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Kauf- Beratung Aufsteiger

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:52

Hallo,

da ich vorhabe, mir bald ein neues Motorrad zuzulegen, dachte ich, ich könnte mich mal etwas von erfahrenen Motorradfahrern beraten lassen...

Im Moment fahre ich eine Kawasaki Zephyr 550 mit 34ps und ich bin auch bin auf folgende Punkte recht zufrieden:

- wenig Druck von unten

- in schnellen Kurven bei Bodenwellen unruhig, droht einen regelrecht abzuwerfen

- mangelhafter Winschutz

- zu wenig Leistung ;-)

Was für ein Motorrad könnt ihr empfehlen, das folgende Kriterien möglichst gut erfüllt:

- Druck von unten raus, Leistung 80ps bis open end

- GUTES Fahrwerk, handlich und stabil mit grosser Schräglagenfreiheit (das Fahrwerk ist eigentlich mein Hauptkriterium, da ich gerne flott über enge Kurvenstrecken mit schlechtem belag fahre (Rote Lache z.B.))

- soll mich mit nur 12000km Fahrerfahrung nicht überfordern

- sollte zur Not auch für 300-400km Autobahnetappen einsetzbar sein, wenn möglich also nicht allzu unbequem ( obwohl ich Autobahnen versuche zu meiden und dies die letzten 5000km auch erfolgreich geschafft habe)

- haltbar und nicht reparaturanfällig

- Preislimit 5000€

Meine Ideen wären z.B. Suzuki TL1000s (mein Favorit), Suzuki SV1000s, Triumph Speed Triple, Honda VTR 1000 Firestorm, Honda VFR 800 oder BMW R1100GS, eventuell auch BMW R1100S.

Eine KTM Duke ist leider nicht alltagstauglich genug. ;-)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,

MfG,

baser

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18 Antworten
am 14. September 2006 um 19:21

SV 1000

 

Sers,

ich bin neben vielen andren auch die SV 1000 gefahren. Wenn dus dir leisten kannst, die ist geil. Sieht meiner ansicht nach nach nix aus, hat aber eine super Agilität nen guten sound und zieht geil weg!

Von deinen Favorite Bikes würde ich die SV 1000 nehmen!!!

Güße Frank..

(zum Händler und draufsetzen...)

Naja, dein Spektrum der in Frage kommenden Motorräder ist ja recht breit gestreut: Von der Reiseenduro über Tourensportler bis hin zum reinen Sportmotorrad ist da alles dabei.

Zunächst wäre also mal zu klären, welche Art es denn nun sein soll, dann die Wahl des Antriebes (zwei oder vier Zylinder).

Da alle von dir genannten Motorräder sehr gute Maschinen sind (jede eben auf ihre Weise), kann man dir eigentlich nur den Rat geben, einfach mal die entsprechenden Motorräder beim Händler anzuschauen und mal mit dem Probesitzen beginnen.

Da merkt man schon mal, ob einem die doch recht sportive Sitzposition einer Suzuki TL 1000 gut gefällt oder ob man nicht die relaxte und tourentaugliche Sitzposition einer BMW GS bevorzugt.

Nach dieser Vorauswahl die noch in Frage kommenden Maschinen probefahren.

Da wie geschrieben alle genannten Motorräder gute Maschinen sind, aus dem Bauch heraus entscheiden.

Wenn du nach der Probefahrt absteigst und sagst:"Mensch - das isses!" - dann kannst du sicher sein, für dich selbst die richtige Wahl getroffen zu haben.

als allrounder kann ich dir die cb 1300 sa von honda empfehlen... sehr ausgewogenes und nahezu perfektes bike... hab dazu im honda-thread mal einen längeren bericht geschrieben...

kein echter kurvenracer, lässt sich aber dennoch spielerisch auch über enge landstraßen jagen, ordentlich druck von unter, sehr gutes fahrwerk, sehr bequem, top-bremsen mit abs, sehr konstant und ohne weiteres auch reisetauglich...

cb 1000 käme vielleicht auch in betracht...

ist aber ein schwere entscheidung, es gibt so viele schöne und gute bikes...

viel spaß beim aussuchen...

henrik

sorry, ich sehe gerade: preislimit dürfte für die sa etwas aus dem ruder laufen... gibts aber auch als naked version für 5.000...

