ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf eines 520/23/25i

Kauf eines 520/23/25i

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. September 2011 um 17:57

hi,

wie das thema schon sagt, denke ich ernsthaft über ein solches auto nach.

klar, viele werden jetzt denken ''ach der hat doch keine ahnung!'' - oder ''ach wieder soein kiddi, ich hol schonmal das popcorn!''

doch ich meine das hier ernst, da ich denke, eine gute idee zu haben um das ganze umzusetzen..

also mal von vorne, anfang diesen winters werde ich 18, und bekomm für ne verhältnismäßige geringe ablöse das auto meiner mutti, ein kia rio 2 DE mit nur 26 500km

klar, schickes auto, fährt, verbraucht nicht sooo viel wenn man sich mit dem geringen vorschub zufrieden gibt, halt ein guter anfang

doch wenn ich mir dann überlege, ich könnte ihn für ca. 7000 verkaufen, oder mehr, und mir für das geld ein etwas zusprechenderes auto holen, kommt man ins grübeln!

ich hab nun schon soviele ideen durch, an autos gedacht an die sonst keiner denkt und demnach auch erstaunliches herrausgefunden, doch liegt das meist 100-200€ über meinem geld was ich fürs auto allg. ausgeben mag

wie dem auch sei, ich kam halt auf den 5er (warum ist ja egal) - habe mich natürlich gleich hier belesen, fragen gestellt

demnach ist der 525i einer der günstigsten in der haftpflicht, 523i und 520i sind teurer

auch vom spritverbrauch war ich angenehm überrasch, 9-13 liter, je nach fahrweiße und wo man fährt

mein arbeitsweg wäre größtenteils über schnellstraßen, wo man auch gut und viel rollen kann, davon abgessehen sind es nur 5km, sprich also 10km min. am tag

ein mitglied meinte, sein 5er käme ca 500-550km weit, gehen wir vom untersten mal aus, da ich auch gemütlich fahre - würde ich rein vom arbeitsweg 1 1/2 monat mit einer tankfüllung hinkommen.

sagen wir mal, man fährt nochmal so rum, freundin abholen, freunde treffen, dies das

gehen wir von 1 tankfüllung pro monat aus, wenn ich mich nicht täuche hat der 5er .. 74liter tankraum? irgendetwas in der drehe, 75*1,5 sind bei mir 112,50€ im monat dann für sprit, ne stange geld, aber für einen monat im rahmen, selbst wenn man doch mal etwas mehr draufdrückt, und 150 im monat bezahlt, auch im rahmen

der bmw ist alt, das wissen wir alle, er hat ein paar krankheiten, und nach 175 000km kann schonmal das ein oder andere kaputt gehen

hier würden jetzt sehr viele bestimmt einhaken, und sagen das man daran denken muss und dafür auch das geld haben

hier würde das restgeld von dem kia verkauf ins spiel kommen, was ich mir zur sicherheit aufhebe, spare, anleg - nennt es wie ihr wollt ^^

nur dann, weshalb ich eher ungern einen 525i haben wöllte.. - 2,5liter hubraum ist natürlich nen satter batzen, gerade fürn anfänger

ich meine nicht wegen dem heckantrieb etc, ich schätz mich als vorsichtiger fahrer ein, davon abgessehen wirds vorm winter dann nichts ^^

sondern die steuern, ich hab noch nicht nachgerechnet, aber ich denk mit 250€ aufwärts kann man rechnen, oder?

kommen wir noch kurz zur versicherung, - nein, ich fange nicht wie viele mit 160% oder ähnlichem an, und ich hab auch keine bonzen eltern die ich jedesmal anpumpem kann. - ich fang schlichtweg mit 85% auf meinen eigenen namen als fahranfänger an. da ich ein halbes jahr fahrpraxis habe (begleitendes fahren m. 17) & meine mam in die selbe versicherung mit einem neuwagen einsteigt, gab es dort ein angebot das ich dadurch mit 85% einsteige. - ich habs mir auf der huk-seite durchrechnen lassen, ich käme auf maximal 1200€ im jahr, was 100€ im monat werden, auch akzeptabel wie ich finde. das wäre mir dieses auto auf jedenfall wert

da ich für mein lehrlingsgeld kaum andere verwendung habe, würden auch fast das ganze geld dafür zur verfügung stehen, das heißt in zahlen:

für ca 4000-4500€ einen gebrauchten 5er, frisch tüv geprüft etc kaufen

ca. 3000€ übrig haben

im monat von den 350€ die zur verfügung stehen (notfalls auch mehr) 100€ versicherung, 150€ sprit, währen immernoch 100€ übrig die immer zur seite gelegt werden würden, du den restlichen 3000€

demnach sollte sich, nach meinem denken, das ganze rechnen, ohne das es probleme gibt

klar, es liegt klar auf der hand das wenn ich den kia für 7000, oder gar nur 6000 loswerde den 5er fahren könnte, aber ich möchte ihn lang fahren, und ihn nicht nach geraumer zeit wegen geldgründen abgeben müssen, deswegen ist es wichtig das es sich rechnet, sprich das ich nicht nach 1 jahr die 3000€ aufgebraucht habe, und dauernd notfalls pumpen muss von mama

meine frage, nach dieser gedankensvorstellung:

hab ich irgendetwas übersehen? denn das klingt schon fast zu einfach, sich dieses auto unter den vorraussetzungen zu leisten.

kritik? gerne. fehler, tipps? irgendetwas? evtl. macken die ab bzw bis 175 000km bemerkbar machen?

ich wäre dankbar für hilfreiche antworten !

Beste Antwort im Thema

Zunächst zum 5er.

Rein rechnerisch ohne Bedenken möglich.

Anschaffungspreis, "Polster" und monatlich zur Verfügung stehende Betrag passen.

Rückhalt (Mama anpumpen) ist ebenfalls gegeben.

Kurz um: Du kannst da nichts falsch machen, rein rechnerisch.

Was ich aber bezweifele: Du wirst mir widersprechen, dich streuben und wehren.

Ein Kia Rio aus 2005/2006 mit 26.000 ist nicht für 7000 EUR zu verkaufen. No Way!

Die Summen die im Netz stehen sind nicht der finale Verkaufspreis.

Für das Geld bekomme ich bereits einen Kia Rio mit ebenfalls 26tkm aus 2009.

Und selbst der ist mit 6990 EUR angesetzt.

Das bedeutet er geht dann irgendwo um die 6500 weg.

Der kommt allerdings vom Händler, wo ich meist noch Garantie bekomme.

Aber probieren kannst du es ja mal, vielleicht kommt ja der Dumme auf den alle immer warten

genau zu Dir :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ich bin aus österreich und auc erst 24jahre alt.

habe mir vor kurzem 530d bj 2001/12 gekauft um 5900euro.(176 000)

muss schon am donnerstag den ansaugkrümmer tauschen(650euro).

filterwechsel ölwechsel usw. 200euro. und und und....

also bmw fahren ist sehr sehr angenehm aber musst jederzeit mit reparaturen von hunderten euros rechnen.

ich würde dir vorschlagen wenn du so genau kalkulierst und noch ein lehrling bist würde ich statt dir noch (2bis3 jahre) warten und dann ein bmw kaufen.

wenn mann bmw fährt muss mann es auch pflegen und bmw pflege kostet viel geld:) das ist meine meinung.freundliche gruse aus österreich...

waren die 1200€ haftpflicht jährliche (billiger) zalungsweise oder monatlich (teurer)?

dann schau auch, was ein satz reifen kostet

der 523i hat auch 2,5l hubraum, steuer: 168€/anno

wer macht einfache serviceaufgaben? (zb ölwechsel von getriebe und motor, benzinfilter, zündkerzen)

bei 5km wird er kaum warm, da reicht nen fahrrad

verbrauch? den 523i kannst mit 800 u/min fahren, das is sanftes, sparsames fahren, ohne spass

von wann ist der kia, das der soviel bringt?

behalte den kia

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:14

der ist von 2005, oder 06, ebend immer durch durchgecheckt dies das, aber das ist schlicht weg nicht das was ich möchte.

klar wird er auf 5km nicht warm, aber fahr die mal mit dem fahrrad, fahr mal auf gefrohrenen schnee im 1. gang bei -14°C

übrigens auf ner nicht geräumten strecke ;>

mir gehts darum, obs rein rechnerisch gehen würde

ich würd mir kein 5er holen wo ich erstmal alles machen müsste - wie oben schon beschrieben.

und, um kurz auf den kia zu kommen, bei autoscout etc gehen die für teilweiße 9000 wieder weg, da die verkäufer aber auch verdeinen wollen geh ich von ca 7000 aus

bin jahrelang mit rad bei wind und wetter gefahren, und mittlerweile auch zu faul geworden.

wo musst du denn zur berufsschule?

wo trefft ihr euch? lange fahrten?

mal ausgehen?

ps. hab grad gesehen, das ich seit märz ca. 3t € für das schöne benzin ausgegeben habe:(

Zunächst zum 5er.

Rein rechnerisch ohne Bedenken möglich.

Anschaffungspreis, "Polster" und monatlich zur Verfügung stehende Betrag passen.

Rückhalt (Mama anpumpen) ist ebenfalls gegeben.

Kurz um: Du kannst da nichts falsch machen, rein rechnerisch.

Was ich aber bezweifele: Du wirst mir widersprechen, dich streuben und wehren.

Ein Kia Rio aus 2005/2006 mit 26.000 ist nicht für 7000 EUR zu verkaufen. No Way!

Die Summen die im Netz stehen sind nicht der finale Verkaufspreis.

Für das Geld bekomme ich bereits einen Kia Rio mit ebenfalls 26tkm aus 2009.

Und selbst der ist mit 6990 EUR angesetzt.

Das bedeutet er geht dann irgendwo um die 6500 weg.

Der kommt allerdings vom Händler, wo ich meist noch Garantie bekomme.

Aber probieren kannst du es ja mal, vielleicht kommt ja der Dumme auf den alle immer warten

genau zu Dir :)

Leider wirds nix bringen dir zu sagen sei nicht so blöd wie ich und Butter alles in Fahrzeuge.

Ich war genauso "blöd" und mittlerweile tuts mir ewig leid um die Kohle die ich verprasst habe mit den sch... Luxuxkarren. Meine Wohnung wäre vermutlich zur hälfte ausbezahlt....hätte ich damals einen recht neuen kleinen gekauft um etwa 10.000...

Jetzt bin ich 32, alle haben recht neue Autos bis auf mich da ich immer alte Kisten mit viel PS hatte und auch teuer zu repariern waren..

Kleiner Auszug gefällig?:D

Volvo 240 Turbo

BMW 323i

BMW 535i E34

Chevrolet Caprice 5,0 Classic

Volvo 440 Turbo

E39 520i

E39 523i

E39 523iT

Ach ja da war noch ein Audi A6 ein Toyota Mr2,Mazda 323F(keine Ahnung was mir da einfiel?;)

Eine Suzuki Bandit 600(neu), eine Yamaha Rd 350, eine Honda XL 500,irgendwo ein Volvo 244GLT den Rest kann mich nimmer erinnern:D Einen 250ccm Roller hab ich auch noch.

Ich bin krank denk ich:D:D:D

Als Fahrer eines 525i geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ein Kia macht sicherlich nicht soviel her wie ein BMW. Dennoch würde ich ein Fahrzeug mit geringerer Laufleistung deutlich bevorzugen.

Bei Deinem kurzen Arbeitsweg wird das Fahrzeug nicht warm, was zu Schäden am Motor führen kann, sprich öfters Ölwechsel, im Winter die Kurbelgehäuseentlüftung usw.

Eine Inspektion schlägt schon mal locker mit 800 Euro aufwärts zu Buche, bei mir war grad das Lenkgetriebe fällig, macht dann schon mal 1.000 Euro.

Ein gebrauchter 5er mit entsprechender Laufleistung mag zwar nach außen mehr "hermachen", aber kann auch, trotz 2-jährigem TÜV, teuer kommen und grad bei nem Lehrlingsgehalt würd ich erstmal die Lehrzeit abwarten und dann, bei höherem Verdienst den Schritt wagen.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Als Fahrer eines 525i geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ein Kia macht sicherlich nicht soviel her wie ein BMW. Dennoch würde ich ein Fahrzeug mit geringerer Laufleistung deutlich bevorzugen.

Bei Deinem kurzen Arbeitsweg wird das Fahrzeug nicht warm, was zu Schäden am Motor führen kann, sprich öfters Ölwechsel, im Winter die Kurbelgehäuseentlüftung usw.

Eine Inspektion schlägt schon mal locker mit 800 Euro aufwärts zu Buche, bei mir war grad das Lenkgetriebe fällig, macht dann schon mal 1.000 Euro.

Ein gebrauchter 5er mit entsprechender Laufleistung mag zwar nach außen mehr "hermachen", aber kann auch, trotz 2-jährigem TÜV, teuer kommen und grad bei nem Lehrlingsgehalt würd ich erstmal die Lehrzeit abwarten und dann, bei höherem Verdienst den Schritt wagen.

kann ich nur zu stimmen!

also TE aber dein wagen bwz der wagen von deiner mutter ist nicht mehr wert als 4000€ ersten/zweitens ich an deiner stelle würde den kia behalten und mir genug geld an die seite legen für ein guten 3er.hole dir einen 323coupe oder so.5er ist nix für dich! ist auch nicht böse gemeint!!!

Aus dem bekanntenkreis: gepflegter audi s6 mit v8. 70l tank, reichweite in der stadt, 400km. Bremsen und reifen runter, kardanwelle hatte nen schlag, stossdaempfer kotzgrenze, nockenwellen:):confused: naja, und und und.

ende vom lied mehrere tausend euro reparaturkosten und das auto hatte er bis zur ersten rechnung der versicherung!!

