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Kauf des ersten eigenen Oldtimers: Bitte um Beratung

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:36

Servus zusammen,

ich (Jg. 1961) bin neu hier.

Deshalb kurze Vorstellung: autoverrückt seit ich denken kann, leider seit 1966 ohne eigenes Auto in der Familie aufgewachsen. Deshalb machte ich so früh es ging den Führerschein und besitze seit 1979 eigene Autos.

Mal schauen, ob ich sie noch alle zusammenbringe:

VW Passat Bj. 75 oder so, Peugeot 304, VW 411 Kombi, VW Jetta I, VW Jetta II, VW Passat Limo Bj. 86, Skoda Octavia Bj. 99-der einzige Neuwagen, Citroen C5 I - geiles Auto,wenn es denn mal nicht in der Werkstatt war, aktuell Seat Altea XL TDI.

Mein eigenes Alter, meine Lebens- und meine fin. Situation sagen mir: wenn nicht jetzt einen Oldtimer, wann dann?

Da ich selbst außer Reifen-, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel nichts selbst machen kann, habe ich mich von meinem Traumauto, einer "Göttin" (Citroen DS), schon innerlich verabschiedet.

Meine jetzigen Vorstellungen gehen in Richtung einer alltagstauglichen europäischen Limousine der 60er/70er Jahre.

Preis max 10000€ (darf auch weniger sein). Bevor mein Vater 1966 starb, hatten wir einen Opel Rekord A. Deshalb ist dieses Fahrzeug momentan die einzige konkrete Vorstellung auf meiner ansonsten leeren Wunschliste.

Deshalb meine Bitte: könnt ihr mir ein paar aus eurer Erfahrung kaufenswerte Modelle nennen? Kaufenswert heißt für mich: robuste Technik, relativ einfache und günstige Ersatzteilbeschaffung, kein Alptraum für meinen (freien) Freundlichen.

Ich freue mich schon auf Antworten!

Gruß, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

*pssssssssssssst*

gerade passiert:

frauchen und ich waren bei kaffee und kuchen bei den schwiegerleuten, beim heimfahren is in nem dorf links n super klasse 1er capri breitbau gestanden. und links wohl 2 aufgebrezelte schigsgen mit kürzen miniröcken und "dicken dingern". zitat meiner frau: "naja wenigstens beruhigend das du nur augen für den alten karren hast"....

es KANN also auch bei deiner frau vorteile haben sich für oldis zu interesieren ;)

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47 Antworten
am 8. Juni 2013 um 10:54

Vw Käfer, aber natürlich kein 1303.

Oder wenn ich die ehemalige Autosliste so anschaue, mal endlich ein cooles unvernünftiges Auto und etwas mehr Geld auf den Tisch legen, z.B. Diplomat V8.

Schon mal an einen Volvo 140 gedacht? Das ist zwar das genaue Gegenteil zur DS, aber geht recht günstig her und ist robust mit simpler Technik.

Oder ein 164? Der hat einen feinen Reihensechser und sieht fast aus wie ein geschrumpfter Rolls Royce :cool:

Rekord A ist schon das Richtige.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Rekord A ist schon das Richtige.

würd ich auch sagen. sehr schönes auto, durchaus nicht unbedingt ein exot...

als nichtschrauber gibts genau 3 möglichkeiten:

- lern schrauben!

- du hast n fetten geldbeutel und lässt alles von irgendwelchen mehr oder weniger guten buden machen.

- du suchst dir einen oldtimer/markenclub und schliesst dich denen an.

im ernst...also laie mit budget und ohne unendlche penunsen wirst du früher oder später vor die hunde gehen. egal bei welchem auto. einen oldi bei dem NIE was kaputt geht, man auf nichts achten muss den gibts kaum...ok der 2er golf is noch kein oldtimer ;)

darum mein tip:

schau in deiner umgebung nach einem oldtimer club. die haben in der regel irgendwelche veranstaltungen oder stammtische. geh da hin und rede mal mit den leuten. in der regel sind die ganz pflegeleicht und in der regel gibts da minderstens einen der eine werkstatt hat oder gar kfz meister ist. da kann man sich dann auf dem kleinen dienstweg helfen sollte mal was sein. und natürlich sind auf den ersten blick viele autos schön und klasse. das problem steckt meistens im detail. es bringt dir nix wen du irgendwelche zickigen diva techniken am start hast oder einen geilen masserati motor in deinem citoen hast für den es in europa 2 fachmänner gibt die sich damit auskennen.

