ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kauf eines A6 mit Euro 6 und SCR-Kat überhaupt noch sinnvoll?

Kauf eines A6 mit Euro 6 und SCR-Kat überhaupt noch sinnvoll?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:39

hallo zusammen,

sorry, aber die sufu hilft mir einfach nicht weiter, weshalb ich das thema doch noch mal aufsetzen möchte.

habe ein angebot für einen A6 2.0 TDI BJ 10/16 und Euro 6 plus mit SCR-Kat ab Werk an der Hand. Die CO?-Emissionen werden mit komb. 133 g/km angeben.

Soweit ich weiß, dürfen doch nur noch Diesel bis 130 g/km zugelassen werden und ab 2021 sogar nur noch bis 95 g/km. Wenn das so stimmt und ich es richtig verstanden habe, wäre ein Kauf wohl eher nicht rartsam, da vor allem ein Wiederverkauf nahezu aussichtlos erscheint.

Oder liege ich mit der Annhame völlig falsch und kann bedenkenlos zuschlagen? Vielleicht kann ja jemand etwas zur Aufklärung beitragen...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Du hast zwei Alternativen:

1. Benziner kaufen. Dann bist du ein CO-zwei Sünder und hast zwei Verfolger: Regierung, wegen der Nichteinhaltung der Klimaziele und DUH, die sind gerade auf der Suche nach neuen Gegnern.

2. Diesel kaufen. Dann hast du ebenfalls als NOX-Sünder zwei Verfolger: Regierung (leicht halbherzig) und DUH-die trägt bereits die ersten Sünderköpfe auf ihren Lanzen.

Mein Vorschlag: Kauf dir einen Esel und reite von Ort zu Ort die heile Welt verkündend.

Ein so teures Auto nach 5 Jahren zu verkaufen und jetzt schon jammern, wie wenig man dafür noch bekommt, ist reine Geldverschwendung! Habe Spass an dem neuen Hobel und lass dich nicht verunsichern. Ich selbst habe den 189-er, fahre ca. 20tkm/Jahr und zünde gelegentlich eine Kerze in der Kirche für die vielen NOX-Opfer an, welche ich ich auf dieser Strecke hinter mir gelassen habe... So! Unsinn gegen Unsinn!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo hast du den Schmarn denn her?

Der neue A6 hat beim 3.0TDI minimum 142g/km und darf trotzdem zugelassen werden.

Kauf dir den Wagen wenn er dir gefällt. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:47

Zitat:

Wo hast du den Schmarn denn her?

von focus online, siehe anbei.

habe halt nur sorge, wegen dieser ganzen Dieselaffäre den wagen in 5 Jahren nicht mehr verkaufen zu können bzw. deutlich unter wert

Diesel richtlininen

Sofern die Angaben vom Threadersteller stimmen, so gilt dies wenn dann auch nur für Neuzulassungen! Sprich, bereits einmal zugelassene Fahrzeuge unterliegen diesen Regelungen nicht.

Du hast zwei Alternativen:

1. Benziner kaufen. Dann bist du ein CO-zwei Sünder und hast zwei Verfolger: Regierung, wegen der Nichteinhaltung der Klimaziele und DUH, die sind gerade auf der Suche nach neuen Gegnern.

2. Diesel kaufen. Dann hast du ebenfalls als NOX-Sünder zwei Verfolger: Regierung (leicht halbherzig) und DUH-die trägt bereits die ersten Sünderköpfe auf ihren Lanzen.

Mein Vorschlag: Kauf dir einen Esel und reite von Ort zu Ort die heile Welt verkündend.

Ein so teures Auto nach 5 Jahren zu verkaufen und jetzt schon jammern, wie wenig man dafür noch bekommt, ist reine Geldverschwendung! Habe Spass an dem neuen Hobel und lass dich nicht verunsichern. Ich selbst habe den 189-er, fahre ca. 20tkm/Jahr und zünde gelegentlich eine Kerze in der Kirche für die vielen NOX-Opfer an, welche ich ich auf dieser Strecke hinter mir gelassen habe... So! Unsinn gegen Unsinn!

Zitat:

@dasmcp schrieb am 4. Mai 2018 um 16:47:13 Uhr:

Zitat:

Wo hast du den Schmarn denn her?

von focus online, siehe anbei.

habe halt nur sorge, wegen dieser ganzen Dieselaffäre den wagen in 5 Jahren nicht mehr verkaufen zu können bzw. deutlich unter wert

Dabei geht es um den Flottenverbrauch der aktuellen Palette.

Das bedeutet, alle Modelle, die ein Hersteller anbietet dürfen im Durchschnitt nicht mehr als 130 (dann 95g/km) g/km ausstoßen.

