1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kauf einer Ducati Monster 600?

Kauf einer Ducati Monster 600?

Ducati Monster 600
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:49

Hallo möchte mir in der nächsten Zeit eine Monster 600 mit bauj. mitte 90`er.

Wie sind die diese Motorräder in Verarbeitung und Zuverlässigkeit?

Lohnt es sich ein solches Motorrad mit einem km stand von ca. 30000km zu kaufen? (natürlich je nach Zustand)

 

Bin über jede Antwort dankbar!

 

Mfg Rick

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2007 um 17:10

Schau doch einfach mal hier im Forum nach,

so oder ähnlich wurde schon 1000mal gefragt...........

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 17:57

Tut mir leid viel finde ich zu diesem Motorrad leider nicht hab jetzt die letzten 15 Seiten mal durchgeblättert... .

 

Mfg Rick

am 12. Mai 2007 um 19:08

Also kann ich dir echt nur empfehlen. Habe mir auch eine geholt und ist echt was ganz geiles. Hatte davor schon ein paar andere getestet aber das feeling haste niergends so wie auf ner Ducati. Nicht lange überlegen.......

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:15

Ja super, danke für die wirklich gute Antwort sowas hat mir zur kaufmotivation gefehlt!

Nur wo ist der Unterschied zwischen einer:

-Monster M600

und einer

-Monster 600

So wird das bei Mobile angegeben erkenne nur im bauj. und im Preis leichte Unterschiede... .

 

 

Mfg Rick

Da ist nicht viel um... Monster 600/750/900 sind praktisch eine Baureihe, die 600 und 750 hat ne Ölbadkupplung, die 900er rasselt im hohen Ducati C - trocken :D

Ich glaub, in der aktuellen 2Räder ist sogar ein Test (?)... sinngemäss kannst Du eigentlich fast alles aus der Monsterfamily übertragen.

Die 30tkm sind sehr relativ. Wurde an dem Motor alles flissentlich und überpünktlich erledigt und ist alles soweit neu (gr. KD, Reifen, Kette... das übliche halt) - kann das eine gute Freundschaft werden. Ist das nicht der Fall, hat ein "Bastler" an dem Teil mal was nicht so ideal oder gar verkehrt (und sei´s eine Distanz verkehrt herum) gemacht, sie verheizt oder alles mögliche an grösseren Arbeiten steht kurz bevor - wirst Du sie hassen. Das gilt eigentlich für alle Ducs....

Die Verarbeitung ist mE an der Monsti belissima, die Zuverlässigkeit... naja, sehr relativ - das hängt viel von der Pflege ab. Eine Honda ist es jedenfalls nicht.

Die 600er wurde von 94 bis 01 gebaut und von der 620i.e. abgelöst.

Ab 98 hat sie nur noch 51 statt 53 PS, dafür 1kg abgespeckt und als Dark erhältlich.

Und mal ganz ehrlich? Die 600er ist ein klassischer "Anfixer". Sie macht dich heiss auf Ducati und dann stinkts dir.

Selbst einem Anfänger würd ich (entgegen meiner Gewohnheiten) raten, gleich eine 900er zu kaufen. Fahr mal beide... dann verstehst Du das sofort ;)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:14

Hallo nochmal, wollte nur sagen das ich mir jetzt eine Monster 600 gekauft habe.

Ein traumhaftes Motorrad läuft super und ist mit allen Serviceheft eintragungen Technisch sowie Optisch Top gepflegt.

 

Habe sie aus Leipzig 480km weit am stück ohne mucken nach Hause gefahren, das einziege was gelitten hat war mein Hintern!

 

PS: Die eigentliche Frage ist, wo bekomme ich zwei schöne Carbon Auspuff endtöpfe her am besten gebraucht!

 

Mfg Rick

am 12. Juni 2007 um 20:52

Hallo,

da würde ich mal ins Ebay schauen! Da habe ich meine damals auch erstanden für ca 300 Euro!!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:16

ebay... .

 

Ja da hab ich auch schon geschaut nur die Auspuffanlagen die dort verkauft werden sind oft ohne ABE!

Passt denn auch der einer 900`er?

 

Mfg Rick

Der Beitrag ist jetzt schon fast zehn Jahre alt, ich bin gerade in der selben Situation und stelle mir dieselbe Frage wie du damals. Deshalb wollte ich mal fragen, wie es dir mit deiner gekauften Ducati Monster 600 erging?

Und da kann ich nur wiederholen, was schon jemand geschrieben hat: Nimm gleich eine Monster ab 900, möglichst neueren Baujahrs. Und wenn es passt, dann nimm ne 696 oder größer. Damit wirst Du, auch wenn Du anfänger bist, viele Späße haben. :-)

Und zur Kilometerleistung kann ich sagen, dass ich seit über einem Jahr ne ST2 habe mit über 85 Tkm.

Gruß

Martin

Ich habe mir vor ca. sieben Jahren eine Monster zugelegt, Baujahr 1995. M600.

In rot mit hoch gelegten Carbon-Auspufftöpfen, mit S-Verkleidung. Kurzem Heck und mit einigen Carbon-Teilen. Als ich sie bei eBay gekauft hatte sah sie bereits sehr gut aus. Allerdings hatte sie schon vier Vorbesitzer und es kam bei näherer Betrachtung heraus, dass technisch einiges überarbeitet werden musste. Das größte Thema war die Undichtigkeit an der Teleskopgabel. Es bedurfte mehrerer, relativ kostspieliger Anläufe, um das Thema Zielführend zu beseitigen. Ansonsten komplette Inspektion und in der zweiten Saison dann die Verschleißteile wie Reifen, Ritzel, Kettenrad, Kette, Zahnriemen, etc. ausgetauscht. Mal abgesehen natürlich von den Betriebsmedien. Inzwischen habe ich schon sehr viel Fahrspass mit der Maschine gehabt! Dreht super gut hoch und liegt einmalig auf der Straße und in der Kurve. Ist vor allen Dingen auch ein Hingucker und hat einen super Sound. Wenn man Spaß am Schalten hat, dann kann man mit ihr zügig unterwegs sein.

Mein Fazit: wenn die Maschine gut gepflegt wird und technisch top eingestellt ist,kann sie durchaus Spaß machen! Ich fahre jetzt seit über 35Jahren Motorrad und habe zurzeit neben der Ducati noch eine klassische 650er zwei Zylinder Boxer BMW im klassischen schwarzen Design der achtziger Jahre.

Leider läuft die Ducati seit gestern nur auf einem Zylinder. Der stehende Zylinder läuft nicht mit. Bleibt kalt. Da suche ich jetzt noch eine Lösung. So kann ich natürlich nicht fahren.

Hallo!

Überprüfe mal die Zündboxen. Die sind im Bereich der Batterie unterm Tank. Gibt für jeden Zylinder eine und du kannst dann mal umstecken.

 

Mfg Ron

Hallo Ron,

Das habe ich bereits getan. Ich habe die Boxen, die ja baugleich sind, getauscht.

Der Fehler ist nicht mitgewandert. Nach wie vor blieb der stehende Zylinder kalt.

Habe dann beide (neuen) Zündkerzen raus und an Masse und Anlasser betätigt. Kein Zündfunke. Danach habe ich die Durchgangswiderstände der beiden Zündspulen primär und sekundärseiti gemessen, d.h. Über die Kerzenstecker zu den Anschlüssen an den Spulen und zwischen den Anschlüssen an den Spulen: alle Werte bei beiden Spulen exakt identisch!

Jetzt starte ich in nächsten Versuch mit Zündkerze im Liegenden Zylinder und lege die Kerze des stehenden an Masse und drehe mit Motor auf höhere Drehzahl. Dann muss ja Funke zu sehen sein. Falls ja, dann Gemischaufbereitung im nächsten Schritt prüfen. In der Schwimmerkammer ist Sprit. Habe ich bereits geprüft. Falls kein Funke, dann werde ich die Zündkappe abziehen und beim Test das Kabel an Masse legen. Dann spätestens sollten Funken fliegen. Oder Zündung ist doch kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen