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Kauf eines Gebrauchten S40

Volvo
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:08

Hallo liebe Elchfreunde,

ich habe nun vor mir auch einen Elch zu kaufen.

Und zwar wahrscheinlich diesen hier: Volvo S40

Da dies mein erster Volvo wäre, habe ich ein paar Fragen an euch.

1. Was für Reperaturen könnten ab 100tkm auftreten?

2. Wie teuer sind die Ersatzteile für dieses Modell?

3. Muss der Zahnriemen wirklich erst bei 180tkm gewechselt werden (hier im Forum gelesen)?

4. Worauf sollte ich bei diesem Modell achten, wenn ich den Gebrauchten inspiziere und probefahre?

5. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß

reefton

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19 Antworten

1) Hatte in diesem Abschnitt keine Reparaturen, nur normale Services wurden in Auftrag gegeben. (fahre ab 28tkm, stehe jetzt bei 170tkm)

2) Liegt m.E. im normalen Rahmen für Verschleissteile. Hatte bisher 1 x Bremsen vorne, 1 x Xenonlampe, 1 x Batterie, ein Satz Sommerreifen. Andere Sachen gab es nicht und sonst alles noch Original.

Da ich die Kosten mit meinem Vorgängerfz. vergleiche, ist es so dass der Volvo beim heutigen Km-stand günstiger im Unterhalt ist als der Opel damals über die gleiche Strecke. Weil der Volvo eben keine Macken hat.

3) Ja, ist korrekt.

4) Ausgefülltes Serviceheft. Ob Bremsbeläge noch genügend sind. Wenn der Wagen gepflegt ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Sehe dass der Wagen auf schöne 17-Zoll-Stylla-Felgen steht (205/50/R17). Habe da gute Erfahrungen mit Michelin Primacy HP gemacht. Im Winter kann man 205/55/R16 fahren.

5) Ein problemloses Auto, wenn Benziner. Auch nach 4 Jahren immer noch ein feiner, angenehmer Wagen. Nicht zu gross, gut beim Parken. Und ein sicheres Fahrzeug, erspart dir die Lebensversicherung.:D

Zitat:

Original geschrieben von astra33

1) Hatte in diesem Abschnitt keine Reparaturen, nur normale Services wurden in Auftrag gegeben. (fahre ab 28tkm, stehe jetzt bei 170tkm)

2) Liegt m.E. im normalen Rahmen für Verschleissteile. Hatte bisher 1 x Bremsen vorne, 1 x Xenonlampe, 1 x Batterie, ein Satz Sommerreifen. Andere Sachen gab es nicht und sonst alles noch Original.

Da ich die Kosten mit meinem Vorgängerfz. vergleiche, ist es so dass der Volvo beim heutigen Km-stand günstiger im Unterhalt ist als der Opel damals über die gleiche Strecke. Weil der Volvo eben keine Macken hat.

3) Ja, ist korrekt.

4) Ausgefülltes Serviceheft. Ob Bremsbeläge noch genügend sind. Wenn der Wagen gepflegt ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

5) Ist ein problemloses Auto, sicher als Benziner. Ist für mich auch nach 4 Jahren immer noch ein feiner, angenehmer Wagen zum Fahren. Nicht zu gross und angenehm beim Parken in der Stadt.

Kann ich nur zustimmen wie der oben beschriebt.

Ich war auch am anfang verzweifelt und tausend dank hier im Forum habe ich doch gekauft.

Hallo,

Es ist schon alles gesagt worden.Bei so einem Wagen kann man nichts verkehrt

machen und den Preis finde ich in Ordnung.

Mit ESP und Trakionkontrolle  und Erste Hand plus scheckheftgeflegt was

will man mehr.

Seelze 01

 

Moin,

 

Geschmackssache, die Farbe und die unlackierten schwarzen Plastikstreifen mag ich nicht.

 

Dunkele Farben generell nicht, da bei solchen das KFZ immer dreckig aussieht (zumindest 1 Tag nach dem gewaschen wurde, liegt wieder eine Staubschicht, die man gut erkennen kann, auf den Lack).

 

am 16. Juni 2012 um 12:28

Nun,

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Dunkele Farben generell nicht, da bei solchen das KFZ immer dreckig aussieht (zumindest 1 Tag nach dem gewaschen wurde, liegt wieder eine Staubschicht, die man gut erkennen kann, auf den Lack).

ja, die Flotte der "Leichenwagen" wird immer größer. Vom Erkennungswert einer Autofarbe im Straßenverkehr haben die meisten Leute offenbar noch nie etwas gehört, oder die Sicherheit ist ihnen egal.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Nun,

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

Dunkele Farben generell nicht, da bei solchen das KFZ immer dreckig aussieht (zumindest 1 Tag nach dem gewaschen wurde, liegt wieder eine Staubschicht, die man gut erkennen kann, auf den Lack).

ja, die Flotte der "Leichenwagen" wird immer größer. Vom Erkennungswert einer Autofarbe im Straßenverkehr haben die meisten Leute offenbar noch nie etwas gehört, oder die Sicherheit ist ihnen egal.

