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Kauf eines Golf 1,6 FSI Bj.2006 30000Km mit Automatik

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:32

moin,

möchte bitte eure meinungen dazu wissen?

Positive aber auch negatives !!!

auf was muß ich besonders achten?

vielen dank im voraus peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich kann nur abraten, die 6 Gang Automatik macht den eh schon langsamen Wagen zur saufenden Wanderdünne.

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die wollen einfach nur von A nach B kommen. Und stell dir vor, ein Auto mit nur 115PS fährt. Ja wirklich, er bewegt sich. Er fährt sogar so schnell, dass man im Verkehr mitschwimmen kann. Ja, es gibt tatsächlich Autos, die sind mit nur 115PS fahrbar. :rolleyes:

Ich kenne den 1.6FSI zwar nicht mit Automatik, aber der Motor kommt damit sicher zurecht, wenn auch etwas träger als mit Schaltgetriebe.

Grundsätzlich ist der Motor ziemlich unkultiviert, aber gut gedämmt, so dass doch ein ordentlicher Komfort da ist. Dafür ist er sparsam und zuverlässig.

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16 Antworten
am 10. Januar 2010 um 18:34

Meines Wissens nach gab es nie einen 1.6 FSI mit DSG sondern immer nur mit einer Wandler-Automatik ...

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:38

ja hast recht hab ich mich im wahn verschrieben .....danke für denn hinweis.

du hast recht wandler automatik muß es heißen.

peter

am 10. Januar 2010 um 18:54

Ich kann nur abraten, die 6 Gang Automatik macht den eh schon langsamen Wagen zur saufenden Wanderdünne.

Diese Golf-Variante ist sicherlich nicht die flotteste! Bei zurückhaltender Fahrweise kamen wir auch schon mit 6,3 l/100 km aus. Zumeist schwankt der Verbrauch zwischen 6,7 und 7,8 l/100 km. Man muß sich bei seiner Fahrweise einfach am Wagen orientieren; d.h. das Gaspedal nur "streicheln" - es sei denn, die Verkehrssituation erfordert anderes (z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn oder Einbiegen in eine Vorfahrtstraße). Hat man das verstanden, so stellt sich auch eine Zufriedenheit ein. Das Aisin Wandlergetriebe reagiert sehr schnell und schaltet auch nicht hektisch hin und her. Außerdem habe ich - im Gegensatz zu DSG-Getrieben - noch nie von Problemen mit der Automatik gehört. Die Krux an diesem Wagen dürfte m.E. aber eher die sehr schwache Heizleistung sein. Eine dicke Wolljacke gehört also zum winterlichen Autoalltag. Als vor einigen Wochen die Außentemperatur unter minus 20 Grad lag, war selbst nach einer 50 km langen Fahrt die Kühlwassertemperatur unter der 70 Grad-Anzeige.

Gruß

funradler

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich kann nur abraten, die 6 Gang Automatik macht den eh schon langsamen Wagen zur saufenden Wanderdünne.

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die wollen einfach nur von A nach B kommen. Und stell dir vor, ein Auto mit nur 115PS fährt. Ja wirklich, er bewegt sich. Er fährt sogar so schnell, dass man im Verkehr mitschwimmen kann. Ja, es gibt tatsächlich Autos, die sind mit nur 115PS fahrbar. :rolleyes:

Ich kenne den 1.6FSI zwar nicht mit Automatik, aber der Motor kommt damit sicher zurecht, wenn auch etwas träger als mit Schaltgetriebe.

Grundsätzlich ist der Motor ziemlich unkultiviert, aber gut gedämmt, so dass doch ein ordentlicher Komfort da ist. Dafür ist er sparsam und zuverlässig.

Also,

wir haben uns vor ca. 3 Monaten einen Golf Plus 1.6L 102PS mit der 6-Gang-Automatik als Jahreswagen (Bj 12/2008) gekauft..

Der Golf Plus hat also noch mehr Gewicht drauf als der normale Golf, außerdem ist der Motor mit 102PS natürlich noch schwächer als der FSI mit 115PS..

Das wusste ich alles vorher, trotzdem haben wir uns den Wagen gekauft. Ob man mit den 102PS leben kann oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Mir reicht es allemal, bin vorher auch mehrfach einen TSI 122PS mit DSG probegefahren. Natürlich geht der mehr, macht mehr Spaß.. Aber mir reicht auch der 102PS mit Automatik. Was ich an der Wandlerautomatik sehr mag ist das weiche Schalten.. Der Wagen ist ein "Gleiter", kein "SportGolf". Dafür braucht eine Wandlerautomatik auch mehr Sprit als z.B. ein DSG.. Dafür ist ein DSG i.M. noch teurer in der Anschaffung als eine Wandler-Automatik.. Und die Wandler-Automatik kann man inzwischen wohl als ausgereift bezeichnen, vom DSG kann man das wohl nicht immer sagen..

Muß also jeder für sich entscheiden, am Besten probefahren..

am 11. Januar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich kann nur abraten, die 6 Gang Automatik macht den eh schon langsamen Wagen zur saufenden Wanderdünne.

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die wollen einfach nur von A nach B kommen. Und stell dir vor, ein Auto mit nur 115PS fährt. Ja wirklich, er bewegt sich. Er fährt sogar so schnell, dass man im Verkehr mitschwimmen kann. Ja, es gibt tatsächlich Autos, die sind mit nur 115PS fahrbar. :rolleyes:

Das halte ich für ein Gerücht. Bei jedem Auto dieser Liga wollte ich bisher immer aussteigen zum schieben. :rolleyes:

P.S. Aber mal im Ernst kenne nur den 1.6er mit Automatik, aber da hatte ich an der AB Auffahrt Angst ich schaffe es nicht mehr, weil wirklich nichts ging (nach einer 90 Grad Kurve beschleunigen von 30 auf 100). Mehrleistung ist auch Sicherheit, um im Notfall mal Gas zu geben. Der perfekte Golf Cruiser ist der 2.0Fsi mit Automatik oder der 2.5er Us Import.

Mal abgesehen davon, dass die (Spritspar-)Idee hinter dem 115 PS FSI wohl nicht so richtig funktioniert hat fällt mir nicht viel Schlechtes zu der Kombination ein. Lese Dich mal durch die wenigen Beiträge zum Thema Nockenwellenversteller etc. durch. Dass das kein Sportwagen ist (welches Auto von VW ist das schon) hast Du ja hoffentlich selbst schon rausgefunden.

Für häufiger auftretende Fehler beim Golf V ist die Seite von Michael Neuhaus oder die Suchfunktion hier im Forum immer wieder ein Erlebnis.

Hallöchen

 

 

Fahren auch den 1.6 FSI gekauft mit 8000 Km jetzt sind es 34000Km. 6 Gang Sch. Bj. 2006

Bis jetzt keine Probl. und sparsam. Ich muss es nicht tanken aber mit SP läuft der Motor noch besser und Sparsammer.

Bin vorher auch Diesel gefahren und er hatte mehr Power aber der Mensch gewöhnt sich an alles.

Wir waren letzten Sommer auch im Urlaub und eine Strecke war 1000 Km. Ohne Probl. Mit Tempomat bei so 140Km/h vollbeladen hatte er 6,9 L/100 gebraucht.

 

Das ist meine Erfahrung.

 

 

L.G.

Es gibt halt sportliche und kultivierte Fahrer. 2tes ist eher mein Vater. Der is mit seinem 1.6L voll zufrieden, auch Automatik. Für mich wäre der zu lahm. :D

Die einen so, die andern so.:p

Hallo zusammen,

ich fahre das gleiche Auto, nur das meiner Baujahr 2005 ist (Modelljahr 2006). Bisher hatte ich noch nie Probleme und bin immer von Punkt A nach B gekommen. Wenn man will, dann kann man mit dem Motor auch mal sportlicher fahren. Natürlich verbraucht er dann mehr, aber es geht allemal. Wer vorher einen stärkeren Motor, oder einen TDI gefahren hat, der wird bestimmt enttäuscht sein. Ich kann zumindest nichts schlechtes über dieses Auto berichten und auf die Automatik will ich nicht verzichten.

Zu dem Zeitpunkt als ich mir dieses Auto gekauft habe, da war der TSI für mich nicht erschwinglich und das DSG gab es in der Kombi mit dem Motor nicht. Wenn man dem Fortschritt folgen möchte und das Geld zur Verfügung hat, dann ist heutzutage natürlich der TSI in Kombi mit dem DSG erste Wahl.

Gruß PowerFreak

So und jetzt meldet sich mal ein User, der weiß wovon er redet und nicht nur eine Probefahrt gemacht hat.

Meine Mutter fährt den Golf V 1,6 FSI Mod 07 als Wandlerautomatik und ist sehr zufrieden. Habe den Wagen neulich noch über die Autobahn bei 120 Km/h mit 6,7 L /100 km bewegt, was glaube ich kein schlechter Wert ist.

Was negativ zu sehen ist:

- FSI Motor braucht eine "Gedenksekunde" bis er am Gas hängt

- Motor braucht viel Umdrehungen für etwas sportliches Fahren

Was positiv ist:

- Sehr leiser Motor

- Als Benziner sehr sparsam, da FSI-Technologie

- Fahrzeug hat kein Zahnriemen sondern eine wartungsfreie Kette

Je nach Budget würde ich aus heutiger Sicht den 122 PS TSI Motor mit 7 Gang DSG empfehlen. Diese Motor/Getriebekombination gab es seinerzeit jedoch nicht.

Soviel dazu.

Gruß Teutone

" ... Je nach Budget würde ich aus heutiger Sicht den 122 PS TSI Motor mit 7 Gang DSG empfehlen. Diese Motor/Getriebekombination gab es seinerzeit jedoch nicht. ..."

Zur Wandlerautomatik habe ich als TSI/DSG-Fahrer ( und ehemaliger Wandlerfahrer) was zu sagen:

Bei Schnee und rutschigem Untergrund fährt sich eine Wandlerautomatik wesentlich sicherer und angenehmer vor allem wenn man einen "Winterknopf" hat oder die Wandlerüberbrückung ausschalten kann. Der TSI mit seinem sofort sehr starken Drehmoment reagiert bei kleinstem Gasgeben mit Durchdrehen der Räder. Man hat kein wirkliches Gefühl wie beim sanfteren Wandler.

Ist also nicht alles Gold was glänzt!

Eine Wandlerautomatik ist gerade bei schneebedeckten Fahrbahnen tatsächlich Golf wert. So sanft und gefühlvoll mit mit so einem Getriebe kann man mit einem Handschalter nicht anfahren. Wie's mit dem DSG ist, weiss ich nicht.

Ausserdem haben viele At-Fahrzeuge ein Winterfahrprogramm, wo man im zweiten Gang noch sanfter anfahren kann. Da ist auch das Drehmoment reduziert.

Über den 1.6FSI kann man tatsächlich viel Positives sagen, nur eines ist der Motor sicher nicht: leise. Ein so rauhes Benzintriebwerk ist mir noch selten untergekommen. Dass man vom Motor trotzdem nicht viel hört bei niedrigen Drehzahlen, liegt wohl eher an der sehr guten Dämmung des Golf (die ja auch die noch den viel rauherern TDI's genügen muss).

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