ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf 3er Golf Variant 1,8

Kauf 3er Golf Variant 1,8

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:49

Moin, moin

Ich will für meine bessere Hälfte einen 3er Golf kaufen und hab diesen gefunden : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=svdsounrbig

Lt. Besitzer unfallfrei und 2. Hd. , Zahnriemen ist noch nicht gemacht. Sonst alle Rechnungen vorhanden. Er hat den Wagen seit 7 Jahren.

Gibt es bei dem 3er irgendwelche Schwachpunkte ?

Vielen Dank

Gruß

Bernie

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2007 um 11:01

ist nicht direkt ein schnäppchen, rechne die kosten des zahnriemens doch mal oben drauf. du bekommst schon bald nen 4er golf variant oder nen bora variant (der ja bis auf die lampen gleich ist). wenn du schon so viel ausgeben willst, versuch's dich lieber mit nem 4er. und ohne elektrische fenster und ohne klima wird der sommer richtig hart...der motor ist auch nicht ideal für den variant, 90ps sollten es schon sein.

 

edit: rechne den zahnriemenwechsel dazu, lege wenige hundert drauf und du bekommst z.b. den hier dafür:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iolvfveefgh

mit klima, elektrischen fenstern, mit seitenairbags, nen besseren motor, bessere optik, usw...

die wenigen km sollten nicht so das kaufargument sein.

am 1. Mai 2007 um 11:06

Also wie schon gesagt, nen paar Extras zu wenig, sonst scheint er sehr gut zu sein...

Und ja der Preis, ist halt nen Variant, da sind die Preise alle so ;).

Golf 4 und Bora Variant sind leider genauso teurer, musst also nochma ordentlich drauf packen und nich wie mein Vorredner meinte gleich teuer.

Ich würd mal sagen für 3000 währe er Gut im Preis..

Ach und zum Motor, is völliger Blödsinn, die 1.8er tun sich nix, die 15 PS sind erstens nicht da als Unterschied, und 2. nich relevant ;).

am 1. Mai 2007 um 11:19

3000 aber nur, wenn der zahnriemen gemacht ist.

am 1. Mai 2007 um 11:22

Hallo,

mein Golf 3 Limo hat folgende "Schwachpunkte":

- klapperndes Armaturenbrett

- spröde Klips an Seitenblinkern (brechen beim Waschen ab)

- Rost am Unterboden

- Schiebe/Hubdach pfeift im Fahrtwind seit dem Kauf

- Stoßdämpfer bei 58 Tkm gewechselt

"Pluspunkte"

- Kinderkrankheiten sind ausgemerzt (aufpassen bei Golf

IV 1.6 bis Bj. 2000: zu schwache Bolzen(Stifte) im Getriebe,

brechen und zerstören das Getriebe)

- gutes Fahrwerk

1.8 mit 75 PS halte ich für Norddeutschland ausreichend, es sei du willst immer 200 km/h fahren. Ein Bekannter hat so einen, nur 96-er und in aubergine, ist vollkommen zufrieden.

 

Zu den Details von meinem Golf:

Golf 3D Bj 97; EZ 06/97. Seit 2002 im meinem Besitz. Gekauft mit 10 Tkm auf Tacho mit Scheckheft. Jetzt 62 Tkm. Steht immer in einer belüfteten Garage.

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:47

Na denn, wir schauen mal.

Vielleicht geht im Preis noch was...

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Gruß

Bernie

Also nach den Bildern issa auf jeden Fall TOP gepflegt.

Also der hat noch netmal das "typische" Sitzloch :-) doch sieht sauber aus, also wenn er so gut dasteht ist der Preis schon gerechtfertig. Jedoch das mitm Zahnriemen tut schon weh schätze mal 500€+ was dann dazu kommt.

MfG,

Neostrider

am 1. Mai 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von NeoStrider

Jedoch das mitm Zahnriemen tut schon weh schätze mal 500€+ was dann dazu kommt.

Meinste der zahnriemenwechsel beim Benziner kostet soviel???

Bin der meinung das das höchsten 200€ kostet.

am 1. Mai 2007 um 18:03

Kost wen man alles machen lässt beim AAM so 200€ ;).. mehr nicht. Wenn mans selbst macht sinds keine 100€.

