Kauf C 230 Kompressor
Hi Alle miteinander,
ich im habe schon im Beitrag weiter unten (Kauf von C 220 o. 280) ein paar Fragen gestellt u. auch einige Antworten bekommen. Ich habe jedoch was vergessen, nämlich den C230 Kompressor.
Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch noch ein paar Tips für dieses Modell geben. Spritverbrauch, Anfälligkeit, Beschleunigung, Anzahl Zylinder etc.
Danke!
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26 Antworten
230 Kompressor:
2,3L
4 Zylinder
193 PS
Spritverbrauch-10 bis 13 L/100km (nur bei mir,bei andere weiss ich nicht)
Beschleunigung- SCHNELL GENUG!!!
Das Beste Auto (finde ich),nur halt Sound ist wie bei 4 Zylinder...
10 Liter Verbrauch nur als Schalter oder auf Laaaaaaaaaaangstrecke
0-100 Km/h 8,5s (Automatik 8,9s) - Oh Gott, hört sich das schlecht an...
Achso, der hat mehr Drehmoment als der R6 und auch mehr als der V6, und zwar schon bei richtig niedrigen Drehzahlen!
Ich würd ihn wieder kaufen
mfG
Ralf
Hey
der 2,3L kompressor ist der beste Motor für den W202
ich würd ihn auf alle fälle wieder kaufen.
höheres Drehmoment als die 6er, viel spritziger weniger verbrauch einfach sportlicher!
ich würde dir einen Schalter empfehlen. es gibt nichts zu bemängeln am getriebe!
ich würd einen 230er nach der MOPF kaufen (ab 98)
den neuen motor erkennst du an dem roten alu deckel mit
der Aufschrift Kompressor.
Vorteile: braucht nur mehr Super und kein Super Plus.
Am motor gibt es überhaup nichts zu bemängeln. die Serie M111 wird schon seit über 18 Jahren von Mercedes gebaut. der motor ist voll ausgereift, es wurden immer nur kleinere modifikationen vorgenommen z.B Fächerkrümmer usw.
aber die Hauptbestandteile sind seit 18 Jahren die selben!
eines habt ihr noch vergessen:
2,3L 16V
4 Zylinder
Kompressor mit Ladeluftkühler
ab mopf Kompressor mit Magnetkupplung (schlatet sich erst über 2000 Upm ein)
mein rat: kaufen, kaufen, kaufen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 230er
mein rat: kaufen, kaufen, kaufen
Das meine ich auch.
falsche taste gedrückt
Kann mich da nur anschließen , gibt es nichts zu meckern an dem auto.Und wenn die Leistung nicht reicht gibt es für 1500 euro schon satte 235 PS , mach das mal mit nem V6 oder R6 !
CU
Marc
Hey 230 und auch alle Anderen,
also insgesammt hört sich Eure Meinung ja sehr positiv an, aber ich las heraus das der 230 Kompressor Super Plus benötigt! Ist das richtig?
Nur der alte Motor bis MoPf (07/97). Der sieht dann auch nicht so aus, wie der auf dem kleinen Bild links (roter Deckel)
mfG
Ralf
Ich würde, vor allem jetzt, keinen mehr vor der Modelpflege kaufen... Die werden doch schneller an Wert verlieren.
@only-Automatic
Ab August 1996 haben die Kompressor Motoren eine im Betrieb verstellbare Einlassnockenwelle erhalten die im Einklang mit der Antiklopfregelung die Verwendung von Super statt Super-Plus ermöglicht!!!
Meiner ist Bj. 09/1996 und der tankt definitiv Super!!!
@Larsi
Rate dir auf jeden fall zu nem 230K aber nur wenn dich der 4-Zylindersound nicht stört!!! Nimm dir das Modell Sport da passt das Fahrwek besser zur Leistung!!!
Beschleunigung ist wirklich Ok und V-MAX (Rund230) auch!!! Manche schaffen sogar 7,9 sec auf 100!!! Normal 8.4! Und wenns net reicht 1500EURO=235 PS
Verbrauch ab 9 Liter!!! Ich brauch aber immer 12,8 oder so fahre aber auch auf der Landstraße nie 100 sondern weit mehr und beschleunige oft einfach so zum Spaß!
Ab 10.000Euro bekommst du schon richtig schöne modelle!!! Wenn du keine Klima brauchst vielleicht sogar günstiger!!! Allerdings hat only-automatic recht die vor MOPF Modelle verlieren mit Sicherheit schneller an Wert!
