ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf 318i Cabrio

Kauf 318i Cabrio

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:09

Hallo zusammen,

nach meiner Zeit mit einer 316i limousine und jetztigem 523i e39 möchte ich zurück zum e36.Soll ein 318i cabrio werden so um baujahr 87 herum also auf jeden fall facelift.

Da ich noch keine Erfahrung mit Cabrios hab,würde ich gerne wissen worauf ich achten muss?Also nicht nur im Bezug auch Cabrio sondern allgemein beim e36 cabrio bj. ca.97.

Wäre schön wenn ihr mir tips geben könnt und mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Freue mich auf Antworten.

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit dem 318er Cabrio isses in etwa so wie mit dem 518i:

Alle finden ihn doof und lahm, aber die paar Exemplare die es noch gibt sind meistens top :cool:

Auf was soll man speziell beim Cabrio achten? Als allererstes wohl darauf, daß das Verdeck unbeschädigt und dicht ist. Wirst aber sicher noch bessere Tipps kriegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

...so um baujahr 87 herum also auf jeden fall facelift...

Tippfehler? Das wäre ein E30!

am 3. August 2008 um 23:15

da er von fl und e36 spricht, wird er wohl 97 gemeint haben;)

denke auch, dass vor allem auf den zustand des verdecks und evtl auch auf die art des verdecks (gab meines wissens nach manuell,teilelektrisch und voll elektrisch) geachtet werden sollte. wenn du wert auf sicherheit legst vllt auch nach modellen mit überrollschutz suchen. ansonsten gilt wohl das gleiche wie für alle e36.

die cab fahrer könn dir da evtl auch noch n bissl mehr zu sagen:)

Guck auch auf Flecken an den vorderen Sitzen.

Daran kannst du sehen ob es rein regnet.

Das Verdeck sollte ohne Probleme öffnen und schließen sowie die Fenster sollten richtig funktionieren beim öffnen und schließen der Türen.

wie kommst du den auf einen 318 cabrio?

wegen

preis ,versicherung ,steuer ,größere auswahl ??

ich frage .weil ich mir im januar auch ein e36 cab zugelegt habe und anfangs auch ein 318 wollte ..es aber ein 325 geworden ist

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:48

also es ist natürlich baujahr 97 gemeint.

318 wegen spritverbrauch...auch da könnt ihr gerne erfahrungen posten.

steuer und versicherung ist natürlich auch nochmal günstiger als mein 523i.

die wenigen ps stören mich glaub ich nicht so sehr.will einfach n schickes cabrio mit m paket und schöner ausstattung zum cruisen ;)

 

Der Spritverbrauch beim 325er Cabrio ist gar nicht so hoch wie viele meinen,ich war sogar überrascht das dies trotz Automatik oft unter 10 Liter geht;)

es geht ja gar nicht mal um die besseren Fahrleisungen des 325 sondern ins Cabrio gehört vom Sound einfach ein Six Pack und wenn schon mal dabei ist auch am ehesten der 2,5er oder auch 2,8 er ;)

hab ich auch hier im Link was zu aufgeschrieben---> http://www.motor-talk.de/.../...tik-oder-wegen-automatik-t1924841.html

mfg Andy

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Der Spritverbrauch beim 325er Cabrio ist gar nicht so hoch wie viele meinen,ich war sogar überrascht das dies trotz Automatik oft unter 10 Liter geht;)

es geht ja gar nicht mal um die besseren Fahrleisungen des 325 sondern ins Cabrio gehört vom Sound einfach ein Six Pack und wenn schon mal dabei ist auch am ehesten der 2,5er oder auch 2,8 er ;)

hab ich auch hier im Link was zu aufgeschrieben---> http://www.motor-talk.de/.../...tik-oder-wegen-automatik-t1924841.html

mfg Andy

klar ist ein 6 zylinder in jeglichen belagen schöner,aber halt auch teurer und die strecken die ich fahre sind meist 5-10 km lang...daher ganz klar der 318i!

