1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kauf eines Kondensators!!!

Kauf eines Kondensators!!!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 12:08

Hallo!

Ich suche zur Zeit nach einem Kondensator. Ich hab schon so viele verschiedene Kondensatoren mit einer Kapazität von 1 Farad gefunden. Allerdings sind die Preisunterschiede echt enorm. Worauf muss ich denn da achten?

Ähnliche Themen
37 Antworten

also ich hab bei meinem kondensator darauf geachtet, dass es nicht zu den "billigteilen" bis 30€ gehört, da die oftmals mit der kapazität schummeln und die verarbeitung zu wünschen übrig lässt...

ein weiterer wichtiger punkt war die optik... deshalb hab ich mich dann für den gzuc 1200 entschieden... der is evtl n bischen überteuert sieht aber a**** geil aus :)

hier is n pic von ihm :)

http://www.ground-zero-audio.com/images/uranium/gzuc1200.jpg

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

deshalb hab ich mich dann für den gzuc 1200 entschieden...

den hab ich auch an meiner sinfoni dran! allerdings sieht er bei mir nicht mehr gut an der oberfläche aus. der wurde mit der zeit immer...irgendwie "poröser"...

wie haste den des hingekriegt :) ... hab meinem seit ca nem haben jahr... sieht so aus wie neu :)

haste den evtl so verbaut, dass die sonne auf ihn scheint ?!?

mfg eis

nein ich weiss auch nicht was dem nicht getaugt hat... kann sein das ihm das kondenswasser nicht gut getan hat was ich früher immer drauf gehabt hab im frühling... weiss bis heute nicht warum ich damals so viel kondenswasser drauf hatte...

egal wie er ausschaut, hauptsache er tut noch:)

am 20. Februar 2005 um 13:32

wozu ist ein kondensator eigentlich gut?

ist ein strompuffer, der energie in einem e-feld speichert, und diese schnell wieder abgeben kann... er ist für kurze spitzen geeignet z.b. ne bassattecke von ca 1-2 sek...für lägere pegel allerdings bringt er nichts...

er schützt vor kleinen spannungseinbrüchen...

mfg eis

am 20. Februar 2005 um 13:46

ah k thx

also was für die subwoofer-fraktion ...;)

jain... wird schon öfters für n sub genutzt... allerdings wird sich dein frontsystem, erstrecht wenn es leistungshungrig ist z.b. 3 wege auch über einen kondensator freuen :)

mfg eis

Zitat:

ist ein strompuffer, der energie in einem e-feld speichert, und diese schnell wieder abgeben kann... er ist für kurze spitzen geeignet z.b. ne bassattecke von ca 1-2 sek...für lägere pegel allerdings bringt er nichts...

er schützt vor kleinen spannungseinbrüchen...

mfg eis

im Sekundenbereich hält der nicht. Wenn richtig Strom gebraucht wird kann der mal ein paar ms ausgleichen und dann muß es wieder von der Batterie kommen. Ein Cap ist mehr das I-Tüpfchen. Eine schlechte Stromversorgung, zu dünnes Kabel oder schlechte Batterie kann er nicht ausgleichen.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen , dass nur wenige Kondensatoren am Markt wirklch was taugen .... diese 50,- Billig-Dinger würde ich nicht nehmen ...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:04

Aber an irgendwelchen Leistungsdaten muss ich doch festmachen können, ob ein Kondensator was taugt oder nicht. Nur weil ein Gerät teurer ist, ist es doch noch lange nicht besser.

klar kann man an bestimmten daten feststellen ob ein gerät was taugt... allerdings rücken die hersteller diese daten nicht raus :D...

bei nem kondi is meistens nur die kapazität angegeben... die angabe darf laut gesetzt sogar gerundet und zu einem bestimmten prozentsatz abgefälscht sein ...

daher kannste dich eigentlich nicht auf die angaben verlassen... allerdings würde ich jetz ma behaupten, dass bei teureren kondis die kapazität eher hinkommt... ausserdem ist oft die verarbeitung besser ...

mfg eis

Zitat:

bei nem kondi is meistens nur die kapazität angegeben... die angabe darf laut gesetzt sogar gerundet und zu einem bestimmten prozentsatz abgefälscht sein .

so was nennt man Toleranz und die hast bei vielen Bauteilen z.b Widerstand. Bis zu 50% sind bei Kondensatoren aller Art möglich. Das wichtigest ist wohl noch der RI.

Was ist eigentlich mit Badcaps?

Die haben ja so um 300-400F. Braucht man sowas oder ist das nur für DB-Drag?

Ist eine Batterie wichtiger als ein Kondensator?

Deine Antwort