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Kauf eines Mazda Diesel
Hallo,
da wir uns zur Zeit nach einem neuen Wagen umsehen,da wir von Opel weg wollen aufgrund immer wieder auftretender Elektronikprobleme, sind wir heute früh bei Mazda gewesen.
Uns gefiel ein Mazda 6 Kombi, 2,2 Liter, 150 PS mit 73000 km und Erstzulassung 10.05. 2019 für 22000 Euro. Laufleistung bei mir im Jahr zwischen 30000 und 35000 km.
Meine Frage ist, ist diese Motorisierung zuverlässig? Gibt es sonst Probleme, die man wissen müsste über dieses Modell? Wie ist der Verbrauch?
Danke Euch schon mal
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24 Antworten
Moin,
ich fahre den o.g. Mazda, allerdings BJ. 2016 mit Automatik.
Mit dem Fahrzeug bin ich absolut zufrieden und der Verbrauch pendelt sich bei 6,2 Ltr. ein (Verbrauchsanzeige 5,9 Ltr).
Grundsätzlich würde ich mir wegen der ganzen Abgasrückführungsproblematik heutzutage keinen Diesel mehr kaufen.
Kann nur für den Vorgänger sprechen. Der hatte außer einem Radlager, 2 Bremssattel hinten keine Probleme.
Leider hat ihn bei 280.000 Km der Gegenverkehr gefressen.
Am besten mit der FIN zum FMH dackeln und ihn bitten den Servicebericht zu begutachten. Die Infos liegen alle online.
Die Nummer steht unten rechts an der Windschutzscheibe.
Also ich bin mit meinem Diesel (184PS, Bj. 2018) sehr zufrieden. Meines Wissens sind die Fahrzeuge mit der Überarbeitung im Frühjahr 2018 nochmal ne ganze Ecke besser geworden und es sollten keine großen Probleme zu erwarten sein. Bei deiner jährlichen Fahrleistung schonmal sowieso nicht.
Das einzige was bei dem Motor nicht ganz top ist, ist der Verbrauch.
Der Wagen braucht bei normaler Fahrweise gerne mal über 6l, Antje1979 bestätigt dies ja auch. Das können andere Diesel heutzutage doch schon um einiges besser. Hatte mal nen Superb 3 TDI. Mit ein bisschen ruhiger Fahrweise waren 4,5l/100km überhaupt kein Problem. Dafür hatte der aber andere Schwächen. :-)
...und er braucht kein Adblue. Die machen die Euro 6 innermotorisch und mit DPF.
Drehzahl nicht zu hoch wählen, da hält er ewig.
Welcher braucht kein Ad-Blue? Mein Mazda ist mit Ad-Blue. Der ist mit 6d-temp, nicht mit Euro 6. Und der, um den es beim Themeneröffner geht, sollte bei dem Baujahr doch wohl auch mit Ad-Blue laufen. Oder ist das beim 150PS anders? Das weiß ich nicht.
Der 1,6l vom TE braucht kein Ad-Blue, meines Wissens!
Mazda hat den Diesel eingestellt wg. Problemen.
Wenn Diesel dann Insignia. Evtl. Euro5 mit 140 oder 163 PS
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 11. August 2023 um 23:44:53 Uhr:
Wenn Diesel dann Insignia.
Sorry, aber das disqualifiziert dich als "Berater" hier voll und ganz.
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 11. August 2023 um 23:44:53 Uhr:
Der 1,6l vom TE braucht kein Ad-Blue, meines Wissens!
Mazda hat den Diesel eingestellt wg. Problemen.
Wenn Diesel dann Insignia. Evtl. Euro5 mit 140 oder 163 PS
Der TE fragt nach einem 2.2l skyactive d bj 2019
Alle Diesel ab 2018 haben, um 6d Temp zu erreichen, AdBlue.
Edit: außerdem fährt der TE laut Profil einen Ford Focus 1.6 als Benziner.
Das der kein AdBlue braucht sollte wohl klar sein.
Mazda hat den Diesel auch nicht wegen Problemen eingestellt, sondern weil die Nachfrage zu gering und der Aufwand um zukünftige Abgasvorschriften einzuhalten in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.
Diesel im PKW ist nicht mehr kostengünstig zu Produzieren. Und da in der Welt eh kaum Diesel PKW unterwegs sind, den Irrweg sind nur die Europäer gegangen, ist es für Mazda wirtschaftlich günstiger ihn komplett aus dem Programm zu nehmen.
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 13. August 2023 um 23:25:13 Uhr:
Wenn du dich tatsächlich auf solche Internetseiten stützt, dann schau doch mal, was über den Insignia dort so berichtet wird. Also mir fehlen echt die Worte.
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 13. August 2023 um 23:25:13 Uhr:
YMMD
Du scheinst den Text nicht verstanden zu haben!
Ich nehme meine Aussage zurück!
Mazda baut einen neuen Reihensechszylinderdiesel im CX-60
Habe Werbung bekommen ;-)))
Und vor der Werbung wusstest du das noch nicht?!
Oh Mann....
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 13. August 2023 um 12:12:46 Uhr:
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 11. August 2023 um 23:44:53 Uhr:
Der 1,6l vom TE braucht kein Ad-Blue, meines Wissens!
Mazda hat den Diesel eingestellt wg. Problemen.
Wenn Diesel dann Insignia. Evtl. Euro5 mit 140 oder 163 PS
Edit: außerdem fährt der TE laut Profil einen Ford Focus 1.6 als Benziner.
Das der kein AdBlue braucht sollte wohl klar sein.
Und warum soll er keinen Astra Sportstourer 1,6 Diesel fahren?