günstig, gut zu warten und einfach aufgebaut und noch einfacher zu warten für jeden hufschmied heisst auf deutsch: teutonische automobilbaukunst. klaro gibts schöne franzosen, italiener etc...leider waren die kisten in den 60er und 70er jahren nicht sehr häufig. somit sind angebote und fachwerkstätten eher bei deutschen produkten zu finden. klaro gibts von allen marken gute werkstätten, die frage ist eben nur WO. einen feld, wald und wiesen käfer den vermutlich 90% aller menschen über 50 irgendwann schonmal gefahren haben können bestimmt mehr leute reparieren als einen schönen fiat x1/9 (das wär im übrigen noch einen exoten tip von mir wen du nicht grösser als 1,75 bist).

Zitat:

Rekord A ist schon das Richtige.

Stimme zu ;)

Zitat:

würd ich auch sagen. sehr schönes auto, durchaus nicht unbedingt ein exot...

Stimmt auch, aber gerade das macht es wie hier zu recht erwähnt:

Zitat:

günstig, gut zu warten und einfach aufgebaut und noch einfacher zu warten für jeden hufschmied heisst auf deutsch: teutonische automobilbaukunst.

überschaubar! Eine gute Wahl für Einsteiger.

Zitat:

Kaufenswert heißt für mich: robuste Technik, relativ einfache und günstige Ersatzteilbeschaffung, kein Alptraum für meinen (freien) Freundlichen.

Der freie Freundliche wird (wenn kompetent) Dir da gerne zur Seite stehen. Kein Exot, kein Hexenwerk!

Mir geht es mit meinen Opels ähnlich, ich habe eine super Werke am Wickel (mache zwar das meiste selbst), brauche ich aber spezielle Werkzeuge, Ersatzteile, o.ä, ist das unbezahlbar. Auch das Wissen älterer, die noch auf Opel gelernt haben ist eine Bank!

Viel Erfolg!

Mit dem Rekord A ist man als Nichtschrauber gut bedient. Den bringt man 1x im Jahr zur Inspektion, ansonsten ist da nichts zum Schrauben dran, weil die Technik zu einfach zum Kaputtgehen ist. Das einzige, was einen A-Rekord umhaut, ist der Rost. Also unbedingt einen guten kaufen, schonend behandeln und sauberhalten. So viele gute gibt es nicht, weil die meisten schon in den 70ern und 80ern "zeitwertgerecht" geflickt wurden. Aber zum Glück sind die auch nicht wirklich teuer. In Deiner Preisklasse findet sich da auf jeden Fall was, das ist schon fast die obere Grenze. Dafür kann man schon einen überdurchschnittlichen Zustand erwarten. Fahrbereite und getüvte Bastelautos mit H-Kennzeichen und soweit bis zur nächsten Reparatur noch alltagstauglich gibts für ein Drittel davon. Aber sowas sollte man sich nicht antun, wenn man nicht selber schrauben kann. Da hört man nie wieder auf.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:38

Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten und die freundliche Aufnahme hier. Ich werde wohl demnächst Kontakt zu einem Opel-Oldtimer Forum suchen und mich mal mit dem ortsansässigen Tankstellen- und Werkstattbesitzer (dessen vor kurzem verstorbener Vater betrieb seit 1964 eine Opel Werkstatt, siehe hier: http://www.hermannwolf-gmbh.de) unterhalten.

Jetzt wären auch noch Tipps hilfreich, wie man seine bessere Hälfte, die fest von der Überflüssigkeit des Vorhabens überzeugt ist, umstimmen kann, ohne die Silberhochzeit zu gefährden.

