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Kauf einer MB C-Klasse

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:35

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich verkaufe derzeit meinen Scirocco III da ich im nächsten Jahr ein größeres Projekt vorhabe und dazu das Geld brauche.

Trotzdem brauche ich ein Auto und ich habe mich schonmal grob entscheiden!

Es soll ein MB C-Klasse werden, preisliche Vorstellung: ca. 10.000 (nicht mehr!)

Jetzt meine Fragen: (da ich mich mit MB-Spezifischen Eigenschaften nicht wirklich auskenne)

Erstmal allgemein:

Wo ist der Unterschied zwischen C und CL und CLC? Ich habe mal etwas mit "leicht" oder weiterem Radstand gehört, bitte um kurze Infos.

Dann 2. Worauf muss ich bei einem Kauf einer gebrauchten C-Klasse am meisten achten? (Ich habe gelesen, die Wagen bis BJ 2003 haben oft Rost), gibt es noch weitere Wichtige Dinge bei einer ca. 6 Jahren alten C-Klasse?!

3. Was an Ausstattung ist bei einer C-Klasse unabdingbar? bzw. was ist völlig überflüssig, geht vllt leicht kapput oder ähnliches?

4. Hab ihr nochwas wichtiges für mich auf was ich beim aussuchen achten sollte? :)

Schonmal Danke und Gruß

riGo

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich würde vorschlagen du ließt dich hier im Forum mal ein wenig ein. Da wirst du jede Menge Info´s finden.

Ganz grob kann ich dir aber schon mal antworten.

1. technisch gibt es wenig unterschiede zwischen CLK und C-Klasse. Der CLK ist halt etwas höher positioniert,edleres Amaturenbrett und oft ne bessere Ausstattung. Neupreis deutlich höher und auch gebaucht meistens teuer.

Das Sportcoupe ist eine verkürzte C-Klasse,besonders auf der Rücksitzbank ziemlich eng. Als Neuwagen das "günstige" einstiegsmodell und auch gebraucht meistens recht günstig. Wenn dir die größe reicht bekommst du für recht wenig Geld viel technik.

2. Es wird generell zu Mopf (Modellpflege) Modellen geraten (ab mitte 2004),erkennbar am schnellsten an den 2 Runden Instrumenten (davor halbrunder Tacho). Davor muß man auf Rost achten aber auch auf Elektronikmacken.

3.reine Geschmackssache,das wichtigste ist auch schon in der Grundausstattung drin,Automatik finde ich persönlich bei MB ein muß.

Gruß Tobias

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich verkaufe derzeit meinen Scirocco III da ich im nächsten Jahr ein größeres Projekt vorhabe und dazu das Geld brauche.

Trotzdem brauche ich ein Auto und ich habe mich schonmal grob entscheiden!

Es soll ein MB C-Klasse werden, preisliche Vorstellung: ca. 10.000 (nicht mehr!)

Jetzt meine Fragen: (da ich mich mit MB-Spezifischen Eigenschaften nicht wirklich auskenne)

Erstmal allgemein:

Wo ist der Unterschied zwischen C und CL und CLC? Ich habe mal etwas mit "leicht" oder weiterem Radstand gehört, bitte um kurze

Infos.

- C, CLK, CL sind drei grundverschiedene Fahrzeuge - vorallem der CL

spielt in einer ganz anderen "Liga".

Dann 2. Worauf muss ich bei einem Kauf einer gebrauchten C-Klasse am meisten achten? (Ich habe gelesen, die Wagen bis BJ 2003 haben oft Rost), gibt es noch weitere Wichtige Dinge bei einer ca. 6 Jahren alten C-Klasse?!

- Forum durchsuchen, dann werden die meisten Fragen beantwortet!

3. Was an Ausstattung ist bei einer C-Klasse unabdingbar? bzw. was ist völlig überflüssig, geht vllt leicht kapput oder ähnliches?

- liegt im Ermessen des Käufers........

4. Hab ihr nochwas wichtiges für mich auf was ich beim aussuchen achten sollte? :)

- Fahr mal eine C-Klasse probe, dann musst Du selbst entscheiden,

welches Zubehör Dir wichtig ist, Automat, Handschaltung, etc.

dann werden auch viele Fragen im Forum beantwortet, einfach mal

nach Deinen Fragen "durchforsten"...

 

Gruss Beni

 

 

 

Hi,

ich würde vorschlagen du ließt dich hier im Forum mal ein wenig ein. Da wirst du jede Menge Info´s finden.

Ganz grob kann ich dir aber schon mal antworten.

1. technisch gibt es wenig unterschiede zwischen CLK und C-Klasse. Der CLK ist halt etwas höher positioniert,edleres Amaturenbrett und oft ne bessere Ausstattung. Neupreis deutlich höher und auch gebaucht meistens teuer.

Das Sportcoupe ist eine verkürzte C-Klasse,besonders auf der Rücksitzbank ziemlich eng. Als Neuwagen das "günstige" einstiegsmodell und auch gebraucht meistens recht günstig. Wenn dir die größe reicht bekommst du für recht wenig Geld viel technik.

2. Es wird generell zu Mopf (Modellpflege) Modellen geraten (ab mitte 2004),erkennbar am schnellsten an den 2 Runden Instrumenten (davor halbrunder Tacho). Davor muß man auf Rost achten aber auch auf Elektronikmacken.

3.reine Geschmackssache,das wichtigste ist auch schon in der Grundausstattung drin,Automatik finde ich persönlich bei MB ein muß.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:34

Vielen Dank für die Antworten.

@Turbotobi28

Ich habe noch etwas recherchiert und gesehen dass die CLK nicht in Frage kommen :)

Jetzt habe ich aber noch die CLC gesehen, die auch teurer zu sein scheinen?!?!?!

Das Sportcoupe von dem du geredet hast wäre genau meine Wahl. Platz hinten brauche ich momentan noch nicht viel :)

Aber auch hier gibt es die dinger ja als C, als CL und als CLC.

Hast du vielleicht ein Beispiel für mich (link von mobile oder so) wo ich sehe welches modell du genau meinst bei dem ich viel fürs geld bekomme?

Automatik finde ich auch ein muss, habe ich auch im rocco gehabt.

 

gruß :)

Hi,

die offizielle Bezeichung für das Sportcoupe ist CL203. Aber es gibt ja auch ein S-Klasse Coupe das CL heißt was teilweise etwas verwirrend ist.

Der CLC ist eine weiterentwicklung des CL 203 wobei der Wagen auf die Optik der neuen C-Klasse W204 getrimmt wurde. Die technische Basis blieb aber bei der alten C-Klasse. Die sind natürlich neuer und auch entsprechend teuer.

Einen Link hab ich jetzt net aber das Sportcoupe ist ganz allgemein etwas unbeliebter als die Limousine oder der Kombi und daher etwas günstiger.

Um ein Mopf Modell mit Automatik für ca. 10t€ zu finden mußt du aber dennoch etwas Glück haben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. September 2010 um 6:58

Super, ich habe gestern mal was gesucht und den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der scheint mir aber iwie zu günstig dafür dass der nur 34.000 km hat?!?! oder liegt das daran dass der nur die basisausstattung hat??

 

Gruß und Danke

rigo

das liegt daran, dass er EZ 01.2002 ist und noch nicht den 1.8L Motor hat. d.h. er ist schon 9 jahre alt oder Bj. noch älter.

Ausstattung ist nicht Classic, da Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Super, ich habe gestern mal was gesucht und den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der scheint mir aber iwie zu günstig dafür dass der nur 34.000 km hat?!?! oder liegt das daran dass der nur die basisausstattung hat??

 

Gruß und Danke

rigo

Dann kannst du auch den kaufen !

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=134627616

 

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

das liegt daran, dass er EZ 01.2002 ist und noch nicht den 1.8L Motor hat. d.h. er ist schon 9 jahre alt oder Bj. noch älter.

Ausstattung ist nicht Classic, da Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Super, ich habe gestern mal was gesucht und den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der scheint mir aber iwie zu günstig dafür dass der nur 34.000 km hat?!?! oder liegt das daran dass der nur die basisausstattung hat??

 

Gruß und Danke

rigo

Ich habe dazu was gesammelt:

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

 

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

 

Kosten:

http://www.autokostencheck.de/

 

Verbräuche:

http://www.spritmonitor.de/

 

Welches Model, welche Ausstattung, die Art der Motorisierung... alles eine Frage von Geldbeutel nebst Geschmack, somit nicht diskutierbar.

Themenstarteram 21. September 2010 um 9:07

Ihr seid super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

@MBC2008: Stimmt das hab ich garnicht gesehen, dann ist dein link natürlich besser! Ist zwar kein Automatik aber beim halben Preis verzcihte ich auch drauf!

Mein Problem wäre dann nur, dass ich Angst hätte wegen der bereits genannten Mängel der vor 2004er! :( ich meine Rost sieht man, aber Elektronik?! :(

 

@Polo I, ja das ist auch nicht diskutierbar! Jeder hat seinen Geschmack. Was mich aber nur interessiert ist, da ich keine Ahnung habe auf was ich bei MB so achten musss, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe, oder irgendwelche grundsätzlichen Dinge übersehe die mir erst später als negativ auffallen.

Daher bin ich über tipps oder vorschläge immer dankbar! :)

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

 

@Polo I, ja das ist auch nicht diskutierbar! Jeder hat seinen Geschmack. Was mich aber nur interessiert ist, da ich keine Ahnung habe auf was ich bei MB so achten musss, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe, oder irgendwelche grundsätzlichen Dinge übersehe die mir erst später als negativ auffallen.

Daher bin ich über tipps oder vorschläge immer dankbar! :)

Da ware das Fahrverhalten, das so ganz anders ist als das von Audi und auch BMW. Also Probefahren und Vergleichen, denn verschleißen tun sie alle und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist das merkt man meist, wenn es zu spät ist.

Als Tip, versuche möglichst "dicht" an die Legende zum Fahrzeug heran zu kommen... Leasing, Rechnungen...Halter u.a.. Daraus läßt sich ein mögliches Verschleißbild erstellen. Schwachstellen werden in den jeweiligen FAQs zu den Baureihen diskutiert.

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:46

Ok, danke, werde ich machen!!

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135544318&pageNumber=1

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

 

Was haltet ihr von dem hier:

Das ist ein Fahrzeug wie viele andere, die du uns hier hoffentlich nicht auch noch vorstellen wirst und wo der Händlich sichtlich darum bemüht ist sich mit aussagefähigen Fakten zurück zu halten.

Wieviel Senioren haben den bisher das Fahrzeug durch die Innenstädte gequält...:confused:

Liegt ein Serviceheft vor, was steht drin... usw.

Hier wird ein silbernfarbendes Fahrzeug offeriert...ohne Legende, also die Katze im Sack verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Ok, danke, werde ich machen!!

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135544318&pageNumber=1

 

:)

na also ! Fürs gleiche Geld! Wie er wirklich ist musst du vor Ort sehen.

meine ist ähnlich im Baujahr, alledings das T-Modell.

Auch Schalter ( ich fahre überwiegend Autobahn) ich möchte halt gerne selbst entscheiden wann geschaltet wird. ( In meinem Auto bin ich der Chef und meine Frau erlaubt mir auch das zu sagen )

und mit 143 PS kannst du locker über 200 fahren ! laut tacho gehen sogar 230 :eek:

P-S. Rost habe ich noch keinen !

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Ok, danke, werde ich machen!!

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135544318&pageNumber=1

 

:)

na also ! Fürs gleiche Geld! Wie er wirklich ist musst du vor Ort sehen.

meine ist ähnlich im Baujahr, alledings das T-Modell.

Auch Schalter ( ich fahre überwiegend Autobahn) ich möchte halt gerne selbst entscheiden wann geschaltet wird. ( In meinem Auto bin ich der Chef und meine Frau erlaubt mir auch das zu sagen )

und mit 143 PS kannst du locker über 200 fahren ! laut tacho gehen sogar 230 :eek:

P-S. Rost habe ich noch keinen !

Ich habe meinen übrigens beim Freundlichen gekauft !

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