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Kauf eines 2.0 TDI 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:49

Hallo, interessiere mich sehr für den Jetta, stehe auch kurz vorm kauf.

Gibt es negatives zu berichten über den Motor? Bitte auch auf allgemein Bekannte Punkte eingehen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich habe einen und kann dir nur abraten einen zu kaufen.

Bei mir hat er unbestritten absolut Spaß gemacht bis zur 30TKm Inspektion. Aber dann haben sie mir das berüchtigte SW update aufgespielt ohne zu fragen!!! Nun damit war das Auto zahmer als der TDI mit 140 PS, denn es waran damit unter 2000U/min nur noch 200NM Drehmoment von den 350 laut Datenblatt vorhanden und erst bei höherern Drehzahlen etwas mehr. Inzwischen habe ich gut 46TKm und von den ehemals 350NM sind unter 2000U/min höchtens noch 120NM übrig. Laut Werkstatt soll ich mich nicht so haben, denn er läuft doch noch. Ja wenn der Motor nicht mehr laufen würde dann könnte man vielleicht was finden. (Mein Polo läuft inzwischen deutlich besser) Du siehst VW verarscht dich mit diesem Motor total denn die Werkstätten schalten alle zuerst mal auf blöd. Zum einen wegen dem DPF welcher nicht richtig auf den Motor abgestimmt ist und zum anderen wegen der Piezo Einspritzelemente, welche teilweise wohl bei einigen schon bei 15TKm zugehen bzw gar ganz defekt sind. Und das mit dem Wissen dass es mit neuen dann ebenso laufen wird. Schau mal das Forum durch dann findest du eine ganze Menge Leute die wegen dem Motor nicht mehr gut auf den VAG Konzern zu sprechen sind.

Ich jedenfalls bin langsam so weit zu sagen, dass mein nächstes Auto nicht mehr von diesem Konzern ist und das nach 30 Jahren VW/Audi.

MFG

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Bisher nichts ausergewöhnliches festzustellen, außer dass es seeeeehr viel Spaß macht :D

Mit dem Partikelfiltern haben sie schon einige Probleme, beim Skoda RS kenne ich einige die wegen dem freibrennen des Filter echte Probleme hatten.

Ein Software update das den Russeintrag beim beschleunigen zurücknimmt soll das Thema allerdings entschärfen, jedoch mit Leistungsrücknahme beim anfahren erkauft.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:17

wo liegt ihr so verbrauchsmässig mit sportlichen Fahrstil?

z.B Stadt: so 60-65 Km/h Überland: 140 Km/h Autobahn:180 - 220 Km/h ????

(Habe ich nur geposted damit es später nicht heisst: was ist sportlich usw. ......)

Ihr könnt ja auch sagen was er minimum verbraucht und was Maximum und wie weit ihr so im Schnitt mit einer Tankfüllung kommt!!!

Bei sportlicher Fahrweise (Stadt: 50-70Km/h; Überland: 70-130Km/h; BAB: was geht!!) liegt mein Verbrauch auf den letzten 3000 KM bei 6,9 l auf 100 Km.... Denke, dass ist seeeehr angenehm!!! Also das lustige ist nicht die Geschwindigkeit sondern der Weg dahin :D und danach an der Tankstelle kein schlechtes Gewissen haben zu müssen!!! Denke, dass sich der Verbrauch noch etwas nach unten reguliern wird, da man am Anfang ja doch etwas schneller fährt!!!

Hi,

also ich habe einen und kann dir nur abraten einen zu kaufen.

Bei mir hat er unbestritten absolut Spaß gemacht bis zur 30TKm Inspektion. Aber dann haben sie mir das berüchtigte SW update aufgespielt ohne zu fragen!!! Nun damit war das Auto zahmer als der TDI mit 140 PS, denn es waran damit unter 2000U/min nur noch 200NM Drehmoment von den 350 laut Datenblatt vorhanden und erst bei höherern Drehzahlen etwas mehr. Inzwischen habe ich gut 46TKm und von den ehemals 350NM sind unter 2000U/min höchtens noch 120NM übrig. Laut Werkstatt soll ich mich nicht so haben, denn er läuft doch noch. Ja wenn der Motor nicht mehr laufen würde dann könnte man vielleicht was finden. (Mein Polo läuft inzwischen deutlich besser) Du siehst VW verarscht dich mit diesem Motor total denn die Werkstätten schalten alle zuerst mal auf blöd. Zum einen wegen dem DPF welcher nicht richtig auf den Motor abgestimmt ist und zum anderen wegen der Piezo Einspritzelemente, welche teilweise wohl bei einigen schon bei 15TKm zugehen bzw gar ganz defekt sind. Und das mit dem Wissen dass es mit neuen dann ebenso laufen wird. Schau mal das Forum durch dann findest du eine ganze Menge Leute die wegen dem Motor nicht mehr gut auf den VAG Konzern zu sprechen sind.

Ich jedenfalls bin langsam so weit zu sagen, dass mein nächstes Auto nicht mehr von diesem Konzern ist und das nach 30 Jahren VW/Audi.

MFG

am 30. Oktober 2008 um 17:02

Sevus!

Fahre meinen TDI 170 PS nun seit Feb. 2008 mit bis dato 31000 km und hatte bis jetzt keine Probleme.

1 Inspektion habe ich auch schon hinter mir ohne danach leistungseinbußen zu spüren.

Fahre hauptsächlich die strcke frankfurt köln- sprich zu 80 % AB mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern.

Generell kann man sagen das dieses KFZ bei defensiver Fahrweise mit einer 5 vor dem komma bewegt werden kann.

Bei sehr schneller Fahrt gehen bis zu 9,5 Liter durch. Das ganze aber bei einem Schnitt von 150 km/h.

Ölverbrauch ist kaum meßbar. ca 1 Liter auf 8000 km. denke das geht in Ordnung.

Durchzug des Motors ist sehr gut doch ab 190 bis 220 (laut Tacho) sehr zäh.

Auf gerader Strecke fährt er ca. 220-235 Tacho.

Fazit: Bin sehr zufrieden

am 30. Oktober 2008 um 17:12

Bei einer Kaufentscheidung würde ich mich aber für einen Motor aus den letzten 14 Monaten entscheiden.

Sprich Oktober 2007- Sept. 2008.

Anscheinend gab es in den ersten Produktionsjahren tatsächlich probleme.

Kann sein dass sich da was geändert hat?! Werde es hoffentlich nicht selber rausfinden :D

Bei jetzt 8800 KM noch keine schlimmen anzeichen von Leistungseinbussen - ganz im Gegenteil!!!

hallo te ... interesse an einem neuwagen 170ps tdi oder an einem gebrauchten. als neuwagen hat der jette ja bereits den commonrail diesel an bord (gem. vw konfigurator)

der "alte" 170ps pumpe düse scheint nicht die besten gene für ein langes und sorgenfreies leben zu haben. schau mal ins passatforum, dort gibt es einen thread mit weit über 1000 posts zu diesem motor.

ps: mein gt tdi mit 170ps macht problemfreien spass seit dem ersten tag:cool: und hat nun knapp 60000 kilometer mit nur zwei fehlern absolviert, welche problemlos über garantie behoben wurden (dpf-sensor wurde damals gewechelt).

habe jetzt in einem jahr auf meinen tdi ca. 25000 km gerollt und muss sagen er läuft ohne jede probleme. habe nun 31000km auf dem tacho und werde in den nächsten 1000km zur inspektion fahren. hoffe nicht das dort irgendwas verpfuscht wird und werde dies auch ansprechen.

ansonsten ist beides bestens möglich, gemütliches mitschwimmenim stadtverkehr sowie sportliches fahren auf der landstrasse.

habe de kauf bis jetzt nie bereut.

am 30. Oktober 2008 um 18:48

Hallo lieber TE,

ich kann jetzt nur von meinem alten Passat 3C Variant sprechen, aber den Motor empfand ich damals als sehr spritzig und im Verbrauch immer noch human selbst bei sportlicher Fahrweise. Auch wenn er kein Vergleich zum neuen A6 Variant 3.0TDI ist. Es gibt einige die mit dem 170PS 2.0 TDI einige Probleme haben, ich bin allerdings 120.000Tkm ohne Probleme gefahren bis auf 2Frontscheibenwechsel, Reifenwechsel und Durchsichten keine weiteren Werkstattaufenthalte. Kauf ruhig, der Motor lohnt sich und ist welten vom 1.9TDI aus meinem vorherigen Passat 3BG Variant entfernt. Dein Jetta ist ja nocheinmal ein wenig leichter und der Durchzug ist für einen Diesel ordentlich, da kann man(n) sich nicht beschweren.

Zuschlagen und Freuen. Allzeit gute Fahrt.

 

MFG

Nazca

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:22

Guten Abend die Damen und Herren, hab mir schon gedacht, lass es und frag erst garnicht, es wird dich wie immer nur noch mehr verunsichern.

Naja währe Erstzulassung 9/2006 und hat: Qualitätssiegel: Volkswagen FirstClass, Qualitätssiegel: Audi GW-plus.

Händler sagte mir 2 Jahre Garantie, denke das währe dann die GW- Plus oder, was beinhaltet das alles?

Ich kenne den Motor nur aus dem Seat Leon FR und schaue gerade nach Alternativen. Der Jetta währe so eine, mit fast VOLLAUSSTATTUNG.

Der Leon hat mich begeistert von daher denke ich das ich mit mehr Platz nix falsch machen kann. Würde halt noch aushandeln das die nächste Inspektion Gratis kommt.

Ich bin mir jetzt nicht mehr so schlüssig ob ich diesen Motor kaufen soll. :((((

PD Elemente verkoken, Leistung wird geringer, Verbrauch steigt.

Ist ein bekanntes Problem, such einfach mal danach, hat nur der 170PS TDI, also nur Motoren mit Piezoelementen.

Darfst dann alle 30.000km ~300€ für eine Reingung zahlen, viel spaß.

am 30. Oktober 2008 um 21:37

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca 3Wochen einen Golf V GT Sport 170PS DSG, habe ihn mit ca. 4000KM bekommen BJ 02/08 und mittlerweile hat er 6500KM auf dem Tacho :)

Kann nur sagen, dass ich es nicht bereue. Mein Druchschnitt liegt derzeit bei zügiger Fahrweise bei 7,4Liter...

Zieht gut durch und würde ihn jederzeit wieder kaufen, gerade mit DSG ist es seh angenehm.

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