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Kauf eines gebrauchten w204 S204 mit über 300.000 Kilometer. Ja oder eher nein

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. August 2024 um 22:17

Moin Moin aus dem Norden.

Es geht um euren Rat.

Wir würden uns gerne einen neuen gebrauchten S204 Diesel zulegen.

 

Wir haben ein Budget von 3500 Euro ca.

 

Und ich habe einen guten gefunden im Netz.

344.000 Kilometer runter.

2 Jahre frisch TÜV.

Keine Mängel.

Keine Kontrollleuchten im Tacho an.

S204 220 170PS

Mit Automik.

Baujahr 2008

Kostet 3500 Euro Festpreis von Privat

Gut bewertet und lange in deren Besitz das Fahrzeug.

Wurde regelmäßig gewartet.

 

Was sagt ihr?

 

Ich schau mir den Wagen Mittwoch an und er ist reserviert

 

Beste Grüße

 

PS

Wir haben gerade unseren s204 Diesel 136 PS Schalter mit 550.000 Kilometer verkauft;)

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56 Antworten

Für einen DiY-Schrauber eine gute Wahl.Sind Bremsleitungen, Hinterachse,hintere ABS Ringe,Heckleuchtenstecker,Getriebeöl,Elv-Mikromotor, Wasserpumpe,Umlenkrollen,Keilriemen gewechselt worden? Begutachte die Fahrwerksfedern vorne und hinten.Langstreckenfahrzeug ?

TÜV bedeutet nicht gerade viel.

Sind alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt..alle Injektoren dicht?

uvm.

Ein OM646 ist fast immer ein guter Kauf. 2,5 -3 tsd. wären angebrachter.

Das Fahrzeug ist ein wenig überteuert.Eine Avangard Ausstattung wäre vorteilhaft.

Achte auf die Austrittsöffung des Endschalldämpfers.Diese sollte relativ russfrei sein.

Kannst du kaufen.

Wie mein Vorredner gesagt hat..

Hab meinen auch mit 330.000 gekauft.

Läuft wie eine 1 - mit neuer Hinterachse..

Alle Tüv berichte und Wartungen inc..

Super auto.

220 CDI aus 2008

Hab nur Thermostat Getriebe Spülung gemacht , Und AGR deaktiviert.

War nichts kaputt, aus Vorsichtig.

 

am 31. August 2024 um 10:02

Zitat:

Wir haben gerade unseren s204 Diesel 136 PS Schalter mit 550.000 Kilometer verkauft;)

dann weißt du doch bestens Bescheid was ein 204er kann und was nicht, ob jetzt 550.000km oder 344.000km den Unterschied macht der Pflegezustand, also was und wie es schon gemacht wurde, es kann sein das beim Fahrwerk alles noch Werksware ist, dann kann man gleich mal 1000€ einplanen.

Motorlager, DPF usw

Der Unterschied zu dem "alten" ist das Automatikgetriebe, das macht selten Ärger, eher mal der Wandler, wenn da schon ein paar Mal das Öl gewechselt wurde, ist schon mal gut.

Der Motor hält zwar ewig aber nicht die ganzen Dichtungen, wenn man nicht selbst schraubt kann es schon teuer werden, oder man lebt mit einer "Ölsardine"

ich finde das 3500€ nicht zu viel sind für ein gepflegtes Exemplar, im Gegenteil, für den Preis muss man schon lange etwas brauchbares suchen.

Ob Avantgarde, Elegance oder Classic, spielt imho eine untergeordnete Rolle, in dem Alter ist es ein Gebrauchsgegenstand, bei dem der Zustand wichtiger ist das Chromzeugs, das auch gerne mal anläuft und sehr schwer zu polieren ist, außerdem haben die Avantgarde meist die Artico Sitze die bei dem km Stand nach einem neuen Fahrerbezug schreien.

Ich achte immer das die Basisausstattung passt die mir wichtig ist, oder das man evtl. einfach nachrüsten kann, sonst wird man mit dem Auto auf Dauer nicht glücklich

Am besten einen mitnehmen der das Auto unabhängig betrachten kann .Oder noch besser.mach eine Probefahrt mit einem teureren fzg mit weniger km egal ob diesel o Benzin. Und dannvergleiche mit deinem.Denn rep gleich welcher Art sind heute sehr teuer und können gleich mal den Zeitwert deines übersteigen. 300000 sind eine Menge Holz. Auch für einen aus Stuttgart

...ich wäre da sehr vo?sichtig

Ist eben ein Glücksspiel. Du bekommst hier wahrscheinlich ein gutes Auto für wenig Geld. Aber eben erstmal nur für zwei Jahre.

Es hat immer Gründe, wieso man ein günstiges gutes Auto verkauft. Wahrscheinlich hat der TÜV Prüfer irgendwas angedeutet, wieso es vielleicht jetzt doch mal ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre.

Ich vermute mal, dass die Möhre aufgrund der Laufleistung einfach nicht mehr komfortabel ist und das ganze Fahrwerk durch ist.

Je nach Nutzung könnte natürlich auch der Innenraum völlig hinüber sein. Der 204 besitzt jetzt zwar keine Katastrophen a la Softlack oder sowas, aber wirklich wertig ist der Kram trotzdem nicht.

Selbst wenn das Fahrwerk durch ist, wird das neu gemacht und fertig.

Dann hat er aber ein schönes Auto, wo er noch lange Spass mit haben kann.

Das kann dir auch mit einen Fahrzeug passieren, der 150 000 gelaufen hat.

Es kommt immer drauf an , wie mit dem Auto umgegangen worden ist.

Ja, natürlich.

In dieser Preisklasse haben die Besitzer aber oft kein Geld für diese Art von Reparaturen.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 1. September 2024 um 09:49:06 Uhr:

Ja, natürlich.

In dieser Preisklasse haben die Besitzer aber oft kein Geld für diese Art von Reparaturen.

Ja, auch schon mitbekommen..

Dann sollte man aber lieber auf Fiesta und co sich konzentrieren.

Sollte eigentlich klar sein , das man noch was Geld haben sollte, für evt Reparaturen.

Aber das ist ein Endlos Thema..

Meine Meinung ist - Mit 3.500€ in der Tasche kann man sich keinen Mercedes leisten bzw. Unterhalten wie KFZ Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Inspektion so wie anfallende Reparaturen, die garantiert kommen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber rechne es dir vorher noch mal alles gut durch. Mercedes fahren ist nicht alles auf der Welt, man will ja auch noch vernünftig leben.

am 1. September 2024 um 10:37

wenn an einem Auto, auch wenn es ein 204er ist, 350tkm nichts gemacht wurde, dann merkt man das bei der Probefahrt auch ohne Referenzfahrzeug ;)

es einzig und allein der aktuelle Zustand entscheidend, nicht der km Stand, Serviceheft oder der Rechnungsordner

es bringt nichts das teuerste Material zu kaufen, aber die Werkstatt pfuscht beim Einbau....alles schon gesehen/erlebt

Mit Reparaturkosten pendeln die sich bei 12000 Euro ein. 3500 Euro ist er knapp durch den TÜV gekommen und wird halt abgestoßen.

eß gibt ìmmer Leute die sendèn einen

noch achlaueren beitrag

Bei Kauf eines solchen Autos ist es wie Lotto spielen.Mankann gewinnen oder verlieren.Man merkt es aber erst nach derZiehunh

Das kalkulierbarer als Lotto. Alleine 170PS mit zwei Turbolader, weiss man hier muss 2x das Lagerspiel geprüft werden, ggf. beide müssen raus und generalüberholt werden etc.

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