 

Gruß, Euer Gunther

Hallo,

Trotz dieser Antwort finden ich meinen schwarzen C30 sehr schön und das wird mir von

anderen Leuten auch bestätigt.

Zum Erkennen hat Volvo seit langem seitliche Begrenzungsleuchten.

Auch auf den anderen Autos liegt nach einem Tag eine Staubschicht.

Mir macht es nichts aus meinen C30 öfters zu waschen.

Nur so am Rande erwähnt: Bei uns in der Stadt sind die Leichenwagen mittlerweile

alle silberfarben.

Seelze 01

 

am 17. Juni 2012 um 1:47

Guten Morgen...

 

trotz Deiner Antwort finden ich meinen hellen S60 sehr schön und das wird mir von anderen Leuten auch bestätigt.

Zum Erkennen ist nachweislich eine helle Autofarbe klar im Vorteil.

Auch auf den hellen Autos liegt nach einem Tag eine Staubschicht. Nur sieht man sie dort nicht.

Mir macht es nichts aus meinen S60 öfters zu waschen. Allerdings muß ich das nur halb so oft tun, wie die Leute mit schwarzen / dunklen Fahrzeugen.

Nur so am Rande erwähnt: Auch bei uns in Berlin sind die meisten Autos mittlerweile alle schwarz oder silberfarben.

Hier in der Stadt hat jedoch ein Trend zu weißen PKWs eingesetzt. Bei uns im Umkreis von ein paar Kilometern tauchen immer mehr weiße Neuwagen auf.

 

Gruß, Euer Gunther

 

am 17. Juni 2012 um 5:28

und das fällt euch erst im Jahr 2012 auf??

Hallo,

ich habe den gleichen Volvo, allerdings in silber. Ich habe bis auf das Problem mit Domlagern, keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Sehr zuverlässig. Toller Motor, der aber wenn man sportlich fährt und den Motorsound des 5 Zyl. geniesen will durstig wird.

Ich glaube für den Preis kannst nix falsch machen.

Bis denne

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:59

Danke für die vielen Antworten^^

Ich hatte vorher nen schwarzen Seat Ibiza, das mit dem STaub auf dunklen Autos kann ich daher leider nur bestätigen...

Kann man den S40 denn auch mit 8 Liter fahren? oder sind 9 im Mittel wirklich minimum?

Hab bei Spritmonitor geguggt, aber da gibt es nur 4 Stück mit dem Motor...die meisten haben den 2.4i mit 170PS

Weiß jmd zufällig ob es möglich ist bei dem Motor einen Tempomaten nachzurüsten?

 

Ich glaube ich habe mich nun für den S40 entschieden. Die anderen (Renault Clio, Peugeot 207, Mazda 3, Toyota Corolla), sind zwar alle weniger durstig, aber der Elch sieht einfach am besten aus und hat die beste Qualität.

Muss ich mal schauen wie ich den höheren Verbrauch in mein kleines Studentenbudget unterbringe XD

am 17. Juni 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Weiß jmd zufällig ob es möglich ist bei dem Motor einen Tempomaten nachzurüsten?

Der oben verlinkte S40 verfügt bereits über einen Tempomat. Das sind die Tasten auf der linken Seite des Lenkrads.

Der Ersteller der Anzeige hat diesen komischerweise nicht als Ausstattungsmerkmal genannt. Gleiches gilt für die Sitzheizung, die auch nicht aufgeführt, wohl aber verbaut ist.

Hier die Verbrauch werte Klick

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Weiß jmd zufällig ob es möglich ist bei dem Motor einen Tempomaten nachzurüsten?

Der oben verlinkte S40 verfügt bereits über einen Tempomat. Das sind die Tasten auf der linken Seite des Lenkrads.

Der Ersteller der Anzeige hat diesen komischerweise nicht als Ausstattungsmerkmal genannt. Gleiches gilt für die Sitzheizung, die auch nicht aufgeführt, wohl aber verbaut ist.

Bist du dir sicher?

Das steht ja leider nicht in der Beschreibung...Das wäre natürlich der Oberknaller^^

Ist sicher!

Links Tempomat und recht für Radio laut oder leise einzustellen.

Und dahinter ist ein kleines Knöpft fürs Telefon.

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