Kauf eines C 240 T
Hey, Leute.
Ich möchte mir in Absehbarer Zeit ein T-Modell zulegen.
Kann mir einer von euch sagen, worauf ich bei der Kombivariante ganz besonders drauf achten muss?
Es soll ein C 240 werden, mit Automatikgetriebe, Klima, Tempomat und was das Herz noch so begehrt.
Ich denke, dass sind erstmal Informationen, die ausreichen müssten um mir ein paar Tipps und Anregungen zu geben.
Bis dahin wünsche ich der Gemeinde eine Unfallfreie und klimatisierte Zeit im W202.
Greetings
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25 Antworten
Besser wäre dann der 280-Motor, weil der auch nicht mehr verbraucht.
Ansonsten schauen, daß das Auto möglichst keinen Rost hat. Wenn in der Fahrgestellnummer etwa in der Mitte ein "F" ist, stammt der Wagen aus Bremen, die gelten als rostbeständiger als die aus Sindelfingen.
Die Anzahl Vorbesitzer ist nicht so wild, aber das Auto sollte keinem jungen Wilden gehört haben.
Ganz wichtig ist eine Automatik. Dazu: Es gab ab 1996 einen 5-Gang-Automaten, der deutlich sparsamer ist als die älteren 4-Gang-Automaten, die allerdings als haltbarer gelten. Mit Schaltgetriebe ist das Auto nicht zu empfehlen, weil Mercedes keine vernünftigen Schaltgetriebe baut (sehr hakelig).
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Besser wäre dann der 280-Motor, weil der auch nicht mehr verbraucht.
Hat aber andere Vorteile
Da der 240 (und Sechszylinder im T überhaupt) erst ab 1997 verfügbar waren, ist die Sache mit der Automatik eh klar. Man sollte halt alle 60- bis spätestens 90tkm das Getriebeöl fachmännisch wechseln lassen, da die "Lebenszeit-Füllung" nicht so gut kommt.
Tipp: http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Rost ist besonders zu beachten: an der Heckklappe (Griffrand, Kante) und den hinteren Türoberkanten - aber auch an allen anderen, bekannten Karosserieteilen. Dazu gibt die Suche genug her.
Dann das Kurbelwellenrad, ab 120.000 km ein Problemkandidat: http://15204.rapidforum.com/topic=100674613306
Ab Modelljahr 2000 (Mitte 99) gab es die Automatik mit Tiptronic (Paddel und +/- Gasse). IMHO zum Angeben nützlich, aber in den meisten Lebenslagen schaltet die Automatik automatisch richtig...
So ziemlich das wichtigste ist die Entscheidung, welche Line es sein soll:
Classic (helleres Alamedaholz, sonst nichts besonderes)
Esprit (Carbonähnliches Dekor, 20-25 mm tiefer, auch nichts besonderes)
Elegance (Komfortausstattung mit edel-dunklem Wurzelholz, hoch wie Classic, Mittelarmlehne, 4x eFH immer dabei (alle anderen standard nur 2), Lederlenkrad, Sitztaschen, Chromstreifen außen ...)
Sport (Carbonähnliches Design - etwas anders und mit mehr Zierteilen als Esprit, 20-25mm tiefer und straffer, Sportsitze, kleineres Lenkrad, weiße Tachoscheiben, Zierleisten außen in Wagenfarbe statt Kontrastfarbe ...)
Bei Nichtgefallen kann man nämlich so gut wie alles umbauen, langt dafür aber deutlich tiefer in die Tasche, als man das mit dem Kauf des "richtigen" Autos gemacht hätte.
Wenn mir noch was einfällt schrei ich...
@ RGTech
Zitat:
Wenn mir noch was einfällt schrei ich...
Wie wäre es mit Zündkerzen?
Und das Kurbelwellenrad bzw. die Schwingungstilger sind mir z.B. schon bei 75tkm um die Ohren geflogen (hat MB auf Kulanz behoben).
Gruß
Frank
Zündkerzen? Guter Punkt. 12 an der Zahl, alle 90.000 Kilometer/ehh... waren's jetzt 4 oder mehr Jahre?
Entweder mit Winkelfinger und Spezialwerkzeug oder gleich in der Werkstatt machen lassen. Da es sich um Platin-Longlife-Teile handelt und "erschwerter Ausbau" hinzukommt, mit etwa 300 Euros rechnen. Kann auch mehr werden je nach Werkstattkompetenz.