Gruß, Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wowo61

Jetzt wären auch noch Tipps hilfreich, wie man seine bessere Hälfte, die fest von der Überflüssigkeit des Vorhabens überzeugt ist, umstimmen kann, ohne die Silberhochzeit zu gefährden.

ganz im ernst? die muss man damit konfrontieren. hinstellen und "schau mal". im dümmsten dall gibts nur das nudelholz, im besten gefällt der dann die kiste ;)

im ernst den faktor frau darf man wirklich nicht unterschätzen. geht doch einfach mal auf ein paar oldtimer treffen. kann man schön mittags bierchen trinken und steak vom grill essen gehen und nebenher die ganzen oldis anschauen. in der regel kannst du da auch kontakte knüpfen und/oder clubs finden UND du kannst deiner besseren hälfte vielleicht an die sache ranzuführen. für meine frau war das am anfang auch nur eine "alte klapperkiste". mitlerweile haben wir 4 oldis zuhause, meine frau ist meine beifahrerin bei oldi rallyes (und das ab und an auch wirklich erfolgreich) und sie denkt mitlerweile auch darüber nach einen "alltragsoldi" im kaliber eines käfers zu kaufen...

Brauchbarer Vorschlag. Nimm sie mit zum Oldtimertreffen und lass sie mitentscheiden. Könnte natürlich passieren, dass sie Deine Pläne komplett über den Haufen wirft und sich plötzlich für irgendetwas begeistert, was Du nicht mal ansatzweise angedacht hast.

Und wenn Du noch eine Idee für einen frauentauglichen Oldtimer brauchst, würde ich noch mal den B-Kadett vorschlagen. Die werden häufig von Frauen gefahren, die sich ja meist eher für kleinere Autos begeistern können. Hat sogar etwas Ähnlichkeit mit dem A-Rekord, die Auswahl ist größer und von der Teileversorgung her ist er noch eine ganze Klasse unproblematischer.

am 9. Juni 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Brauchbarer Vorschlag. Nimm sie mit zum Oldtimertreffen und lass sie mitentscheiden.

Dann wird es ein Karman Ghia. ;)

*pssssssssssssst*

gerade passiert:

frauchen und ich waren bei kaffee und kuchen bei den schwiegerleuten, beim heimfahren is in nem dorf links n super klasse 1er capri breitbau gestanden. und links wohl 2 aufgebrezelte schigsgen mit kürzen miniröcken und "dicken dingern". zitat meiner frau: "naja wenigstens beruhigend das du nur augen für den alten karren hast"....

es KANN also auch bei deiner frau vorteile haben sich für oldis zu interesieren ;)

am 10. Juni 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Vw Käfer, aber natürlich kein 1303.

Wenn Käfer, dann gerade 1303. Der hat das beste Fahrwerk, die besten Fahrleistung, das beste Raumgefühl und den größten Kofferraum aller Käfer. Und macht auch optisch am meisten her.

 

Ansonsten fällt mir bei "Deutsche Limousine mit robister Technik" vor allem der Ford Granada ein.

am 10. Juni 2013 um 9:36

Von dem 2to Schlachtschiff Granada würde ich die Finger lassen. Da kannst Du während der Fahrt die Tankanzeige beobachten wie sie langsam gegen Null geht.

Käfer? Warum nicht. Der kann ja so schlecht nicht sein.

Ich fahre einen NSU Prinz 4. Auch völlig altagstauglich. Und man kann sämtliche Reparaturen selbst erledigen. Man muß nicht mal ein Vollprofi sein. Vieles erklärt sich von selbst.

Wenn es dann zu irgendeinem Kauf kommt, sieh Dir die üblichen schwachstellen an, die JEDES Auto aufzuweisen hat. Schweller, Radläufe, Dichtungen und, und, und.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 13:32

Servus,

hoffentlich setze ich mich jetzt nicht in die Nesseln:

Da ich mich geistig schon ziemlich auf den Opel Rekord eingeschossen habe, habe ich mich gestern auch im Opel Hecktriebler Forum registriert. Leider habe ich bis jetzt noch kein Aktivierungsmail bekommen. Das ist doch nicht normal, oder? Auch eine direkte Mail an den webmaster wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Vielleicht hat auch hierfür jemand einen Tipp?

Gruß, Wolfgang

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