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:15

Hallo,

vielen Dank für die Antworten:

zur SV1000: Ja, mir gefällt sie auch nicht besonders... Deshalb hatte ich auch an die TL1000 gedacht... Die gefällt mir vom Design her sehr gut, allerdings hört man über das Fahrwerk/ Anfängertauglichkeit nicht nur Gutes...

zu Honda CB1000: Also das Preis-/ Leistungsverhältnis ist unschlagbar... Aber, wenn ich ganz ehrlich sein darf: irgendwie finde ich sie langweilig ;-)

zur CB1300: Merkt man das Gewicht beim Kurvenfahren? Wie verhält sie sich in sehr engen Kurven mit häufigem Schräglagenwechsel? Wie lässt sie sich rangieren, leider bin ich mit meinen 50kg nicht der Stärkste...

 

Wie verhält es sich mit den anderen Maschinen im Vergleich? Fallen euch sonst noch Maschinen ein, die ungefähr oben genannte Kriterien erfüllen?

Im Moment könnte ich an eine Speed Triple BJ 2000 kommen, kann mir jemand mal etwas zum Fahrwerk/ Motor/ Sound sagen? Anfängergeignet?

 

Aber wahrscheinlich muss ich doch auf twelferider hören und möglichst bald probefahren...

MfG,

baser

Hallo, wäre da nicht dein Preislimit, könnte ich dir nur eine BMW GS empfehlen.

Die aktuelle 12er ist noch zu teuer; eine bewährte 1150er könntest du schon beinahe dafür kriegen.

Vorteile:

-Geeignet für fast alle Strecken

-stabiles Fahrwerk auch bei elenden Rüttelpisten und Schotter

-Langstreckentauglich

-wartungsarmer Kardanantrieb

-Gepäck und Sozia kein Problem

-ausreichender Wind- und Wetterschutz

-viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen

-eventuell ABS

u.V.m.

Nachteile:

-Teuer

-Sound

-Bremsanlage aufwendig

Diese Kühe sind einfach nur "Eierlegende Wollmilchsäue".

Es gibt schönere, schnellere, günstigere Motorräder - aber in der Summe aller Eigenschaften gibt es eigentlich nichts Vergleichbares auf dem Markt.

Aber teste mal deine Favoriten ausgiebig. Schnell wirst du "dein" Bike finden.....

 

Viele Grüße von Josef

Ich würd dir zur VFR oder Speed Triple raten (die VFR aber nur ohne Vtec).

Sind in meinen Augen die Problemlosesten Motorräder mit Fun-Factor!

Die TL und auch dir VTR sind etwas durstig und nicht sonderlich alltagstauglich.

Die BMW´s sind gut, aber auch recht teuer.

Empfehlen kann ich auch die Honda CBR 1100XX. Optik ist Geschmackssache, aber es gibt kaum ein so solides Motorrad!

Mit dem Fahrwerken ist das immer so eine Sache, was für den einen Top ist, kann für den anderen der reinste Flop sein.

Entscheident sind die Einstellmöglichkeiten! Also drauf achten.

Aber wie twelferider schon sagte, schlecht sind sie alle nicht. Jede hat Vor- und Nachteile!

Da sollte wirklich der Bauch entscheiden. Motorradfahren ist auch Emotion!

Also so ganz spontan würde ich Dir mal zu einer BMW raten:

- haltbar

- Telelever/Paralever bieten ein sehr gutes Fahrwerk. Im Gegensatz zu meiner 600er Bandit ist es auch nach 75000km nicht ausgeleiert und schlucht viel an Unebenheiten weg, man kann vielleicht auch sagen: es flößt Vertrauen ein.

Mein Vater hat sowohl eine R850R als auch eine R1200GS.

Ich bin ziemlich von der handlichen und drehfreudigen 850er eingenommen. Macht mir Spaß.

Es gibt Leute die behaupten, der 850er Motor sei besser als der 1100er.

Die GS ist schaltfauler zu fahren, ins Gelände darf ich sie natürlich nicht nehmen, somit verstehe ich nicht, was an dem Bike so toll sein soll (Vielleicht kann mir jemand helfen).

Da die Rote Lache (Forbach-BadenBaden) meine absolute Lieblingsstrecke auf der GSF 600 S Bandit war, muss ich Dir leider sagen, daß sie mir mit der 850er überhaupt keinen Spaß gemacht hat. :-(

Mit der Bandit, wo das Fahrwerk allerdings nach 35000km Schrott war, hat es mir viel mehr Spaß gemacht.

Vielleicht solltest Du auch noch ein anderes Motorrad in Erwägung ziehen: die CBR 600F von Honda. Ist alltagstauglich und ich vermute auch eher haltbar.

Bin sie einmal gefahren, als ich noch 34 PS gewohnt war, und war begeistert.

Eventuell macht damit die rote Lache auch ähnlich Spaß wie mit der Bandit.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

LG Fabian

PS: Die 850er hat übrigens nominell 70 PS, die 1100er 80 (bzw. auf 78 gedrosselt wegen der Versicherung). Laut eines Motorradkataloges von 1995 soll die 850er aber in Wahrheit 77PS auf den Prüfstand gestemmt haben.

Und: Die CBR 600 hat 98 PS.

Ach ja: die 11er GS könnte vielleicht vom Druck von unten heraus Dich zufrieden stellen, obwohl ich momentan bei der 850er keinen Druck von unten vermisse. Sie läßt sich ebenfalls schaltfaul fahren (ab 2500/min).

Die R850 kriegst Du schon ab 2500-3000 Euro ohne ABS, die CBR gibts ab Baujahr 95 auch schon ab ca. 2000 Euro. Die dürfte Dich auch nicht überfordern, sie ist handlich und die Sitzposition ist für einen Supersportler glaube ich ganz angenehm. Das gilt natürlich alles auch für die 850er.

Ick schließ mich V-Twin Racer an.... VFR oder Speed Triple. Als Alternative für einen Allrounder kommt immer auch noch eine Yamaha TDM 900 in Frage. Die gibts auch für weniger und ist absolut zuverlässig.

halo @ Fabian 1976:

Fährt man mit der GS ins Gelände und stellt sich in die Rasten, dann wirst du staunen, wie dieser dicke Klotz übern Acker pflügt,

Klar ist sie schwer- aber der geniale Boxermotor zieht sie aus übelsten Löchern raus.

Habe meine 12er mal anfangs in die Botanik getrieben und bin schließlich in die miesesten Furchen mit faustgrossen Steinen geraten

Der Bock zieht da raus wie ein Traktor. Rüttel, schüttel und draussen bist du.

Diese fette Kuh kann man ohne Angst in den Schotter und die Feldwege jagen... Aber auch mit über 200 km/ auf der Autoban scheuchen, ohne Angst vor Spurrillen und langem Nacken,müden Armen.

Macht einfach nur Laune......

 

Viele Grüße von Josef

Hey Josef,

nicht schlecht was Du da sagst. Ich würde auch gerne eine GS (allerdings dann vielleicht eine gebrauchte) durchs Gelände scheuchen.

Okay, das ist ein Plus, das ich zu würdigen weiß.

Bin als ehemaliger XT 600-Treiber auch gerne abseits der Straßen gefahren (aber nicht dolle zugegebernaßen). Enduros sind geil (Verkraften auch mal einen Sturz)! Wenn ich mal viel Geld habe, dann ist eine Maschine von mehreren eine Enduro, vielleicht sogar eine GS.

Allerdings: bist Du schon mal die R850R gefahren? Macht mir definitv mehr Laune. Ich habe das Gefühl, daß der 12er Motor recht rau ist und sich auch bei weitem nicht so gerne hochdrehen läßt wie der 850er.

Apropos müde Arme: War mit der 12er GS bei Botzen im Südtirol (Stilfser Joch): Du glaubst nicht wie mir der Hintern und die Hände weh getan haben. Schon nach 150km musste ich wegen einem von beidem pausieren. Und ich bin normal groß (1,80). Ist Dir das noch nie passiert? (Die 850er ist selbst bei 1000km in einem Stück bequem).

Aber Dir noch viel Spaß beim Schlammwühlen mit Deiner GS!

LG Fabian

PS: Welche Bereifung hattest Du bei Deinen Manövern drauf?

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:36

Hallo,

Danke für eure ausführlichen Antworten...

- also, eine Kuh will ich auf jeden Fall probefahren... Das Design gefällt mir zwar nicht besonders- aber kann sie scheinbar schlicht alles, was ich will, perfekt- sogar die Vollkaskoversicherung soll für sie recht günstig sein... Eine Frage aber noch: Lässt sie sich auch so richtig flott bewegen, oder muss man da das Fahrwerk verändern?

@fabian: auf was für Strecken fühlt sich die R850R dann am wohlsten? Woran lag es, dass die rote Lache mit ihr nicht soviel Spass gemacht hat?

Mit meiner Zephyr ist es nämlich das pure Vergnügen...

Zur CBR600f: Eigentlich wollte ich keine 600er, da ich gerne Druck von unten raus mag und nicht ewig drehen will...

Wenn jemand sich mit der Speed Triple etwas auskennt, kann er ja mal ein paar Sätze zu ihr sagen, fabians und stormclouds ausführliche Beschreibungen haben nämlich geholfen, dass ich die beiden beschriebenen Motorräder etwas besser einschätzen kann...

 

MfG,

baser

Guck mal ins Triumph-Forum (ich meine das hier bei MT :) !!!). Da gibt es ein paar nette Jungs, die nicht immer hier im Biker-Treff lesen ...

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