ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kauf eines 2008 G55 AMG

Kauf eines 2008 G55 AMG

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. März 2017 um 10:00

Nach einigen Jahren ohne G (der vorherige noch im Profilbild, ein 2000er G55 Sauger), wird es wieder Zeit für etwas solides in der Garage...

Ich habe zwei Autos in der Wahl, die so eher selten sind. Sind auch nicht inseriert, sondern über einen Kontakt verfügbar. Mich würden hier Meinungen zum Wertansatz der Autos interessieren, da ich mich schwertue, auf der Basis eines Marktpreises ein Angebot zu machen.

a) 2008 G55 AMG Langversion, 3000km (!), dunkelgrün metallic, innen grau- steht wie zu erwarten im Neuwagenzustand da (war VVIP Vorbesitz und stand quasi nur an einem Drittwohnsitz)

b) 2008 G55 AMG Kurzversion (!), 48.000km, weiß, innen beige/braun - gepflegter Zustand, aber mit Gebrauchsspuren

Was wäre ein fairer Preis? Ich bin noch nicht sicher, welchen ich reizvoller finde. Es wäre für mich ein Liebhaberauto ohne Alltagseinsatz, vielleicht 3-5.000km pro Jahr.

Danke für jede Einschätzung zu diesen schönen Autos...

VG, Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2017 um 13:54

50% LP eines aktuellen G500 maximal! Alles drüber ist schon wieder Spekulationsblase.

OpenAirFan

am 4. März 2017 um 15:50

Zitat:

@Eppendorfer schrieb am 4. März 2017 um 11:00:35 Uhr:

Nach einigen Jahren ohne G (der vorherige noch im Profilbild, ein 2000er G55 Sauger), wird es wieder Zeit für etwas solides in der Garage...

Ich habe zwei Autos in der Wahl, die so eher selten sind. ...

b) 2008 G55 AMG Kurzversion (!), 48.000km, weiß, innen beige/braun - ...

Ganz klar den G55 aus 2008 mit kurzem Radstand

Preis: völlig egal. Kaufen!

Grund: Den gab es so nie offiziell zu kaufen (mit dem Kompressormotor)

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:29

Den kurzen halte ich auch für deutlich interessanter / wertvoller. Kurz an sich ist ja schon selten und kommt so nie wieder, dann noch als echter G55 Kompressor...allerdings rechne ich daher auch nicht wirklich mit einem "günstigen" Preis, während der lange quasi Neuwagen sehr attraktiv sein könnte preislich.

...wobei ich noch mittels VIN-Abfrage kläre, ob der kurze wirklich ein echter / originaler G55 Kompressor ist

am 4. März 2017 um 17:15

Würde mich auch interessieren mit dem kurzen, dachte die gab es so nie zu Kaufen.

Solltest du die VIN haben kannst du sie mir mal per PN geben wenn du magst, ich suche dir die Historie raus vom Fahrzeug und du kannst Prüfen ob es passt.

P.s. 50% vom LP eines aktuellen G500 (Startet bei ca. 106000€)

Halte ich eigentlich bei beiden Fahrzeug mit der Laufleistung für etwas tief bemessen, natürlich nur wenn der lange G wirklich Neuwertig ist.

Der kurze ist extrem schwer zu kalkulieren, da gibt es maximal die Preise der auch schon wenigen G55 kurz als sauger plus einen Aufschlag.

Gute G55 sind sehr schwer zu finden und Fahrzeug im Originalzustand noch viel seltener.

Ich würde keinen mit G63/65 Umbau kaufen, sollte es dir gefallen mach es lieber selber, da weist du woran du bist und warum du das gemacht hast.

Im Netz gibt es einige, aber vieles ist Pfusch....

Und ob das mit 3-5Tkm im Jahr klappt, da habe ich starke zweifel.

Mehr wollte ich auch nicht fahren.... ich habe meinen G55K nun seit Ende Januar und bin bisher Ca. 2500Km gefahren.

Das Ding macht süchtig.

am 4. März 2017 um 19:38

Hallo,

interessiere mich auch für einen G55 AMG Kompressor. Ich fahre allgemein Fahrzeuge nicht besonders lange, meisst zwischen 1 und 2 Jahre. Wie ist es denn mit dem Wiederverkauf solcher Fahrzeuge?

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:26

Kurzer Zwischenbericht - der kurze ist raus aus dem Rennen. Trotz der Beteuerungen und Zusicherungen des Verkäufers ist er nicht als G55 ausgeliefert worden; Datenkarte sagt klar W463.247 bzw Motornummer M113.962 - also ein G500 kurz. Immer noch ein reizvolles Auto mit Seltenheitswert, und möglicherweise direkt nach Auslieferung bei AMG umgebaut - aber ohne jede Unterlage oder Historie dazu.

Bleibt der lange G55, welcher nach VIN Abfrage ein 2007er ist, nicht 2008 wie behauptet - also noch das leicht ältere Cockpit hat. Aber das ist ok.

Hier sind in der Datenkarte aber Sonderaufträge zu den Achsen vermerkt. Ich hänge das Bild einmal an - sind das gesonderte Ausführungen/ verstärkte Achsen? Mir sagen die Nummern leider nichts, aber einige hier kennen sich ja sehr viel besser damit aus...

Danke und beste Grüße

Jan

am 6. März 2017 um 17:04

Schwer zu sagen 21.09.2006, dass ist bestimmt ein zwischenmodell mit der 500PS Maschine, aber noch das 4:3 Navi.

Das mit den Achsen auf Bild 2 mit der Gewichtsangabe ist vollkommen normal, da haben viele einen Händlertext.

Woher hast du die Daten?

Ist im EPC die Position "Freitext" hinterlegt?

Im Notfall kannst du mir die VIN per PN senden? Ich sehe heute noch nach und gebe dir Bescheid.

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:16

Danke - die VIN ist WDCYR70F67X169151. Evtl kann ja noch jemand mehr in Erfahrung bringen...

am 6. März 2017 um 17:25

Kein Deutsches Auto, soviel kann ich dir schon jetzt sagen... Sicht nach Ami aus.

Ich sehe geleich nach.

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:26

VAE / Dubai Auslieferung...

am 6. März 2017 um 17:37

Hast du auch noch die Vin vom kurzen?

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:42

Ja - WDCYR47E98X172459

am 6. März 2017 um 18:04

Also das sind die Teilenummern der normalen Achsen.

Da diese Nummer nicht im EPC zu finden ist wurde die Nummer dort schriftlich hinterlegt, warum auch immer.

Normalerweise werden die Teilenummern der Kompletten Achsen aus dem Vedoc gezogen.

Das Dunkle grün vom langen finde ich persönlich total schön und für Dubai bestimmt auch unüblich.

Der kurze ist ein sehr gut ausgestatter, ging aber mit Sicherheit nicht als Neuwagen zu AMG.

am 6. März 2017 um 18:16

Der lange ist das letzte mal bei Mercedes gewesen am 26.06.2012 mit einem Kilometerstand von 2679Km.

Da wurde die Buchse am Getriebe erneuert, wann er danach zum Service gewesen ist sehe ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen