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Kauf Bj 96, 124 oder 210 ?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 13:56

Guten Tag an alle,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe sehr wenig persönliche Mercedes Erfahrung.

Zur preiswerten Überbrückung zwischen zwei Dienstwagen suche ich ein zuverlässiges, gepflegtes Fahrzeug, das vielleicht auch später für meine Frau und meinen Sohn als Familienkutsche geeignet sein soll.

Im Zielraster ist u.a. ein Mercedes 200E Automatik, 95 oder 96 und die Frage ist, besser 124 oder 210 in diesem Fall ?

Ich tendiere eher zu 124, ausgereift am Ende der Baureihe und vermutlich weniger anfällig für irgenwelche Elektronik probleme.

Zuverlässigkeit steht ganz vorne an erster Stelle, die alte Baureihe ist mir so lieb wie die neuere.

Gibt es spezielle Probleme oder Schawchpunkte bei solchen 10 J alten Autos, auf die man zu achten hat ? Klima, Steuerketten, Automatik, Kabelbäume, Gummilager, Kat, Kühler etc. ?

Zur Debatte stehen nur Exemplare mit nachgewiesenen 70tsd bis 100tsd km, notfalls auch ein Oma Coupe.

Vielen Dank für alle Meinungen !

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17 Antworten

Hallo!

Ich wollte auch erst einen 210er nehmen, habe mich aber nach einiger Recherche doch zu einem 124er Kombi entschieden, da gerade die ersten (1996) der 210er Reihe extrem anfällig sein sollen.

Die letzten 124er sind absolut ausgereift. Inzwischen gefällt der Wagen mir sogar optisch besser als der 210er.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit mit meinem nun erworbenem 124er (1996) und würde ihn nicht gegen einen 210er eintauschen wollen :)

am 16. Januar 2005 um 15:30

Ich denke, einen W124 mit der Laufleistung wirst du nur schwer finden und wenn dann mit einem W210 ähnlichen Preis...

mfg, Mark

am 16. Januar 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Inzwischen gefällt der Wagen mir sogar optisch besser als der 210er.

was heißt inzwischen? hat ein Fischauge-Benz dir jemals besser gefallen als ein 124??

lol :)

Naja hatte mich vorher nicht sonerdlich informiert und hätte einfach den 210er genommen einfach weils nen neueres Modell ist. Aber habe mich gott sei dank noch ne weile informiert und dann den 124er genommen :)

Das mit dem Preis stimmt übrigens... Wo ich geschaut hatte gibt es viele 210er die GÜNSTIGER als W124 sind!

Ich wollte ja eh ein stark motorisiertes Modell. Nen 210er mit 8-Zylinder aus 1996 ist günstiger! als nen guter 124er mit 6-Zylinder!

Naja mein 124er hat jetzt zwar nen 6-Zylinder, dafür aber etwas mehr Leistung als der 210er 8-Zylinder (E430T) und weniger Gewicht :)

Bin auf jeden Fall froh das ich keinen 210er genommen habe.

am 17. Januar 2005 um 10:59

sei froh, meinen 96er 210er hab ich ganz schnell nach ein paar wochen wieder abgeschoßen weil er fast so am rosten war wie ein 91er kadett e.

gruß felix

hmmm

 

wenn du komfort willst, dann kauf einen w124. willst du ein agiles fahrwerk mit geilen bremsen und viel platz, kommst du am w210 nicht vorbei.

das mit den preisen stimmt: die W124-Preise liegen zum teil über den w210-preisen.

was die motorisierung betrifft: das ist egal, ob W124 oder W210. im W210 bekommst du den E200 aber auch mit 5-Gang-Automatik. der 5.gang ist nicht zu verachten.

ich hatte nicht genügend zeit, um mich nach einem gescheiten w124 umzusehen. deshalb habe ich mich für einen w210 E280 entschieden. der W124 gefällt mir optisch besser, auch federt er besser. man kann halt nicht alles haben.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 2:55

Re: hmmm

 

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

der W124 gefällt mir optisch besser, auch federt er besser. man kann halt nicht alles haben.

Er hat noch das alte Benz Feeling, die perfekte Entkoppelung von der Strasse, auch akustisch, ein echter Gleiter. Auf langen Strecken eine Wohlttat.

Je mehr Verkehr und je weniger Platz wir haben, desto "sportlicher" und stärker werden die Autos, eine schwachsinnige Entwicklung, der vor 10 Jahren nicht nur der Komfort im 210 sondern auch die HP von Citroen zum Opfer gefallen ist. Die ist jetzt so stramm, daß eine gute Stahlfederung angenehmer wirken kann. Darf man den Fans aber nicht sagen, sonst gibt's Haue :-))

Gruß !

am 18. Januar 2005 um 7:42

Kauf einen 124er. Das sind solide Autos, die am Gebrauchtwagenmarkt zu den Gefragesten gehören. Die 210er wollen alle nur abstoßen. Die ersten Baujahre sollen voll mit Kinderkrankheiten stecken und häufig rosten. Warum bekommst Du sonst für den Preis eines 124ers schon einen 210er, obwohl der viel neuer ist?

Hättest Du nach einem 210er letztem Baujahres gefragt, hätt ich vielleicht was annderes gesagt.

Hy

Also zuverlässiger ist wohl schon der 124er . Aber über den 210 er wird auch viel Sch... geschwafelt. Ich fahre einen 96 er V8. Den 6 Zyl von oben beschrieben mit mehr Leistung, würd ich mal gerne fahren.

Rost ist bei meinem Fahrzeug absolute Fehlanzeige und auch ansonsten gibts nicht viel zu meckern. Einzig das 5 Gang Automatikgetriebe musste bei 180tkm ersetzt werden (nicht grade günstig und schon etwas früh). Birnen werden auch ganz gerne gefressen (was allerdings ein kleines übel ist).

Fazit: Qualitativ sind 124 er vorallem der letzten Serie deutlich besser. Punkto Strassenlage, Handling und Verbrauch sind sie aber nicht mehr sehr zeitgemäss. Und wenn man mal einen 210 er längere Zeit bewegt hat, steigt man kaum mehr um.

Gruss

vom Gigl

am 18. Januar 2005 um 12:12

Mein alter Herr fährt heute seinen 2. w210, nach einem E 240 T von 1997 ist es heute wegen der Spritpreise ein E 270 T CDI von 2002. An beiden Autos war von Rost keine Spur (nein, auch nicht unter den Türdichtungen) und mal abgesehen von leeren Batterien durch die Kurzstreckenfahrerei gab es auch keine technischen Probleme. Davor ist er einen w124 300 TD Turbodiesel gefahren, Baujahr 1990 als Sportline-Ausführung in Silbermetallic. Es ist wirklich schade dass er das Teil verkauft hat, den würde ich heute gerne fahren.

am 18. Januar 2005 um 13:03

ALso, wenn man in der Preislige um 10.000€ spielt, dann sollte man auf jeden Fall zum W210 greifen.

Mein Vater hatte schon 2 Stück und da war weder Rost noch sonst was dran, abgesehen von 1x kaputter Bremslichtschalter.

Die Federung ist wesentlich besser und auch der Spritverbrauch geringer, es gibt mehr Platz und mehr Sicherheit und vor allem ist so ein Wagen wie du suchst beim W210 normal, beim W124 aber schon Liebhaberstück und deswegen gefragt und teuer bezahlt.

Wenn ich sehe, wie viele Kleinigkeiten bei mir und meinem Bruder (Baujahr 91/93) immer wieder kaputt gehen, kann der W210 nur die bessere Wahl sein.

mfg, Mark

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

ALso, wenn man in der Preislige um 10.000€ spielt, dann sollte man auf jeden Fall zum W210 greifen.

Wenn ich sehe, wie viele Kleinigkeiten bei mir und meinem Bruder (Baujahr 91/93) immer wieder kaputt gehen, kann der W210 nur die bessere Wahl sein.

mfg, Mark

Nachdem ich mich mal etwas umgeschaut habe, gehe ich davon aus dass ein guter 95/96 für 8000 zu bekommem ist, ca 120tsd Km. Lieber dann 2000 als Rep Budget auf die hohe Kante.

Das ein 91er öfter mal was braucht ist keine Argument gegen den 124 per se, fast 14 Jahre ist schon eine enormes Alter, da gehen halt auch mal Sachen kaputt an die man sonst gar nicht denkt,

E-motoren, Gummiteile, Dichtungen aller Art, versprödete Kunsstoffe etc. Deshalb auch ein 95/96 für mich, gar zu alt sollte er nicht sein.

Bei der Motorisierung hängt's vorwiegend daran, wir gut der Wagen insgesamt dasteht, ein 280 wäre schön, ich kann aber auch mit einem 200/220 leben, wenn's ein toller Wagen ist.

Ich hock mich rein, fahre und und sag ja oder nein.

Man muss sich einfach darauf einstellen, ich habe meine ganz eiligen Zeiten schon hinter mir.

Ich habe den Eindruck, Coupes sind of besonders gut erhalten, aber halt doch echte Oma Autos auch im Image. Und die XXL Türen im Parkhaus.. ? Hmmm

am 20. Januar 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von connaiseur

Nachdem ich mich mal etwas umgeschaut habe, gehe ich davon aus dass ein guter 95/96 für 8000 zu bekommem ist, ca 120tsd Km. Lieber dann 2000 als Rep Budget auf die hohe Kante.

Das ein 91er öfter mal was braucht ist keine Argument gegen den 124 per se, fast 14 Jahre ist schon eine enormes Alter, da gehen halt auch mal Sachen kaputt an die man sonst gar nicht denkt,

E-motoren, Gummiteile, Dichtungen aller Art, versprödete Kunsstoffe etc. Deshalb auch ein 95/96 für mich, gar zu alt sollte er nicht sein.

Bei der Motorisierung hängt's vorwiegend daran, wir gut der Wagen insgesamt dasteht, ein 280 wäre schön, ich kann aber auch mit einem 200/220 leben, wenn's ein toller Wagen ist.

Ich hock mich rein, fahre und und sag ja oder nein.

Man muss sich einfach darauf einstellen, ich habe meine ganz eiligen Zeiten schon hinter mir.

Ich habe den Eindruck, Coupes sind of besonders gut erhalten, aber halt doch echte Oma Autos auch im Image. Und die XXL Türen im Parkhaus.. ? Hmmm

Ich würde Dir zu einem W124 220E bzw. E220 mit Automatik oder zu einem W210 E230 mit Automatik raten.

Nicht zu vergessen die Klimaautomatik!

Die sind beide mehr als ausreichend motorisiert und dabei äußerst sparsam. Kannst ohne Probleme mit 8 Liter bewegen...

Für den 124er sprechen die Ausgereiftheit, für den 210er einfach, dass er in allen Bereichen das modernere Auto ist...

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 17:53

Verbräuche 4und 6cyl Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Für den 124er sprechen die Ausgereiftheit, für den 210er einfach, dass er in allen Bereichen das modernere Auto ist...

Eben an dieser Stelle ist mir nicht wohl. Moderner bedeutet halt immer auch komplexer. Ich weiss ja nicht, wie gross der Schritt ist, den der 210 in Richtung elektronische Integration der Systeme gemacht hat aber prinzipiell bin ich misstrauisch.

Moderne Autos sind inzwischen nur noch schön als Dienstwagen, wenn man die Rechnungen nicht bezahlen muss und immer einen kostenlosen Ersatzwagen hat. Die Rep Preise sind noch astronomischer wie die Neupreise und zum "Ausgleich" steigt die Fehlerhäufigkeit. Egal welche Marke, aber so ab 98 geht's los und die aktuellen Mittelklasse Generationen von VAG, Ford, Opel , und leider auch BMW und Mercedes sind schlicht ausser Kontrolle geraten.

Privat will ich sowas nicht haben, und schon gar nicht gebraucht, da bin ich bei meinem letzten 123er 300D von 1982 stehen geblieben, was die Erwartung an Zuerlässigkeit und kalkulierbarem Aufwand betrifft. Der kämpft sich heute vermutlich in Marokko an die erste Milliom ran.

Zu den Motorisierungen müsste man einfach mal wissen, wie gross die Differenz zwischen 4 und 6 cyl tatsächlich ist mit Automat.

10,5 ltr braucht mein Freund angeblich mit seinem 92er 280TE Autom. im gemischten Betrieb, 70% Autobahn mit ca 140-160km/H

Wenn der recht hat würde ich für einen 200E kaum mehr als

1 ltr. Sparpotential erwarten selbst bei 1,5 ltr wäre das doch ein angemessener Spass Zuschlag.

Aber vielleicht rechnet er ja auch nicht ganz richtig, 10,5 erscheint mir sehr wenig für diesen Motor und das Wagengewicht, 11,5 hätte ich getippt als Minimum.

Wenn das eher zurifft, ist der Spasszuschlag dann schon recht saftig, mit 700 Euro p. a. kann man auch andere spassige Sachen machen.

Anfang der90er hatte ich mal kurze Zeit einen 230E mit 135PS als Leihauto mit Automatik, da hat mir eigenlich nichts gefehlt, ausser dem betörenden Ton halt... :))

Warum sind alle guten Dinge immer TEUER ???

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