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Kauf eines neuen BMW liegt an. 520d A? Suche Erfahrungen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 4:33

Hallo und einen schönen guten Morgen.

Ich fahre zur Zeit einen 320d Touring BJ 2006 mit 163 PS

Soweit bin ich mit dem Wagen zufrieden. Möchte jedoch jetzt einfach einmal weg vom Touring!

Grund ist auf der einen Seite, die Lautstärke im Fahrzeug (Touring ist lauter als Limo), weiter

möchte ich einfach mal wieder etwas neues (zumal meine Finanzierung im September ausläuft)

Ich habe mir jetzt einen 520d A BJ 2009 angeschaut, jedoch noch nicht gefahren.

Wie ist Eure Meinung zu einem solchen Auto.

Ist die Leistung ausreichend?

Oder schluckt die Automatic viel an Leistung?

Wie sind die Verbrauchswerte?

Wie teuer / günstig ist der Wagen in der Unterhaltung im Vergleich zu einem 320d Touring!?!?

Freue mich schon über ein paar Hinweise, damit mir die Entscheidung bei einem neuen Wagen leichter fällt!

Danke

der rudi

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 11:41

Der 520d (vor allem als Kombi) ist der wertstabilste 5er. Und du schreibst hier was von Fehlinvestition?? Witzig! :D

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 21. Mai 2010 um 4:59

Also, es gibt hier schon eine ganze Reihe von Threads, die sich auch mit dem 520d befassen. Einfach mal ein wenig stöbern.

Nur so viel: der 520d ist hier ein beliebtes Fahrzeug, denn er ist günstig im Verbrauch, er ist robust und hat einen guten Durchzug - auch mit Automatik.

am 21. Mai 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Ist die Leistung ausreichend?

Oder schluckt die Automatic viel an Leistung?

Wie sind die Verbrauchswerte?

Wie teuer / günstig ist der Wagen in der Unterhaltung im Vergleich zu einem 320d Touring!?!?

Ich fahre meinen 520dA (130KW) Limou jetzt seit 1 1/2 Jahren (Halbzeit) bei knapp 60.000km.

- Die Leistung ist für mich völlig ausreichend. Ich fahre aber auch selten 240.

- Die Automatik schluckt keine spürbare Leistung im direkten Vergleich.

- Ich fahre im Schnitt auf die gesamten 60.000km gerechnet mit 5.4 l/100.

- Der Unterhalt ist geringfügig höher als beim 320dT, allerdings sind Reparaturen teurer und bei den Reifen muss man mehr recherchieren. Ärgerlich ist, dass man kaum selber die Frontbirnen tauschen kann, weil die Ecke völlig verbaut ist.

Mein Fazit: mein 520dA ist mir schon zu perfekt für ein Auto.

am 21. Mai 2010 um 11:25

Muss dir leider sagen, dass meines Erachtens ein 520d ne Fehlinvestition ist. Das Auto ist sehr schwer. Mein 530er hat ca. 1600kg. Natürlich ist der aber auch zum Verhalten auch teurer. Aber, wenn du wie ich viel auf der Straße bist (ca. 40000km/jahr) rentiert sich das, weil du für dein Geld auch mehr Leistung hast. Außerdem ist ein 530d in der Anschaffung mittlerweile auch billiger als ein 520d, gena wegen Unterhalt. Noch eins. Ich kenne es von meinem alten E39 mit 170PS. Da hat mir die Leistung nicht ausgereicht.

Der Vorteil am Diesel ist, dass du halt besser einen Chip einbauen kannst, weil die Dieselmotoren stabiler sind als Benziner. Hierzu würd ich mich dann aber erkundigen, welcher ein Teilegutachten dabei hat, und diesen dann später beim TÜV eintragen (sonst kratzen se dir s BABBERL runter!!). Die meisten Chips haben eine Leistungssteigerung von ca. 30 %, die sich meines Erachtens rentieren. 163PS wird zu 210 PS und das Drehmoment steigt auch fast um 30 Prozent.

am 21. Mai 2010 um 11:41

Der 520d (vor allem als Kombi) ist der wertstabilste 5er. Und du schreibst hier was von Fehlinvestition?? Witzig! :D

am 21. Mai 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von LR-FvB

Außerdem ist ein 530d in der Anschaffung mittlerweile auch billiger als ein 520d,

....was ist das denn für ein Quatsch? Vergleichbare 530 d (Bj./Km/Ausstattung) sind immer noch um einiges teurer als ein 520 d. Als Anhang findest Du das Suchergebnis von autoscout (Suchkriterien: 520 d und 530 d ab Bj 2006, bis 80 tkm, Automatik).

Komischerweise findet man auf der ersten Ergebnisseite nur 520 d. Schon komisch, da doch Deiner Meinung nach die 530 d viel günstiger sein müßten.

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Falls Du weiterhin anderer Meinung sein solltest, poste uns bitte ein paar Beispiele.

Dass ein 520 d am wenigsten Wert verliert, versteht sich von selbst, da der Unterschied beim Neupreis doch erheblich ist und dieser durch den vergleichsweise geringen Unterschied beim Gebrauchtwagen nicht mehr aufgefangen wird........

Der Vorteil am Diesel ist, dass du halt besser einen Chip einbauen kannst, weil die Dieselmotoren stabiler sind als Benziner. Hierzu würd ich mich dann aber erkundigen, welcher ein Teilegutachten dabei hat, und diesen dann später beim TÜV eintragen (sonst kratzen se dir s BABBERL runter!!). Die meisten Chips haben eine Leistungssteigerung von ca. 30 %, die sich meines Erachtens rentieren. 163PS wird zu 210 PS und das Drehmoment steigt auch fast um 30 Prozent.

......So so, fast 50 PS durch Chiptuning.:confused: Und der Motor hält bestimmt auch noch länger als das Serienmodell. Sorry, aber ich denke nicht, dass der TE viel von solchem Hinterhoftuning hält, wenn er sich einen neuwertigen Wagen für mind. um die 30 t € zulegen will, von dem her sind Deine tollen "Tips" für`n Arsch......

An den TE: Wenn Du mit Deinem bisherigen 320 d (163 PS) leistungsmäßig zufrieden warst, wirst Du es mit dem 5er (177 PS) auch sein. Die schenken sich in den Fahrleistungen nämlich nichts. Der Unterhalt liegt ebenfalls auf gleichem Niveau! Der evtl. halbe Liter Mehrverbrauch durch die Automatik dürfte verschmerzbar sein.

Ich bin im März w. Nachwuchs von einem 320da Touring (auch Bj. 2006) auf einen neuen 520da Touring umgestiegen. Eine Fehlinvestition war das wahrlich nicht.

Wenn du mit der Leistung des 320d zufrieden warst, bist du es mit der des 520d auch. Hinsichtlich Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit bestehen keine wirklich spürbaren Unterschiede. Die Geräuschdämmung ist im 5er wesentlich besser als im 3er.

Der Verbrauch ist nahzu identisch (vieleicht sogar noch etwas sparsamer als der alte 163PS-Motor des 3er). Ich brauche ca 7 Liter (ist aber auch viel Stadt und Kurzstrecke dabei). Die Steuern sind aufgrund Euro 5-Einstufung günstiger als beim 3er, der noch Euro 4 hatte. Versicherung ist ungefähr gleich. Zu den Inspektionen und sonsitgen Verschließteilen kann ich noch nichts sagen.

Auch sonst spürt man, dass der 5er eine Klasse über dem 3er angesiedelt ist.

- Satteres Schließen der Türen

- Soft Close der Heckklappe

- Joystick als Automatikhebel

- Bessere Verarbeitung im Innenraum

- Komforzugang funktioniert an allen vier Türen.

- ...die Liste könnte ich sicher noch um ein paar Punkte verlängern.

Insgesamt bin ich vom Wechsel auf den 5er positiv überrascht und habe es nicht bereut.

am 21. Mai 2010 um 15:00

Ich fahre meinen 520dA touring seit Ende Juli 2009. Seitdem habe ich 47.000 km zurückgelegt. Der Verbrauch liegt über die gesamte Distanz bei 7,6 l/100 km, der 520er ist damit mein sparsamstes Auto, das ich jemals gefahren habe (er ist Nummer 27). Bei gemäßigter Fahrweise kam ich auch schon auf runde 6 l, aber ich bin jetzt nicht gerade der Spritspar-Fetischist. Nur zum Vergleich: Der Vorvorgänger meines jetzigen war ein VFL 525dA, der brauchte 9,3 l bei meinem Fahrprofil (65 % Autobahn, Rest bergige Landstraßen und Stadtverkehr).

Die 6-Gang-Automatik ist eine der besten, die ich je gefahren habe. Sie schaltet butterweich und ich erkenne keinen Leistungsverlust im Vergleich zum Schaltgetriebe. Da die Wandlerüberbrückungskupplung sehr schnell reagiert, hast Du auch keine Schlupfverluste, wie sie noch ältere Automaten hatten. Die 6-Gang-Automatik wird m. E. nur noch von der neuen 8-Gang-Automatik getoppt, die ich mal in einem 530d GT Probe gefahren habe.

 

Vom Motor selbst bin ich ebenfalls positiv überrascht. Neben der harmonischen Leistungsentfaltung erstaunt mich der ruhige Lauf, den ich bei einem Vierzylinder nie erwartet hätte (deswegen habe ich auch erst nach einer ausgiebigen Probefahrt "zugeschlagen" - ich hatte vorher nur 6- und 8-Zylinder-BMW).

Natürlich wäre es hier und da schön, ein paar mehr PS zu haben - aber objektiv betrachtet, fehlt einem nicht wirklich was. Wenn ich bedenke, dass mein 528i vor über 30 Jahren auch schon 177 PS hatte und schlechtere Fahrleistungen als mein jetziger520d zeigte und dabei mehr brauchte ... schon ein Riesenfortschritt.

Freundliche Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

weil die Dieselmotoren stabiler sind als Benziner

LooooooooL "Schmeißweg"

Ja ne, is klar.

am 21. Mai 2010 um 15:22

Ein Chip hat nix mit der Stabilität zu tun. Im Gegenteil die Motoren werden dicker "verpackt" weil der Diesel "explodiert", Benzin Motoren verbrennen den Benzin.

Also ich wollte mir zuerst, einen 530D oder 535D kaufen. Dann hat mich der Verkäufer auf mein fahrprofil angesprochen der bei 70% Stadt/Kurzstrecke liegt. Bot er mir einen 520D an, und gab mir das Auto übers Wochenende mit. Ich war sehr positiv überrascht und kaufte auch den Wagen der reicht vollkommen aus, und den Vertreter Passat kannst du auch rechts stehen lassen wenn es sein muss. Mein Verbrauch liegt auf den letzten 20tkm bei 7,4l errechnet.

Also ich stand vor der Wahl zwischen Volvo V70 und dem 520d Touring. Bei der Probefahrt konnte der BMW super überzeugen, klasse Automatik, super Handling für ein solches Auto....eben Freude am Fahren...habe ihn gekauft!

am 22. Juli 2010 um 15:19

Aber da bin ich voll deiner Meinung!Ich hab den Edition Fleet mit der leistungsdrossel auf 150 Ps incl.Automatik und binn sehr Flott unterwegs!Chiptuning davon halte ich auch garnichts!Das zeug egall was es ist is alles Müll.Am längsten hält der Motor ohne.Wenn ich mehr leistung will dann mogle ich nict sondern kaufe mir einfach mehrleistung (530D) 440 Nm

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Zitat:

Original geschrieben von LR-FvB

Außerdem ist ein 530d in der Anschaffung mittlerweile auch billiger als ein 520d,

....was ist das denn für ein Quatsch? Vergleichbare 530 d (Bj./Km/Ausstattung) sind immer noch um einiges teurer als ein 520 d. Als Anhang findest Du das Suchergebnis von autoscout (Suchkriterien: 520 d und 530 d ab Bj 2006, bis 80 tkm, Automatik).

Komischerweise findet man auf der ersten Ergebnisseite nur 520 d. Schon komisch, da doch Deiner Meinung nach die 530 d viel günstiger sein müßten.

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Falls Du weiterhin anderer Meinung sein solltest, poste uns bitte ein paar Beispiele.

Dass ein 520 d am wenigsten Wert verliert, versteht sich von selbst, da der Unterschied beim Neupreis doch erheblich ist und dieser durch den vergleichsweise geringen Unterschied beim Gebrauchtwagen nicht mehr aufgefangen wird........

Der Vorteil am Diesel ist, dass du halt besser einen Chip einbauen kannst, weil die Dieselmotoren stabiler sind als Benziner. Hierzu würd ich mich dann aber erkundigen, welcher ein Teilegutachten dabei hat, und diesen dann später beim TÜV eintragen (sonst kratzen se dir s BABBERL runter!!). Die meisten Chips haben eine Leistungssteigerung von ca. 30 %, die sich meines Erachtens rentieren. 163PS wird zu 210 PS und das Drehmoment steigt auch fast um 30 Prozent.

......So so, fast 50 PS durch Chiptuning.:confused: Und der Motor hält bestimmt auch noch länger als das Serienmodell. Sorry, aber ich denke nicht, dass der TE viel von solchem Hinterhoftuning hält, wenn er sich einen neuwertigen Wagen für mind. um die 30 t € zulegen will, von dem her sind Deine tollen "Tips" für`n Arsch......

An den TE: Wenn Du mit Deinem bisherigen 320 d (163 PS) leistungsmäßig zufrieden warst, wirst Du es mit dem 5er (177 PS) auch sein. Die schenken sich in den Fahrleistungen nämlich nichts. Der Unterhalt liegt ebenfalls auf gleichem Niveau! Der evtl. halbe Liter Mehrverbrauch durch die Automatik dürfte verschmerzbar sein.

Die Edition Fleet sind ja auch nur auf dem Papier gedrosselt... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Die Edition Fleet sind ja auch nur auf dem Papier gedrosselt... :-)

Das kann ich bestätigen, weil ich mich doch letztens tatsächlich mal auf ein kleines Rennen mit einem drängelnden A6 (Limo, neues Modell mit dicker LED-Leuchtreklame und LKW-Spiegeln) eingelassen habe. Okay... so ein bis zweimal im Jahr lasse ich auch mal hinreißen. :D

Fakt ist, dass wir bei Tacho 235 ca. 3 KM lang (er eine halbe Wagenlänge hinter mir) nebeneinander her gefahren sind und er erst vorbei ziehen konnte als ich den Fuss vom Gaspedal genommen habe. Das ganze hat sich Mittags auf der 3-spurigen A2 zwischen Hamm und Bielefeld abgespielt - also wenig Verkehr und freie Bahn.

Was mich allerdings verwunderte war die Tatsache, dass - nachdem er dann mit hoch erhobenen Haupt vorbei gefahren ist - ich ganz deutlich 2.7 TDI quattro lesen konnte. Wenn meiner also wirklich "nur" gedrosselte 163 PS hat, dann war das ein Ding der Unmöglichkeit, denn der Audi hat 27 Pferdchen mehr, einen V6 und ist als Quattro mit 230 km/h Spitze angegeben.

Danke, ihr Ingenieure und Vertriebschefs der Großkundenabteilung am Petuelring!! :)

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