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Kauf eines F10 mit hoher km-Zahl
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Autokauf demnächst an. Ich habe nun den BMW 5er (F10) ins Auge gefasst. Derzeit überlege ich einen 525d (Bj: 04/2010) zu kaufen. Der Preis ist okay, das Ding hat jedoch bereits 85.000km auf dem Buckel, ist jedoch kein Mietwagen. Da ich in Sachen Autos nicht allzu befahren bin, nun meine Frage an euch Kenner: Inwiefern macht es Sinn, ein Auto mit solch einer hohen km-Zahl zu kaufen? Sind höhere Wartungskosten in näherer Zukunft zu erwarten aufgrund der hohen km-Zahl? Ich beabsichtige das Ding 4 Jahre lang zu fahren und dann wiederzuverkaufen. Welche Wertentwicklung kann ich da erwarten? Ich vermute, dass ich durchaus 20-25k km fahren werde damit pro Jahr.
Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Rat erteilen kann.
MFG
Andreas
Beste Antwort im Thema
Demjenigen der den Geschwindigkeitsaufkleber mitten aufs Instrumentenkombi klebt müßte man auch die Hammelbeine lang ziehen!
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17 Antworten
pfff 85.000km?? Da ist der Motor doch gerade erst eingefahren
Bis auf die üblichen Verschleißteile wirst du wohl eher weniger Probleme bekommen.
Wenn der 5er eine Automatik hat, würde ich pers. einen Getriebeölwechsel bei 100tkm machen. Kostet ca 400€.
Sonst keine Bedenken.
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von Arbitrageuer
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Autokauf demnächst an. Ich habe nun den BMW 5er (F10) ins Auge gefasst. Derzeit überlege ich einen 525d (Bj: 04/2010) zu kaufen. Der Preis ist okay, das Ding hat jedoch bereits 85.000km auf dem Buckel, ist jedoch kein Mietwagen. Da ich in Sachen Autos nicht allzu befahren bin, nun meine Frage an euch Kenner: Inwiefern macht es Sinn, ein Auto mit solch einer hohen km-Zahl zu kaufen? Sind höhere Wartungskosten in näherer Zukunft zu erwarten aufgrund der hohen km-Zahl? Ich beabsichtige das Ding 4 Jahre lang zu fahren und dann wiederzuverkaufen. Welche Wertentwicklung kann ich da erwarten? Ich vermute, dass ich durchaus 20-25k km fahren werde damit pro Jahr.
Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Rat erteilen kann.
MFG
Andreas
Hi Andreas
Meiner ist ebenfalls Bj: 4/10 mit ca 47 Tkm und wegen den paar Km. mehr auf der Uhr würde ich mir keine gedanken machen ist ja ein 6 Zylinder!
Wichtig ist ob er gerade läuft denn die Fxx haben Fahrwerksprobleme etliche sind Windempfindlich und fahren nach 200m in den rechten Graben! Hier im Forum würde dieses Thema mehrfach durchgekaut (siehe Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe)
Erhöhte Wartungskosten hast mit den Bremsbeläge denn die sind gerade mal für 20 - 30 Tkm gut.
LG.
Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. Es beruhigt mich schonmal, dass die km-Zahl in dem Fall nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein sollte. Der Wagen hat im Übrigen ein Schaltgetriebe. In welcher Verfassung er sonst ist, weiß ich noch nicht, ich habe ihn noch unter die Lupe nehmen können. Auf was sollte man denn beim F10 im Speziellen noch so achten, insbesondere vor dem Hintergrund der km-Zahl?
mfg
Andreas
ich würde ganz sicher ein paar euro ausgeben und den wagen mal bei der dekra oder ähnlichem vorstellen.
Die Kilometeranzahl sollte eigentlich nie ein Ausschlusskriterium für ein Fahrzeug sein. Es hängt einfach alles vom Besitzer ab. Bei uns laufen teilweise Fahrzeuge durch, die mit einem Kilometerstand von 150.000km in einem solch perfektem Zustand sind, dass ein "Laie" dem Fahrzeug nach Begutachtung des Innenraums und Exterieurs eine Laufleistung von 20.000km zutrauen würde.
Technisch sollte da ebenfalls alles im grünen Bereich sein, da die Fahrzeuge 90% über eine Leasingfirma laufen und dementsprechend bei einer Vertragswerkstatt Scheckheftgepflegt sind.
Klar, würde jetzt einer sagen. Motor und Fahrwerk sind nicht mehr die jüngsten. Wer aber auf sein Fahrzeug acht gibt, der brettert auch nicht ständig im Drehzahlbegrenzer über Bodenwellen und Schlaglöcher..
