ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf eines 540i

Kauf eines 540i

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 13:46

Hallo zsammen.

 

Wollte euch mal fragen, ob der Preis von 5900 Euro in Ordnung ist für einen 540i touring 09/2000 mit 245.000km.

(Es ist ja das FL Modell oder?)

 

Ausstattung hat er 4x el.fensterheber, el.einkl.spiegel, sitzheizung vorne, El.Lenkrad, Schiebedach, glasschiebedach, niveauregulierung, xenon, edelholzausführung, El.Sitzverstellung mit memory, sportsitze, PDC vorne und hinten, m Lenkrad, multifunktion Lenkrad, business Paket, exclusive Paket, dsc.

 

Das fällt mir erstmal so ein.

 

Vom Lack sehr guter Zustand. Ein zwei kleine Dellen an der Tür sonst im sehr gepflegten Zustand.

 

Es Rasselt im Kaltstart vorne nichts und er läuft im warmen sehr ruhig. Getriebe schaltet wie es soll. Vdd siffen.

Stabi vorne erneuert, sowie die luftfedern hinten vor 1 Jahr.

Von unten wenig Rost an den Achsteilen. Nichts ausgeschlagen. Rost am linken hinteren Radlauf mittig zur Heckblech.

Scheckheft bis 175tkm, 4 Hand.

 

Schrauben kann ich selber.

 

Mich würde nur interessieren, ob man da zuschlagen kann oder auf was man noch so achten sollte.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Stell doch kurz die letzten 7 Ziffern der VIN hier rein.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 14:01

Na mehr ist da nicht wirklich.

Habe die letzten Stellen jetzt nicht parat Sry.

Versucht mal bitte mit den Daten zu arbeiten, ausser ihr wollt noch genau was wissen. Eventuell fällt mir noch was ein.

Wer verkauft ihn eigentlich? Was für Typ ? Seit wieviel Jahren kein Scheckheft?

am 25. Dezember 2018 um 19:00

INPA dran und auslesen. Da ist mit Sicherheit was.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 21:41

Seit 2011 letzter Eintrag.

Vorbesitzer 2 Jahre jetzt. Der davor 1 Jahr und der davor 10 Jahre.

Inpa habe ich leider nicht.

Steuerkette gemacht? Wenn nicht, würde ich die noch mit einkalkulieren.

Rost hinten am radlauf zum heckblech ist ne blöde Stelle. Das rostet meist von innen und muss entfernt werden...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 0:33

Wann kommt denn so eine Steuerkette im Regelfall.

Gibt es auch Fälle, wo die Steuerkette mehr als 300tkm oder 400tkm hält?

 

Ja das würde ich machen lassen, dass das mit dem Rost erledigt wäre an dieser Stelle.

Die Steuerkette ist nicht das Problem beim 540i, aber die Schienen der Steuerkette. Ich würde dem aber nicht zu viel Gewicht geben.

Wann der Kettentrieb bei dem Alter und der Laufleistung kommt, ist die falsche Frage. Die Frage ist nur, wann man ihn revidiert, die Schienen sind auf jeden Fall fällig.

Das ist einfach 20 Jahre altes Plastik, da würde ich kein Risiko eingehen. Mitwas Glück kündigt sich das durch Rasseln beim Kaltstart an, mit etwas Pech halt eben nicht und dann ist das Geschrei groß.

 

Schäden gibt es genug, auch entsprechende Threads dazu (vll. auch mal im e39-forum vorbeischauen). Ich fand es nur wichtig, den TE auf dieses Grundproblem aller 40i hinzuweisen. Weiter informieren kann er sich ja mit den entsprechenden Suchbegriffen selbst.

 

Ich selbst habe bei der (letztlich erfolglosen) Suche zumindest (im Kopf) immer noch 2.500€ für die Kettenrevision draufgerechnet (...und nach zwei Jahren 530i dann einen Passat gte gekauft).

 

Viele Grüße vom Tanzbär

Ok, dann sind das 65tkm in 7'5 Jahren, etwas wenig aber möglich. Die letzten beiden hatten den Wagen nur kurz. Wurde denen der Unterhalt zu teuer, oder was wird zum Verkauf gesagt? Gibt es eine Anzeige dazu, link?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:41

Zum Verkauf, man wolle irgendwann auf den Nachfolger umsteigen.

Für die Stadt gibt es noch ein weiteres Fahrzeug.

Auto wurde in den zweieinhalb Jahren rund 30tkm gefahren.

Der Block ist vorne und an den Seiten komplett versifft von oben bis unten, alles voll Öl.

Denke kommt alles von den Ventildeckeldichtungen

 

Sollte man die Steuerkette und alle Schienen usw usw, direkt von BMW holen oder geht es auch von anderen Herstellern?

Falls ja, welche wären empfehlenswert?

Einfach bei Daparto beim Steuerkettensatz Premium anhaken, dann kommen nur noch Marken die ok sind. Febi Bilstein hat teilweise sehr gute Sets inkl Schrauben und so.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:39

Aber febi ist doch kein Markenartikel oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen