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Kauf des ersten BMW 2011 N47 318d

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:48

Hallo an alle. Ich bin vor Kurzem aus der Ukraine nach Deutschland gezogen, weil in meinem Land Krieg herrschte und meine Stadt (Charkiw) stark zerstört wurde. Deshalb nahm ich aus Sicherheitsgründen meine Mutter mit und wir fuhren nach Hamburg. Ich habe noch nie einen BMW besessen, aber als es an der Zeit war, ein Auto zu kaufen, fiel die Wahl auf den BMW 318d mit 200k 2011 (05.2011) oder den 2008er Mercedes e200cdi. Den BMW, den ich mir angesehen habe, und ich habe mich in ihn verliebt. Er ist wunderschön, aber aufgrund der Kettenprobleme hoffe ich, dass dieses Auto das nicht haben wird, und ich spare 1400 Euro, nur um in den kommenden Monaten die Kette zu wechseln. Der Motor macht keine Geräusche und es gab während der gesamten 200.000 km keinen Ersatz unter dem Motor. Es klingt gut, ohne Klopfen oder Metall-auf-Metall-Geräusche, also hoffe ich, dass dieses Auto noch weitere 100 km für mich fährt. Ich wollte fragen, ob ich die Steuerkette überhaupt vorsichtshalber austauschen lassen sollte? Es ist ein 1400-Euro-Job, aber nach dem, was ich gelesen habe, könnte es sich lohnen, obwohl andere mit der Originalkette mehr als 300.000 Euro kosten. Danke Jungs. Ich werde morgen für das Auto 6700 bezahlen und es am Montag anmelden.

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17 Antworten

Das kann dir keiner ernsthaft und richtig beantworten.

Wenn es sich so anhört, sollte die Kette gemacht werden:

 

https://youtube.com/shorts/PzrQKYHQvmU?feature=share

 

https://youtu.be/oUowW2abefM

 

 

So sollte es sich anhören wenn man keine Kettengeräusche hat:

 

https://youtu.be/aFIkK3JGhP4

 

https://youtu.be/OgOMDYxFevE

 

Pauschal beantworten kann man deine Frage nicht. Die Kette kann lange halten, muß aber nicht. Besonders wenn alle 30tkm Öl gewechselt wurde, kann der Verschleiß an der Kette schon sehr hoch sein.

Mit einem Messkettenspanner kann man die Längung der Kette sehr einfach prüfen (siehe Bild). Kostet 30€, kann man ohne viel Aufwand von oben und außen anstatt des Kettenspanners einbauen und sofort sehen was los ist.

 

https://www.ebay.de/itm/325163088116?...

 

Andere Motoren sind da nicht unbedingt besser. Einfacher in der Reparatur sind da natürlich Motoren mit Zahnriemen (außen). Und Finger weg von den Nasslaufenden Zahnriemen wie Ecoboost von Ford.

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Themenstarteram 22. Juli 2023 um 9:37

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich weiß das zu schätzen. Ich habe das Auto gestern gekauft, habe mir den Motor angehört und er klang gut, ohne die Geräusche, die bei Kettenproblemen üblich sind. Dies ist im Grunde ein Kauf, damit ich zur Arbeit und zurück gehen kann und sobald ich ein paar Monatsgehälter habe, werde ich für den Austausch der Kette bezahlen, auch wenn kein Ton zu hören ist. Ich habe gelesen, dass Menschen einen plötzlichen Kettenriss hatten, ohne vorher irgendwelche Geräusche zu hören, daher ist dies nach dem, was ich gelesen habe, auch möglich. Das Auto sieht wunderschön aus, Ledersitze, 6-Gang-Schaltgetriebe und 18-Zoll-Räder. Ich werde ein Bild hinzufügen =)

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Themenstarteram 22. Juli 2023 um 12:05

Müsste ich im Hinblick auf die Verschleißanzeige der Antriebskette noch etwas abnehmen, um an die Befestigungsschraube zu gelangen? Mein Motormodell ist übrigens N47C, daher wird dieses Werkzeug für mein Motormodell nicht verwendet. Ich glaube, speziell für Modelle mit neuerem Motorjahr haben sie nach 2009 mit der Herstellung von N47D20C begonnen. Hier ist das Werkzeug https://www.xxl-automotive.de/.../...i-bmw-n12-n16-n18-n47-n57-b47-b58

Nein, da kommt man seitlich ran ohne was abzubauen. Zwar nicht schön, aber geht.

