- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Kauf auf meinauto.de und kurz danach mit etwas Verlust wieder weiterverkaufen ? möglich ?
Kauf auf meinauto.de und kurz danach mit etwas Verlust wieder weiterverkaufen ? möglich ?
Hallo allerseits,
ich würde mir gerne einen Toyota Prius Hybrid bei
meinauto.de
konfigurieren und bestellen mit Internet Rabatt.
Abholen müsste ich das Auto nach ein paar Monaten bei einem Händler in Deutschland, ein selbst ausgesuchtes Wunschauto.
Ich würde es sofort danach wieder zum Verkauf stellen, und den km Stand und den Preis laufend aktualisieren bei mobile.de
Ich würde nämlich "nur" gerne eine Probefahrt damit unternehmen, nicht nur 1 Stunde oder einen Tag.
Ich habe ein Auto, das behalte ich auch.
Wenn ich da bei dem Prius z. Bs. 500 oder 1000 € verliere, in 2-4 Wochen, wäre das für mich voll in Ordnung.
Ich bin sogar vorsteuerabzugsberechtigt, so dass ein Schweizer z. Bs. ohne MWST den Wagen kaufen "könnte".
Aktuell wird z. Bs. Auf mobile.de ein 300 km gelaufener Prius angeboten, zu verkaufen wegen Füherscheinverlust, der ist über dem Einkaufspreis von meinauto.de inseriert.
Nun meine Frage – kann so etwas funktionieren, Bestellung bei meinauto.de, natürlich in einer Ausstattung, die auch verkaufsfähig attraktiv ist, und weiter verkauf nach 2-12 Wochen mit bis zu 1500 € Verlust ?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
...also, wieviel Geld wird in die Hand genommen, um eine ausgedehnte Probefahrt zu machen?!
Nachtrag:
Aufgrund der Situation in J wird ein Auslieferungstermin wohl sehr schwer kalkulierbar sein...
Zu vermuten ist auch, dass bei hoher Nachfrage und wenig Lieferfähigkeit sich die Rabatte reduzieren könnten - wie sich das bei den Internetplattformen letztendlich durchschlagen wird, bleibt zu vermuten.
Risikoloser könnte es sein, ein jetzt verfügbares Fahrzeug billig einzukaufen und auf eine stärkere Nachfrage nach Gebrauchten aufgrund des Vorgenannten zu spekulieren.
Bleibt aber alles sehr spekulativ.
Persönlich halte ich das Ganze aus den genannten Gründen für eine Schnapsidee mit sehr hohen Kapitaleinsatz.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich denke der Verlust wird höher sein, denn auch ein potentieller Käufer kann einen Neuwagen bei meinauto.de bestellen. Bei einem Gebrauchtwagen kommt es nun auch noch auf eine passende Ausstattung an , der Käufer bestimmt über den Kauf , ist er zu hoch kauft er sich einen Neuwagen.
Frage doch mal bei Sixt an ob du einen Prius für 4 Wochen zur Miete bekommst, dann haste keinen Ärger mit dem Verkauf und du weißt vorher was für kosten auf dich zukommen.
MeinAuto.de Preis * EUR 24.273,75 für einen Prius Live , weiß, ohne Ausstattung
Und bei Mobile zum Vergleich was einer kosten soll der 100km gelaufen ist :
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
...also, wieviel Geld wird in die Hand genommen, um eine ausgedehnte Probefahrt zu machen?!
Nachtrag:
Aufgrund der Situation in J wird ein Auslieferungstermin wohl sehr schwer kalkulierbar sein...
Zu vermuten ist auch, dass bei hoher Nachfrage und wenig Lieferfähigkeit sich die Rabatte reduzieren könnten - wie sich das bei den Internetplattformen letztendlich durchschlagen wird, bleibt zu vermuten.
Risikoloser könnte es sein, ein jetzt verfügbares Fahrzeug billig einzukaufen und auf eine stärkere Nachfrage nach Gebrauchten aufgrund des Vorgenannten zu spekulieren.
Bleibt aber alles sehr spekulativ.
Persönlich halte ich das Ganze aus den genannten Gründen für eine Schnapsidee mit sehr hohen Kapitaleinsatz.
Zitat:
Original geschrieben von muni81245
Aktuell wird z. Bs. Auf mobile.de ein 300 km gelaufener Prius angeboten, zu verkaufen wegen Füherscheinverlust, der ist über dem Einkaufspreis von meinauto.de inseriert.
Das bedeutet doch aber nicht, dass dieser Preis tatsächlich auch erzielt wird. Das ist doch zunächst einmal nur der Wunsch des Anbieters.
@ Pepperduster :
Wenn ich so herumhöre, da sind doch viele abgeneigt, "im Internet" ein neues Auto zu bestellen, aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit, da ist der lokale Ansprechpartner dann doch beliebter.
Man kann zwar leicht bei meinauto.de einen Wunschwagen bestellern – aber viele werden es nicht tun.
Wegen der Lieferzeit, und der Anonymität.
