Kauf eines Gebrauchten 540i Touring!
Hallo zusammen
Ich beabsichtige mir in den nächsten Wochen einen BMW 540i Touring zu kaufen und hoffe dabei auf ein bisschen Entscheidungshilfe eurerseits. Ich werde den 5er vorwiegend für die Arbeit und als Familienauto gebrauchen (das sind ca. 200km am Tag!).
Folgende zwei Fahrzeuge habe ich gefunden die sich mir anbieten:
BMW 540i Touring - 1
BMW 540i Touring - 2
Der 5er wird mein erster Wagen der Bayrischen Motorenwerke, dementsprechend klein ist auch mein Wissensstand bezüglich bekannter Schwachstellen usw.
Beide Fahrzeuge sind laut Verkäufer in einem sehr guten Zustand und ab Service und MFK (in der Schweiz).
Ich freue mich immer über konstruktive Beiträge und die möglichkeit neues zu lernen/erfahren.
Grüsse aus der Schweiz
Mike
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23 Antworten
Du weißt das die 11l die der Verkäufer da angibt nicht zu halten sind?
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Du weißt das die 11l die der Verkäufer da angibt nicht zu halten sind?
Das weiss ich, ja. Aber Danke für den Hinweis ^_^ Ein Fahrzeug mit einem Motor dieser Grösse, kann schlecht nur 11L schlucken.
Zitat:
Original geschrieben von Joypad
Hallo zusammen
Ich beabsichtige mir in den nächsten Wochen einen BMW 540i Touring zu kaufen und hoffe dabei auf ein bisschen Entscheidungshilfe eurerseits. Ich werde den 5er vorwiegend für die Arbeit und als Familienauto gebrauchen (das sind ca. 200km am Tag!).
Folgende zwei Fahrzeuge habe ich gefunden die sich mir anbieten:
BMW 540i Touring - 1
BMW 540i Touring - 2
Der 5er wird mein erster Wagen der Bayrischen Motorenwerke, dementsprechend klein ist auch mein Wissensstand bezüglich bekannter Schwachstellen usw.
Beide Fahrzeuge sind laut Verkäufer in einem sehr guten Zustand und ab Service und MFK (in der Schweiz).
Ich freue mich immer über konstruktive Beiträge und die möglichkeit neues zu lernen/erfahren.
Grüsse aus der Schweiz
Mike
Und gebe erstmal die Suchfunktion ein!!
Ja, danke eine tolle Funktion die mir durchaus bekannt ist. Ich habe besagte Funktion auch genutzt und dabei viele Interessante Informationen gefunden. Aber ich möchte nun halt ein bisschen spezifischer werden. Ausserdem sind BMW-Fahrer doch für ihre Schreibkünste bekannt, zumindistens hier bei uns in den Alpen *hust*
Hallo Mike,
bei 200 km am Tag würde ich nie und nimmer so einen alten 540i touring kaufen!
Fahre selbst 530d Bj. 2/2003 - die Sonderausstattungen aus 1998 und 1999 sind heute veraltet.
Gruss Heiner
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy_95
Hallo Mike,
bei 200 km am Tag würde ich nie und nimmer so einen alten 540i touring kaufen!
Fahre selbst 530d Bj. 2/2003 - die Sonderausstattungen aus 1998 und 1999 sind heute veraltet.
Gruss Heiner
Danke dafür. Leider habe ich in der Preisklasse bisher kein Fahrzeug gefunden welches annähernd eine gleiche oder gar bessere Ausstattung ausweist. Ausserdem sind die Sitze im 540i Touring königlich bequem was mir fast das wichtigste ist
Wie der VK beim ersten Auto schreibt, ist der hauptsächlich auf der Autobahn bewegt worden.
Wie schnell darf man in der Schweiz fahren? Ich denke mal, die 11 Liter kann man dort leicht einhalten, meiner hat auch nicht viel mehr verbraucht.
Gehts aber in die Berge, dürfte sich der 540 zur Saufziege entwickeln.
Du jagst mal eben täglich ca. 30 Liter Benzin durch den Auspuff. Bei den aktuellen Spritpreisen wären das etwa 45 Euro am Tag. Mal 20 Arbeitstage im Monat, dann bist du bei sportlichen 900 Euro für Benzin jeden Monat. Ich bin ja grundsätzlich kein Moralapostel, aber das geht doch irgendwie zu weit oder?
Und ihr meint Sonderausstattungen aus dem Jahr 2003 sind nach8,5 Jahren und 2 Fünfergenerationen nicht veraltet?
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Und ihr meint Sonderausstattungen aus dem Jahr 2003 sind nach8,5 Jahren und 2 Fünfergenerationen nicht veraltet?
Was hat das damit zu tun? Das Navi sollte updated werden, sofern vorhanden... alles andere wird "gebraucht" sein. Für den Zustand ist der Halter verantwortlich bzw Fahrer.
Was für Sonderausstattungen meinst du ?