Zum elektronischen Starter der V6 vielleicht als Anmerkung... wenn der Anlasser länger dreht als gewöhnlich, Batterie prüfen. Paar Tage später kann's sein, dass dann gar kein Anlassen mehr möglich ist, da die Elektronik das Orgeln effektvoll unterbindet.
Und, Frank, mach mir bitte keine Angst wegen dem Rad...
@ RGTech
Es kann noch schlimmer kommen....uns ist das 3 Tage vor unser Hochzeit passiert (mitten in der Vorbereitung).
Gruß
Frank
Die Zündkerzen sind alle 4 Jahre zu wechseln.
Der Dämpfer hat sich bei mir erst jetzt verabschiedet -> keine Kulanz
Mit Automatik ist der Tempomat immer dabei (als Speedtronic). Klima war am Anfang bei den V6 noch aufpreispflichtig, später dann aber Serie.
Außerdem sollte das Öl vom Getreibe schon mal gewechselt worden sein. Bei mir wird das alle 4-5 Jahre gemacht.
Wenn Du einen Wagen gefunden hast, schreib gern mehr Daten.....
Hey Leutz,
habt schonmal recht vielen Dank. Sind einige Tipps bei, die ich noch nicht kannte, bzw. bedacht habe.
Mit dem Tausch des Getriebeöls; ich habe mir den Link noch nicht ganz durchgeschaut, aber ich habe da eine Zahl von ca. 700 - 800 Eus gelesen. Ist das korrekt? Wenn ja, dann ist es bei dem Kauf ein Kreterium den Preis noch weiter zu drücken.
Auch der Zündkerzenwechsel, ist des so Teuer. Das ist teurer als bei meinem Diesel den ich mal hatte.
Na, bei der Ausstattungsvariante bin ich mir schon so ziemlich sicher. Werden sollte es ein Sport. Aber wenn ich ein anderes Angebot erhalte, bzw. erhasche, dann kann es auch eine Andere sein. Nur nicht Classic. Die fährt mein Opa schon... buäh.
Ich habe da auch schon einen speziellen im Auge. Mal schauen, ich werde heute abend evtl. mal eine Probefahrt starten. Sofern der Verkäufer der Offerte mitspielt.
Ich werde euch dann aber auf jeden Fall davon in Kenntniss setzen und erzählen wie es war.
So, bin dann jetzt erstmal weg.
Und habt nochmal recht vielen Dank.
greets
Zitat:
Original geschrieben von 1977er
Mit dem Tausch des Getriebeöls; ich habe mir den Link noch nicht ganz durchgeschaut, aber ich habe da eine Zahl von ca. 700 - 800 Eus gelesen. Ist das korrekt? Wenn ja, dann ist es bei dem Kauf ein Kreterium den Preis noch weiter zu drücken.
Auch der Zündkerzenwechsel, ist des so Teuer. Das ist teurer als bei meinem Diesel den ich mal hatte.
Ich hab keine Ahnung, wo du nen Preis gefunden hast... wichtig auf der Seite sind eigentlich die Fakten und die http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html - der Preis richtet sich dann nach der Werkstatt, aber 300€ sollten's wohl höchstens sein.
Die Sache mit den Zündkerzen resultiert halt aus Anzahl, Werkstoff und Einbau - 12 mal platinbesetzte Kerzen mit Winkelfingereinsatz summiert sich halt... leider war der V6 ja für den W202 nicht anfänglich vorgesehen und daher passt er nur mit Ach und Krach in den Motorraum. Das begründet dann die schwierige Montage.
Der Ölwechsel hat gerade bei MB keine EUR 200 gekostet.
Zündkerzen in 2007 bei ATU (nicht billig, aber günstiger als MB) EUR 250,-
Moin moin,
@ _RGTech: Ich habe nochmal auf den Link geschaut und richtig gelesen. Das sind die Kosten bei einer 7-Gang-Automatik.
Aber die Preise die ihr genannt habt, sind ja noch im Rahmen. Es wäre ja schon fast ein KO-Kreterium für den 240 gewesen... ;o)
Ich schau mir heut abend einen 98er (Modell 99) C an. In der Sport-Variante, mit Xenon, und BAS (was auch immer das heißen mag - ich komm nicht drauf) Der Wagen hat allerdings schon 198 TKM gelaufen. Wobei ich daran denke, wenn er gut gepflegt wurde, macht das dem Motor wenig aus. (Mein Bruders 190er hatte bei seinem Verkauf ca. 450 TKM)
Klar, Achslager, Querlenker, etc, müssen schonmal erneuert worden sein...
Ich werde euch von meiner Probefahrt erzählen.
Viel Spaß der Gemeinde heute...
BAS = Bremsassistent (ab Modell 1998 Serie)
Bei einer schreckhaften Bremsung sorgt die Elektronik für dauerhaft optimale Verzögerung - bis zum Loslassen der Bremse.
Der Mensch macht das leider automatisch/ zu früh.
Habe das selbst schon erlebt und dabei auch gleich den Gurt schätzen können
Der Wagen dürfte Klima auch in Serie haben.
Und mit EZ nach dem 24.10.1998 (sowie regelmäßigen Service bei MB) auch das Garantie-Programm MobiloLife. Über den Wert kann aber sicher gestritten werden
Danke, mbfanhh.
Jetzt weiß auch ich, was BAS heißt...
Man, man, Gott schmeiß Hirn vom Himmel.
Nee, die Garantie wird er dann noch nicht haben. Soll ein Baujahr 6/1998 sein. Naja, mal sehen.
Angeschlagen ist das Vehikel mit 5.950,00 €. Ich bin aber ein knallharter (das darf ich so sagen) Geschäftspartner... hehe.
Der Chekker könnte von mir noch lernen... hahahaha.
Spaß beiseite. Wenn er wirklich so gut ist, wie sein Ruf, dann geht trotzdem noch was.
Ich werde selbstverständlich berichten, ob ich ab heut abend auch (endlich) wieder zur Sternenflotte gehöre.
*Zeit wird´s*
so long.
Hey Leutz.
Nach dem ich voller Vorfreude zur Besichtigung des C240 gefahren bin, wurde ich knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Optisch gebe ich dem Wagen eine 2-. Ein Kratzer hier, einer da. Gebrauchsspuren halt.
Naja, ab zum Motor. Optisch eine 1. Trocken und sauber (ohne Motorwäsche), läuft rund, so gut wie kein "Klackern" zu hören, was bei MB ja typisch ist. Nungut Ölcheck. "WAS FÜR ÖL??" schiesst es mir durch den Kopf. Also, der Ölpeilstab so trocken wie die Wüste Gobi. Der Öldeckel stinkt ganz böse nach verbranntem Öl.
Okay, das wäre ein Mangel den man beheben könnte. Aber wie siehts im Motor aus? Also, Antennen schon Mal auf Vorsicht gestellt.
Bremsscheiben runter, Reifen veraltet, vorne links ungleichmäßig abgefahren... etc. Einiges zu machen.
Ab zur Probefahrt.
Der Motor springt gut an. Kein Nachlaufen des Anlassers. Oh, sage ich, das Getriebe schaltet aber vorbildlich. Da sagt doch der Verkäufer (welcher angeblich ein Händler sein will): "Na, der Schalter steht ja auch auf Sport. Habe ich ihn erstmal aufgeklärt, dass das S für Standard und W für Wirtschaftlich steht.
Der Wagen zieht nach rechts, aber nicht nur bei Mc Donald´s, sondern die ganze Zeit.
War eine nette Offerte, aber alles in Allem kein Auto für unsere junge Familie.
Achso, angeboten wurde der Wagen für 5950 Euro. 5000 wäre ich bereit gewesen zu zahlen, nach einigen Reparaturen. Aber daraus wurde nichts. Am nächsten Tag stand der Wagen für 6350 Euro drin... Noch einen Tag später wieder nur noch für 5500 Euro.
Ach und noch etwas. Zugelassen war der Wagen seid 30.04.2008 auf den jetzigen Besitzer. Im Netz steht er schon seid Mitte/Ende Mai... Ganz ganz komisch...
Also Jungs, Finger weg von diesem Gefährt in, bzw. aus Peine...
Heute geht´s wieder auf Besichtigungstour... Jippieh.
So long und eine knitterfreie Fahrt....
Zitat:
Original geschrieben von 1977er
Habe ich ihn erstmal aufgeklärt, dass das S für Standard und W für Wirtschaftlich steht.
W = Winter