In Deutschland kann man keinen Toyota Prius bei Autovermietern leihen – in Südtirol sehr wohl.
Deutschland ist nicht U.S.A., dort wäre das kein Problem !
Was das Angebot bei mobile.de betrifft – Alle Achtung, perfekt recherchiert – stimmt, der Verlust könnte höher sein.
Hertz hatte zumindest 2007 Prius im Rahmen der Green Collection gehabt.
Entschuldige bitte, ich verstehe nicht: Warum willst Du ein Auto kaufen und gleich wieder verkaufen?
Fällt mir kein Grund dafür ein.
Es gibt sicherlich einfachere und preiswertere Methoden, um in den Genuß einer ausgedehnteren Probefahrt zu kommen.
Geh mal zu eine ganznormalen Autoverleier , frag mal nach Mieten für 1-3 Monate je nachdem wie lange du willst. Das kommt am Ende günstiger und Risikoloser als dein Versuch das Auto dannach zu verkaufen.
Was meinst du wie misstrauisch die Leute das sehen wenn jemand einen 1 Monat alten Wagen verkaufen will.
Ich wollte meinen nach knapp 6 Monaten und 4000 km abstossen, da wurde schon komisch gefragt...
Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich angesichts der enormen Wertverluste bei so kurzen Haltedauern. So etwas geschieht meistens aus einer Notsituation heraus, entweder technischen oder finanziellen Ursprungs.
@ Mindscape = das ist sehr richtig ! Die Hertz Green Collection gibt es auch heute noch – in Österreich und der Schweiz – Nicht in Deutschland.
Die Deutschen Autovermieter wollen Autos vermieten – egal welche , aber keine speziellen.
Man kann den Prius 3 mieten in Norditalien hier klicken
ist aber ein weiter Weg bis dorthin,
und ein Deutscher Toyota Händler verlangt für seinen Vorführwagen
Prius III zur längeren Probefahrt, pro Tag 100.- Euro, inkl. 50 km frei/Tag.
Pro Mehrkilometer berechnen wir 0,55 Euro, alle Werte inkl. MwSt.
@ Handschweiß = in der heutigen Zeit mit Internet ist es ja toll, dass ich mir etwas zulegen kann, und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es wieder abgeben = Internet Marktplätze.
Ich habe mir 2003 meinen BMW Roller C1 ganz gezielt und speziell auf eBay ersteigert – weil der Einkaufspreis günstig war, und weil ich sicher war, dass wenn er mir nicht gefällt – ich ihn leicht wieder losbekommen werde – mit einem Mini Wertverlust.
Ich habe ihn heute noch.
Auch so einen BMW Roller C1 gibt es nirgendwo richtig zu mieten – da müsste man sehr lange für suchen, und würde viel Geld zahlen müssen.
Probieren geht über studieren.
Neulich war ein Prius 2 auf eBay in Auktion – der 2er interessiert mich aber gar nicht.
Ich bin den Prius 3 bereits eine Stunde probegefahren, das gleiche mit dem Auris Hybrid.
Ich hatte aber z. Bs. auch einen Mercedes ML über ein ganzes Wochenende mit 500 km, das ist natürlich schon eine längere Probefahrt.
Ich habe bei Sixt Autovermietung z. Bs. keinerlei Interesse an einem Mini, irgendein Cabrio, oder sonst was da angeboten wird – alles Technik von gestern.
Wenn man etwas eine Sache nicht mieten kann – dann kann man sie kaufen, benutzen, und danach wieder verkaufen.
Ganz besonders in der heutigen vernetzten Welt.
Ich kann eine Aktie am Vormittag kaufen, und am gleichen Tag wieder verkaufen, und zahle keine Zinsen dafür.
Die Transaktionskosten sind sehr gering (heutzutage, wenn man bei der richtigen Bank ist).
Früher konnte man bei Mercedes ein Auto für das ganze Wochenende bekommen zur Probefahrt, kein Problem, Toyota die Händler bieten so lange Zeiträume nicht.
Finde ich auch sehr gut so – es ist ehrlicher, wenn weniger dran verdient wird, entsprechend kurz die Probefahrt sein muß, Toyota die Autos sind ehrlicher, und kosten weniger.
Ich würde ja einfach mal mit dem Händler sprechen, ob er Dir einen Vorführwagen/Gebrauchten nicht für Betrag x für einen Monat vermietet!
Zitat:
Original geschrieben von muni81245
Ich kann eine Aktie am Vormittag kaufen, und am gleichen Tag wieder verkaufen, und zahle keine Zinsen dafür.
Die Transaktionskosten sind sehr gering (heutzutage, wenn man bei der richtigen Bank ist).
Ein Gebrauchtwagen unterliegt aber nicht dem Aktienkurs, sondern dem Kurs was der Käufer bereit ist zu zahlen, anbieter gibt es viele bei den diversen Plattformen, für wieviel Geld das Auto letzendlich verkauft wurde steht dort nie.
Reicht nicht ein Wochenende bei Toyota um den Wagen gut kennenzulernen Oder was ist der wirkliche Grund ?