ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kauf eines 124er

kauf eines 124er

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 14:10

hallo @all!

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben. ich möchte mir einen 124er (t-modell, benziner) kaufen! welchen motor könnt ihr mir empfehlen??? worauf muß man bei einem gebrauchten 124er achten???

vielen dank schon mal!!!

salute peter_lustig

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grundsätzlich ist der 124er ne solide Sache. Allerdings sind bedingt durch die relativ lange Bauzeit auch Fahrzeuge in sehr unterschiedlichem Zustand auf dem Markt. Deshalb würde ich beim Kauf schon auf ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug wert legen, da spätere Reparaturen natürlich teuer kommen. Die Benzinmotoren leisten sich nach meinem Kenntnisstand alle recht wenig Schwächen. Sehr gute Erfahrungen bezügl. der Zuverlässigkeit habe ich bisher mit dem 2,3 Liter Vierzylindermotor gemacht. Hatte davon bisher 3 Fahrzeuge ohne größere Probleme. Nachteil ist aber die Durchzugskraft des Motors gepaart mit der Automatik. Ist der Wagen erstmal voll beladen geht es nicht gerade schnell voran. Das Schaltgetriebe ist hakelig und nicht jedermanns Sache. Spätere Vierzylinder besitzen Mehrventiltechnik und sind hier schon im Vorteil, sind natürlich auch teurer. Der 300er bietet reichlich Leistung, ist im Unterhalt aber aufwändiger. An Deiner Stelle würd ich evtl. mal verschiedene Modelle zur Probe fahren um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

am 18. Oktober 2003 um 16:01

Ja stimmt genau!

Du musst dir halt im klaren sein was dir wichtiger ist,Kraft oder etwas günstiger im Unterhalt! Mein W124 aus 1993 mit 100 KW 200E reicht mir z.b vollkommen für einen anderen ist er wieder zu schwach!

Ich denke ein guter Mittelweg wäre z.b der 220E finde ich ,mit 150 PS.

Ich habe einen Schalter und kann mich nicht beklagen obwohl mein Automatik Vorgänger schon eine feine sache war!

Aber wenn halt alles andere passt wie Zustand und Preis dann muss man halt irgendwo kompromisse eingehen so ist das einfach!

Wünsche dir viel Glück bei deiner suche und bitte kauf nicht gleich die erst beste Möhre *ggg*

Baba aus Österreich wernerw124 :)

Auf was kommt es dir denn an? Nutzt du den Wagen um zur Arbeit zu kommen? Oder nur ab und zu. Mußt du viel transportieren? Willst du geringen Unterhalt oder Fahrspaß?

Bisschen mehr müßt man schon wissen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 19:27

also erst einmal danke für die ersten infos!

ich will einen kombi, da dieser zum transport von surf ausrüstung und mountainbike sinnvoller sein dürfte! ehr ist das mein freizeit auto, mit dem ich lange strecken bewältigen können muss. leitsung wäre schön,muß aber nicht unbedingt sein.

Hallo auch

hätte einen schönen 230te EZ90 mit 196000km anzubieten.

Schwarzmetallic, Beplankung in Wagenfarbe, Tiefer ,17" Alus, Cd, E2 Norm, Sportgrill, Niveauregulierung, abnehmbare AHK, Dachträgersystem!

Innen Grau, Tüv und Au neu, neues Schaltgetriebe, neue Kupplung, komplett neuer Ausspuff mit Krümmer und Kat! neue Lamda, Komplett neue Bremsen, 4gute Winterreifen und die Original Alus.!!!!!!

VB 6200€

Gruß readyred

P.S.: is fast ein neues Auto!

Bilder gibts zu sehen unter :

geile-karre.de

auf 'Karre suchen' Klicken,und Nickname 'readyred' eingeben!

oder 0171/7997776

readyred

Zitat:

Original geschrieben von peter_lustig

also erst einmal danke für die ersten infos!

ich will einen kombi, da dieser zum transport von surf ausrüstung und mountainbike sinnvoller sein dürfte! ehr ist das mein freizeit auto, mit dem ich lange strecken bewältigen können muss. leitsung wäre schön,muß aber nicht unbedingt sein.

Also dann würde ich einen 260er nehmen. Das ist der kleinste 6 Zylinder und hat ausreichend Leistung. Der 230er vor allem vor Bj. 92 ist etwas schlaf für mein Empfinden, außerdem läuft der Motor deutlich rauer als ein 6 Zylinder.

Ein 300 ist natürlich besser aber braucht auch mehr Sprit und kostet mehr Geld.

Oder ein Diesel?... Da kenn ich mich aber nicht aus.

Du solltest auf jeden Fall das Auto gut anschauen oder jemanden mitnehmen der etwas von Autos versteht. Bei den 124er solltest du dir verschiedene Punkte anschauen die bei anderen Autos auch wichtig sind.

Rost, Laufleistung, Fahrwerk, allg. Zustand, Motor usw. Wer die 124er kennt weiß natürlich wo er genau hinschaut.

Vielleicht kennst du jemanden!? Oder vielleicht kommt jemand aus dem Forum aus deiner Gegend. Woher kommst du denn?

Gruß

Ralf

Moin,

Der 230TE wird deine Bedürfnisse befriedigen, aber mehr wohl nicht. Gerade mit Surfbrettern auf dem Dach, die der Aerodynamik abträglich sind, wird er in die Knie gehen und dich mit mächtigem Verbrauch und kräftiger Akustik (Ich nehme mal an das du so ca. 130 km/h anstreben wirst)bestrafen wird.

Ein 300TE wird bei gleicher Geschwindigkeit nicht weniger (aber auch nicht deutlich mehr) verbrauchen, aber dich dabei weniger belästigen (wird deutlich weniger drehen). Ist letzlich aber eine Frage dessen, was Du unterhalten kannst und haben willst.

Ausserdem sind die 300TE üblicherweise besser ausgestattet.

Ich denke auch, das ein 220TE der ideale Kompromiss wäre, ausserdem besitzen die 220er ebenfalls erfahrungsgemäß eine gute Ausstattung.

Also : Reinsetzen und ne Runde drehen.

Wichtige Dinge auf die zu achten sind : Unfallfreiheit, km-Stand (Realistisch?), Ölverlust Motor, Getriebe, Differentialgeräusche, Lenkungsspiel, Lastwechselreaktion (Hardyscheibe schlägt?), Bläuen beim Lastwechsel, Getriebegeräusche, Schaltverhalten (bei Automatik).

Ansonsten misstrauisch sein :D Kenne kein Auto bei dem mehr gelogen wird, als bei einem Benz, Porsche oder BMW.

MFG Kester

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 17:01

noch ne Frage:

wie sind Eure Erfahrungen mit nem 280TE ????

Moin,

Der Großteil der 280er macht keine Probleme. Wenn Probleme auftreten, sind die Reparaturen teuer, ok wären sie bei einem 220E oder 300E auch.

Gefahr ist, es handelt sich um Mehrventiler. Irgendwie ziehen Mehrventiler Wahnsinnige Autovergewaltiger wie magisch an. Kann also vorkommen, das die 280er und 320er verheizt sind. Dann kleckern sie aber in der Regel (ZKD) und/oder haben ATMs, AT-Getriebe etc. pp. (Also auf die typischen Raserdefekte achten).

Wenn du dich für den 280er interessierst, dann zieh auch gleich den 320er in Betracht. Die Unterschiede in den Unterhaltskosten sind nicht nennenswert groß (Soll heißen, wer einen 280er unterhalten kann, kann auch einen 320er unterhalten). Aber die 320er sind am Markt (scheinbar) öfters anzutreffen.

MFG Kester

@ No nick at all

Ich mach jetzt auch mal einen auf Besserwisser und behaupte mal so plump nen 260 TE gibts nicht. Oute mich jetzt und sage zumindest hätt ich nie einen gesehen.

Ne, Spass beiseite, ich glaube den gibts wirklich nicht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen ;-]

@Rotherbach

Intressante These die Du hier aufstellst mit den Vierventilern. Das sollte also heissen, das ein E-klasse 6 Zylinder Intressent der Jahre 92 - Ende Baureihe (bin mir nicht sicher ob diese Jahrgänge stimmen, bin mir aber wohl sicher das es jetzt einige im W124 Forum gibt die das besser wissen), nur dann ne E-klasse gekauft hat, wenn er das Zeugs zum heizen hatte ? Na ja, da fällt mir nicht grade viel drauf ein.

Allerdings würd ich dem Threaderöffner sehr wohl zu nem 280 er oder 320 er vorallem in Verbindung mit dem T Modell raten. Der Wagen ist in Kombination mit Automatik und nem Vierzylinder wirklich nicht grade berauschend motorisiert.

Gruss

der Gigl

Moin,

Nein ... Deshalb WURDEN sie sicher nicht, von den Erstbesitzern gekauft.

Aber leider bemerkt man, das gerade Mehrventiler in Raserkreisen beliebt sind. Das heißt AUCH nicht, das alle heutigen Besitzer Ihre Autos deshalb gekauft haben.

MFG Kester

am 22. Oktober 2003 um 9:28

Lass Dich mal nicht kirre machen von "4-Zylinder-sind-untermotorisiert". Solange Du nicht vor hast Rennen zu fahren oder die mögliche Last des Wagens voll ausnutzt (mit ner Surfausrüstung oder ein paar Bikes unmöglich) ist der 150 PS Motor des 220ers völlig ok. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit lassen einen nicht gerade als Verkehrshindernis da stehen, so wie hier oft dargestellt. ;)

Wenn Du ausreichend Gelder übrig hast für Sprit (der ja auch in Zukunft nicht günstiger wird, eher teuerer) und sonstige Kosten, dann spricht ja ohnehin nix gegen die grossen Motoren.

hallo,

ich fahre nun meinen 2. w124. der erste war ein 230er bj. 89, den ich aus x-ter hand kaufte. der motor nahm sich bei meinem fahrstil (rel. viel langstrecke, reiner winterbetrieb) ab 10 bis 11,5 l/ 100 km. mir platzte der motor bei ca. 145 tkm (da hatte man wohl mal einen neuen tacho in der ecke gefunden...) summasummarum war ich mit dem wagen als solches zufrieden, der motor war nur a weng langatmig. habe mir in diesem frühjahr einen 220e bj. 93 zugelegt. dieses mal 2. hand, echte 112 tkm und unfallfrei. der motor ist nicht mir dem 230er zu vergleichen. er passt vom "sound" zwar eher in einen golf gti, hat aber handfeste vorteile: der verbrauch liegt nun zwischen 8 bis 10 l/ 100 km, der wagen fährt nach tacho mit winterpellen 235 km/ h. ich hatte ihn auf dem leistungsprüfstand bei mb; er leistet an der hinterachse ca. 20 kw mehr als angegeben... ohne eingriffe. der meister war auch verwundert, meinte aber nur, ich solle mich freuen und ließ mich ziehen. ich will mir nun noch von g-kat einen umrüstsatz auf d3 (kostenmäßig identisch euro3) einbauen, es kommt noch einen standheizung rein und fertig ist der top winterwagen. was lernte ich also hieraus? bei einem wagen dieses alters ist eine überschaubare vorgeschichte eminent wichtig, die km sollten nachvollziehbar sein sowie die unfallfreiheit (im kofferraum mal die teppiche hochnehmen und draussen spaltmaße anschauen). immer wichtig: den besitzer selber fahren lassen, da erahnt man den umgang mit dem wagen in der vergangenheit. lieber 1000,- mehr ausgeben und einen "sauberen" wagen bekommen. ich habe für meinen mit sr und wr und gepäckträger 4.600,- bezahlt und das ist er mir auch wert. die fahrleistungen reichen; wer mehr will, zahlt mehr (zumindest im unterhalt); das muss jeder für sich entscheiden. gute wagen findet man im bereich des ruhrgebiets. grüße derholde

Deine Antwort
Ähnliche Themen