ß?

und vielleicht mit nem bastuck auspuff auch ganz nett anzuhören oder nicht?

Moin,

fahre auch einen 97ziger Cabrio, und muss sagen:

natürlich zieht er nicht so viel vom teller, aber es reicht finde ich.

Wenn man auf die Kacke hauen will bringt es meiner meinung nach auch kein 325

da muss wenn dann schon nen m3 her.

und von der versicherung her geht es auf jedenfall klar

also als azubi kommt man drauf klar .

Bevor die Diskussion hier wieder aufkommt, dass ein 318i Cab. zu lahm ist u.s.w. (Der Threadsteller soll das Auto fahren und keine anderer hier)...;)

 

Zumal möchte er ja ein Facelift haben und die Chance das er sowas in einem guten Zustand in Form eines 318i bekommt, ist wohl allemal Größer, wie z.B bei einem 325i oder gar 328i...:)

 

Alternativ könnte man auch in 320i Cab. ins Auge fassen, aber auch da muss gesucht werden.

 

Was möchte der Theradsteller den ausgeben/anlegen für so ein Cab....?

Hallo,

 

ich hab auch ein 318i Cabrio, BJ. '94.

Wenn ich rasen wollte, hätte ich mir kein Cabrio gekauft, und mit 100 über die Landstraßen cruisen, schafft der 318er gerade noch so :-)

 

Und wenn ein aufgemotzter Golf an mir vorbei düst und sich freut, genieße ich den Fahrtwind und das erhabene Gefühl eines Cabrios und freue mich auch.

 

Will sagen die Motorisierung ist absolut ausreichend. Allerdings lege ich auch keinerlei Wert auf Auspuffsound.

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Bevor die Diskussion hier wieder aufkommt, dass ein 318i Cab. zu lahm ist u.s.w. (Der Threadsteller soll das Auto fahren und keine anderer hier)...;)

Zumal möchte er ja ein Facelift haben und die Chance das er sowas in einem guten Zustand in Form eines 318i bekommt, ist wohl allemal Größer, wie z.B bei einem 325i oder gar 328i...:)

Alternativ könnte man auch in 320i Cab. ins Auge fassen, aber auch da muss gesucht werden.

Was möchte der Theradsteller den ausgeben/anlegen für so ein Cab....?

möchte so ca. 6000 euro ausgeben...maximal 6500.

320 hat ich auch überlegt aber dann könnt ich ja wirklich 325 nehmen weil ich denke mal der sprung von 4 auf 6 zylinder ist sprittechnisch größer als dann der halbe liter hubraum bei zwei sechszylindern.

angesichts meiner Verbrauchswerte beim 325 Cabrio mit Automatik wie im Link weiter oben von mir schon erläutert frage ich mich halt um wieviel niedriger der 318 er im ''real life'' denn beim

Verbrauch liegen soll als der 325er,schliesslich ist das E36 Cabrio doch recht schwer und der kleinere Motor wird deshalb auch mehr gefordert...so meine Überlegung;)

Im Stadtverkehr keine Frage wird der 325er deutlich mehr brauchen,über Land und BAB jedoch wird sich das gar nicht so viel tun denke ich;)

was braucht denn ein 318er Cabrio so im Schnitt??

mfg Andy

Mein Cabrio war ein reines Frauenauto einer Dame im mittleren Alter und hatte beim Kauf (10.2007) 69.500 KM runter.

Der Verbrauch lag am Anfang bei ca 13 Litern.

Keine Ahnung wie die gefahren ist ^^

Mittlerweile bin ich bei einem Gesamtdurchschnitt von 9-9,5 Litern.

Viele Kurzstrecken zur Arbeit (10 Kilometer Stadt 25 Minuten Fahrt) und Fahrt zu meiner Freundin (30 Kilometer inkl 7 Kilometer AB 140-160Km\h )

Was ich bei dem Gewicht, dem Motor und Automatik recht normal finde.

Aber Ende nächsten Monat habe ich endlich den Termin für meine Vialle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen