kauf 525i oder 530i? auf was ist zu achten?
hi allerseits!
ich spiele mit dem gedanken mir einen 5er touring für die familie zu kaufen. soll ein benziner sein. motormässig soll es ein 525i oder 530i werden. max. kann ich etwa 14 - 15000 investieren. leider weiss ich von bmw nicht sonderlich viel. von den angeboten im internet her denke ich es läuft auf einen 2001er oder 2002er raus. 525er werden scheinbar häufiger angeboten als 530er.
sind die unterschiede zwischen den beiden motoren gross?
wie langlebig sind die autos (motor etc...gute pflege etc. voraussgesetzt)?
kann man mit denen einigermassen problemlos 200 - 250k km fahren?
auf was sollte ich beim gebrauchtwagenkauf achten (scheckheft etc. ist klar)?
sollten bei einem km-stand von ca 100k km schon irgendwelche grossen inspektionen vor einem kauf gemacht sein?
gibt es irgendwelche besonderen schwachstellen bei den autos?
bin für jeden hinweis dankbar
grüsse
tobi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die laufen locker weit über 200 TKM, wenn man sie nicht kaputttritt und nicht zu viele Kurzstrecken fährt. Motorseitig sind die Faceliftmodelle ausgereift, frühere Wasserpumpenschäden sollen kaum mehr vorkommen. Der 525i hat wenig Durchzug, habe selber einen 2.5 er im E39, aber mit 170 PS. Der 530i soll untenrum wesentlich kräftiger sein und kaum mehr verbrauchen. Scheckheftgepflegt ist sicher von Vorteil, kann man auch die Laufleistung überprüfen. Schwachstellen sind Sitzbelegungsmatte (Airbagleuchte) und ABS / ASC - Probleme (Sensor, Steuergerät). mechanisch ist er jedoch sehr ausgereift, einer der letzten richtig guten und edlen BMW, speziell als Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Der 525i hat wenig Durchzug, habe selber einen 2.5 er im E39, aber mit 170 PS.
Woher willst Du wissen ob der 525i wenig Durchzug hat? Du hast einen 523i mit 170 PS. Den gab es aber nach dem Facelift nicht mehr. Da hatte dann der 525i 192 PS.
Ich bin mit dem Durchzug sehr zufrieden. Ein gut gepflegtes Exemplar aus 2001/2002 ist empfehlenswert, da sind die Kinderkrankheiten überwiegend ausgemerzt. Laufleistungen über 250tkm sollten kein Problem sein, das hat auch schon mein alter 318i Touring (E30) geschafft.
*mecker*
ich hab auch ein 525ia LIMOUSINE ! Finde auch nicht das 192PS da zu wenig sind. Klar, kann immer mehr sein, ein 530i hätte ich auch gerne genommen aber naja....war halt 2004 nicht in der Konfig lieferbar.
Seit jetzt beim TÜV der Nockenwellensensor getauscht wurde, welcher für die Abgasuntersuchung wichtig war, hab ich das Gefühl das jetzt die Karre viel sportlicher ist..... <- kann auch sein das ich mich täusche, aber ist das so ??
*meckern beendet*
Hallo t08s,
also mein Händler will mir für meinen max. 12.000,- Euro geben.
Ist ein 525i toruing BJ. 2001 und topgepflegt.
Wenn Du soviel ausgeben möchtest bekommst Du auch bestimmt einen 530er, kann ich Dir nur zu raten.
Hallo zusammen!
Ich habe auch seit 2 Monaten einen 525i Touring und ich bin von den Motor begeistert. Ich finde ihn auf keinen Fall zu durchzugsschwach o.ä.
Kann mir gut vorstellen, daß es ein Unterschied zum 530i ist, aber wann braucht man schon mehr?
Ich bin so zufrieden, daß ich keinen mit 530i oder höher "beneide"!
Vorher hatte ich einen 520i Limousine (150PS). Gegenüber den ist der 525i eine Wucht. Obwohl ich den 520i nicht gerade zu langsam fand (wenn nicht gerade voll beladen), er hatte halt eine Anfahrschwäche.
Also ich denke, der 2,5er (192PS) reicht, wenn man nicht des öfteren auf den Ring fährt.
Gruß,
Sven
Hi,
Durchzugsempfinden ist doch subjektiv - ich finde meinen 530i nicht übermotorisiert. Eher manchmal das Gegenteil, wenn ich einen TDI o.ä. vor mir habe - dann muss er sich schon ziemlich anstrengen. Wenn preislich kein großer Unterschied besteht, würde ich immer zum 530i greifen. Verbrauchstechnisch ist kein großer Unterschied vorhanden.
Wenn ich noch mal entscheiden würde, dann würde es ein 540i werden, den ich direkt auf Gas umrüsten würde. Schöner geht's kaum. Aber jedem das seine...;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Hi,
Durchzugsempfinden ist doch subjektiv - ich finde meinen 530i nicht übermotorisiert. Eher manchmal das Gegenteil, wenn ich einen TDI o.ä. vor mir habe - dann muss er sich schon ziemlich anstrengen.
Wen interessiert der Durchzug ? Ich hab noch keinen TDI erlebt der mit dem 530i mithalten kann und schon gar nicht der Pumpe-Düse-Schrott aus Wolfburg! Wenn es richtig deutlich werden soll dann nimm halt den 3.Gang.
Einspruch eurer Ehren - ich muss mich mit meinem 530iA Touring schon sehr anstrengen (< 200kmh, also die meiste Zeit auf der BAB) und daher wird der Motor auch recht laut, wenn ich den Wagen meiner Freundin (siehe Signatur unten) abhängen will. Mag beim Schalter/Limo anders aussehen...
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Woher willst Du wissen ob der 525i wenig Durchzug hat? Du hast einen 523i mit 170 PS. Den gab es aber nach dem Facelift nicht mehr. Da hatte dann der 525i 192 PS.
Ich bin mit dem Durchzug sehr zufrieden. Ein gut gepflegtes Exemplar aus 2001/2002 ist empfehlenswert, da sind die Kinderkrankheiten überwiegend ausgemerzt. Laufleistungen über 250tkm sollten kein Problem sein, das hat auch schon mein alter 318i Touring (E30) geschafft.
Der Durchzug ist für sich gesehen ab 4000 Touren ansprechend, unterhalb dieser Marke jedoch recht matt. Im BMW - Treff befragte ich mal, ob das bei den neueren 2.5 er mit 192 PS besser sei, unisono bekam ich von Leuten, die erst den 2.5 er mit 170 PS hatten und danach die FL - Version mit 192 PS zu hören, dass der neuere Motor untenrum sogar noch schwächer wirke und erst bei sehr hohen Drehzahlen spürbar mehr Leistung habe als die Version mit nominal 170 PS, welche noch dazu meist rund 182 echte PS leistet (Version vor 8 / 1998). Beim 530i hab ich noch von keiner Durchzugsschwäche gehört.
Also von Durchzugsschwäche redet hier, außer Dir, im Augenblick keiner (gut PergaMoni mit seinem 530iA noch). Ich finde die Leistungsabgabe außerdem recht gleichmäßig über das gesamte Drehzahlspektrum verteilt. Ebenfalls ist das Durchzugsempfinden ziemlich subjektiv. Der eine hat Automatikgetriebe, der andere Schaltgetriebe. Und wem es zu langsam geht, der darf gerne ein wenig schalten, das macht mit dem BMW Getriebe eh viel Spaß.
Wenn Du den alten 523i schon eine so große Leistungsstreuung nach oben zubilligst, solltest Du dies den neuen Motoren gleichtun. Meiner aus Baujahr 2002 hat auf dem ADAC Prüfstand 198,5 PS erreicht.
erstmal herzlichen dank an alle für die infos.
habe mir einen 2002er 525i touring angeschaut und auch eine probefahrt gemacht. mein erster eindruck..tolles auto. da fange ich schon an mich zu fragen wieso ich nicht früher auf die idee gekommen bin so ein auto zu kaufen. der an- und/oder durchzug ist für mich ok, mehr brauche ich gar nicht...auf den ring zu gehen ist auch so gut wie ausgeschlossen. denke ein 525i würde ausreichen.
grüsse
tobi
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Einspruch eurer Ehren - ich muss mich mit meinem 530iA Touring schon sehr anstrengen (< 200kmh, also die meiste Zeit auf der BAB) und daher wird der Motor auch recht laut, wenn ich den Wagen meiner Freundin (siehe Signatur unten) abhängen will. Mag beim Schalter/Limo anders aussehen...
Also ich kann jetzt mal von "Vergleich" mit einem Passat 3BG V6 TDI mit 180PS?! sprechen... Auffahrt A71 von Ilmenau Richtung Suhl. Der besagte Passat klebt mir in der Kurve, also der Auffahrt, 10cm im Kofferraum. -> Da war ich schon bedient, denn das kann ich überhaupt nicht leiden... Nun gut -> 3. Gang ab 90km/h nach der Auffahrt zur Autobahn(war komplett leer) - Beschleunigungsphase - Passat hinter mir... Geschwindigkeit im 3.Gang dann laut Tacho knapp 170km/h, Passat locker 50m hinter mir, eher noch mehr... 5. Gang rein, Tempomat an... ein paar Sekunden später kam der Passat dann vorbei "geflogen" und der Fahrer hat "gekotzt" und ja, der hat 100% auch drauf getreten so nach dem Motto:"Dem zeig ichs" -> Selbst die E 320CDIs sind lahmer als ein E39 530i, da ist so ein Passat-TDI doch kein Ding !
Dein 530iAT ist natürlich bedingt durch 2 Faktoren etwas träger:
1. Automatik
2. Touring
Trotzdem sollte ein A3 mit 113kW bei Kickdown des 530ers keine Chance haben -> natürlich nur wenn man die Gänge auch entsprechend ausfährt und damit die 231PS auch abruft...
Hi,
der (alte) V6 Passat hat, je nach Baujahr 150/163PS bzw. als Quattro 180PS.
Meine Freundin fährt meinen (alten) A3 mit ABT-Chip und es war nicht wirklich einfach, sie bis 180kmh abzuschütteln. Auf der BAB vor kurzem musste ich mich auch mehr als erwartet bei einem 2.0l TDI Golf anstrengen (war vielleich auch mit Chip). Will nur sagen, dass ich anfangs von 231PS mehr erwartet hätte, so wie von dir beschrieben.
Ich vermute, es liegt wirklich an der Automatik (schluckt bei 0-100kmh mehr als 1sec zum Handschalter wie auch bei Vmax ca. 9kmh). Dann kommt noch das Gewicht von 1,8t hinzu.
Gruß
Hallo,
meiner Meinung nach sind beide Motoren sehr gut, ich selber fahre einen 525iA, und ein guter Kumpel von mir einen 530i der natürlich auch um einiges schneller ist als meiner, trotzdem bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden. Man muss auch immer die Versicherungskosten beachten, wo der 530i um einiges höher liegt als der 525i. Letzten Endes muss das ja jedere selber entscheiden mit welchem Auto man sich zufrieden gibt.
Gruß
Marc
Im Anhjang könnt Ihr euch übrigens meinen Wagen angucken.