Also 3.600 EUR fürn 10 Jahre alten Golf ist schon ne Menge Holz.

Ist kein besonderer Variant, kein GT oder einer mit 90 PS oder mehr. Keine Klima oder Klimatronic.

Ich würde mir lieber einen mit mehr PS und Klima holen.

Fahre selber einen Golf Variant GT Spezial mit immerhin 90PS, fast alle Extra ausser Klima und Leder leider.

Mein Golf ist jetzt 12 Jahre alt und hat 166 tkm auf der Uhr und läuft immernoch prima. Das einizigste was oft nervt sind Kleinigkeiten die kaputt gehn, leider oft sind es die gleichen Fehler. Spreche da aus Erfahrung meine 2 anderen Schwesten fahren auch Golf, der eine hat schon 240 tkm drauf, aber der rostet ohne Ende ist aber einer der 1. Serie die sowieso mehr gerostet haben, meiner mit Bj.95 fängt auch langsam an, aber bei 12 Jahren darf das schon mal vorkommen, immerhin noch besser als der Opel Astra.

Baam und wieder ein Opel weniger :-)

Hab für meinen 4500€ gezahlt

Golf 3 GT Variant 74Kw 125tsdKm Klima Zentral Alufelgen...

war ein bischen zuviel aber angemessen

Hallo,

ich habe für meinen 95 Variant Rolling Stones letztes Jahr 3.900 € bezahlt. Der Wagen hatte 85.000 KM auf der Uhr, frisch TÜV und AU und 1 Jahr Garantie.

Ich hab 90 PS und Automatik, ist für mich das einzig wichtige Extra

für das sich ein Aufpreis lohnt. Der ADAC hat den Wagen auf 4.500 € geschätzt, Deine 3600 sind also nicht überteuert.

Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemen hat mir unsere AutoFit-Werkstatt für 170€ gewechselt.

Viele Grüße

Mile64

 

PS.: Bevor jetzt wieder diskutiert wird: der Wagen braucht 9-10l und das ist für Automatik und Kurzstrecke vollkommen ok.

Nein, kaputt war bis heute noch nichts.

am 1. Mai 2007 um 19:22

Der Zahnriemenwechsel kostet in der VW-Werkstatt 180 Euro. Aber Du hast ja auch noch 40.000 km Zeit bis dahin.

Die Wasserpumpe muss beim AAM-Motor nicht mit getauscht werden - bei meinem Golf war sie aber exakt 2 Wochen nach Zahnriementausch kaputt, vermutlich durch die neue Riemenspannung.

Es gibt Menschen, denen ist immer alles zu teuer und die kriegen immer alles besser und günster.

Höre auf Deinen Verstand, mach' eine lange Probefahrt, achte auf klackerne Geräusche aus dem Getriebe beim Rückwärtsfahren...

Der Preis scheint bei TÜV/AU neu gerechtfertigt.

Bedenke auch, dass ein 4er golf in Reparatur, Teilen und evtl. Unterhalt teurer ist.

Ein Schiebe dach ist im Sommer viel mehr wert aus ne schnupfenbringende, stinkende Klimaanlage. Elektrische Fensterheber braucht niemand.

Wenn Du eine solige Familienkutsche mit alltagswert suchst, dann kauf den Golf. Der Motor hält sicherlich noch ein Vielfaches seiner Laufleistung.

Der Verbrauch liegt zwischen 6 Litern (konstante Fahrt auf Landstraße) und 9 Litern (im Winter im Stadtbetrieb).

Ist der Wagen scheckheftgepflegt?

Also ich sag mal wegen dem Verbrauch setze ihn nicht zu niedrig an sonst wirst enttäuscht, in der Stadt auch mal 10L aber das nenne ich noch normal.

Bei der Probefahrt stimme ich auch zu genau hinhören, alle Gänge durchschalten (Klackern Rückwärtsgang...)

Eine Weile fahren dass man die Kalt- und Warmlaufphase anschauen kann !

Motorraum anschauen.

Was ich bei mir machen hätte sollen waren die Spaltmasse !!

MfG,

Neostrider

Deine Antwort
Ähnliche Themen