ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kauf eines C 43

Kauf eines C 43

Themenstarteram 4. September 2002 um 5:29

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben was ich beim Kauf eines gebrauchten C43 beachten sollte? Und wie siehts mit dem Unterhalt aus Sprit, Versicherung etc..

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hier wird man Dir sicher besser helfen können:

http://www.amg-owners-club.org/

M.f.G. Bernd

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber wer diese fragen schon bei der Kaufentscheidung stellt ( Benzin verbrauch , Steuer ,Versicherung etc.) der sollte sich den C43 gündlich überlegen. Wer schon da sparen muss wird beim kauf von z.b. Bremsklötzen ( 350,- Euro) ,Bremsscheiben

( 250,- das Stück) Zündkerzen ( 9,- euro x16 Stück) echt böse überrascht.Der Verbrauch liegt auch so um die 15 Liter /100km und die Versicherung ist auch kein Pappenstiel, wenn man eine findet die das Auto nimmt.Geht zwar über den AMG -Club aber das sie da so richtig günstig ist glaub ich auch nicht.Wenn ich ihn mir leisten könnte stünde er schon bei ´mir in der Garage , aber man sollte nicht die realität beim Autokauf ausser acht lassen!

CU

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Zündkerzen ( 9,- euro x16 Stück)

CU

Marc

Wiso X16??

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber wer diese fragen schon bei der Kaufentscheidung stellt ( Benzin verbrauch , Steuer ,Versicherung etc.) der sollte sich den C43 gündlich überlegen. Wer schon da sparen muss wird beim kauf von z.b. Bremsklötzen ( 350,- Euro) ,Bremsscheiben

( 250,- das Stück) Zündkerzen ( 9,- euro x16 Stück) echt böse überrascht.Der Verbrauch liegt auch so um die 15 Liter /100km und die Versicherung ist auch kein Pappenstiel, wenn man eine findet die das Auto nimmt.Geht zwar über den AMG -Club aber das sie da so richtig günstig ist glaub ich auch nicht.Wenn ich ihn mir leisten könnte stünde er schon bei ´mir in der Garage , aber man sollte nicht die realität beim Autokauf ausser acht lassen!

CU

Marc

In kann dir voll und ganz zustimmen bei allem, was du geschrieben hast. Wer sich für die Unterhaltskosten, insbesondere die Spritkosten interessiert, der sollte besser die Finger von solch einem großen Wagen lassen. Das war bei mir auch kaufentscheident. Ein E320C wäre in der Anschaffung kaum teurer als mein E220C gewesen. Aber im Unterhalt hätte er mich dann schließlich arm gemacht. Neben dem oben schon aufgeführten kommen ja noch andere Kostenfaktoren wie bspw. Reifen, Auspuff, Inspektionen, etc. dazu, die auch wesentlich teurer sind als die eines C180. Und gehen wir mal vom schlimmsten aus, dass der Wagen einen kapitalen Motorschaden erleidet. Dann ist das für jemanden, der sich das Auto gerade so gebraucht leisten konnte ein Totalschaden, denn eine Austauschmaschine wird unbezahlbar teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von C36 BOY

Wiso X16??

Na, der Motor hat 8 Zylinder und Doppelzündung, also zwei Zündkerzen pro Zylinder. Macht also 16.

Wusste ich garnicht!

Tja, man lernt halt nie aus! :D

Danke für die Info!!!

MFG...

am 7. September 2002 um 7:45

Ich weiß jetzt nicht ob der Austauschmotor billiger ist als der vom E 55 aber der kostet meines wissens nach nur die wenigkeit von damals ca. 49000,- DM also ca. 25000,-Euro. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der des C 43 wesentlich billiger ist!

CU

Marc

Hi!

Also ich kann nur sagen, das der C43 ein ganz zuverlässiges Auto ist. Na gut, die Vericherung ist das heftigste am Unterhalt. Die Steuer ist mit Euro3 sehr günstig. 219,-Euro/Jahr. Der Kraftstoffverbrauch hält sich auch in Grenzen. Meiner läuft bei gemischter Fahrweise mit 12,6 - 14,3 Litern. Für die Fahrleistung halt angemessen. Klar, die Ersatzteile sind nicht gerade günstig, die Wartungsintervalle allerdings recht lang. Zündkerzen 90-100 tkm. Und die Bremsbeläge kosten auch keine 350 Euro.

Trozdem alles zusammen kein billiges Vergnügen, aber das Fahren entschädigt für so einiges!

Grüsse Patrick

PS: Was macht ihr Euch Gedanken um nen AT-Motor. Nen Mercedes V8 ist unkaputtbar. :D

Also Patrick wer wird denn nur alle 90-100tkm seine Zündkerzen wechsel? Also bei der einstellung bin ich echt froh das ich mir keinen C43 leisten will, das mein ich nämlich damit das er wenn er Werkstattgepflegt ist nicht günstig ist. Hast du schon mal die Beläge vorne und hinten gewechselt?

Glaub mir das du da 350,- öcken locker machst!

CU

Marc

P.S.: Der V8 ist genauso kaputtbar wie jeder andere Benz , robuster isser aber bei unsachgemässer behandlung genauso schnell im ***** wie jeder andere Motor!

aufgrund der großen unterhaltskosten hatte ich ein deutlich niedrigeres preisniveau auf dem gebrauchtwagenmarkt für einen c 43 erwartet, aber ein c 43 kostet noch relativ viel.

die c 36er bekommt man dann doch viel günstiger.

weiss jmd. warum?

@marcC230K

Die Kerzen werden laut Wartungsheft bei allen V6 und V8 mit Doppelzündung erst zwischen 90-100tkm gewechselt. Dann ist er immer noch scheckheftgepflegt. Und die Beläge vorne und hinten werden mit Montage wohl bei 350 liegen, da hast Du recht. Na und? Wie oft müssen die denn erneuert werden? Grundsätzlich ist natürlich die Anschaffung und der Unterhalt eines C36 günstiger, da dieser viel seriennäher ist. Ist ja im Prinzip ein aufgeblasener C280. Rein Motor und Fahrwerkstechnisch.

Grüsse Patrick

Vorne hat der C36 die Bremsanlage aus dem SL600 bekommen. Hinten soweit ich weiß aus dem E420. Also soviel Serie ist da auch nicht dran.

Das ist Unsinn mit der Bremsanlage aus dem 600er. Der hat vorne Scheiben mit dem Durchmesser 320mm und der Dicke 30mm. Der C36 hat hingegen lächerliche 284mm (ab ´95 288mm) und 22 bzw. 25mm dicke Scheiben. Und diese 284mm Scheiben werden selbst schon beim C180T verbaut. Limos erst ab C220. So, und ich denke, dass man dann von Serie reden kann. Die hinteren Scheiben sind mit einem Durchmesser von 290mm und 10mm Dicke nicht mal innenbelüftet, und somit doch auch sehr seriennah. Diese werden tatsächlich auch im W210 E420 und ähnlichen verbaut. Aber mit 600er Bremsanlage ist hier nicht viel.

Grüsse Patrick

Hi Patrick!

Tut mir leid wenn ich dir hier widerspreche, aber in diesem Fall beharre ich auf meiner Aussage aus meinem letzten Post. Als Beweismittel habe ich ein AMG Prospekt mit Druckdatum 07/94. Aus diesem werde ich einen kurzen Abschnitt zitieren. Wenn du mir dann immer noch nicht glauben solltest, liefere ich dir gerne demnächst noch einen Scan nach.

"Bremsen mit aller Gewalt

Bei den Bremsen trafen die AMG

Techniker eine einfache Wahl: Sie

nahmen die besten. Vorn entspre-

chen die Bremsscheiben und Brems-

sättel des C36 denen der großen

Zwölfzylinder-Modelle, und hinten

verzögert die Bremsanlage

des Mercedes E420. ..."

Nachzulesen ist das ganze im Prospekt mit der Nummer VP/MKW 6701.2400.00.03/0794 auf Seite 8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen