ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf 996 Targa

Kauf 996 Targa

Porsche
Themenstarteram 7. November 2011 um 16:33

Hallo Zusammen

Ich habe mir beim PZ einen wirklich sehr gepflegten 996 Targa angeschaut, EZ 1/05, 41.000 KM, letzte Inspektion bei 31.000 KM. Bis auf ein "Knistergeräusch" aus dem Bereich Rücksitze od. ggf. auch Heckklappe fiel mir nichts negatives auf. Das PZ würde mir 2 Jahre Approved-Garantie geben, der stolze Preis für das wirklich gut erhaltene "Liebhaberstück" wären 44.000 Euro.

Ich habe mich ausführlich mit den Motorproblemen dieser Baureihe beschäftigt (KWS etc.). Das Fahrzeug hatte laut PZ bereits einen neuen Simmerring.

Muss ich noch etwas beachten? Ist der Preis noch o.K.?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, viele Grüße Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Für mich ein "unbestätigtes Indix" für Simmeringprobleme sind:

- Kurzstrecke

- Kein richtiges Warmfahren

- und Winterbetrieb (mit beiden o.g. Punkten)

An deiner Stelle würde mich mal mit der Ursache befassen und versuchen diese auch zu verstehen anstatt hier immer irgend welche Vermutungen kund zu tun,welche von wenig Sachverstand zeugen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. November 2011 um 23:45

Von den Daten hört sich das Fahrzeug nach dem klassischen Dritt- , Viertfahrzeug an, in meinen Augen meist die besten Gebrauchten und bei zwei Jahren Garantie und von einem Porschehändler hätte ich persönlich keine allzugroßen Bedenken ...natürlich muss dein Bauchgefühl stimmen. Bestimmt können sie dir auch das Klappergeräusch ausfindig machen und entfernen, wenn ihn kaufst. Die Entscheidung liegt nach wie vor bei dir ;)

Mir wäre er zu teuer. Da bekommst du schon knapp den Nachfolger.

Und bei dieser Laufleistung ist er mehr gestanden als gefahren. Für mich ein "unbestätigtes Indix" für Simmeringprobleme sind:

- Kurzstrecke

- Kein richtiges Warmfahren

- und Winterbetrieb (mit beiden o.g. Punkten)

Besitze selbst einen 996er, bin sehr zufrieden und rate generell nicht von einem ab.

Gruss

Peter

Das Klappergeräusch wird wohl aus dem Dachbereich kommen. Hatte damals nach ca. 3 Jahren ein komplettes Dachmodul auf Kulanz eingebaut bekommen, da ich von Anfang an Geräusche hatte. Mit dem neuen Dach kam ein Knarzen, das noch unangenehmer war und nicht in den Griff zu bekommen war. Da hilft nur offen fahren, Sportauspuff und Bosesound.

Recovered-jpeg-digital-camera-340
Themenstarteram 8. November 2011 um 10:08

...vielen Dank erst mal für die hilfreichen Antworten.

Ich befürchte eben auch, dass das Knarzen wenn überhaupt nur dann in den Griff zu bekommen wäre, wenn man ständig mit Silikon oder Talkum nachhelfen würde.

Wenn das Fahrzeug nicht in einem derart "extrem" guten Zustand wäre (sieht man sicher selten), würde ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen. Ich schätze auch den von manchen als im Vergleich zum 997 zu langweilig eingestuften eher "milden Sound" des 996 bei niedrigen Drehzahlen, bei dann im höheren Drehzahlbereich voluminös einsetzender Geräuschkulisse. Man kann eben auch schön cruisen. Ich bin insbesondere vom aggressiven Sound der neueren Direkteinspritzer (997) nicht so überzeugt - ist aber eben alles Geschmacksache.

Viele Grüße von Wolf

Leider ist es so, dass es ein gutes Zeichen wäre, wenn er noch keinen neuen Simmerring bekommen hätte. Dann könnte man davon ausgehen, dass er vom KWS Problem verschont wurde, wenn er den trocken ist.

Dass er aber schon einen neuen Simmerring bekommen hat, zeigt dass er das KWS Problem hat. Meisten ist das mit dem Wechsel nicht behoben und es kommt immer wieder.

Daher wäre es eingentlich besser, wenn kein neuer Simmerring verbaut wurde.

Mir gefällt auch das Interior des 996 nicht mehr so richtig. Das sieht in der heutigen Zeit doch recht "alt" aus.

Preis ist zu hoch für einen normalen 996 egal wie gut der Zustand ist.

