ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kauf eines E 200 d -- Angebot okay, Erfahrungen dem Händler?

Kauf eines E 200 d -- Angebot okay, Erfahrungen dem Händler?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:00

Hallo zusammen.

Ich suche zur Zt. einen "neues" Auto.

Nach div. SUV soll der nächste wieder ein Kombi werden.

Ich habe folgende E-Klasse gefunden, die die Ausstattung bietet, die ich gerne hätte:

LINK E 200D Exclusive

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

Ich wohne im nördlichen Niedersachsen, also auf dem platten Land.

Ich denke, der Motor ist ausreichend für mein Fahrprofil - tägliche Strecke je 50km zu Arbeit und zurück -> 90%Ortschaften und Landstraße, 10% Autobahn und Stadtrandgebiet.

1-2 Urlaubsfahrten mit Wohnwagen (ca. 1600kg)

ansonsten die normalen im nahe Umkreis liegende Fahrten zum Einkaufen oder mal mit dem Anhänger zur Mülldeponie.

Ich hatte mit dem Händler bereits Mailkontakt - macht soweit einen sehr freundlichen Eindruck und hat meine Fragen auch alle ohne ausweichen beantwortet.

Da das Auto aber ca. 450km weit weg steht, muss ich mich auf seine Aussagen verlassen.

Bei einem Neuwagen hatte ich so einen "Blindkauf" schon 2x gemacht und soweit natürlich auch keine Überraschungen gehabt. Kennt jemand den Händler und hat evtl. schon bei diesem ein Fahrzeug gekauft?

Gibt es bei dem Modell bzw. Motor sonst etwas spezielles, worauf mach achten muss bzw. ist bei dem Auto evtl. etwas "unverzichtbares" nicht an Bord?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als Wohnwagenfahrer würde ich kein Auto mit dem 1600er Motörchen nehmen.

Da ist m.M.n. der 220d besser geeignet, vor allem, wenn es im Urlaub in die Berge geht.

Ansonsten scheint er gut ausgestattet zu sein.

Lass dir die Fahrzeughistorie zeigen. Dort werden u. a. alle Reparaturen, Lackierungen usw. aufgeführt.

Wenn der Motor in dein Fahrprofil passt, ist das Auto keine schlechte Wahl. Der Preis ist gut. Alles Wichtige und mehr (Multibeam LED, AHK, Fahrassistenzpaket, Ladesicherungsschienen nebst Zubehör, Comand mit Burmester-Audio und DAB, ...) ist drin und hübsch ausssehen tut er auch.

Die analogen Instrumente mag nicht jeder, viele wollen das Mäusekino. Geschmackssache.

Für mein Verständnis viel zu teuer. Der hat den 1,6 Diesel und wenig Sonderausstattung. Kein Leder, kein Widescreen, kein Esche schwarz ...

Setz dich mal in ein mit AMG Interieur oder Vollleder.

Gruß

Preis ist ok.

Ich habe selbst einen E200d T mit 1600er und 160 PS als Mopf. Blind bestellt, vorher nicht probegefahren. Mache ich seit Jahrzehnten so, nie enttäuscht worden.

Aber diesmal. Laß es besser sein....

Mehr als 50% unter Liste, das ist schon eine Ansage! Das gab es bei unserem 200d vor 2 Jahren nur nach Abzug der Umweltprämie.

 

Ich würde folgende Punkte bedenken:

 

- Ist der 1,6l 200d ausreichend?

Finde unseren 2l voll in Ordnung. Von der Leistung her kann man gut mit dem 200er glücklich werden, wenn man eher entspannter Cruiser ist.

Beim 1,6l würde ich aber nicht so viel Souveränität erwarten - würde ich auf jeden Fall probefahren vorher!

 

Gefällt Dir der Exclusive-Look?

Der Stern auf der Haube muss einem liegen - könnte auch eine Erklärung für den Preis sein. Zusätzlich ist im Innenraum nur die Zierleiste in Esche Braun - Mittelkonsole nur Klavierlack.

 

Es ist das Vorfacelift.

Muss nichts Schlechtes heißen - muss halt jeder selber beurteilen, ob die MoPf großen Mehrwert bringt.

 

 

 

Ansonsten schöne Ausstattung und wenig KM für einen tollen Preis.

Mir würde er gefallen! :)

Als erfahrener Mercedes - Jahreswagen-Käufer kann ich nur raten: KAUFEN!

50% unter Neupreis, wenig Kilometer, seriöser Händler.

Ganz hervorragend: Exclusive Look !! Damit hebt man sich deutlich von dem Avantgarde/AMG-Einheits-Bling bling-Look ab.

Sehr gutes Angebot, da komme ich ja fast selber ins überlegen....;-)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen und allzeit GUTE FAHRT!

Würde ich wohl auch machen. Sicher geht's mit Wohnwagem am Haken und dickem Motor lässiger von der Hand, aber gehen tut's. Und die zweimal im Jahr werden auch vorübergehen. Der Wagen hat alles, was wirklich wichtig und angenehm ist (Comand Online, Multibeam-LED, beheizte Scheibenwaschanlage, Sitzheizung, Anhängekupplung, 360°-Kamera, Burmester Sound-System, Euro 6d Temp).

Wichtig ist, ob du immer wieder auf der Landstraße überholen musst oder willst. Das ist nämlich der Moment, wo Motorleistung gefragt ist! Auf der Autobahn ist alles mit Anlauf kein Problem ...

Fahre selber einen Vor-MOPF aus 10/2019, bin sehr zufrieden (E 220 d AT). Wenn Geld eine Rolle spielt und die Erwartung an die Fahrdynamik dazupasst vermutlich ein guter Kauf. Mercedes hat laufend nachgebessert (Comand Online ist schneller, Türrasten etwas stärker und andere Details), spätere Fahrzeuge sind also definitiv besser als frühe Modelle. Dass der neuere 200 d mit 1.6-Liter-Motor untenraus weniger zubeißt ist halt auch ein Faktum, dafür ist er bei zurückhaltender Fahrweise auch ein bisschen sparsamer.

Aber: Wenn Geld wirklich eine Rolle spielt auch mal schlau machen zu den Wartungs- und Reparaturkosten einer E-Klasse mit Automatik!

Die hochglänzend schwarze Mittelkonsole würde ich mir noch gegen Esche braun (wie die anderen Zierleisten) ersetzen lassen, das Plastikzeug ist gleich verkratzt, staubig und man sieht jeden Fingertapser. Vielleicht kannst du das noch raushandeln.

Die Zeigerinstrumente erfüllen den Zweck genausogut wie das teure Wide-Screen-Display, wenn sie dir gefallen ist's doch okay.

Und Winterräder, falls ich das nicht irgendwo überlesen habe.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:42

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Bin nun schon mehrere Tage am Grübeln, was ich mache.

Mir persönlich gefällt der Exclusive besonders gut - halt nicht mehr so alltäglich mit dem "richtigen" Stern auf der Haube. AMG Line hat auch was, aber beim sportlichen Look sollte auch ein etwas flotterer Motor drunter sein und hier bei uns sieht man auch die "AMG´s" an jeder Ecke.

Digital Tacho brauche ich nicht unbedingt, ist eher ein "nice to have", aber keine Kaufentscheidung.

Den Klavierlackmittelkonsole hatte ich auch schon überlegt, dann gegen die passende Holzkonsole zu tauschen. Mal sehen, ob ich da mit dem Händler evtl. noch einig werde.

Der Wagen ist lt. Verkäufer unfall und nachlackierfrei, passt also auch. Wartung soll auch vor kurzem gemacht worden sein.

Motortechnisch denke ich, wird es meinen Anforderungen genügen.

Wie geschrieben - auf der Hauptstrecke zur Arbeit fast nur Landstraße mit viele Ortschaften und 70km/h Begrenzungen, ein kleiner Teil Autobahn(ca. 10km) aber da ist eh selten mehr als 120km/h möglich.

Zum Thema Wohnwagen glaube ich auch dass der "größere" zwar etwas entspannter zu fahren ist, aber für die 1 bis 2x im Jahr wird´s wohl auch so gehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Ford Mondeo mit einem 115PS Diesel (auch 1,6l Hubraum), der hats auch problemlos über die Alpen geschafft. ;)

Der größte Knackpunkt ist momentan noch die Inzahlungnahme meines jetzigen Autos.

Habe auch schon bei anderen Händler E-Klasse Fahrzeuge gefunden, aber halt "nur" Avantgarde mit einfacherer Ausstattung. Diese Händler haben mir alle ca. 1.500.-€ mehr geboten, als dieser Händler.

Der Inzahlungnahmepreis des Händlers liegt sogar 1.200.-€ unter dem "Mercedes-Benz-kauft-ihr-Auto.de" Angebot.

Momentan will der Händler sich aber nicht von dem Preis abbringen lassen.

Privatverkauf meines jetzigen ist in der jetzigen Lage auch so ein Problem, die Nachfrage hält sich sehr in Grenzen.

Habe mal kurz die Preise überschlagen und komme beim Grundpreis von 49,5 k auf insgesamt 63 k Neupreis. Immer noch ein guter Preis, aber nicht mein Ding.

Vielleicht geht ja im Bereich Winterräder und Mittelkonsole (kostet allein ohne Einbau schon ca. 450 Euro) etwas.

Originalfelgen oder ganze Räder bekommt man auch immer wieder im Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center ( www.mbgtc.de ) mit mehr oder weniger Gebrauchsspuren (verschiedene Preiskategorien), darauf haben auch Händler Zugriff.

Wenn dein alter Wagen noch in Ordnung ist kannst du ja zocken, der Angebotspreis ist recht gut, aber nicht phänomenal. Du liest ja selbst, dass es viele gibt, die Stern und Zeigerinstrumente nicht mögen, also ist auch der Verkäufer unter Druck, das macht die Zielgruppe kleiner.

Der E 200 ist sehr gut ausgestattet, preislich bekommst Du aber dafür auch schon einen E 220 mit ähnlicher Ausstattung. Ich selbst habe im Dezember 2 Fahrzeuge in der Niederlassung Hannover gesehen mit den folgenden Daten:

(1.) E 220 d Kombi, Automatik aus 7/2019 mit 23.900 km für 35.000-.

(2.) E 220 d Kombi, Automatik aus 6/2019 mit 21.150 km für 34.000-.

Beide mit 24 Monate Junge Sterne Garantie, Comand online, Instrumentendisplay, DAB, Teilleder und Rückfahrkamera.

Waren dann recht schnell verkauft.

LG Miniguru

Mit dem Unterschied, dass die genannten 220er wahrscheinlich kein Vorführer sondern ExMietwagen waren für den Preis.

Muss kein Manko sein, kann sogar besser sein aus eigener Erfahrung, muss halt jeder selber abwägen.

 

Die genauen Angebote kenne ich natürlich nicht, aber würde ich bei den Daten zumindest so annehmen.

 

Die Mietwagen erkennt man ja meist an der einheitlichen Ausstattung. Esche schwarz, Avantgarde, nur Totwinkel-Assistent etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kauf eines E 200 d -- Angebot okay, Erfahrungen dem Händler?