Ja und trotzdem hat er sich bis zum schluss gefragt warum ich bei meinem primera geblieben bin. (Alles in der lehrzeit!)

Ganz ehrlich,ich würde mir das mit dem 5er nochmal überlegen,weil willst du wirklich "nur" für dein Auto arbeiten gehn?So wie du das vorgerechnet hast,würde es schon passen, theoretisch gesehen.Praktisch gesehen schaut die Welt wieder anderster aus,es hängt schon mal davon ab,wieviel du am Auto selber machen kannst/möchtest,weil Wartung,diverse Reperaturen,verschleißteile wie Bremsen,Reifen,Keilrippenriemen gehn gut ins Geld(wenn man es machen lässt) und weil du den E39 lange fahren willst ist auch die nötige "pflege" sehr wichtig.Das mit dem Spritverbrauch und was ich im Monat verbrauchen "darf" ist auch so ne Sache..Wo bleibt dann da die "Freude am fahren" :confused:

so wie ich das bei deinem ersten post herausgelesen habe,hast du eine Freundin und eine Freundin kostet auch Geld(Unterhalt :D ),weil die möchte doch bestimmt auch ausgeführt werden,wie Kino,Disco etc. oder nicht?Und Geburtstag-,Jahrestag-,Weihnachtsgeschenke nicht vergessen;)

Abgesehen davon möchte man sich doch auch was leisten können, anstatt alles Geld fürs Auto draufgeht.

Ich würds mir nochmal überlegen und warten bis ich mir das wirklich leisten kann/möchte.Es gibt wichtigere Sachen im Leben:)

am 20. September 2011 um 6:17

Ich glaube mir wird hier jeder zustimmen, dass der Kia mit diesen Daten vermutlich deutlich weniger Geld in den nächsten Jahren verschlingen wird als ein E39 mit 150tkm auf der Uhr.

Ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen, wenn ich mit 18 ein fast neuwertiges Auto von meiner Mutter hätte übernehmen können. Klar ist ein Kia nicht der Traum eines 18-jährigen. Aber ein E39 kommt bei den Mädels auch nicht wirklich besser an.

Wie einige hier schon geschrieben haben, wirst du nicht den von dir gewünschten Preis für den Kia erzielen können. Ich kann die Nachfrage bei solchen Fahrzeugen nicht einschätzen, aber mit 5500 bist du wahrscheinlich gut bedient. Überleg dir das gut.

Naja,einen Kia mit einem BMW zu vergleichen,ist wie mit Äpfel und Birnen...

Sicherlich ist ist der E39 nicht mehr das neueste Auto,trotzdem würde ich behaupten,das ein E39 immer noch besser da steht als ein Kia.Nur alleine die Verarbeitung im Innenraum und ganz zu schweigen vom Motor her ist der E39 dem Kia um Welten vorraus.Schau dir doch nur mal die vergangenen Neupreise vom E39 an,da hätte man 2-3 (oder auch mehr) Kia´s bekommen.

Um Mädels zu beeindrucken ist evtl. der E39 schon zu alt,aber wer das nötig hat,hat einen kleinen Schw*** und/oder sonst nix zu bieten :rolleyes:

Aber ansonsten muß ich dir recht geben,ein fast neuwertiges Auto als Fahranfänger ist schon eine prima Sache und was den verkaufswert angeht gebe ich dir/euch auch recht.

glaube auch nicht das es im Sinne der Mutter wäre,das ihr Sohn für eine geringe ablöse das Auto verkauft,sondern selber fährt.

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:26

wie gesagt, es war eine theoretische durchdenkung obs geht, die frage war dann wie gut

das eine durchsicht bei einem 5er um die 800 kostet hätte ich nie gedacht, und in den 2 jahren würde mehr als eine kommen, da bin ich mir sicher :)

ich denke, jeder hat hier recht, klar macht ein 5er mehr her, hat mehr bums, und macht bestimmt auch mehr spaß

auch vom innenraum, dies das

zu dem, was ich persönlich selbst machen könnte, nunja, ein bekannter von mir arbeitet im bmw werk, und sachen wie auspuff, oder kotflügel schweißen wäre kein thema

vllt. lass ich den kia fürs 2. & 3. lehrjahr, so das ich das halbe jahr vom 4. lehrjahr den 5er ersteinmal habe, - auch wenn ich ihn kaum fahren werd aufgrund auslandseinsätze dies das.

der arbeitsweg wäre kurz, der schulweg lang, einmal quer durch leipzig, von nord-spitze nach ost.

nunja, ist eigentlich alles gesagt, ich bedank mich bei allen, und nunja - schönen abend noch :)

Ausland?

Dann halt lieber die beziehung am laufen als nen bloeden wagen fuer den du spaeter immer noch geneugend zeit haben wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf eines 520/23/25i