Eventuell sollte man auch ein Auge auf bald anstehende Verschleißteile werfen. Beispiel: die Bremsscheiben samt Klötze werden -glaube ich- bei 100Tkm fällig, und für beide Achsen ist man da schnell sehr, sehr viele Euros los. Also, vorher fragen, was der Service kosten wird und entsprechend beim Kaufpreis verhandeln.
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Eventuell sollte man auch ein Auge auf bald anstehende Verschleißteile werfen. Beispiel: die Bremsscheiben samt Klötze werden -glaube ich- bei 100Tkm fällig, und für beide Achsen ist man da schnell sehr, sehr viele Euros los.
Wieso sollten die Bremsscheiben und Klötze bei 100Tkm fällig sein Es kommt immer darauf an, wann sie zuletzt gewechselt wurden.
Aber ein Blick drauf, kann niemals schaden.
Bei meinem (ein F10 EZ 10/10) sind seit dem letzten Werkstattbesuch vor einer Woche, die vorhandenen Beläge für hinten und vorne nunmehr für gesamt 50Tkm gut.
@TE
Einzig der Verkaufswert wird zusammen mit Deinen, ebenfalls nicht wenigen Jahres-KM, etwas gemindert.
Soll heißen, was jetzt weniger kostet, bringt auch mal weniger.
Das sollte Dich aber erst kümmern, wenn es soweit ist.
Positiv an 85 Tkm nach knapp 2 Jahren, es handelt sich meist um Langstreckenfahrzeuge.
Der hat noch 100000 km Guthaben, bevor man irgendwas grösseres wechseln muss. Wie meine Vorredner schon sagten: Gerade erst eingefahren
Zitat:
Original geschrieben von Arbitrageuer
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Autokauf demnächst an. Ich habe nun den BMW 5er (F10) ins Auge gefasst. Derzeit überlege ich einen 525d (Bj: 04/2010) zu kaufen. Der Preis ist okay, das Ding hat jedoch bereits 85.000km auf dem Buckel, ist jedoch kein Mietwagen. Da ich in Sachen Autos nicht allzu befahren bin, nun meine Frage an euch Kenner: Inwiefern macht es Sinn, ein Auto mit solch einer hohen km-Zahl zu kaufen? Sind höhere Wartungskosten in näherer Zukunft zu erwarten aufgrund der hohen km-Zahl? Ich beabsichtige das Ding 4 Jahre lang zu fahren und dann wiederzuverkaufen. Welche Wertentwicklung kann ich da erwarten? Ich vermute, dass ich durchaus 20-25k km fahren werde damit pro Jahr.
Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Rat erteilen kann.
MFG
Andreas
Hallo,
Meine Erfahrung mit einen 525d E60 (Neukauf 04/2004 - gefahren bis 06/2011): siehe Bild 1... . Erste Reparatur nach +/- 250.000 km. Also keine Gedanken machen und zugreifen wenn der Preis stimmt!
Grusse
@ scud5
Respekt !!! hast bestimmt dein Tacho in die falsche Richtung gedreht !!!
Ein kleiner Bericht wegen was dein E60 zum musste wäre interessant.
Leider gibt es den F1x noch nicht so lange um solche Fahrleistungen zu erreichen.
Ciao
Demjenigen der den Geschwindigkeitsaufkleber mitten aufs Instrumentenkombi klebt müßte man auch die Hammelbeine lang ziehen!
Der Käufer hat nun gesagt, er würde den "BMW-Service neu machen" bei Kauf. Erübrigt sich damit ein eigener Gebrauchtwagen-Check? Was wird bei so einem BMW-Service genau gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Arbitrageuer
Der Käufer hat nun gesagt, er würde den "BMW-Service neu machen" bei Kauf. Erübrigt sich damit ein eigener Gebrauchtwagen-Check? Was wird bei so einem BMW-Service genau gemacht?
Hallo Andreas
da du anscheinend doch etwas unerfahren bist würde ich dir Raten ein paar Euro in eine professionelle Gebrauchtwagenuntersuchung beim TÜV oder Dekra zu investieren! Das hat den Vorteil das nicht nur die Technik gecheckt wird sondern auch die Lackstärke, und somit weist du ob die Kiste schon mal verbogen war!
Das habe ich beim letzten Gebrauchtwagenkauf von ein seriösen Opelhändler auch gemacht, der Dekra Typ hat festgestellt das die obere Türhälfte neu lackiert wurde! Der Vorbesitzer bestädigte mir das dies nur ein Kratzer war! Beim Händler zeigte ich das Testergebniss und meine Entäuschung das er mir ein "UNFALLWAGEN" andrehen wollte, darauf hat er den Kaufpreis um ein 4 stelligen Betrag senkte.
BMW-Service ist eine Inspecktion, natürlich sollst dies mitnehmen achte darauf das dies in eine BMW Werkstatt mit Stempel im Wartungsheft erfolgt.
LG