ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf 997 - Carrera S vor FL oder Carrera ohne S FL ?

Kauf 997 - Carrera S vor FL oder Carrera ohne S FL ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 13. August 2015 um 17:52

N'abend

Frage steht eigentlich schon oben. Was würdet ihr kaufen wenn ihr ein Budget von ca 50k€ habt und es ein 997er werden soll? Mein Wunsch wäre ein FL Modell ab 07/08 als S mit max 50kkm. Leider liegen die preislich noch zu hoch. Habt ihr ein paar Meinungen für mich?

Norbert

Beste Antwort im Thema

Nachteil beim FL: Tickern im Leerlauf, Motorsound

Vorteile des FL: Fahrwerk, Motor, PCM

Geschmacksache:Optik VfFL gegenüber FL

Motortechnisch soll der DI "haltbarer" als der VFL sein - aber auch beim FL gibt es immer mal wieder Motorschäden (Kolbenkipper):eek:

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Weiter sparen und dann deinen Wunsch-Porsche kaufen.;)

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:36

Danke, ist aber aus verschiedenen Gründen keine Option ;)

Dann schon eher warten, sprich nächstes Jahr im Frühling nochmal schauen wie die Preise sind.

Dennoch interessieren mich weitere Meinungen zur Eingangsfrage.

Norbert

Non S FL. Der Motor geht genauso oder besser als der S VFL. Sind ja auch nur 10PS Unterschied, aber in FL ist ein DFI Motor!!! Der spricht definitiv besser an.

Ich würde mal einen FL und einen non FL probefahren, und dabei wirst Du schon sehen, was Du willst. Wenns der FL werden soll / muss, dann nochmal bis in den späten Herbst warten. Das Angebot hat sich die letzten Monate wieder vergrößert, nachdem im Frühjahr gute 997 Ware sehr knapp war, daher haben die Preise schon etwas nachgegeben. Ist eine Frage für die Glaskugel, ob sich das Angebot nächstes Frühjahr wieder verknappt (bei anziehenden Preisen) oder ob der 997 deutlich weiterrutscht, wenn von oben die 991 auf den Markt drängen.

Ich kann Dir nur den Tipp geben:

wenn es ein VFL werden sollte, sollte es ein Handschalter sein.

Ich persönlich würde auch bein FL den Handschalter einem PDK vorziehen, auch wenn das PDK sicher ein geiles Getriebe ist, im Gegensatz zur Tiptronic beim VFL.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:49

Hi

@Jaakolino:

Das mit dem neuen Motor hab ich auch schon gelesen, weswegen ich tendenziell eher zum FL greifen würde. Auch eine Reihe anderer Dinge sollen verbessert worden sein.

@Handicap

Ja man wird sehen. Ich hab keine Ahnung wie sich die Preise bei Porsche entwickeln, die Marke ist für mich Neuland. Ich kann nur bis jetzt feststellen das 50k€ eher wenig sind wenn man in Begriff ist sich einen seriösen 911er zu kaufen.

@NordGti:

Ein HS wäre mein Ziel. Vom PDK hab ich jetzt aber noch nicht viel negatives gelesen, oder worin begründet sich deine Meinung?

Norbert

Das FL ist fahrwerksseitig deutlich besser als die 997.1er version. Der DFI Motor ist natürlich auch weit moderner, ergo: 997 FL!

Zitat:

@nordgti schrieb am 14. August 2015 um 12:25:28 Uhr:

Ich kann Dir nur den Tipp geben:

wenn es ein VFL werden sollte, sollte es ein Handschalter sein.

Ich persönlich würde auch bein FL den Handschalter einem PDK vorziehen, auch wenn das PDK sicher ein geiles Getriebe ist, im Gegensatz zur Tiptronic beim VFL.

Gruß

Handgerissen war gestern. PDK und Porsche sind eine unfassbar gute Einheit.

Und bei einem Gebrauchten, hast du kein Prob mit Überdrehern!!!!

Nachteil beim FL: Tickern im Leerlauf, Motorsound

Vorteile des FL: Fahrwerk, Motor, PCM

Geschmacksache:Optik VfFL gegenüber FL

Motortechnisch soll der DI "haltbarer" als der VFL sein - aber auch beim FL gibt es immer mal wieder Motorschäden (Kolbenkipper):eek:

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Thomas

Motorschäden und Kolbenkipper kenne ich aber vom VFL.

Zitat:

@lulesi schrieb am 16. August 2015 um 15:30:56 Uhr:

Motorschäden und Kolbenkipper kenne ich aber vom VFL.

Stimmt - aber auch bei den DI`s sind die nicht wirklich selten:(

@TDI_M

Was ist denn für Dich der Hauptgrund Dir einen 911er zuzulegen? Daran würde ich es vielleicht festmachen was Du Dir kaufst.

 

Ich wollte ihn damals wegen der Optik und dem Fahrspass. Beides habe ich seit über 10 Jahren immer noch mit dem ersten 997s. Auch wenn die neueren immer besser werden spüre ich noch keinen Bedarf für einen neuen 11er. Fährt sich immer noch geil. Ich will ja keine Rennen fahren. Und für die Strasse sind alle Modelle ausreichend übermotorisiert und bringen Fahrspass pur. Ausser die mit der alten Mercedes Automatik.

 

Edi

Themenstarteram 17. August 2015 um 0:33

Kolbenkipper wären ein auszuschließendes Problem. Da dies nicht geht bleibt mir nur zu hoffen das der Kelch an mir vorübergeht. Problematisch zusätzlich: 7-8 Jahre alter Gebrauchter, Approved maximal 9 Jahre. Sprich danach kann es erst richtig teuer werden.

Themenstarteram 17. August 2015 um 0:36

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. August 2015 um 17:46:49 Uhr:

@TDI_M

Was ist denn für Dich der Hauptgrund Dir einen 911er zuzulegen?

Der Hauptgrund ist, dass ich nicht weiß was ich sonst mit meinem Geld machen soll. Erst danach kommt der Wunsch einen Schönwetter-Sportwagen zu besitzen.

MfG

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf 997 - Carrera S vor FL oder Carrera ohne S FL ?