- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Kauf eines 850 CSi: Tips und Infos gesucht.
Kauf eines 850 CSi: Tips und Infos gesucht.
Der Kauf eines 850 CSi steht bei mir kurz- bis mittelfristig an. Da die sonst doch sehr ergiebige Informationsquelle Internet aber gerade bei diesem Fahrzeug nur leise vor sich hinplätschert wollte ich mal anfragen ob hier vielleicht einer oder mehrere 8er Kundige ein paar modellspezifische Tips geben können an welchen Stellen man besser zweimal hinschauen sollte oder ob spezielle Baujahre besonders attraktiv sind. Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein wenig oder ganz viel weiterhelfen würde.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schaue mal bei:
da hocken mehr type mit nem 8 er.
Aber grundsätzlich ist bei nem CSI 8er alles nochmal teuerer
als bei nem normalen.
Schon die särienmässige AHK sollte gut durchgecheckt werden.
Danke für den Link. Ja, teuer ist / wird die Kiste sicherlich aber andersrum...sie macht auch genau so viel Spaß
Die AHK ist eine Sache die mir bereits durch den Kopf ging, bin bisher davon ausgegangen, daß es vom Spaß- und Kostenfaktor bei der Reparatur mit der Niveauregulierung des E32 zusammenpasst, liege ich da richtig?
Weiss jetzt nicht wie der kostenvergleich mit niveau 7er aussieht,hab nur 850CI und mit 7er hatte ich nie zu tun.
Die kupplung beim CSI gehört auch zu den anfälligsten bauteilen(kein wunder bei dem drehmoment),der austausch verschlingt auch gut euros.
Das MID ist auch eine krankheit beim E 31(pixelfehler),ebenso das origina BMW(anzeige) radio.
Mitunter verschleissen auch gern die gummibuchsen von lenkern(vor allem wenn mammutsreifen montiert waren,deshalb ein exemplar mit originalen M-felgen suchen) und der hinteracsträgers.ebenso spurstangen sind ausgeschlagen.
Stossdämpfer und bremsen sind bei dem gewicht auch überfordert.
Ich rate dir lieber,bei einer besichtigung jemand mitzunehmen, der mit 8 ern vertraut ist.
Bei einem blender wird es sonst zu einem eurograb!
viel glück.
Naja Niveau oder noch besser: EDC beim 7er ist eine Sache für sich, genaue Diagnose eines bestimmten Fehlers in dem Bereich ist schwierig und die Reparatur meist schweineteuer. Gut, was Kupplung und Bremsen angeht...sollte man immer Ersatz im Kofferraum haben bei Autos mit dem Drehmoment und Gewicht. Die Pixelfehler kennt der E32 auch, sind wohl bei den Autos aus der Ära Serienmäßig. Also wie ich das so lese die "Standard" BMW Problemchen halt, an speziellen 8er Problemen ist mir bisher nur die Sache mit den Scheinwerfern untergekommen, tritt wohl häufig eine Verformung der Reflektoren auf weil die Dinger 'ne Fehlkonstruktion sind und deshalb spinnt die Checkcontrol rum...tja, womit wir bei der Elektronik wären und somit beim großen Problem wenn es um 8er geht. Gab's seinerzeit eigentlich ein Auto in dem mehr oder wenigstens ansatzweise soviel Elektronik steckt? Glaube kaum. Da liegt dann wohl auch der sprichwörtliche Hund begraben der den Kauf zum Abenteuer werden lässt und weshalb ich ein wenig kalte Füsse bekomme. Klar, ein 8er Kenner wäre da sicherlich eine Hilfe aber woher nehmen? Tja und wenn dann wird man sich wohl auch mehrere Autos anschauen und der müsste dann im richtigen Moment bei Fuß stehen...und Elektronikprobleme haben es so an sich gerade dann nicht aufzutreten...
Das mit scheinwerfern ist ab 94 glaube ich verbessert worden.
Und den CSI ab 95 nehmen,der soll die anfangsprobs nicht mehr haben.
Hi Roundel,
Hier noch ein Link www.e31.de . Diese Seite beschäftigt sich vorwiegend mit dem CSi.
Da uch schon ein paar davon hatte, und die ganz gut kenne, würde ich Dir folgendes raten: Wenn Du keine ab Modelljahr 95 kaufen willst (wg. des Preises) lass es lieber ganz.
An dem Auto wurde mit JEDEM Modelljahr etwas geändert! Am besten sind die Autos, die ab 10/1995 gebaut wurden. Die sind dann schon richtig zuverlässig. Wenn Du Dir etwas ganz gutes tun willst, suchst Du solange bis Du einen der ca. 20 Stück findest, die zwischen 8/96 und 11/96 noch gebaut wurden. Das sind die richtigen Sahnestückchen. In den Monaten wurde nämlich nochmal der Versuch gemacht den Motor auf EU3-Norm zu bringen.
Ich hatte u.a. mal den CC02149 und den CC02169. Ersterer ist 5/95 gebaut und der zweite 11/96. Beide hatten so um die 60 tkm gelaufen, trozdem fuhr sich der letztere noch einmal wesentlich perfekter als der ohnehin schon gute 5/96er.
Was 4998 sonst gesagt hat stimmt alles. Die Kupllung beim CSi ist eigentlich nicht anfällig aber halt verscheiß-freudig Mehr als 60 tkm sind kaum drin. Allerdings kenne ich auch jemand, der sie auf 8 tkm verschlissen hat. Hämgt sehr vom Fahrstil ab, wie Du Dir vorstellen kannst.
Ansonsten schau mal in den anderen 8er-Thread. Da steht auch einiges drin, was für den CSi gilt..
Was die AHK angeht, so ist die nicht mit den EDC zu vergleichen. Es gibt sogar einige CSi´s die zusätzlich zur seriienmäßigen AHK auch noch EDC haben.
EDC sind ja die elektrisch in der Härte verstellbaren Stpßdämpfer, während die AHK aus speziellen Hinterachsteilen, Stellmotoren und Steuergerät(en) besteht.
Am anfälligsten ist davon das Steuergerät (besonders bei
den 92erm und 93ern).
Weitere Schwachstelle beim E31 allgemein sind die vorderen Bremsscheiben (gilt aber eigentlich für alle BMW´s). Wenn das Auto mal ein paar Wochen im Freien gestanden hat, kann die Scheiben wegschmeissen.
Grundsätzlich sollte man noch beachten, dass die CSi´s in 2 Kategorien unterteilt werden können. Die mit 100 tkm oder deutlich drüber sind "relativ" preiswert und wenn Du nochmal 100 tkm draufgefahren hast, kannst Du sie nur noch auf den Schrottplatz bringen. Sehr gut erhaltene Exemplare ab Baujahr 94 mit wenig km zählen heute bereits zu den Sammler-Autos und sind dementsprechend teuer in der Anschaffung (Für meinen 11/96er mit damals ca. 67 tkm habe ich z.B. 38000 Euro bekommen). Wer das Geld aufbringen kann, macht damit aber wahrscheinlich das weitaus bessere Geschäft, da die Fahrzeuge nur mehr sehr wenig an Wert verlieren, wenn man nicht zuviele km drauffährt.
@detlef
Das EDC gab es beim CSI nicht.
Der CSI hat auch andere federbeine wie die restlichen 8.
gruss
@detlev
Das EDC gab es beim CSI nicht.
Der CSI hat auch andere federbeine wie die restlichen 8.
gruss
@4998
Hab´ ich auch mal gedacht, ist aber nicht richtig, weil ich schon mal einen hatte. War ein 95er, Fahrgestellnr. CC0208?.
Hast Du z.B. gewusst, dass es sogar 3 oder 4 CSi´s mit Automatikgetriebe gibt? Waren Versuchsfahrzeuge und sind später aber mal verkauft worden
Gruss Detlev
Wäre mir jetzt ganz was neues!
Vielleicht waren das alle mal versuchsfahrzeuge wie der 830 er,die dann alle verschrottet wurden.
Ist durchaus möglich, dass es sich auch dabei um ein Versuchsfahrzeug gehandelt hat. Kann ich mich aber nicht mehr so geanu dran erinnern. Die 850CSi Aut. sind definitiv Versuchsfahrzeuge gewesen.
Bis Ende 1995 hat die BMW AG fast alle Versuchsfahrzeuge über Zweit/Fremdhändler verscherbelt, nachdem die Technik überholt wurde. Das haben sie erst eingestellt, nachdem es da eine Menge Ärger gegeben hat. Die "Zwischenhändler" haben sich an diesen Autos nämlich eine goldene Nase verdient, weil BMW die Autos an diese Händler offiziel als Versuchsautos ohne Kulanz und Garantie verkauft hat. Na und dreimal darfste raten, wie die Zwischenhändler die weiterverkauft haben....
Ich bin selber leider erst in 1997 dazu gekommen und da hat BMW schon nur noch die Versuchsfahrzeuge verkauft, die kaum oder fast gar nicht gelitten hatten.
Hallo roundel,
wenn du genügend Kleingeld übrig hast - auf dieser
Seite wird der "angeblich" letzte produzierte CSI
angeboten. Kostet aber leider die Kleinigkeit von
60.000 EURO
http://www.kleissler-automobile.de/
Fahrzeug Nr. 744
Grüße
Kid-850
Zitat:
Original geschrieben von Kid-850
Hallo roundel,
wenn du genügend Kleingeld übrig hast - auf dieser
Seite wird der "angeblich" letzte produzierte CSI
angeboten. Kostet aber leider die Kleinigkeit von
60.000 EURO
http://www.kleissler-automobile.de/
Fahrzeug Nr. 744
Grüße
Kid-850
Ist er tatsächlich! Hat die Nr. CC02181
Habe, als er noch nicht beim Kleissler gestanden hat, schon mal 55000 Euro für den geboten, habe ihn aber leider nicht bekommen. Nun hat das Autohaus, dessen Inhaber bis vor ein paar Monaten der Besitzer des Fahrzeugs war, die Kiste im Paket mit ein paar anderen (die nicht so der Hit waren) an den Kleissler verkauft, der auch schon immer total scharf auf dieses Auto war.
Hi Detlev,
war er damals teurer oder billiger ? Wenn du schon 55.000
dafür geboten hast und er jetzt 60.000 kostet dürften die
letzten 5000 Euro dann wohl auch kein Problem mehr sein :-)
Vielleicht ist beim Preis etwas Verhandlungsspielraum drin ?
Dieser Autohändler scheint ja auch ein 8er Fan zu sein wenn
ich mir den fahrzeugpark so anschaue. So viele 8er auf einem
Haufen habe ich noch nie gesehen.
Grüße
Kid-850