ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?

Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?

Volvo XC60
Themenstarteram 29. April 2014 um 21:19

Hallo, ich bin noch Besitzer eines S40 2,0D. Das könnte sich schon in ein paar Tagen ändern.

Ich habe ein Angebot vom Volvo Händler bekommen:

Volvo S60 D3 Summum, Leasingrückläufer, Ez 4/13, 12.000 Km, 27.500€

Eigentlich wollte ich mir einen ganz neuen V40 kaufen...aber erst nächstes Jahr.

Andere Umstände haben mich gezwungen, mich schnell zu entscheiden. Die Klimaanlage meines S40 ist defekt, Bremsen müssen wohl auch neu (nach 140.000 Km kein Wunder ;-) )und Wartung steht an.

Das sind nicht unerhebliche Kosten.

Daher meine Fragen: Ist das der gleiche PSA-Motor wie bei meinem S40? Ich glaube, der D3 ist von Volvo...kann mich aber auch irren, weil er auch exakt 136 PS hat.

Ich habe in meinem das Power-Shift Getriebe und es wurde schon mal gewechselt (Garantie). Ist das Geartronic auch anfällig?

Und noch eine letzte Frage: Muss der DPF nach 120.000 gewechselt werden oder ist es wie bei meinem, wo der Filter des D5 verbaut wurde (wg. dem Power-Shift)?

Für die Wartung habe ich in den vergangenen 6 Jahren eigentlich nie mehr als 350.-€ bezahlt. Ist der S60 erheblich teurer?

Ein 2. Angebot vom anderen Händler lautet: V40 Cross Country D3,Momentum, 150 PS, EZ 3/2014, 32.500€.

Im Moment ist der S60 natürlich der Favorit, aber 12.500Km und Leasingrückläufer ....naja, die Probefahrt steht in den nächsten 3 Tagen an...Ich wollte einfach keinen Gebrauchten mehr, weil die Pflege heutzutage leider kleingeschrieben wird. Und leider hat er noch keinen Digitalen Tacho :-(

Danke schon mal euch allen.

Gruss...Teddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

 

Kurz: Beim Volvo-Diesel muss der DPF wohl erst deutlich später (ab ca. 240.000 gewechselt werden). Das Dilema bei den PSA-Motoren kenne ich aber auch. Die 1.000 € bei unserem V50 2.0 D haben mich damals auch echt geärgert.

Es gibt kein Wechselintervall des DPF. für die VOLVO-Diesel. Es wurde hier im Forum auch noch nicht darüber berichtet.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir derartige falsche Aussagen hier lassen würden.

Zur Fragestellung: wenn der Wagen gefällt, sehe ich absolut keinen Grund ihn nicht zu nehmen. Unser V60 ist auch ein 9 Monate alter Vorführer gewesen. Wie aus dem Ei gepellt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Normalerweise ist ein Fahrzeug mit 12500km noch wie neu, ggf. mit geringsten Gebrauchsspuren, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Das sieht man ja auch bei der Probefahrt. Wenn die Ausstattung sonst passt ist ein gebrauchtes Fahrzeug in diesem Alter sicher eine gute Wahl.

Den neuen Tacho mit analoger Anzeige finde ich auch nicht so schick, da kann ich dein Problem nachvollziehen. Da schaut man schon einen Weile drauf.

LG

Der D3 im S60 hat nichts mit dem PSA-Triebwerk zu tun, sondern wird der Volvo-5-Zylinder sein. 12.500 km ist gerade mal eingefahren. Leasingrückläufer sind nichts Schlechtes! Der S60 ist, wie ich finde, auch preislich attraktiv.

Das V40CC-Angebot finde ich eher unattraktiv. Es gibt Fahrzeuge, die lediglich 2-3 Monate älter sind, die gerne einige 1.000 € weniger kosten. Hängt natürlich von der Ausstattung ab.

Wenn Leasing für Dich eine Option, solltest Du Dir die Full-Service-Leasing-Angebote mal ansehen. Die finde ich persönlich sehr günstig. Vor allem gelten die derzeit für den von Dir zunächst geplanten V40 und den V40CC. Wenn Leasing für Dich nicht in Frage kommt, was ich durchaus auch nachvollziehen kann, halte ich den S60 für das deutlich attraktivere Angebot!

Zum DPF steht hier was: http://www.motor-talk.de/.../...xenon-und-dpf-bei-v60-d3-t3779149.html

Kurz: Beim Volvo-Diesel muss der DPF wohl erst deutlich später (ab ca. 240.000 gewechselt werden). Das Dilema bei den PSA-Motoren kenne ich aber auch. Die 1.000 € bei unserem V50 2.0 D haben mich damals auch echt geärgert.

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

 

Normalerweise ist ein Fahrzeug mit 12500km noch wie neu, ggf. mit geringsten Gebrauchsspuren, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Das sieht man ja auch bei der Probefahrt. Wenn die Ausstattung sonst passt ist ein gebrauchtes Fahrzeug in diesem Alter sicher eine gute Wahl.

Das sehe ich auch so. Meiner ist ein Ex-Mietwagen, der in dieser Funktion 26.500 km und 11 Monate lief. Er sah bis auf 2 Kratzer in der Kunststoffleiste des rechten Türausstiegs aus wie neu. Keine Lackmängel, Leder tiptop. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

@teddy1x: Wenn der Wagen vom Volvo-:) ist und er SELEKT hat, schlag zu. Die Kilometerleistung ist nix, mit Mj. 2013 ist der Wagen ausgereift und der Motor ist auch nicht für Ärger bekannt. Am Preis kann man beim S60 immer rumquengeln, denn die stehen bei den Händlern wie Blei. Hast Du einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

 

Kurz: Beim Volvo-Diesel muss der DPF wohl erst deutlich später (ab ca. 240.000 gewechselt werden). Das Dilema bei den PSA-Motoren kenne ich aber auch. Die 1.000 € bei unserem V50 2.0 D haben mich damals auch echt geärgert.

Es gibt kein Wechselintervall des DPF. für die VOLVO-Diesel. Es wurde hier im Forum auch noch nicht darüber berichtet.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir derartige falsche Aussagen hier lassen würden.

Zur Fragestellung: wenn der Wagen gefällt, sehe ich absolut keinen Grund ihn nicht zu nehmen. Unser V60 ist auch ein 9 Monate alter Vorführer gewesen. Wie aus dem Ei gepellt.

Wie schon gesagt, es gibt keinen Wechselintervall für den DPF, auch sind die DPF in Verbindung mit dem 5-Ender recht problemlos.

Wenn die Inzahlungnahme passt, dann schlag zu. Ich würde zum S60 tendieren.

Ich selbst stand vor einem vor einem ähnlichen "Problem". Der S60 ist ein super Auto! Die stehen zwar beim Händler weil die wohl keiner so recht will, aber wenn man den selber hat, merkt man das die Resonanz sehr positiv ist. Ich finde Volvo verpasst einfach mehr Werbung zu machen....

Der 2L 5Z ist sparsam und zuverlässig. Nach etwa einem Jahr gibt es nichts worüber ich mich ärgern würde. Selbst mit der GT komme ich mit 6Liter/100km in der Regel problemlos hin.

ps.: Der analoge Tacho gefällt mir viel besser. ;)

In der heutigen Auto Motor Sport soll der S/V 60 im Gebrauchtwagencheck sein (habe es aber noch nicht gelesen).

Habe den Artikel inzwischen gelesen, der nicht sehr aussagekräftig ist:

Es werden vor allem die 5-Zylinder Diesel sowie der 150 PS-Benziner empfohlen und es wird das gute Abschneiden in der DEKRA-Statistik hervorgehoben (bestes Fahrzeug in der Mittelklasse überhaupt).

Interessant ist, dass die gute, harmonische Fahwerksabstimmung betont wird (vom Sporfahrwerk wird abgeraten); im Vergleichstest C-Klasse, 3er, A4, S60 der letzten Ausgabe wurde das S60-Fahrwerk (im damaligen Test war das 4C-Fahrwerk verbaut) als unharmonisch kritisiert.

Um es kurz zu machen: Mit einem S/V 60 kann man nichts falsch machen!

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:56

Vielen Dank erstmal für die tolle entscheidungshilfe. Ich tippe hier mit dem handy...sorry, nachdem ich die Probefahrt nachher gemacht habe melde ich mich heute Abend noch mal

Vielen Dank. ..teddy

Themenstarteram 30. April 2014 um 22:58

So, ich habs getan :confused::mad::):):)

Probefahrt hat mich (und vor allem meine Frau ;-) ) überzeugt.

Sehr gemütliches Sitzen auf den bislang von meiner Frau abgelehnten Ledersitzen hat auch sie letzendlich überzeugt.Die einzigen Punkte, die mich ein wenig stören...aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen... sind wie folgt:

Er hat noch nicht einmal Tagfahrlicht. Überzeugt hat mich aber das Argument den Händlers: Volvo wollte angeblich gar kein Tagfahrlicht. Es ist sowieso nur in ganz wenigen Ländern erhältlich und in 2 skandinavischen Ländern ist es sogar verboten, mit Tfl zu fahren.

2.: Er hat 18 zoll 235ger Puschen drauf mit extra nachgerüsteten gut aussehenden Felgen. Die waren nicht billig, aber der Verkäufer dieses Autohauses wollte sie.

Ich wollte eigentlich keine Niederquerschn.Reifen, weil der Fahrkomfort darunter leidet. Bei diesem Wagen ist mir das aber nicht so aufgefallen.

Das entscheidende Argument zum Kauf war für mich aber, dass er von einem Verkäufer des Hauses gefahren wurde, der sich auch vorstellte.

Bilder folgen, wenns jemanden interressiert.

Der Durchzug ist ebenfalls auf gutem Niveau, fast genau so wie bei meinem jetzigen S40.

Lt. Daten braucht er aber ich glaube 0,7 Sek. länger, um auf 100Km zu kommen.

Ist für mich kein Argument, ihn nicht zu kaufen.

Ob ich ihn im Herbst noch chippen lasse, muss ich mir noch überlegen.

Dazu eine Frage an die Experten hier: Ist es so, dass, wenn ich ihn jetzt vollgas fahre, sich der 5-Ender darüber totlacht....also weniger verschleisserscheinung, oder ist es egal, wie der Verkäufer sagt. Es hat lediglich mit dem Ladedruck zu tun.

Danke schon mal...nächsten Freitah habe ich ihn .....freu mich mal ne Runde ;-)

gruss teddy

p.s. und ist es nun wirklich echtes Leder oder diese Imitation, bei der viele sich beschweren wg den nach kurzer Zeit auftretenden Rissen?

Wir bekommen ihn übrigens nächsten Freitag :-)

Glückwunsch zum S60, freu mich für dich, Bilder wären schön :-)

Nein es handelt sich um echtes Leder, hier ist keine Rissbildung bekannt, diese gibt es bei den Textil T-Tech Sitzen ...

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

 

Die einzigen Punkte, die mich ein wenig stören...aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen... sind wie folgt:

Er hat noch nicht einmal Tagfahrlicht.

2.: Er hat 18 zoll 235ger Puschen drauf mit extra nachgerüsteten gut aussehenden Felgen.

Zuerst mal Glückwunsch zum Kauf der schicken Limousine. :) Der S60 ist ein sehr edles Teil, welches in seiner Klasse wohltuend aus dem Einheitsbrei heraussticht. :cool:

Tagfahrlicht: Pff... Das Tagfahrlicht des typischen Volvofahrers ist, den Lichtschalter immer auf "on" zu lassen, so dass sich das Abblendlicht beim Starten/Stoppen immer mit ein- und ausschaltet. Habe ich mir auch angewöhnt. Hat selbst mein 22 Jahre alter Saab schon.

Felgen/Reifen, die den Fahrkomfort ruinieren, stoßen auch bei mir auf wenig Begeisterung. Bei ebay finden sich ab und zu neue Original-Komplettradsätze im Ausverkauf. Vielleicht findest Du da komfortablere 16"oder 17". Die 18er werden dort sicher auch einen Abnehmer finden.

Das mit den Reifen/Felgen ist Geschmackssache, optisch sind die 18" eine Wohltat für den S60 ...

Mein Vater fährt auch die 235er 18" Sleipner Conti und noch ein Heico-Sportfahrwerk, für ihn könnte der S60 noch straffer sein, mir ist der Serien-S60 schon zu straff, ist wirklich geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Das mit den Reifen/Felgen ist Geschmackssache, optisch sind die 18" eine Wohltat für den S60 ...

Mein Vater fährt auch die 235er 18" Sleipner Conti und noch ein Heico-Sportfahrwerk, für ihn könnte der S60 noch straffer sein, mir ist der Serien-S60 schon zu straff, ist wirklich geschmackssache.

Optisch sind die 18" natürlich lecker. Vor allem die Sleipner. Dein Vater hat aber nicht zufällig eine masochistische Ader? :eek: ;) Ich hatte im Februar einen S60 R-Design mit Sportfahrwerk als Ersatzwagen. Der hat trotz 17"-Winterräder die Bandscheiben knacken lassen. :D Aber wie Du sagst: Geschmackssache. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?