1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf eines E60 oder lieber E-Klasse?

Kauf eines E60 oder lieber E-Klasse?

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:43

Hallo,

wir überlegen uns gerade einen neuen "Familienwagen" zu kaufen. Mit Familienwagen meine ich nicht ein Auto für 3 Kleinkinder sondern neben dem E46 Coupe in der Familie noch eine Limousine anzuschaffen und den Vectra B zu ersetzen.

Wir möchten dafür zwischen 15k-20k ausgeben, je nachdem was sich so finden lässt. Die erste Wahl ist eigentlich eine E-Klasse aber auch der 5er BMW kommt in Frage. Es ist klar, dass der Benz komfortabler ist während der BMW eher sportlich abgestimmt ist.

An Ausstattung sollte auf jeden Fall Leder, Xenon, Klimaautomatik und auch Navi onboard sein. Das darf man bei der Klasse aber auch erwarten, finde ich.

Ich weiß, dass im E60 Forum die Leute auch eher zum E60 raten werden aber ganz ehrlich: Was würdet Ihr dennoch empfehlen im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Probleme, Werkstattbesuche, Unterhalt etc.

Wäre der W211 evtl. doch die bessere Wahl? Mit dem neuen 5er gehört der E60 auch nicht mehr so wie der W211 zur aktuellen Modellversion. Außen gefällt der E60 z.B. mir persönlich besser als die E-Klasse aber innen gefällt mir das Design vom E60 nicht wirklich, genausowenig der E90...... Da sah der E39 oder E46 besser aus, finde ich.

Welche Motoren (Diesel) würdet Ihr empfehlen, welche Ausstattung und welche Modelle sollte man eher meiden?

Danke Euch für Eure Hilfe!!!!

 

Grüße

silverminer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

... wieviele km p.a. würdet Ihr denn mit Eurer neuen Limo zurücklegen müssen? Davon würde ich evtl die Motorisierung abhängig machen. Deine von Dir aufgezählten SAs finde ich OK. Es wird sicher nette E60 geben, die Dir gefallen werden.

Schau´ doch mal hier --> klick ..

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:03

Etwa 15.000km-20.000km / Jahr.

Es werden jetzt Argumente kommen wie "Da lohnt sich ja noch ein Benziner etc." aber wie gesagt, es soll ein Diesel sein. ;)

Wie ist denn die Automatik beim E60? Also die vom Benz wird ja hochgelobt, wie harmoniert diese mit dem E60 Diesel-Motor?

Und was wäre die bessere Wahl? 525d oder 530d?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

Wie ist denn die Automatik beim E60? ... wie harmoniert diese mit dem E60 Diesel-Motor? 

Und was wäre die bessere Wahl? 525d oder 530d?

... beide sind OK --> R6 --> der 30d "drückt" mE etwas mehr. Die Automatik ist mE mehr ails iO. Einen Vergleich kann ich auf Grund fehlender MB Kenntnis leider nicht ziehen.

Der verlinkte Wagen steht beim BMW Händler mit Garantie und evtl Lieferservice.

 

Gruß  Micha

am 17. Januar 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

Welche Motoren (Diesel) würdet Ihr empfehlen,

entweder "Fisch" = 20d

oder "Fleisch" = 35d

alles andere ist weder Fisch noch Fleisch (:

und Automatik ist bei den ...fragwürdigen Handschaltungen bei BMW "Pflicht".

prinzipiell fährst du aber auch in einem Mercedes nicht schlecht. Und du zählst in deinem Eingangsbeitrag mehr positives für die E-Klasse als für den 5er auf...

Das würde mir zu denken geben.

Wirklich "schlechte" Autos gibts kaum noch. In dieser Klasse noch weniger. Ich würde mich hier auf meinen eigenen Geschmack verlassen. Und die Kompromisse, die du beim Gebrauchtwagenkauf immer machen musst, kann dir niemand anderes vorschreiben (okay,..abgesehen von deinem Finanzminister :) )

 

Wir haben beide Autos zu Hause:

E60 530i Bj2003 (Schalter)

W211 E240 Avantgarde Bj 2004 (Automatik)

Jeder hat so seine Stärken.

Das Navi im Benz ist nicht das Gelbe vom Ei.

Die E-Klasse hat noch die alte 5-Gang Automatik. Hier gibt es besseres.

Ich weiß jetzt nicht genau seit wann der W211 die 7G-Tronik hat.

Sehr komfortables Auto bisher ohne Werkstattbesuche (seit 2008)

Auch der E60 kam ohne Werkstattbesuche, außer Ölwechsel, aus (seit 2008)

Beides sind gute Autos

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:33

Das stimmt, dass der E60 eher die 2 Wahl ist. Wir haben schon einen BMW in der Familie und ein Benz zur Abwechslung ist auch nicht schlecht. Der Vater ist schon über 40, ich über 20, dann fährt er den Benz mit Mama und Bruder auf der Rückbank, ich fahr den Coupe und alle sind glücklich! :D

Es könnte ja sein, dass bei bestimmten Modelljahren z.B. vehement von einem Modell abgeraten wird und wo das andere Auto vielleicht doch die bessere Wahl wäre.

Ich persönlich würde mir einen E60 holen mit nem schönen R6 Benziner aber mein Vater wollte schon immer den Benz und da sammle ich noch Pro/Contra Argumente. Lieber vor dem Kauf als nach dem Kauf dann rumheulen.

Also erstmal alles gut überlegen. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:47

Wer kann denn was zu den Dieselmotoren sagen? die Reihensechszylinder Benziner sind ja Sahnemotoren von BMW und meiner meinung nach die besten 6-Zylinder! Wie siehts bei den 6 Zylindern aus? Sind das auch Reihensechser?

Wenn ich die 6er Benziner mit den V6 von Mercedes vergleichen würde, würde ich BMW bevorzugen. Doch wie siehts bei den Dieseln aus? Wer hat da die Nase vorn (Technik, Leistung, Verbrauch, Effizienz, Haltbarkeit etc.)?

-520dA: Zu langsam?

-525dA?

-530dA?

-535dA?

 

Was könnt Ihr denn dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Wer kann denn was zu den Dieselmotoren sagen? die Reihensechszylinder Benziner sind ja Sahnemotoren von BMW und meiner meinung nach die besten 6-Zylinder! Wie siehts bei den 6 Zylindern aus? Sind das auch Reihensechser?

Wenn ich die 6er Benziner mit den V6 von Mercedes vergleichen würde, würde ich BMW bevorzugen. Doch wie siehts bei den Dieseln aus? Wer hat da die Nase vorn (Technik, Leistung, Verbrauch, Effizienz, Haltbarkeit etc.)?

-520dA: Zu langsam?

-525dA?

-530dA?

-535dA?

 

Was könnt Ihr denn dazu sagen?

Hallo,

ich selber kann nur etwas zum 520d sagen.

Dies ist sicherlich der wirtschaftlich günstigste Montor (Verbrauch, Wartung, Unterhalt).

Mit 230 auf der Autobahn ist er nicht langsam, aber bis er die hat dauert es schon.

In der Stadt ist er spritzig und völlig ausreichend motorisiert. Auf der Autobahn ab so 140 beschleunigt er nicht mehr so gut.

Auf der Autobahn habe ist so um die 6 Liter Verbrauch, in der City zwischen 7-8,5 Liter.

Für mich reicht das aber völlig aus. Ansonsten fahr doch einfach mal entsprechende Fahrzeuge probe. Nichts geht über dein eigenen Eindruck.

Leistzung kostet halt eben.

Gruß

Richard

P.S. Warum eigentlich als Familenauto nicht ein E61?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:17

Kombi kommt nicht in Frage :D

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Kombi kommt nicht in Frage :D

oO, du hast einen Touring Kombi genannt. Jetzt hast du hier im E60 Forum nur noch Feinde... :D

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:39

:D:D:D

Darum das Smiley :D Es ist und bleibt aber ein Kom...... ehmmm Touring :D

Spaß bei Seite aber ein Kombi oder ein TOURING gefällt Dad nicht. :D Und der Kofferraum reicht allemale. Aber ich glaube es wird die E-Klasse...... ;)

Also was ich in Bezug auf die BMW Bank hier gelernt habe , da kann ich Dir nur folgendes empfehlen.

Lass Deine 20000 Euro auf dem Konto liegen und lass es mit Zinsen arbeiten und mach bei der BMW Bank eine 3 Jahres Kilometerleasing.

Holst Dir einen 530d Schalter für 500 Euro Leasingrate im Monat und gibst die Karre nach 3 Jahren wieder zurück und kaufst Dir dann lieber wieder ein neues Modell .

Wer weiß, wie weit die da mit den Hybridkram sind und Du dann in 3 Jahren gleich auf die neuste Technologie einsteigen kannst.

am 17. Januar 2010 um 21:54

Also ich bin am Anfang auch zwischen W211 und E60 geschwankt, wobei mir der E60 optisch um einiges besser gefallen hat.

Nachdem ich aber mit meinem Onkel geredet hatte, hatte einen W211 (500er) hat dieser gemeint, wenn ich einen nehmen will, dann erst ab dem Facelift, da davor kein einziges Bauteil trotz Problemen geändert wurde.

Nachdem das Facelift rauskam, haben sie die Leute sogar angerufen und denen sozusagen eine Abwrackprämie für ihren VFL angeboten. Wenn sie einen neuen kaufen.... ;-(

Und da mir das FL zu teuer war, ist dieser gleich ausgeschieden.

Habe jetzt einen E60 mit Automatik und habe mehrfach jetzt festgestellt, auch BMW kocht nur mit Wasser und von Premium ist oft nicht viel übrig....

Man wird nur immer gleich als Bonze abgestempelt wenn man so ein Auto fährt... Und das von solchen Leuten, die ein Neu/ oder Jahreswagen auf dem Hof stehen haben, die weitaus mehr kosten....

Aber mach dir dein eigenes Bild.

Vielleicht helfen dir ja Pannenstatistiken weiter....

Grüße

iceman

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:24

Wie die mich abstempeln ist mir sowas von egal, ganz ehrlich! Ich bin selber "erst" 22 Jahre alt, türkisch und fahre einen 3er Coupe. Gut, da kommen die Vorurteile wie gerufen, obwohl ich selber nicht auf "Krass altaaa" drauf bin. Wenn man aber auch noch schwarze Haare hat und im Sommer mal die Fenster runtermacht passt das eben perfekt zum Klischee. Doch mir egal, ich weiß was ich bin und muss keinem was beweisen.

Habe gerade eben mit meinem Vater einen E60 angeschaut und der Innenraum geht gar nicht. Ist Geschmackssache aber auch ich fühle mich in der E-Klasse besser aufgehoben. Der E60 ist so "leer" und kühl innen. Außer man hat die perfekte Kombination mit hellem beige und Wurzelholz etc. aber der Standart-Look gefällt mir nicht. Von außen aber wiederum ganz klar der E60! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen