- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kauf eines neuen Touran HL 1,5 l OPF 6-Gang
Kauf eines neuen Touran HL 1,5 l OPF 6-Gang
Ein herzliches Hallo in die Runde,
Stehe vor der Entscheidung, ein Fahrzeug zu kaufen, indem mein Mann (schwerbehindert) noch gut einsteigen kann. Selbst fahren geht nicht mehr. Ein klappbarer Rollstuhl und Gepäck muss auch reinpassen. Beim Touran würde beides gehen, aber ist der für 2 Personen nicht überdimensioniert? Da wir im Schnitt nicht mehr als 10000 km im Jahr fahren, käme wohl eher ein Benziner in Frage. Kann mir jemand schreiben wie da der Spritverbrauch ist, denn wir haben viele Stadtfahrten und Kurzstrecken (6 km bis max. 60 km) ? Auch hat mir ein Händler gesagt, dass der Touran demnächst nicht mehr hergestellt wird. Lohnt sich da ein Neuwagen oder hat der dann einen größeren Wertverlust? Abgesehen davon, dass wir ins Zeitalter der E-Autos trotz noch fehlender Ladestationen schlittern und man nie weiß, ob sich ein Benziner später überhaupt noch verkauft.
Bei der Ausstattung habe ich vorerst folgendes Konfiguriert:
Spiegelpaket - brauche die anklappbaren Spiegel für die Garageneinfahrt
Heckklappe elektrisch öffnend - bin kein Muskelpaket :-) - hatte da schon jemand Probleme mit der Elektrik?
Stockholm 6,5 J x 17 AirStop Ganzjahresreifen 205/55 R 17
Reserverad 6,5 J x 16 Stahl, für 17-u. 18 Zoll Leichtmetallräder - damit käme ich im Fall der Fälle in eine Werkstatt meiner Wahl?
Frontscheibe beheizbar - da bin ich nach den gelesenen Beiträgen ins Wanken gekommen, ob der Draht in der Scheibe nun stört und ob sie wirklich was bringt.
Ja und eine Navigation wäre nicht schlecht, wenn man gelegentlich mal in fremde Gefilde kommt aber welche? Orientierungsvermögen ist ja nicht so mein Ding.:-)
Ansonsten hat der HL ja schon alles drin oder habe ich etwas vergessen, was sinnvoll wäre?
Den Rollstuhl könnte ich ja über Riemen und vorh. Verzurrösen sichern?
Sind LED Scheinwerfer besser als Halogen sonst würde vielleicht auch der CL reichen?
Über Meinungen und Hinweise wäre ich dankbar, denn ich muss mich kurzfristig entscheiden.
Ähnliche Themen
131 Antworten
Hallo
Frontscheibe beheizt ist top....ich sehe die wenn ich will....mich stört es nicht.
Navigation mach ich grundsätzlich über Google Maps... Android Auto... auch hier bin ich zufrieden.
Auto ist auch für 2 Personen top.
Reserverad habe ich zum Glück in der ganzen Zeit seit 1989 erst einmal gebraucht.
Gruß Bernd
Edit......LED auf jeden Fall
LED Scheinwerfer auf jeden Fall. Ohne LED später sicherlich schlechter zu verkaufen als der Benziner selbst, die gehen immer.
Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich im Spritmonitor gesehen habe, sind die im Schnitt 7,5 l doch eher bei längeren Fahrstrecken, wenn ich das richtig interpretiert habe. Im Stadtverkehr wird`s sicher mehr sein. Was benötige ich für eine Ausstattung, um über Google Maps oder Android Auto zu navigieren? Bin da nicht so firm. Hatte bis jetzt ein Navi von Garmin, das jetzt schon in die Jahre gekommen ist und neuerdings immer den Kontakt zum Satelliten verliert.
Grüsse Simone
Zitat:
@garssen schrieb am 22. Juni 2021 um 17:20:44 Uhr:
LED Scheinwerfer auf jeden Fall. Ohne LED später sicherlich schlechter zu verkaufen als der Benziner selbst, die gehen immer.
Hallo
Das ist "App Connect".....ich habe ein Android Handy und das funktioniert top.
Bei Apple Geräten weiß ich nicht.
Gruß Bernd
Ok, dann bleibe ich bei den LED Scheinwerfern. Aber auf die LED Rückleuchten kann man verzichten?
Hallo
Rückleuchten brauchst Du nicht in LED.
Gruß Bernd
Zitat:
@Superseven72 schrieb am 22. Juni 2021 um 17:55:10 Uhr:
Hallo
Das ist "App Connect".....ich habe ein Android Handy und das funktioniert top.
Bei Apple Geräten weiß ich nicht.