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Und ihr meint Sonderausstattungen aus dem Jahr 2003 sind nach8,5 Jahren und 2 Fünfergenerationen nicht veraltet?
also ich versteh das auch nicht so ganz... Die Sitzheizung macht nach wie vor warm. Die Fenster gehen immernoch auf Knopfdruck runter und wenn ich auf die Schneeflocke drücke, wirds kalt...
Ist das bei neuen Fahrzeugen anders?
Gegen hohe Spritkosten kann man mit einer Gasanlage etwas unternehmen... Die dürfte sich bei der Laufleistung schon bei einem Jahr amortisieren...
Ich fahre ähnlich viel wie du - allerdings ist bei mir als Wochenendpendler die Verteilung der Strecken etwas anders. Ich hatte mir damals auch einen 540i überlegt (die Gas-Umrüstung war fest eingeplant), bin dann aber doch am 530i hängen geblieben, da der Motor (M54) völlig unauffällig ist und als als äußerst robust gilt. Bei den V8s liest man doch ab und an mal von Problemen. Außerdem erschien mir die Gasumrüstung (die abhängig von Fahrzeug und Umrüster ja trotzdem gemeistert werden will) beim 6-Zylinder dann doch weniger problematisch. Schlußendlich gab dann auch noch der Verbrauch den Ausschlag - ich muß etwa 500 km am Stück schaffen und möchte da keinen zusätzlichen Tankstop einlegen müssen - das war von der Reichweite her mit einem Radmuldentank und dem Verbrauch des 540i nicht zu schaffen.
Ich habe seither 160.000 mängelfreie Kilometer auf Gas zurückgelegt und das Fahrzeug hat jetzt einen Gesamtkilometerstand von 330.000.
Natürlich geht der 540i besser - dennoch, denke ich, daß man auch mit dem 530i nicht untermotorisiert ist und in der Schweiz mit Tempolimit kannst du die Leistung des 540i eigentlich nur bei Überholmanövern voll ausnutzen.
Sollte also Gasumbau in der Schweiz ein Thema sein, kann ich dir den 530i FL wärmstens ans Herz legen.
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Du jagst mal eben täglich ca. 30 Liter Benzin durch den Auspuff. Bei den aktuellen Spritpreisen wären das etwa 45 Euro am Tag. Mal 20 Arbeitstage im Monat, dann bist du bei sportlichen 900 Euro für Benzin jeden Monat. Ich bin ja grundsätzlich kein Moralapostel, aber das geht doch irgendwie zu weit oder?
Da muß ich jetzt einfach noch was loswerden dazu, weil mich dieser Kommentar wirklich geärgert hat. Wie eingangs geschrieben: Ich (muß) auch viel fahren. Ich suche mir das nicht aus, sondern es gibt sehr viele Faktoren in der Lebens"architektur" die vielleicht keine andere Lösung zulassen und ich finde es schon dreist wenn jemand der diese Umstände nicht kennt, darüber urteilt.
Wer solche Strecken bewältigen muß, tut dies bestimmt nicht aus Spaß an der Freud oder weil er nichts anderes mit seinem Geld zu tun weiß, als es durch den Auspuff zu jagen sondern weil er innerhalb seiner Lebensumstände keine andere Wahl hat.
Darüber solltest du mal nachdenken, bevor du das nächste Mal so einen Spruch abläßt.
Ich wünsche dir, daß du nie sowas machen mußt, denn es ist kein Vergnügen.
ghm
Die Aussage des ganze sollte sein, dass man für so ein Fahrprofil sich nicht unbedingt einen 8-Zylinder zulegen sollte, sondern evtl. auf eine etwas sparsamere Variante zurück greift. Wenn sich jemand bei diesem Fahrprofil einen solchen Spritschlucker ans Bein bindet können die Spritpreise ja wohl noch nicht annähernd hoch genug sein. Über Gasumbau wurde im Eingangspost nämlich kein Wort verloren
Meinst du nicht, daß die Wahl des Fahrzeugs und die Entscheidung wie viel man für den Unterhalt ausgeben möchte jedem einzelnen Überlassen sein sollte.
Wer viel fährt hat auch ein höheres Bedürfnis nach Komfort und Leistung und letztlich entscheidet dann das Budget, was man sich leisten kann oder will.
Denke mal deinen Gedanken zu Ende: Sollte es dann nicht ein generelles Verbot von sogenannten Spritschluckern kommen für Leute die, sagen wir mal mehr als 10.000 km im Jahr fahren? Nur wer wenig fährt darf noch Autos fahren, die mehr verbrauchen...
Und einer der jetzt wirklich unter 10.000 km/Jahr bleibt aber das Auto 10 Jahr fährt? Verbrauchen 100.000 km in 10 Jahren weniger Sprit als 100.000 km in 2 Jahren? Sollen solche Autos dann nach 100.000 km automatisch stehen bleiben?
Müßte das nicht konsequenter Weise zum Einheitsauto oder doch zumindest zum Einheitsverbrauch führen wo nur noch Autos erlaubt sind, die einen gesetzlich oder moralisch festgelegten Verbauch nicht überschreiten?
Ich weiß, daß das alles lächerlich ist, aber ich habe letztlich nur das zu Ende gedacht, was du in deinem Post andeutest.
ghm