A, B, C usw. sind die Ausbaustufen. Das Werkzeug passt aber sicher. Steht auch in der Anleitung.

Erklärst Du uns bitte mal kurz, wie das Werkzeug genau funktioniert bzw. angewendet wird, danke!

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:29

Ich habe dieses Werkzeug bestellt, um meine Steuerkettenspanner zu überprüfen. Jetzt warte ich darauf, mein Auto nach der Zulassung abzuholen, und dann werde ich die Prozedur durchführen. Ein paar Tage noch. Ich werde euch wissen lassen, wie das geht. Das Werkzeug wird anstelle des Riemenspanners eingesetzt. Sie können Videos auf YouTube finden, es sieht einfach aus, oder Sie können auf dem Bild, auf dem dieses Werkzeug verkauft wird, sehen, wo es hingehört.

Photo-2023-07-26-14-21
117200

Danke!

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 21:43

Hallo Leute, also habe ich mein Auto mit nach Hause genommen. Morgen wollte ich den Spanner an der Steuerkette überprüfen und habe dazu eine Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid. In der Anleitung steht, dass man den Motor nach dem Einschrauben des Werkzeugs dreimal drehen soll. Um den Motor nun dreimal durchdrehen zu lassen, benötige ich einen Adapter für eine Ratsche, der nochmal 20 Euro kostet und bestellt werden muss. Meine Frage ist: Wie zuverlässig wird die Messung des Werkzeugs sein, ohne den Motor zu drehen? Oder sollte ich einfach noch einmal 20 Euro wegwerfen, ein paar Tage warten und es dann richtig machen? Vielen Dank, Leute, ich freue mich wirklich über jedes Feedback oder jede Meinung, die die Leute zu diesem Thema haben. Übrigens habe ich eine Mechanikerwerkstatt in Polen angerufen, der Stadt, die der Grenze am nächsten liegt. Die Fahrt dauert für mich etwa 4,5 bis 5 Stunden, und der Preis für die Arbeit beträgt 800 Euro + ich kaufe den Steuerketten-Ersatzsatz. Das ist etwa 300 Euro günstiger als in Hamburg, wenn man das Hotel und die Verpflegung berücksichtigt, da ich zwei Tage in Polen bleiben müsste, um auf die Fertigstellung der Arbeit zu warten.

Wenn dir Kette gelängt ist, sieht man das eigentlich direkt beim reindrehen. Das wird zu 99% der Fall sein bei der Laufleistung wenn die bisher noch nicht gemacht wurde und nach Herstellervorgabe Öl gewechselt wurde.

Falls aber wider Erwarten der Spanner beim Einschrauben anzeigt dass die Kette nicht gelängt ist, muss man den Motor halt durchdrehen und prüfen was der Stift macht. Bei einem Handschalter kann man auch nen hohen Gang einlegen und das Auto vorwärts schieben zum Durchdrehen. Ansonsten Riemen abnehmen und an der Riemenscheibe drehen, sollte machbar sein.

Zitat:

@pavlenko123 schrieb am 27. Juli 2023 um 23:43:12 Uhr:

Hallo Leute, also habe ich mein Auto mit nach Hause genommen. Morgen wollte ich den Spanner an der Steuerkette überprüfen und habe dazu eine Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid. In der Anleitung steht, dass man den Motor nach dem Einschrauben des Werkzeugs dreimal drehen soll. Um den Motor nun dreimal durchdrehen zu lassen, benötige ich einen Adapter für eine Ratsche, der nochmal 20 Euro kostet und bestellt werden muss. Meine Frage ist: Wie zuverlässig wird die Messung des Werkzeugs sein, ohne den Motor zu drehen? Oder sollte ich einfach noch einmal 20 Euro wegwerfen, ein paar Tage warten und es dann richtig machen? Vielen Dank, Leute, ich freue mich wirklich über jedes Feedback oder jede Meinung, die die Leute zu diesem Thema haben. Übrigens habe ich eine Mechanikerwerkstatt in Polen angerufen, der Stadt, die der Grenze am nächsten liegt. Die Fahrt dauert für mich etwa 4,5 bis 5 Stunden, und der Preis für die Arbeit beträgt 800 Euro + ich kaufe den Steuerketten-Ersatzsatz. Das ist etwa 300 Euro günstiger als in Hamburg, wenn man das Hotel und die Verpflegung berücksichtigt, da ich zwei Tage in Polen bleiben müsste, um auf die Fertigstellung der Arbeit zu warten.

Ich verstehe schon, dass du sparen willst, aber wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast, lass die Finger weg.

Beim Steurkettensatz würde ich dringend zu OEM oder Originalteile raten. Es sollten auch immer alle 3 Ketten inkl. Ritzel gewechselt werden. Wenn du nur auf billig schaust, wirst du letztendlich draufzahlen. Lieber bei einer Reparatur etwas mehr bezahlen und danach mit einem sicheren Gefühl weiterfahren.

Wenn du die Kette momentan nicht wirklich hören kannst und das ist wirklich gut zu hören, dann ist da auch kein Problem. Am besten hört man es bei einem N47 wenn du die Fahrertüre aufmachst und unters Auto hörst. Das Schleifgeräusch sollte deutlich hörbar sein. Bei den Videos vom rommulaner finde ich, hört man es nicht wirklich gut. Es gab eine Zeit, da erkannte man einen N47 schon von weiten, so gut ist das zu hören.

Bei einem 2011er Modell sollten aber schon die geänderten Teile verbaut sein, aber klar auch da tobt der Verschleiss.

Wenn du ein Schaltgetriebe hast, stell ihn nie heiss mit eingelegten Gang an einem Gefälle ab, am besten garnie durch Gang gegen wegrollen sichern.

Je nachdem woher du kommst, kann ich dir jemanden in Deutschland empfehlen, der das fachgerecht und zu einem guten Preis repariert.

Einfach per PN melden.

Ich kann den FEBI Steuerkettensatz empfehlen. Sind die gleichen Teile wie bei BMW und sogar BMW Teile.

Noch ein paar Kleinteile dazu und du hast alles was du brauchst.

 

Hey, sehen Sie sich FEBI BILSTEIN Steuerkettensatz in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/febi-bilstein/12828296 an.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 14:32

Ich habe beschlossen, die Steuerkette nicht mit dem Werkzeug zu überprüfen, da ich das Gefühl habe, dass ich nicht so leicht an sie herankomme, und werde sie einfach durch einen neuen Steuersatz (FABI) ersetzen, wenn ich die Gelegenheit dazu mit dem richtigen Mechaniker habe. Ich werde es irgendwann im August machen. Hier hören Sie sich meinen Motor an und sagen Sie mir, was Sie von dem Sound halten. Klingt für mich in Ordnung ... aber 200k sind 200k.

https://www.youtube.com/shorts/S7GyWdctbTE

Zitat:

@pavlenko123 schrieb am 28. Juli 2023 um 16:32:28 Uhr:

Ich habe beschlossen, die Steuerkette nicht mit dem Werkzeug zu überprüfen, da ich das Gefühl habe, dass ich nicht so leicht an sie herankomme, und werde sie einfach durch einen neuen Steuersatz (FABI) ersetzen, wenn ich die Gelegenheit dazu mit dem richtigen Mechaniker habe. Ich werde es irgendwann im August machen. Hier hören Sie sich meinen Motor an und sagen Sie mir, was Sie von dem Sound halten. Klingt für mich in Ordnung ... aber 200k sind 200k.

https://www.youtube.com/shorts/S7GyWdctbTE

Da würde ich erstmal garnichts machen, man hört nichts von der Kette. Bevor die keine Schleifgeräusche macht, besteht kein Bedarf diese zu wechseln. Spar dir das Geld lieber.

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