Gruß Bernd
Habe eben bei VW nachgeschaut. App Connect gibt es nur noch wireless für schlanke 225 €. Für eine kabellose Nutzung brauchte ich wahrscheinlich ein neues Smartphone (mit 5 GHz WLAN-Unterstützung). Da bin ich schon beim Preis für das kleine NAVI angelangt. Wenn man das kauft, gibt es da bei VW Folgekosten? Wieviel Datenvolumen müßte ich bei Smartphonenutzung haben, wenn ich 4 Stunden am Stück unterwegs bin? Und brauche ich dann nicht auch eine Lademöglichkeit für`s Telefon im Auto?
Grüsse Simone
Moin
Wir haben das Gepäcktennnetz noch dazu genommen. Nur dann hast Du im Dachbereich noch zusätzliche verzurrösen.
Gruß
Holger.
Danke für den Hinweis Holger.
Grüsse Simone
Bzgl. AppConnect geht das auch weiterhin mit USB Kabel, daher auch mit älteren Handys. Geladen wird dein Telefon dabei dauerhaft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht allzu viel Datenvolumen benötigt. Ich habe zB 8GB pro Monat und navigiere manchmal auch ein paar Stunden durchgehend und das Volumen schmilzt nicht so extrem wie man glauben möge.
Lade dir mal die Android Auto App aufs Telefon, packe dein originales Ladekabel ein und gehe zum Händler und probiere es aus. Muss ja kein Touran sein und einen USB Adapter sollte der Händler bereit stellen zum Testen.
Bzgl. Wertverlust, weil der Touran ausläuft irgendwann: Genau das Gegenteil wird sein. Das Auto wird im Wert steigen, weil kaum ein Hersteller die MPVs mehr im Programm hat und nicht alle SUVs wollen. Ausserdem werden Touran schon immer über Liste gehandelt.
LED sind gut und halten lange, klare Empfehlung gegenüber den Halogen. Rückleuchten sind optisch top, vom reinen Nutzen in der Praxis kein must have.
Ich habe nun Touran Nr. 2 und bisher nie ein Problem mit der elektr. Heckklappe gehabt. Den Ersten hatte ich von Ende 2015 bis Mitte 2019 und danach kam Nr. 2.
Das Discover Media, sofern es viell in einem günstigen Paket ist, kann man mitnehmen. Im Wiederverkauf wird es sich schon lohnen, da Onlineupdates verfügbar.
Ansonsten wirst du mit dem Touran einen sehr guten Kauf tätigen. Sehr leise und komfortabel zu fahren. Dank der großen Fenster sehr übersichtlich und dank kompakter Aussenmaße einfach einzuparken und auf Langstrecke sehr sparsam, wenn man auch so fährt, wie es die Spritspartrainer lernen. Dank der sehr niedrigen und ebenen Ladekante wird das Einladen vom Rolli und Gepäck sehr rückenschonend klappen. Ich fahre einmal die Woche mit meinen Eltern und 3 Trolleys auf Rädern zum Einkaufen und diese vollbepackt herauszuhieven, werden stehend transportiert, ist selbst für mich mit nur 41 Jahren sehr angenehm.
Fahren unseren Touran 1.5l OPF 6 Gang seit Januar überwiegend als Kindertaxi und Stadtauto, auf den bisherigen 3000km lag der Kurzstreckenanteil bei ca 95%, es waren kaum Überland-/Autobahnfahrten dabei. Unser Verbrauch lt BC bis dato 7,3l/100km und gemäß Betankung 7,4l/100km - mit dem Verbrauch bin ich soweit zufrieden.
Haben ebenfalls die Ganzjahresreifen mit Airstop, bei unserem Fahrprofil und Witterungsbedingungen ist das ausreichend. Fahren allerdings 16 Zoll Bereifung und nicht 17 Zoll. Reserverad funktioniert bei unserer 7 Sitzer Konfiguration nicht, ich hätte aber bei Wahlmöglichkeit auch darauf verzichtet. Hatte bei Geschäftsfahrzeugen mit ca 60 TKM Jahresfahrleistung innerhalb der letzten 15 Jahre 1x Reifenpanne unterwegs.
LED Fahricht ist schon fast Pflicht, zum einen ist die sehr gute Sicht ein Sicherheitsgewinn, zum anderen sind LED Lampem (fast) verschleißfrei, als Nebeneffekt brauchen sie auch noch weniger Strom und tragen somit zu niedrigerem Verbrauch bei.
Haben das kleine Navi, die Bedienung per Touchscreen ist einfach, die Routenführung zuverlässig.
Spiegelpaket haben wir ebenfalls, finde ich top.
Habe beruflich eine Mercedes E Klasse, muss aber gestehen dass ich inzwischen den Touran lieber fahre. Rundum empfehlenswertes Auto.
Viel Spaß beim konfigurieren und dann allzeit gute Fahrt.
Beim Verbrauch würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei dem Fahrprofil ist der Diesel keine Alternative. Der Handschalter sparsamer als DSG. Zudem der Touran Tsi so eh eher der sparsamste seiner Art ist.