- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- kauf einer Vespa LX 50 bin hin und her gerissen!!!
kauf einer Vespa LX 50 bin hin und her gerissen!!!
Hallo ersteinmal,
Habe mal eine Frage an alle Vespa Kenner . Träume schon seit 20 Jahren ( heute 36 Jahre alt) von einer Vespa- nun soll mein Traum wirklichkeit werden. Liebäugle mit einer neuen Vespa LX 50 wäre auch überhaupt mein erster Roller- also keine Rollererfahrung bis jetzt nur Auto gefahren. Ich habe mir vorab schon in etlichen Roller-Zeitschriften Berichte über die LX 50 angesehen. Nun meine Frage ist sie zu empfehlen oder doch besser ein anderer Retro Roller?
Die LX 50 hat ja auch so einige Nachteile die da wären: Motor, Verbrauch, Federung, Geradeauslauf, Bremsen und Licht.
Ist das wirklich so? Wer hat erfahrung mit der LX 50. Momentan weiß ich echt nicht was ich machen soll. Schonmal danke für Eure Antworten.
LG
Luckylucy
Beste Antwort im Thema
Ich merke immer wieder, daß Vespa und Harley-Davidson seehhr viel gemeinsam haben!!!!
Wenn man diese Diskussion liest erkennt man zwei Lager:
1. Der Vernunftskäufer:
Der Roller ist ein Rechenexempel wobei es auf größtmögliche Wirtschaftlichkeit und Nutzwert ankommt.
Design und subjektive Faktoren spielen hier eine untergeordnete Rolle!
2. Der "Funmobil"-Käufer
Hier geht es vordergründig um das Design, den Mythos und den Funfakor. Wirtschaftliche Aspekte sind untergeordnet oder werden nur beachtet wenn sie zufällig vorhanden sind. Andernfalls "redet man es schön". Bei diesen Käufern ist der Roller ein "nice to have" und kein "Nutzfahrzeug" mit dem man zwangsläufig jeden Tag zur Arbeit muss. Manche Eigenarten sind einfach egal, denn es sieht super aus und hat Charakter!
Und genau dieser beschriebene "Funmobil"- Käufer ist Vespa oder Harley-Davidson Kunde! Natürlich gibt es bessere Roller, Auch billigere, Und praktischer.
Aber alle die sind eben keine Vespa! Haben nicht diese netten Eigenarten im Fahrverhalten oder sehen so gut aus. Eine Vespa kleidet und ist einfach das einzige Original!
Egal was das ding verbraucht, hauptsache ich komme hin und zurück zur Eisdiele und jeder sieht mich!
Man sollte immer die unterschiedlichen Perspektiven bedenken.............:-)
Wenn ein Verrückter heute meine Vespa Sprint von 1974 neu bauen würde und TÜV haben wollte.......
.......würde der TÜV mit einem breiten Grinsen erklären wie wunderschön der Roller ist, aber rein von den Fahrleistungen und allem drumherum lebensgefährlich! Schön aber ganz und garnicht perfekt eben..........
Helme gibt es original aus dem Zubehörprogramm von Vespa. Hier sind sehr schöne Exemplare dabei. Ansonsten gibt es als Alternative von Momo Design stilechte Vespa Helme. Auch hier ist das Design toll, aber preislich sollte man sich an 300 Euro gewöhnen ( dann freut man sich wenn er nur 270 Euro kostet).
Ähnliche Themen
15 Antworten
... schau mal ins vespaforum. die dortige antwort ist jedoch bereits jetzt schon klar
frage: was hast du mit dem roller vor?
... wenn du nur günstig von a nach b willst, wirste mit der wespe nicht froh. die dinger sind unverschämt teuer, lax verarbeitet und motorisch zugewürgt. das is aber nicht schlimm, da das fahrwerk eh beizeiten die flügel streckt interessant imho nur für fans und design-fetischisten
moin moin
also was hans9107 sagt kann ich nicht bestätigen
3 freunde fahren eine lx und alle drei sind sehr zufrieden verbraucht in der stadt liegt bei 2.7 liter auf 100 km.
lx 50 bj sep.07 gelaufen bis jetzt 5432 km null probleme die anderen beiden sind jetzt 3 monate alt und haben erst ca 2000 km gelaufen auch null probs.
gruß dougi
Hi,
so ganz unrecht hat der Hans9107 nicht.
Von A nach B geht mit natürlich mit anderen halbwegs Markenrollern günstiger.
Aber als Erwachsener ggf. mit Anzug ins Büro kann man sich eigentlich stilecht nur auf ne Vespa setzen.
Nicht unterstützen kann ich die Aussage, dass die Dinger sehr anfällig wären.
Mit einem Minimum an Pflegeaufwand (Hohlraumwachsen der Karrosserie, Ersatzauspuff aus Edelstahl) wird man auch die klassischen Vespaschwächen los. Ansonsten ist die hohe Verbreitung (der Roller selbst, aber v.a. der Komponenten) bzgl. Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilpreisvefügbarkeit und -preisniveau vorteilhaft.
