- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kauf eines E93 Diesel - Tipps dazu ?
Kauf eines E93 Diesel - Tipps dazu ?
Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich möchte mir ein E93 Cabrio mit Dieselmotor zulegen und bin noch unentschlossen, ob es der 320er oder der 325er werden soll. Spritverbrauch habe ich bei Spritmonitor gecheckt. Mir geht es eher um Langlebigkeit, Laufruhe, Spritzigkeit. Reicht der 184PS-Motor zum zügigen Fahren? Ich bin kein Heizer, möchte aber genug Leistung haben, wenn es mal sein soll. Ach ja, und ist die Automatik empfehlenswert oder sollte ich eher einen Schalter nehmen? Der Bequemlichkeit halber hätte ich eigentlich lieber wieder Automatik, es sei denn, sie ist irgendwie anfällig oder hat andere Probleme. Es soll ein Modelljahr 2011 werden, ich habe gehört, da wurde das Steuerkettenproblem etwas verbessert, richtig?
Worauf sollte ich noch achten? An Ausstattung sind mir Xenon, eingebautes Navi, Leder, PDC, Start-Stopp und Tagfahrlicht wichtig.
Danke für Tipps,
Stefan
Beste Antwort im Thema
P.S. Brauchen tut man den R6 zum Leben sicher nicht, genauso wenig wie Sex, iPhone, Achterbahnen usw. Aber willst Du in dieser Welt leben?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Scheint am Namen zu liegen, denn ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Hab mich dann fuer nen Automatik 320d Jahreswagen entschieden. Kam allerdings auch von nem 45PS Corsa, daher fuehlt sich der 320d trotz des Gewichts fuer mich gut an. Es steht wohl das klassische Problem Steuerkette im Raum bei den 4 Zylindern, allerdings wurden ja die 6 Zylinder weniger gebaut, von daher gibts auch weniger Nutzer mit moeglichen Beschwerden. Der 6 Zylinder Diesel klingt halt besser, ist aber eben selbst gebraucht um einiges teuer. Start - Stopp gibts nicht fuer Automatik, zumindest nicht beim 320d. Fahr doch beide Probe!
Gruesse
Was Dir ausreicht, kann nur die Probefahrt klären. Unterhaltskosten kannst Du Dir ausrechnen.
Serienausstattung und Extras kann Dir dein BMW-Händler erläutern, falls Du keine diesbezüglichen Fakten im Internet finden kannst. Über den Preis entscheiden eben größere Dinge wie M-Paket, Navi Professional, Sportsitze. Was davon für Dich ein Kaufkriterium ist und ob Du bereit bist, dafür viel Geld zu zahlen, kannst ebenfalls nur Du entscheiden.
Nimm Dir genügend Zeit, schau Dir verschieden ausgestattete Autos an und entscheide dann. Das Gewicht hast Du ja schon angesprochen: Der E93 ist der schwerste 3er vom E9x. 170 PS hören sich viel an. Im E30 war das viel für einen 325i. Heute im E93 eher nicht. Aber, das ist absolut subjektiv.
Zitat:
. Mir geht es eher um Langlebigkeit, Laufruhe, Spritzigkeit.
Spricht für 325d. Wobei es am 320 auch wenig zu Meckern gibt. Verteile den Mehrpreis des 6Zylinders auf die Nutzungszeit, addiere Sprit Steuer Versicherung 17ZollReifen und du kommst auf rund 100€ mehr im Monat für den großen. In der Stadt ist der Verbrauchsunterschied vielleicht gut ein Liter, bei gemütlicher Landstraße oder Reisetempo 130...200 nahezu Null. Bei einer vollbesetzten Urlaubsfahrt durch Österreich kam ich mit unter 6Litern hin, ich schaffe aber auch 8,5 bzw Langzeit 7,5, wobei ich reichlich Gas gebe mit'm N57.
Nur eine Probefahrt kann klären, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Probefahren. Würde pers. den R6 Motor nehmen. Der 20d ist gut, der 25d schon einiges besser.
Bert : Ein 25i im E9x hat 218PS. Der 20i hat 150 / 170 .
Nimm den R6. Ich stand vor 2 Jahren vor demselben Problem und bin gut damit gefahren. Der 325d-Motor (N57) ist absolutt problemlos, hängt gut am Gas und hört sich besser an als der vom 320d, eben "kerniger".
Ich komme auch von einem 101PS Opel Astra, war nie ein Heizer sondern eher der gemütliche Crusier und stand vor der Wahl 320, 325 und 330er, habe viele Meinungen hier zuvor gelesen und habe mich letztendlich für die "goldene Mitte" entschieden und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Ich kann damit ganz gemütlich cruisen, wenn ich aber mal was überholen will, dann kann ich das knackig-zügig tun ohne gleich Schnappatmung zu bekommen ob das noch gut geht. Wenn ich es mal eilig habe und die Autobahn frei ist, komme ich geschmeidig und dennoch souverän auf 240km/h und bei der Geschwindigkeit kommt selten einer von hinten der es noch eiliger hat. Wenn doch, dann überlasse ich dem auch ohne Murren die Vorfahrt. Gegen einen 3-4 liter Turbo und jenseits der 300 PS, der dann womöglich auch noch 200 kilo weniger auf die Waage bringt, braucht man sich in einem panzerschweren 325er nicht anzulegen. Ich sehe in dem 325er genau das was er offensichtlich sein soll: Ein Kompromiss zwischen einer "sparsamen lame Duck" und einem Sportfahrzeug, wobei ich das Sparsam mal in Frage stelle und somit auch gleich den 318er und 320er. Das Auto ist meiner subjektiven Empfindung nach einfach zu schwer für diese Motorisierungen. Den Kampf um die linke Spur überlässt man lieber dem 335er, der eher dafür geeignet ist.
Mein Fazit: Wer einen E93 zum gemütlichen Cruisen haben möchte aber auch in der Lage sein möchte mal "durchzudrücken" ohne gleich ein Rennsportfahrzeug inkl. damit verbundenen Unterhaltskosten ins Auge zu fassen, der ist mit einem kompromissorientierten 325er gut bedient.
Mein Tipp... selber ausprobieren und Mehrkosten ausrechnen und dann entscheiden.
Hier wird dir jeder das empfehlen was er selber besser findet... meistens das was man selber fährt.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:08:57 Uhr:
Mein Tipp... selber ausprobieren und Mehrkosten ausrechnen und dann entscheiden.
++
Also aus meiner eigener erfahrung mit dem 325dA kann ich dir sagen ein super motor ohne probleme.Bin auch nen 320d vor meinen Kauf probegefahren,also der 320d ist zwar etwas lahmer aber auch ausreichend.
Also wenn die ausstatung auch gestimmt hätte hätte ich mir auch nen 320dA gekauft.Bin auch kein heizer
Also Probefahren und dannach entscheiden,wie gesagt beide sind gute Motoren und haben genug Drehmoment Naja der eine oder andere hat ab und zu probleme mit der Steuerkette mit dem 320d.
Danke erst einmal für eure Tips. Ich werde sie beide mal probefahren. Wird bei mir allerdings auch eine Ausstattungssache/Bauchentscheidung werden. Wenn ich jetzt schon könnte (muss noch ein wenig warten, bis das Geld frei wird), würde ich möglicherweise den nehmen ;-)
Gruß Stefan
Der Link verlangt nach einem Login
Sorry, verbessert.
Solltest Du zufällig ein Fahrzeug mit Aktivlenkung fahren können, dann teste dieses mal. Ist zwar eine Seltenheit, aber ist eine wirklich zu empfehlende Ausstattung.
Zitat:
@Suburbanix schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:28:54 Uhr:
......, würde ich möglicherweise den nehmen ;-)
Schönes Auto, ist leider einen Dieselmotor im Cabrio.
Fährst du viele Kilometer ?