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Kauf Beratung Hilfe Opel Vectra c Kombi 2.0 DTI. Bj. 2004

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 7:10

Hallo opel Fahrer .........

 

Ich fahre derzeit noch ein Opel Astra G cabrio da dieser jetzt weg muss auf Grund das ich Vater geworden bin und der zu klein ist jetzt dafür .

 

Ich könnte einen Opel Vectra C Kombi. 2.0 DTI Bj 5/2004 Laufleistung 187000 km. Kaufen

 

Der Wagen ist 1 Hand Scheckheft gepflegt hat eine gute Ausstattung und TÜV bis 3/2016

Der Preis soll 2800 Euro sein

 

Jetzt die Frage mein ihr ich sollte mir denn kaufen ist schon ein tolles großes Auto finde ich nur höre ich von vielen Mängeln so im Internet .

Danke für eure Tipps

 

MfG. Aus Wuppertal. Marvin

Beste Antwort im Thema

Ja. Die Schadstoffklasse bleibt gleich, aber die Schadstoffgruppe ändert (= verbessert) sich.

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Von welchen vielen Mängeln hast Du denn gehört? Der 2.0 DTI gehört so ziemlich zu den seltensten Motorisierungen für das Dickschiff; die meisten Probleme betreffen eher die Automatikgetriebe (welches es beim 2.0 DTI nicht gab), den 1.9 CDTI und den 2.2er Benziner.

Federbrüche und Elektronikprobleme bei Tempomat und Klimabedienung gibt's durchweg, wobei letzteres bei den früheren Baujahren häufiger vorkommt.

Davon mal abgesehen, ist der Vectra C ein recht robustes und praktisches Fahrzeug. Allerdings würde ich den 2.0 DTI mal probefahren und schauen, ob Dir die Leistung reicht. Die 230 Nm und 100 PS sind bei knapp 1,6 Tonnen Leergewicht nicht gerade üppig. ;) Wie sieht es denn mit der Umweltplakette aus? Serienmäßig bekommen die DTIs nur die gelbe.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:25

Also mein astra g der hat auch nur 101 ps und das reicht finde ich. Man kommt voran .

Probe bin ich ihn schon gefahren. Hat mir im ganzen gereicht fand ich .

Meinst du die Laufleistung macht ihm nichts aus ?

Der Wagen hat die grüne Plakette dpf. Nachgerüstet

ih .. nachgerüsteter DPF bei DTI .. naja wenn mans unbedingt braucht. Würde lieber ohne fahren wollen ;)

Die Laufleistung ist für den Motor eigentlich kein Problem

Einen Astra G und den Vectra C kann man vom Gewicht her aber überhaupt nicht miteinander vergleiche, der Motor brauch Kraft .. sonst steht man eigentlich nur auf dem Pedal um etwas zugig voran zu kommen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:18

Also mein astra hat 1350 kg Lehr Gewicht cabrio ist schwerer als das Coupé. Versteifte Karosse. Der vectra hat 1600. kg

Also 250 kg nur unter schied. Also wie gesagt bin ihn schon gefahren und bin die Berge gut rauf gekommen. Will ja nicht heizen und der diesel Motor soll ja arbeiten. ))

Ja dann werde ich denn wohl kaufen.

Wenn sonst alles stimmt .. aus erster Hand ist natürlich erstmal gut

Du kannst dir mit der FIN beim FOH (wenn dort immer in Behandlung gewesen) die komplette Service Geschichte zu dem Wagen ansehen .. ist egal welcher FOH, wird zentral gespeichert.

am 28. Juni 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Bochumer82nrw

...

Ich fahre derzeit noch ein Opel Astra G cabrio da dieser jetzt weg muss auf Grund das ich Vater geworden bin und der zu klein ist jetzt dafür .

...

Verstehe ich nicht, kannst du doch nach oben stapeln :D

Im Ernst: ich finde, für 2.800 € kann man nicht allzuviel verkehrt machen bei 2 Jahren TÜV, wenn die Probefahrt nichts Unschönes zeigt.

Der letzten Antwort kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Sache mit dem Partikelfilter würde ich auch als Pluspunkt bewerten; gibt in den Großstädten ja genug Umweltzonen wo es nur noch mit grüner Plakette reingeht (und es werden mehr).

Leider .. aber wer darauf nicht angewiesen ist, der fährt mit einem Fahrzeug ohne DPF deutlich entspannter.

Das Teil ist nunmal ein Verschleißteil .. dazu kommt durch die Regenerationen auch eine nicht unerwähnenswerte Mehrbelastung für den Motor.. normal herschen im Abgastrakt ca 250°C, zum freibrennen muss diese auf 650°C angehoben werden.

Dazu haben ja auch manche mit Dieseleintrag im Motoröl zu kämpfen, ohne DPF alles vermeidbar.

Diese Nachrüst DPFs (Nebenstromfilter) belasten den Motor natürlich auch .. der Gegendruck im Abgastrakt wird höher, Abgas kann nicht wie ursprünglich mal vom Konstrukteur geplant vom Motor weg.

Außerdem sind diese Filter sowas von schlecht von der wirklichen Filterleistung gegenüber den original verbauten, aus Umweltsicht sollte man vor einer Nachrüstung absehen.

Auch nur wieder eine Maßnahme des lieben Gesetzgebers und der EU die alten Fahrzeuge aus den Städten zu verbannen .. achja und die Einwohner müssen sich auch mal eben neue Fahrzeuge kaufen, Wirtschaft auch noch angekurbelt .. win-win Situation quasi - auf dem Papier.

Ihr merkt, an dem Quatsch lass ich nicht gerne ein gutes Haar.

Prinzipiell sind die DPFs natürlich durchaus sinnvoll, aber nicht so umgesetzt wie in der Vergangenheit .. ein alter Diesel der locker 500tkm mit dem ersten Motor abreißt, hat der Umwelt weniger geschadet als ein neues Diesel-Fahrzeug das erstmal gebaut werden musste und an dem man im Bereich der Abgasaufbereitung alle 50tkm Hand anlegen muss ;)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:54

Jetzt habe ich noch nee frage ....

Der Wagen hat Euro 3 mit einer grünen Umwelt Plakette drauf.

Müsste er nicht bei Euro 3 gelb haben

Habe denn Händler gefragt der Weiss nichts ist grüne Plakette drauf .

Wie kann ich jetzt raus finden ob dies auch so ist

DANKE FÜR EURE HILFE

Hallo

unser damaliger 2.2 DTI ohne DPF hatte auch eine Grüne Plakette. Hat also nichts zu sagen. Im Brief oder im Schein sollte der DPF eingetragen sein!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:29

Ja ich hoffe das er einen hat wo steht das im Schein denn und was genau muss da stehen

Deinem Usernamen nach ist eine grüne Plakette unabdingbar .

Ein Diesel bekommt nach meinem Wissenstand nur mit Euro4 eine grüne Plakette .

Wenn die DPF Nachrustung zur grünen Plakette geführt hat, steht das auch irgendwo im Schein.

Musst mal nach den Schlüsselnummern schauen http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummer.php?...

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 3:47

Kann mir jemand sagen wo im Schein diese pm steht ??

Habe jetzt eine Kopie des Scheins zu.1 010244

Zu 2 0035 zu 3 2014 4

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Außerdem sind diese Filter sowas von schlecht von der wirklichen Filterleistung gegenüber den original verbauten, aus Umweltsicht sollte man vor einer Nachrüstung absehen.

Komische Sichtweise. Natürlich filtern Nachrüstfilter weniger Ruß aus dem Abgas, haben dafür aber keine Nachteile (im Gegensatz zu vielen aktiven Systemen, die ab Werk verbaut sind).

In der Umweltbilanz gilt: Auch ''nur'' 30% weniger Ruß ist besser als 0% weniger Ruß.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Auch nur wieder eine Maßnahme des lieben Gesetzgebers und der EU die alten Fahrzeuge aus den Städten zu verbannen .. achja und die Einwohner müssen sich auch mal eben neue Fahrzeuge kaufen, Wirtschaft auch noch angekurbelt .. win-win Situation quasi - auf dem Papier.

Wenn du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

ein alter Diesel der locker 500tkm mit dem ersten Motor abreißt, hat der Umwelt weniger geschadet als ein neues Diesel-Fahrzeug das erstmal gebaut werden musste und an dem man im Bereich der Abgasaufbereitung alle 50tkm Hand anlegen muss ;)

Wie gut das für die Umwelt war, haben wir ja in den 70ger und 80ger Jahren gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bochumer82nrw

Kann mir jemand sagen wo im Schein diese pm steht ??

Habe jetzt eine Kopie des Scheins zu.1 010244

Zu 2 0035 zu 3 2014 4

Diese Daten kannst du dir sparen. An der Schlüsselnummer, TSN etc. ändert sich durch die Nachrüstung nichts.

Im Schein muss unten im Feld für zusätzliche Eintragungen etwas wie ''PM* ab **.**.****'' stehen.

An der Schadstoffklasse ändert sich natürlich auch nichts, daher bleibt es bei Euro 3.

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