Wenn Du einen 997 von 2008 oder älter kaufst ist es kein Direkteinspritzer.

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Für mich ein "unbestätigtes Indix" für Simmeringprobleme sind:

- Kurzstrecke

- Kein richtiges Warmfahren

- und Winterbetrieb (mit beiden o.g. Punkten)

An deiner Stelle würde mich mal mit der Ursache befassen und versuchen diese auch zu verstehen anstatt hier immer irgend welche Vermutungen kund zu tun,welche von wenig Sachverstand zeugen.

Dauerklugscheisser :p

Der 996 hat immer den 3,6 320 PS Motor und damit nicht die KWS Probleme des 300 PS Mptors

Der Preis ist ok

ein 997 Targa kostet 10.000 € mehr

Der 996 hat immer den 3,6 320 PS Motor und damit nicht die KWS Probleme des 300 PS Motors

Der Preis ist ok

ein 997 Targa bis 70.000 KM kostet 10.000 € mehr

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Der 996 hat immer den 3,6 320 PS Motor und damit nicht die KWS Probleme des 300 PS Mptors

Hat dir das Märchen ein Porsche Zentrum erzählt oder woher weist du das?

Selbst ein 997 hat das KWS Problem aufgrund des in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträgers.

Erst mit dem 997 Facelift (DFI Motor) wurde das mit einem neuen Motorgehäuse geändert!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Der 996 hat immer den 3,6 320 PS Motor und damit nicht die KWS Probleme des 300 PS Mptors

Hat dir das Märchen ein Porsche Zentrum erzählt oder woher weist du das?

Selbst ein 997 hat das KWS Problem aufgrund des in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträgers.

Erst mit dem 997 Facelift (DFI Motor) wurde das mit einem neuen Motorgehäuse geändert!

In diesem Fall muss ich unserem allseits bekannten "Dauerklugscheisser" Recht geben.

Die Probleme haben jedoch mit 996FL und 997 VFL jedes Mal abgenommen

 

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Hat dir das Märchen ein Porsche Zentrum erzählt oder woher weist du das?

Selbst ein 997 hat das KWS Problem aufgrund des in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträgers.

Erst mit dem 997 Facelift (DFI Motor) wurde das mit einem neuen Motorgehäuse geändert!

In diesem Fall muss ich unserem allseits bekannten "Dauerklugscheisser" Recht geben.

Die Probleme haben jedoch mit 996FL und 997 VFL jedes Mal abgenommen

Was heist hier "Dauerklugscheisser",beschäftige dich mal mit der Materie und versuche das Thema zu verstehen anstatt immer deine Vermutungen preis zugeben.

Wie soll die KWS Problematik abnehmen wenn die Motorkonstruktion vom 996 bis zum 997 FL die gleiche ist?

Wenn du das so genau weist,kennst du bestimmt auch eine Antwort darauf,ich bin gespannt!

Fuer 44.000 EUR wuerde ich direkt den 996 Turbo kaufen; um das Budget sollte man einen brauchbaren finden koennen. Damit brauchst Du Dir um KWS und Knistergeraeusche vom Dach keine Gedanken mehr zu machen...

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:12

Hallo Zusammen

Der Turbo wäre auch eine Überlegung, wobei mir die 320 PS vom normalen 996 eigentlich völlig ausreichen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eigentlich im Hinblick auf das KWS-Problem fast egal (Wahrscheinlichkeit beim VFL997 etwas geringer, als beim 996), ob man sich für den 996 oder den 997 entscheiden würde.

Der Sound der DFI´s (997 FL) ist mir zu "synthetisch", wobei ich bisher nur den normalen und nicht den s gefahren bin - ist natürlich Geschmacksache.

So gesehen besteht bei mir hinsichtlich des von mir ausgesuchten Targas nur noch das Problem des "Knisterns", mit dem man sich wahrscheinlich abfinden muss.

Man hört und liest, dass der Targa nicht so wertstabil sein soll, wie Coupe und Cabrio, da es sich um ein "Zwitterprodukt" handeln würde, für das sich echte 911-er Fans nicht wirklich interessieren.

Kann man das nicht auch ganz anders sehen? Die Anzahl der zum Verkauf stehenden Targas ist denkbar gering. Da es sich um eine "Liebhaberfahrzeug" handelt, müsste der Wert bei gutem Erhaltungszustand doch eigentlich mindestens so stabil sein, wie bei den häufigeren Coupes.

Vielen Dank und beste Grüße von Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen