- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Kauf Astra Electric Sports Tourer 115 kW GS und Verkauf VW Golf 7 Diesel (150PS)?
Kauf Astra Electric Sports Tourer 115 kW GS und Verkauf VW Golf 7 Diesel (150PS)?
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung einen Astra Electric Sports Tourer 115 kW GS (Tageszulassung) zu leasen (9000€ Anzahlung, ca. 300€ Monatsrate, 48 Monate Zeitraum, 15.000km) und bin mir unsicher, ob ich diesen Tausch mit meinem aktuellen Gold 7 Limousine Diesel (150PS, 128.000 km Laufleistung, Baujahr 2013) machen soll.
Grundsätzlich möchte ich gerne auf ein familientaugliches eAuto umsteigen. Mir stellen sich aber folgende Fragen:
Parallel zu dem Golf 7 besitzen wir noch einen Golf 7 Variant (Baujahr 18, 78.000km, Benziner). Dieser wird hauptsächlich gefahren. Der Diesel dient nur zum Arbeitsweg von ca. 10km (ein Weg), sodass dieser zu wenig bewegt wird. Bei dem Diesel steht in diesem Jahr der TÜV an und vermutlich ein baldiger Bremswechsel.
Da der Diesel wenig fährt und älter ist, überlegen wir diesen einzutauschen. Er hat angeblich einen Restwert von 9000€. Bei einem privaten Verkauf ist vielleicht noch etwas mehr Gewinn zu erzielen.
Meine Fragen:
Ist dieser der Tausch wirtschaftlich oder würde es mehr Sinn machen den Gold zu „Ende“ zu fahren? Der Benziner würde als Familienauto reichen.
Meine Kinder sind noch recht klein. Zwar sind sie ordentlich, aber trotzdem kann an einem Auto mal etwas passieren. Wie „streng“ sind Leasingfirmen nach 48 Monaten bei der Rückgabe?
Ich bedanke mich sehr für die Hilfe.
Bestimmt habe ich Informationen vergessen. Bitte fragt nach.
VG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
300€ x 48 plus 9000€ das sind über 23t€ die in 4 Jahren einfach weg sind.
Selbst wenn du noch 10t€ für den Golf 7 bekommst zahlst du 13t€ und steht in 4 Jahren ohne Auto da.
Der Diesel macht als Kurzstreckenauto zwar so gar keinen Sinn aber wenn er nun mal schon vor der Türe steht ( hat der einen Partikelflter?)
Selbst wenn du in den Golf jetzt jedes Jahr 2000€ an Reparaturen investieren müsstest wäre das günstiger als der geleaste Astra. Das holst du auch nicht durch günstigere Sprit bzw. Stromkosten rein.
Und in 4 Jahren hast du immer noch einen Golf mit ein paar tausend € Restwert da stehen.
Verschoben, da es in erster Line um den Verkauf des G7 TDI geht.
VG Olli
MT Mod.
Den G7 Limo tdi würde ich bei der nächsten Aktion von Dacia in einen Spring "umtauschen". Der macht zum Pendeln auf so kurzer Strecke viel mehr Sinn.
Das Angebot für den Astra ist ja grottig. Wenn es unbedingt ein Opel sein soll, dann würde ich den Mokka e nehmen, da zahlst du so 200 Euro im Monat ohne Anzahlung. Andere Marken haben auch sehr gute Angebote..
Zitat:
@Lattementa schrieb am 4. August 2024 um 12:43:06 Uhr:
Das Angebot für den Astra ist ja grottig. Wenn es unbedingt ein Opel sein soll, dann würde ich den Mokka e nehmen, da zahlst du so 200 Euro im Monat ohne Anzahlung. Andere Marken haben auch sehr gute Angebote..
Konträr zur Anforderung:
Grundsätzlich möchte ich gerne auf ein familientaugliches eAuto umsteigen.
487.- € pro Monat für einen eAstra mit Tageszulassung ? Das würde ich im Leben nicht machen
Wenn überhaupt, den Diesel verkaufen und den Benziner für den Arbeitsweg nutzen
Als Familienfahrzeug würde ich einen Hyundai Ionic 5 etc. leasen
Der wird von der Größe sicher die nächsten 36/48 Monate reichen
Dafür sollte aber eine Lademöglichkeit zu Hause oder günstig beim Arbeitgeber vorhanden/möglich sein.
Öffentliche Ladesäule ist für alleiniges laden zu teuer, macht keinen Sinn
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich hatte fast mit der Reaktion gerechnet.
Ein alleiniger Verkauf des Diesels ohne Neuanschaffung ist leider keine Option, da wir aktuell noch zwei Autos benötigen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 4. August 2024 um 19:17:28 Uhr:
Als Familienfahrzeug würde ich einen Hyundai Ionic 5 etc. leasen
Der wird von der Größe sicher die nächsten 36/48 Monate reichen
Dafür sollte aber eine Lademöglichkeit zu Hause oder günstig beim Arbeitgeber vorhanden/möglich sein.
An den Hyundai habe ich auch schon gedacht, aber preislich liegt er in einer ähnlichen Größenordnung?!
Für mich stellt sich nun die Frage, ob das Behalten des Diesels nicht die beste Alternative ist und in den nächsten Jahren den e-Markt weiter zu beobachten?!
Zitat:
@Lattementa schrieb am 4. August 2024 um 12:43:06 Uhr:
Das Angebot für den Astra ist ja grottig. Wenn es unbedingt ein Opel sein soll, dann würde ich den Mokka e nehmen, da zahlst du so 200 Euro im Monat ohne Anzahlung. Andere Marken haben auch sehr gute Angebote..
Welche Marken wären das denn?
Ich glaube, das kannst du rechnen, wie du willst.
Die Neuanschaffung eines Autos oder das Leasing wird am Ende immer teurer sein, als das vorhandene Auto weiterzufahren. Und beim Leasing stehst am ende dann ohne Auto da und mußt, wenn du wieder eins brauchst, nochmal Geld in die Hand nehmen für Kauf oder neues Leasing.
Zitat:
@WestfalenFlitzer schrieb am 4. August 2024 um 19:56:35 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 4. August 2024 um 12:43:06 Uhr:
Das Angebot für den Astra ist ja grottig. Wenn es unbedingt ein Opel sein soll, dann würde ich den Mokka e nehmen, da zahlst du so 200 Euro im Monat ohne Anzahlung. Andere Marken haben auch sehr gute Angebote..
Welche Marken wären das denn?
Ich würde mal den MG5 anschauen wenn es ein Kombi werden muss, sonst VW ID4. Für die Kohle gäbe es auch einen BMW iX1 oder BMW i4, Audi Q4.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 4. August 2024 um 19:17:28 Uhr:
Öffentliche Ladesäule ist für alleiniges laden zu teuer, macht keinen Sinn
Das ist zu pauschal. Es gibt Städte, wo 39 Cent/kWh an AC ohne Grundgebverlangt wird, von den Stadtwerken.
Was ist daran teuer?
Wen du "wirtschaftlich" auf ein E-Auto wechseln willst, dann ist die Variante Neuwagen Leasen zu teuer, lohnt sich finanziell nicht (wurde oben schon beschrieben).
Was du machen kannst, ist den Golf verkaufen und einen gebrauchtes E-Auto zu kaufen. Mittlerweile bekommst du ab 10...15.000€ schon was brauchbares. Somit legst du nicht viel drauf.
Da Ihr ja noch den Golf 7 Variant als "Familienauto" habt, muss der elektrische ja nicht alles können (Reichweite + Platz). Ich würde drauf achten dass er mindestens Richtung 40kWh, besser über 50kWh hat und 4 Türen. Somit könnt ihr die ganzen Kurzstrecken + Einkaufen abdecken; für Langstrecke + Urlaub + "Möbelhaus" habt ihr den Kombi.
Macht natürlich alles nur Sinn, wenn ihr zu Hause günstig und unabhängig von anderen laden könnt.
Beispiel wären z.B.
BMW I3 120Ah (~42kWh)
Renault ZOE (die letzten mit großem Akku; darauf achten, dass keine Batteriemiete dabei ist)
Opel E-Corsa / E-Astra (50kWh)
VW ID3
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Es gibt immer wieder super Leasingschnäppchen. Aktuell den Fiat 500 mit großer Batterie oder den ORA 03 für 150 Euro im Monat oder der Cupra Born für unter 200. Da kann sich Leasing schon lohnen..
Zitat:
@Lattementa schrieb am 5. August 2024 um 10:46:35 Uhr:
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Es gibt immer wieder super Leasingschnäppchen. Aktuell den Fiat 500 mit großer Batterie oder den ORA 03 für 150 Euro im Monat oder der Cupra Born für unter 200. Da kann sich Leasing schon lohnen..
Konträr zur Anforderung:
Grundsätzlich möchte ich gerne auf ein familientaugliches eAuto umsteigen.
Macht wenig Sinn hier über Kleinwagen zu diskutieren/sinnieren.
BTT:
Behalte den Diesel...spar dir die Leasingraten für die Zeit wo er noch läuft...und kauf Dir dann wenn es akut werden soll ein gebrauchtes E-Auto.
Das vorhandene, wahrscheinlich bereits bezahlte Auto ist in allen Fällen das Günstigste...wenn es nicht ein technisches Wrack darstellt, wo stets und stetig erhöhte Reparaturkosten anstehen... und da spreche ich nicht von Verschleiss und Wartung. Diese treten bei einem Ersatzfahrzeug genau so auf.