Andere Probleme wie der hohe Spritverbrauch und die Drehzahlorgien aufgrund technisch blöder 45km/h Drosselung sind nicht Vespa-spezifisch sondern haben alle neuen 50er. Aber auch dagegen gibt es was
Fahrwerk und Bremsen sind grad bei der LX eigentlich o.K. Da es ein 125er Derivat mit demselben Fahrwerk gibt, wirst Du seine Möglichkeiten mit der 50er Motorisierung nicht ausreizen.
bye
Hallo LuckyLucy! Hast du inzwischen deine Vespa LX 50?
Mir geht es ähnlich wie dir. Vespa ist kult! Habe zwar Autoführerschein, bin aber absoluter Neuling in Sachen Roller. Es kribbelt, wenn ich 'ne Vespa auf der Straße sehe...
Ich glaube, in diesem Sommer 2008 DEN Trend schlechthin erkannt zu haben: Motorroller!!!
So viele Motorroller wie in diesem Jahr sind mir noch nie aufgefallen. Ich denke, die Spritpreise spielen eine nicht unwichtige Rolle. Mich erinnert es einfach nur an bella Italia und ich bekomme sofort Lust, mich auch auf einen Roller zu schwingen.
Ich habe mir auch die aktuelle Vespa LX 50 ausgeguckt. Schön in schwarz mit dem Chrom-Paket. Aber ohne Top-Case! Das paßt nicht zur Vespa und macht das Design kaputt (sieht dann aus, wie jeder andere Roller).
Mich würde noch interessieren, welcher Helm dazu empfehlenswert ist!? Design und Sicherheit sollten gleichermaßen eine Rolle spielen. Wäre nur im Stadtverkehr mit "offiziell" 45 km/h und just for fun unterwegs (möchte aber nicht wirklich ein Verkehrshindernis darstellen.... *zwinker)
Ich tendiere ja zu einem Jethelm. Habe aber leider absolut keine Erfahrung.
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Sunja
Ich tendiere ja zu einem Jethelm. Habe aber leider absolut keine Erfahrung.
Was meint ihr?
Jethelm is lustig.. dauernd Viecher im Gesicht oder im Ohr.. und Wespen die auf der Stirn anschlagen. Am besten mit geschlossenem Mund fahren.
Toll auch wenn so Minifliegen direkt ins Auge reinfliegen trotz Brille.. und du siehst dann nur noch auf dem linken Auge was und musst den rechten Fahrbahnrand ansteuern um die Fliege rauszupulen.
Trotzdem: Wenn nicht gerade Viecher-Hochsaison ist, dann wunderbar.. schoen frische Luft, alles kuehl.. ich wuerd mir wieder nen Jethelm kaufen.
http://discount24online.de/.../p1063_TK-5---Scooter-schwarz.html
den hab ich.. aber ohne das Visier, sondern nur mit dem schwarzen Jet-Teil.. das Visier waer auch manchmal nicht so ganz verkehrt.. vor allem gegen so Mueckenarmeen.
Zitat:
Original geschrieben von dougi
also was hans9107 sagt kann ich nicht bestätigen
Das bei dir sowieso immer alles anders ist als bei anderen ist ja eh hinreichend bekannt!
Rollertrend hin oder her, aber gerade der zugestopfte Motor der aktuellen LX ist eine Schande. Lahm wie die Chinaroller und trotzdem versoffen wie ein sparsamer, über Land betriebener Kleinwagen mit Benzinmotor. Für den unverschämten Preis könnten die der kleinsten Vespa ruhig den modernen Einspritzmotor aus dem NRG spendieren. Nahezu halber Verbrauch, wesentlich mehr Mumm. Dazu auch gleich modernes Halogenlicht HS 1 und nicht diese trübe halogenlose Biluxfunzel aus der Steinzeit, wie sie die LX hat. Ich würde warten. Jethelm ist für 50er völlig OK, bei dem lauen Tempo klatschen die Fliegen noch erträglich auf die Birne, fahre schon rund 20.000 km fast nur so. Bei dem Vollhelm wirds einem ja bei dem Wetter ordentlich heiß, weil der kühlende Fahrtwind fehlt. Außerdem sind 45 km/h zu langsam, um ein Beschlagen bei kühlerem Wetter zu verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von Sunja
Hallo LuckyLucy! Hast du inzwischen deine Vespa LX 50?
Mir geht es ähnlich wie dir. Vespa ist kult! Habe zwar Autoführerschein, bin aber absoluter Neuling in Sachen Roller. Es kribbelt, wenn ich 'ne Vespa auf der Straße sehe...
Ich glaube, in diesem Sommer 2008 DEN Trend schlechthin erkannt zu haben: Motorroller!!!
So viele Motorroller wie in diesem Jahr sind mir noch nie aufgefallen. Ich denke, die Spritpreise spielen eine nicht unwichtige Rolle. Mich erinnert es einfach nur an bella Italia und ich bekomme sofort Lust, mich auch auf einen Roller zu schwingen.
Ich habe mir auch die aktuelle Vespa LX 50 ausgeguckt. Schön in schwarz mit dem Chrom-Paket. Aber ohne Top-Case! Das paßt nicht zur Vespa und macht das Design kaputt (sieht dann aus, wie jeder andere Roller).
Mich würde noch interessieren, welcher Helm dazu empfehlenswert ist!? Design und Sicherheit sollten gleichermaßen eine Rolle spielen. Wäre nur im Stadtverkehr mit "offiziell" 45 km/h und just for fun unterwegs (möchte aber nicht wirklich ein Verkehrshindernis darstellen.... *zwinker)
Ich tendiere ja zu einem Jethelm. Habe aber leider absolut keine Erfahrung.
Was meint ihr?
Hallöli,
bin nun endlich stolze Besitzerin einer Vespa aber keine LX50 wie vorgehabt sondern eine ET2. Man hat mir von der LX mehrmals abgeraten, weil der Motor wohl so zugestopft ist. Wurde ja hier auch schon des öffteren erwähnt. Die ET ist von Bj 98 also sie fährt locker ihre 60 km/h und hat erst 7000 km drauf. War ein echtes Schnäppchen. OK ist ist bei den Vespa-Fahrern leicht verpöhnt da Automatik und keine Handschaltung, aber das ist mir echt wurscht süpi Fahrfeeling macht total viel Spaß mit so einer Vespa.
Nun zur Helmfrage: Habe meine ersten Touren mit eine Vollvisierhelm gemacht (hatte ich noch ) habe mir aber nun einen Jethelm bestellt wird wohl nächste Woche kommen, weiters dazu dann später.
Mit dem Vollvisierhelm ist etwas lästig da ich Brillenträgerin bin, mal eben schnell auf und absetzen ist nicht.
Hat jemand auch Erfahrungen mit einer ET2 ?
LG Luckylucy
Mir persönlich wäre ein Jethelm viel zu unsicher...bei einem Sturz ist die Pelle im Gesicht ab-und nicht zu knapp!
... dann hol dir den schubert J1
HI
so so also die leute die was schlechtes über die lx schreiben peil ich net so..... meine ins von 2007 und hat nun 10.000 km auf der nadel. und ich bin total positiv überrascht von dem roller. da er keine mängel hat. klar musste zur wartung nach 2000-5000-10000 km habe ca 100-200 euro bezahlt, das passt. und mal zum fahren. also berg hoch sowie mit ner frau hinne druff zieht das teil locker auf die 45.... die china roller schieben da schon eher. das händling ist super. und was das beste ist, der roller sieht super aus !!! diese möchte ger RACER roller die auch nur legal 45 fahren, sind für ein 16 jährigen toll und super. aber wenn man ein richtiger mann ist, fährt man vespa !!!
Ich merke immer wieder, daß Vespa und Harley-Davidson seehhr viel gemeinsam haben!!!!
Wenn man diese Diskussion liest erkennt man zwei Lager:
1. Der Vernunftskäufer:
Der Roller ist ein Rechenexempel wobei es auf größtmögliche Wirtschaftlichkeit und Nutzwert ankommt.
Design und subjektive Faktoren spielen hier eine untergeordnete Rolle!
2. Der "Funmobil"-Käufer
Hier geht es vordergründig um das Design, den Mythos und den Funfakor. Wirtschaftliche Aspekte sind untergeordnet oder werden nur beachtet wenn sie zufällig vorhanden sind. Andernfalls "redet man es schön". Bei diesen Käufern ist der Roller ein "nice to have" und kein "Nutzfahrzeug" mit dem man zwangsläufig jeden Tag zur Arbeit muss. Manche Eigenarten sind einfach egal, denn es sieht super aus und hat Charakter!
Und genau dieser beschriebene "Funmobil"- Käufer ist Vespa oder Harley-Davidson Kunde! Natürlich gibt es bessere Roller, Auch billigere, Und praktischer.
Aber alle die sind eben keine Vespa! Haben nicht diese netten Eigenarten im Fahrverhalten oder sehen so gut aus. Eine Vespa kleidet und ist einfach das einzige Original!
Egal was das ding verbraucht, hauptsache ich komme hin und zurück zur Eisdiele und jeder sieht mich!
Man sollte immer die unterschiedlichen Perspektiven bedenken.............:-)
Wenn ein Verrückter heute meine Vespa Sprint von 1974 neu bauen würde und TÜV haben wollte.......
.......würde der TÜV mit einem breiten Grinsen erklären wie wunderschön der Roller ist, aber rein von den Fahrleistungen und allem drumherum lebensgefährlich! Schön aber ganz und garnicht perfekt eben..........
Helme gibt es original aus dem Zubehörprogramm von Vespa. Hier sind sehr schöne Exemplare dabei. Ansonsten gibt es als Alternative von Momo Design stilechte Vespa Helme. Auch hier ist das Design toll, aber preislich sollte man sich an 300 Euro gewöhnen ( dann freut man sich wenn er nur 270 Euro kostet).
Zur Vespa sag ich grundsätzlich JA
Das ist einfach der beste Roller den man sich kaufen kann. Wenn man genug Kohle hat, dann gibt es nichts besseres.