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Kauf A170 CDI / Erfahrung
Wir möchten uns einen A170 CDI kaufen.
Habe von meinem DC-Händler folgendes Angebot bekommen:
A170 cdi classic kurz
BJ 08.2003
2. Hand
klima
Radio MB 10 CC
Funk ZV
Scheibenwischer m. Regensensor
Preis incl. MwSt. EUR 9.500
Auf was muß ich achten. Typische Fehlerstellen?
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20 Antworten
Hey,
hier die Kaufberatung und hier die häufigsten Mängel.
Ich fahre selber einen A 170 CDI. Nur zu empfehlen...
Viel Erfolg!
nemo
Vielen Dank !
Hat mir geholfen.
Hilft uns momentan auch, denn wir haben für meine Frau einen in Aussicht, einen Mercedes-Benz A 170 CDI Classic Bj. 11/00, mit 65000 km.
Wie hoch ist er eigentlich im Unterhalt, Steuer u. Versicherung u. Verbrauch?
Gruß: huzer
Hey,
Steuer kostet er 262 EUR, Versicherung je nach SF-Rabatten bzw. den Prozenten.
Aber der A 170 CDI ist neben dem Audi A2 und dem Smart eins der günstigsten Autos in der Versicherung.
Mein Verbrauch liegt so um die 5,5 Liter auf 100 Km.
Das einzige womit man rechnen ist muss ist das Nachrüsten eines Dieselpartikelfilters.
Gruss
nemo
Vielen Dank nemo0127.
Das mit der zu schwach ausgelegten Kupplung stört mich ein bisschen. Das stand im Anhang den Du dem Fragenden vorher dazu gemacht hast. Weißt Du da mehr darüber?
Gruß: huzer
Ich hatte damit selber noch keine Probleme.
Aber das ist ein Argument dafür kein Chiptuning zu machen,
da das die Kupplung noch mehr belastet.
Ich denke das kommt immer auf's Fahrzeug an.
Kaufe A - 170 cdi
Wir fahren einen 170 cdi mit Anhägerkupplung. Bei 42000 km rutschte die Kupplung durch. Ein sehr teuter Spaß. In der DB- Werkstatt 1200 € plus Mehrwertsteuer, freie Werkstatt 900 €.
Finger weg von A Klassen mit Anhängerkupplungen und 5 Ganggetriebe. Ansonsten ein super sparsammes Auto.
Re: Kaufe A - 170 cdi
Zitat:
Original geschrieben von TS 170-190
Wir fahren einen 170 cdi mit Anhägerkupplung. Bei 42000 km rutschte die Kupplung durch. Ein sehr teuter Spaß. In der DB- Werkstatt 1200 € plus Mehrwertsteuer, freie Werkstatt 900 €.
Finger weg von A Klassen mit Anhängerkupplungen und 5 Ganggetriebe. Ansonsten ein super sparsammes Auto.
bis auf die Stabi-Stangen hatte ich mit meinen A´s (lang und kurze 168er) nie Probleme.
Bei meiner ehemaligen A-Klasse, Bj. 99, musste auch nach 40000 km die Kupplung für ca. 1000 € gewechselt werden. Der
Wagen war viel in der Stadt unterwegs und wurde schon öfters voll beschleunigt. Des weiteren traten die bekannten Achsprobleme auf, die in der Werkstatt aber immer schnell behoben wurden. Die Verarbeitung war insgesamt nicht auf japanischem Niveau. Ansonsten denke ich durchaus gern an das sehr funktionelle Auto zurück, das mir entgegen manchen Äußerungen im Forum beim Fahren einigen Spaß vermittelt hat. Konzeptionell konnte mich das Fahrzeug mehr überzeugen als der imho aufgeblasene Nachfolger, bei dem viel von dem "Van-Gefühl" des Vorgängers verschenkt wurde.
Gruß
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von nemo0127
Das einzige womit man rechnen ist muss ist das Nachrüsten eines Dieselpartikelfilters.
Wie wird der denn nachgerüstet?
Macht das MB selber, oder muss man woanders hin?
Ich spiele auch mit den Gedanken mir einen a170 zu holen, nur konnte ich noch nicht gucken, wie die Beschleunigung auf der Autobahn ist. (Im vergleich zu meinem jetztigen A160 Benziener)
Beim Diesel lässt die Kraft bei hohen Drehzaheln nach, beim Benziener kommt da erst die Kraft...
Also ich werde, wenn die Förderung klar ist, ab dem 01.01.07 einen DPF von Twin Tec nachrüsten.
Viele Infos stehen auch auf deren Homepage.
Ich werde das aber in einer freien Werkstatt machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Ich spiele auch mit den Gedanken mir einen a170 zu holen, nur konnte ich noch nicht gucken, wie die Beschleunigung auf der Autobahn ist. (Im vergleich zu meinem jetztigen A160 Benziener)
Beim Diesel lässt die Kraft bei hohen Drehzaheln nach, beim Benziener kommt da erst die Kraft...
Eigener Eindruck: Der A170 CDI mit Automatik fällt ab 130 km/h bezüglich der Agilität etwas ab bezogen auf den A160 Automatik.
Aber: Da Diesel im hohen Drehzahlbereich zu saufen anfangen, verbunden mit einer recht hohen Windangriffsfläche der A-Klasse, sollte man eine solche Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern mit geigneteren Automobilen überlassen.
P.S.: >140km/h länger als 10 min macht im A keinen Spaß!
Gruß
Also ich als Aussendienstler habe eine Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von 160 Km/h.
Und ich habe weder einen zu hohen Verbrauch noch "mangelnde Agilität" festgestellt.
Durchschnittsgeschwindigkeit
Also lieber Nemo, wie Du auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km kommst, ist mir ein Rätsel und mit diesem Wagen sowieso unmöglich! Wahrscheinlich hast Du dich verschrieben! Gruß