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kauf eines passat 2.0 tfsi mit chip

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:16

hallo

habe mir einen passat 3c limo gekauft den ich diesen freitag abhole.

ist ein 2.0 tfsi baujahr 6/2007

18TKM

Vorführwagen(hat nur der chef des autohauses benutzt)

mit absoluter vollausstattung

und original vw v-line tuning paket. dazu wurde der wagen damals noch bei wetterauer auf 250PS getunt. nun ist die frage laß ich den chip sein und die alte software wieder aufspielen oder nehm ich ihn mit chip.

zu dem wagen bekomme ich eine vw garantie von 36 monaten und der chip hat noch bis 6/2010 die extragarantie.

es ist natürlich klar für mich das wenn was sein sollte ob antrieb oder motor dann immer heißt der chip ist dran schuld. aber von problemen mit dem chip bei nem 2.0 tfsi habe ich auch noch nirgends was gelesen.

ich meine der chip ist ja eh im kaufpreis mit drin und hat damals mit der extra garantie ca 1300 euro gekostet. wenn ich ihn jetzt zurücksetzten lasse ist das ja verschenktes geld. und abspeichern darf es vw nicht für mich.

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20 Antworten
am 4. August 2009 um 10:01

also normalerweise dürfte da nix sein.

wettauer ist schon ein seriöser tuner ;)

Was spricht dagegen bei Wetterauer mal nachzufragen, ob sie dir die Software auf Serie zurückändern und den Tuning-Stand "auf Lager" legen? Vielleicht machen die das bei guter Argumentation..

Ich würd das Chiptuning allerdings aktiviert lassen.

(245 PS und 1250 Euro, oder?)

ganz gleich was du machst: Nachher wirst du dich immer fragen: Hätte ich mal lieber.... :D;)

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:31

habe auch gerade angerufen. lasse es erstmal aktiviert.

habe keine lust 1300 euro zu verschenken. vorallem bin ich eh kein heizer und fahr auch immer das öl schön warm.

habe auch bei wetterauer nachgefragt. die sagen das wenn vw die standartsoftware aus irgendwelchen gründen wieder draufgemacht hat und der wagen irgendwann mal ein softwaretuning bekommen hat kostet es dann nur 150 euro und wird einfach als update gehandelt. dabei wird trotzdem die aktuelle software runtergenommen und wieder individuell eingestellt und dann wieder aufgespielt.

ja 245 ps und ca 1250 euro.

geht auch wie die sau. getestet bei der probefahrt nach 15min warmfahren und bei 30°C hitze.

2 gang bei 30km/h voll durchgetreten und die reifen hatten ein kurzes grip problem und das bei 235er reifen

Also ich sehe das anderst. In der Regel hat es immer seinen Grund, warum die Hersteller es auf eine best. Konfiguration beschränken. Deine 3 Jahre Verlängerung kannst du vergessen, da hier VW sich immer herausreden wird. Aber das muß natürlich jeder selbst wissen. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles funktioniert.

Ich würde zumindest nie eine Kiste kaufen, die per CHip getunt wurde, denn meiner Meinung hat das zu 100% Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bauteile, es ist nur die Frage wann, bzw. wie früh div. Teile streiken.

MFG

Hansi

Themenstarteram 5. August 2009 um 4:58

na ich will jetzt keinen typischen chiptuningdiskussion draus machen.

aber eins ist doch klar. die leistung sowie die motorcharakteristik ist so ausgelegt das sie überall ohne probleme die 200TKM erreichen sollte. ob -20 oder + 40 grad. ob mit guten oder schlechten sprit.

und vw und co drosseln desöfteren die leistung der wagen um sich nicht im eigenen haus konkurenz zu machen.

und im internet hae ich noch nirgends nen thread gefunden wo einer probleme danach mit nem 2.0tfsi hatte.

ich denk ich werd es lassen. wenn was passiert werd i mich natürlich in den arsch treten.

wiederrum kenn ich nen kumpel der seit 180TKM nen chip in seinem 1.8T 4er golf fährt mit 194PS und das ohne probleme und der wagen wurde ständig belastet

am 5. August 2009 um 8:30

lass es einfach drin. Denn so wie du schreibst bist du eh kein Heizer. Auch die Belastung des Motors ist beim normalen Fahren ja nicht grösser weil du ja die vorhandene Leistung nicht nutzt . Also *mehr* Verschleiss gibts erst wenn du mehr Leistung nutzt als normalerweise da ist.

Mach dir keine Sorgen und geniess die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

lass es einfach drin. Denn so wie du schreibst bist du eh kein Heizer. Auch die Belastung des Motors ist beim normalen Fahren ja nicht grösser weil du ja die vorhandene Leistung nicht nutzt . Also *mehr* Verschleiss gibts erst wenn du mehr Leistung nutzt als normalerweise da ist.

Mach dir keine Sorgen und geniess die Leistung.

das ist so nicht ganz richtig, da der lader ja durch die software etwas mehr druck aufbaut und das auch wenn man nicht rast wie ein blöder. somit ist ein höherer verschleiß schon da, wobei sich das sicher nicht sehr stark auswirken wird. wichtig ist einfach, daß eine software von einem guten tuner drauf ist (das ist der fall) und der wagen mit verstand gefahren wird (d.h. warmfahren bevor man mal die sporen gibt und dann auch wieder kaltfahren usw.), dann hat man auch mit chip lange freude dran.

am 5. August 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

lass es einfach drin. Denn so wie du schreibst bist du eh kein Heizer. Auch die Belastung des Motors ist beim normalen Fahren ja nicht grösser weil du ja die vorhandene Leistung nicht nutzt . Also *mehr* Verschleiss gibts erst wenn du mehr Leistung nutzt als normalerweise da ist.

Mach dir keine Sorgen und geniess die Leistung.

das ist so nicht ganz richtig, da der lader ja durch die software etwas mehr druck aufbaut und das auch wenn man nicht rast wie ein blöder. somit ist ein höherer verschleiß schon da, wobei sich das sicher nicht sehr stark auswirken wird. wichtig ist einfach, daß eine software von einem guten tuner drauf ist (das ist der fall) und der wagen mit verstand gefahren wird (d.h. warmfahren bevor man mal die sporen gibt und dann auch wieder kaltfahren usw.), dann hat man auch mit chip lange freude dran.

Das ist schon richtig , aber die mehrleistung steht ja bei "weniger" Gaspedalauschlag zur verfügung bzw weniger Drehzahl was dann auch die Ladergeschwindigkeit wiederum senkt. Einzig das höhere Drehmoment ist kurzzeitig spürbar. Aber ich geh davon aus dass das einfach vernachlässigbar ist. Ein Anhängerbetrieb hat auch höhere Belastungen des Materials zur Folge und die Leute machen sich da kein Kopp drum........

Gruss Rüdiger

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:27

naja wichtig ist auch das ich ein baujahr erwüscht habe was schon ausgereift war ohne kinderkrankheiten.

baujahr ist 5/2007.

denke da ist das schlimmste schon vorbei.

mir gehts ja halt nur darum das nicht mal was am antrieb oder getriebe ist und dann wird nix auf garantie gemacht wegen chip.

die chipgarantie ist ja nur bis 6/2010 von dem chiphersteller.

mein schwiegervater seinen 2.0er diesel mit glaube 109ps oder so ist baujahr anfang 2006 und hatte schon nen getriebeschaden.

naja die leistungsangaben lau wetterauer sind

370NM bei 2800U/min und 245PS bei 6500U/min

gegenüber den original werten

280NM bei 1850-5100U/min und 200PS bei 5100U/min

das ist schon ne ganz ander charakteristik

er fährt sich auch untenrum recht normal und denke mal auch unter den 2800U/min spritsparend aber obenrum ging er schon schön.

war nicht auch irgendwo der selbe motor verbaut mit mehr ps? audi oder seat mit 220PS? glaube audi dtm mit 220ps.

habe auch nur wenige hersteller von chiptuning gefunden die das max drehmoment fast so früh haben wie original.

nur mtm da ist es schon bei 1900U/min laut tests soll der auch definitiv mehr vebrauchen als orig.

ich dachte immer der 2.0 tfsi hat das problem mit der benzinpumpe das dadurch erst die tuner bei höheren drehzahlen die leistung erhöhen können da sonst die pumpe nicht hinterherkommen soll

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

 

ich dachte immer der 2.0 tfsi hat das problem mit der benzinpumpe das dadurch erst die tuner bei höheren drehzahlen die leistung erhöhen können da sonst die pumpe nicht hinterherkommen soll

Das hätte ich dann doch gerne mal erklärt.

Wann muss die Spritpumpe mehr Sprit fördern: Bei 1.800 Umdrehungen und Vollgas oder bei Höchstgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

 

ich dachte immer der 2.0 tfsi hat das problem mit der benzinpumpe das dadurch erst die tuner bei höheren drehzahlen die leistung erhöhen können da sonst die pumpe nicht hinterherkommen soll

nicht bei simplen chiptuning auf 245 ps, das ist ein problem erst ab deutlich über 300 ps.

am 5. August 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

 

ich dachte immer der 2.0 tfsi hat das problem mit der benzinpumpe das dadurch erst die tuner bei höheren drehzahlen die leistung erhöhen können da sonst die pumpe nicht hinterherkommen soll

nicht bei simplen chiptuning auf 245 ps, das ist ein problem erst ab deutlich über 300 ps.

hab schon oft gehört, dass chiptuning immer zur Beschädigungen führen kann doch wenn ein guter Chip eingebaut ist würde ich es lassen. Aber der Verbrauch steigt natürlich Gegensatz zur standard Lage. ( ist aber dir überlassen )

Zitat:

Original geschrieben von passat46

Aber der Verbrauch steigt natürlich Gegensatz zur standard Lage. ( ist aber dir überlassen )

das muss nicht sein, der verbrauch ist sogar oft geringer wie ohne den chip

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