Das bezieht sich aber nicht auf alte Modelle.

Ein Auto zu kaufen und anfangs schon drüber nachzudenken, ob man ihn noch weiter verkauft bekommt halte ich eh für falsch. Dann dürftest du gar kein Auto mehr fahren und solltest aufs Fahrrad umsteigen.

Vor drei/vier Jahren hat sich kein Aß für sowas interessiert, ich find die ganze Diskussion nach wie vor sinnfrei.

am 4. Mai 2018 um 18:05

Es ist immer wieder traurig, wie sich die Leute mit ihrem grenzenlosen Unwissen verunsichern lassen. Genau so und nur deswegen schafft es die Politik und nicht zuletzt diese Quacksalber von der DUH uns alle unsere teuer gekauften Autos schlecht zu reden und indirekt zu entwerten.

Der Diesel hat den „Skandal“ bald hinter sich.

Beim Benziner wird dieser sicherlich auch noch kommen. Bin ich mir ziemlich sicher.

Die vorgegebenen Grenzwerte im realbetrieb wird auch der neue A6 nicht erreichten. Für seine knappe 2 Tonnen ist das Auto eig ein luftkurort. Für die DUH ein kohlenmeyler...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 05. Mai 2018 um 01:29:11 Uhr:

Die vorgegebenen Grenzwerte im realbetrieb wird auch der neue A6 nicht erreichten.

Wie kommst du denn auf diese These?

 

Dann dürfte ja kein A6 mehr ab Einführung zulassungsfähig sein.

Ich gebe denn jungs hier recht das Thema wird sehr stark hoch gepuscht und die händler reiben ihre hände da sie ganz genau wissen das papa staat ein teil übernehmen wird für die Nachrüstung aber es wird kommen mit demm ganzen euro6 oder 6-d

Was ich aber nicht verstehe wiso alle so eine Angst haben beim dpf damal hat das niemand gemacht jeder hat es nachgerüstet und gut was

Die ihr auto gerade jetzt verkaufen wollen würde ich abraten da ich selber es versucht hab kamm immer aber der Skandal und und und und preise gehen schon sehr ins mark manchmal aber wenn es ein euro6 ist würde es kein problem sein zu verkaufen meiner ist euro5 allso wenn das auto dir gefählt kannst es ruhig kaufen und fahren

@Emilio44

Puhh. Schwierig zu lesen, da kaum Satzzeichen zu erkennen sind.

Ich kann diese Diesel Panikmache echt nicht mehr hören weils so blöd ist und Blöde übernehmen alles so wie es gesagt wird. Mann kauf dir den Diesel und lass dir keine Angst einjagen. Das Thema ist sowieso bald out. Ich werde mir auch als Jahreswagen bald wieder einen Diesel zulegen weil es der einzig efizienteste Motor ist, der auch noch letztendlich der ökologischste und ökonomischste ist.

Naja, "Angst einjagen lassen" ist ja relativ.

Die, mit Verlaub, vollkommen schwachsinnige, ideologische und regelrecht hetzerische Kampagne der DUH/Grünen hat aber nunmal leider das bezweckt, was sie sollte: die Leute kaufen/wollen keinen Diesel mehr.

Es ist ein sicherlich geniales Auto, du wirst sicherlich viel Spass damit haben, aber du solltest nicht alllzuviel vom Restwert erwarten. Auf der anderen Seite solltest du ihn jetzt aber auch günstig einkaufen können.

Wenn du vom Händler kaufst, könntest du auch mit VarioCredit finanzieren, dann kannst du den Wagen nach der Vertragslaufzeit auch zurückgeben und dir einen neuen Gebrauchten holen (sinnvoll wäre also niedrige Raten und hoher Rückkaufwert/Schlusszahlung). Bei 4 Jahren Laufzeit hättest du dann zumindest etwas Zeit, um zu schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 05. Mai 2018 um 20:55:50 Uhr:

Die, mit Verlaub, vollkommen schwachsinnige, ideologische und regelrecht hetzerische Kampagne der DUH/Grünen hat aber nunmal leider das bezweckt, was sie sollte: die Leute kaufen/wollen keinen Diesel mehr.

Hat aber mit verlaub auch gezeigt, das es mit den stinkenden Dieseln so auf Dauer nicht für alle weitergehen kann.

Wenn man sieht was der V6 TDI für eine Dreckschleuder ist.

 

Luftqualität ist doch ein wichtiges Gut.

 

Es braucht halt auch solche Aktionen, damit sich Dinge ändern.

Im Grunde hat doch die Politik geschlafen. Macht doch für deren Fehler nicht andere zu schuldigen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kauf eines A6 mit Euro 6 und SCR-Kat überhaupt noch sinnvoll?