Das Schaltgetriebe ist ganz in Ordung allerdings bisschen Hakelig find ich!!!
Ich sag nur 280NM Drehmoment heißt KAUFEN!!!!
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Holgi230KSport
@only-Automatic
Ab August 1996 haben die Kompressor Motoren eine im Betrieb verstellbare Einlassnockenwelle erhalten die im Einklang mit der Antiklopfregelung die Verwendung von Super statt Super-Plus ermöglicht!!!
Meiner ist Bj. 09/1996 und der tankt definitiv Super!!!
Gruß Holger
Ach ja, stimmt... Ich glaub dass hatten wir sogar schon mal hier besprochen
@only-automatic
Kein Problem
Hatte letztens mal zwei Leute gefragt die bei Mercedes arbeiten und selbst von denen wusste es einer nicht!!!
Gruß Holger
hallo allerseits,
habe einen 08/96 und der braucht noch super plus.. da das datum die erstzulassung ist, hat er anscheinend kurze zeit beim händler gestanden.
die magnetkupplung wurde aber definitv bis 08/96 verbaut.
nachteil und erkennungszeichen:
beim leichten beschleunigen tritt ein kurzes leichtes ruckeln bei ca. 1800 1/min auf (magnetkupplung aktiviert kompressor).. außerdem muß man super plus tanken..
mit dem fächerkrümmer muß ich erstmal nachschauen
vorteil:
wenn ich mir den spritverbrauch von euch anschaue kann ich die 10-12 liter nur im reinen stadtverkehr bestätigen..
auf landstraßen habe ich bei zügiger fahrweise immer zwischen 8 und 9 litern ..
bei ner fahrt ohne klima über landstraßen hatte ich mal 6,5l
anscheinend verbraucht der motor bei unter 1800 1/min ohne kompressor etwas weniger sprit..
meiner meinung nach gleicht das wieder den "teueren"sprit aus..
100km statt 11 L 10 L -> 12,43Eur (super(1,13eur/L)) 11,8Eur (super plus(1,18eur/L))
alles in allem finde ich den 230 kompressor motor wirklich super. leider wird er nur noch als 1,8L mit 197ps im sportcoupé angeboten.. schade.. und dem aktuellen 1,8L C"200" fehlt ein wenig salz in der suppe.. ist aber immer noch, neben dem 320 die beste entscheidung für den w203..
resumé:
wenn w202 dann entweder gediegen
&sparsam: c180 (verbraucht nur bei sehr zurückhaltender fahrt weniger als der kompressor..)
&laufruhig: c280
&schnell & sparsam: c230k ;-)))
FRAGE AN ALLE KOMPRESSORFAHRER:
habe jetzt ca. 115 TKm und leider etwas bedenken, was die haltbarkeit betrifft.
wer hat denn mehr km ohne große probs (evtl. vor 08/96 (wegen magnetkupplung) )
viele grüße
Frank
Haltbarkeit?
Nun, ich denke mal der 230er Motor an sich war schon immer für etliche 100.000km gut (W123, W124, W201).
Nun bekommt er`s halt vom Kompressor etwas zugesetzt
So, aber der macht bei original Ladedruck auch nur 0,6 Bar (glaub ich), nicht etwa 1,5 Bar wie moderne TDI`s
Weiterhin, wenn ich auf meinen Drehzahlmesser schaue, der sogut wie nie über 5000 U/min steht, habe ich auch ein gutes Gefühl.
So, und der Kompressor selber...
Den gibt`s auf ebay fast immer (neu oder gebraucht) für 250-500,- EUR. z.B. HIER! Sollte der mal nötig sein, kann man den schon reinbasteln
mfG
Ralf
Ach so, auf mobile.de werden 230k mit weit über 150tkm angeboten - da steht nie was von Austauschmotor...
Tach,
in Sachen 2.3 liter Motor kann ich einfach nur sagen- tolles Teil.
Kraft (im großem Drehbereich), Sound (für ein 4- Zylinder) und sehr Zuverlässig.
Wobei ich aber keine Erfahrung habe wenn der aufgeladen wird.
Weiß nur- ich vermisse meinen 230 TE.
Hat super Leistung- auch unter starker Belastung- bei mir gebracht.
MfG nc- nf