ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Kauf eines Superb 2 2.0 TSI

Kauf eines Superb 2 2.0 TSI

Skoda Superb
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:14

Hallo liebe Superb Gemeinde,

mein alter Mondeo erreicht so langsam seinen Zenit und somit steht ein Kauf eines anderen Wagens in der Tür.

Nach langen hin und her soll es ein Skoda Superb 2 werden.

Als Motor würde ich gern den 2.0 TSI nehmen.

Ich habe auch einen Skoda gefunden der mich anspricht.

Es ist ein Superb mit Elegance Ausstattung, Baujahr 2010, dem 2.0 TSI Motor, 6 Gang DSG, ein Kombi mit 95000 km auf der Uhr und angeblich auch Scheckheft gepflegt.

TÜV/HU ist neu und kosten soll das gute Stück 15500 Euro.

Nun meine Frage:

1. Ist der Preis eurer Meinung gerechtfertigt?

2. Welche Schwächen hat der Superb/Motor (CCZA Motor)? Habe schon danach gesucht nur nicht all zu viel gefunden.

3. Ist der 2.0 TSI ausreichend stark für den großen Wagen?

Das ist erstmal alles was ich wissen wöllte :)

Danke im Vorraus :)

Gruß Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Peter,

der Superb ist ja relativ preisstabil, aber bei für ein fast 8 Jahre altes Auto (auch mit Elegance-Ausstattung, DSG und Kombi) und fast 100.000 Km sind 15.500,- € ein stolzer Preis.

Ich habe vor 18 Monaten das gleiche Auto (zusätzlich mit Alcantara-Leder-Ausstattung und Anhängekupplung) mit dem 140 PS Tdi-Motor (hatte damals noch keinerlei Preiseinbrüche für Diesel) aus 2013 mit 76.000 Km auch scheckheftgepflegt und frischem TÜV für Euro 17.900,- (inkl. Mehrwertsteuer) gekauft.

Ich meine, dass sich ein Blick in Mobile.de oder Autoscout24 lohnt. Das Angebot ist nicht sehr üppig, weil die meisten ihre Autos sehr lange fahren. Der Vergleich kann sich aber lohnen.

Zu 2. und 3. kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:06

Danke für deine Antwort. der Wagen hat auch Alcantara Leder und eine Anhänger Kupplung. Die Benziner Preise scheinen derzeit nach oben zu gehen wegen der ganzen Diesel Geschichte. Das Angebot ist von mobile.de .

Preis ist OK. Wichtig bei diesem Motor ist wie bei allen TSI Modellen, achte auf den Ölverbrauch und frage ob der Kettenantrieb getauscht wurde. Kannst ja auch mal anfragen ob er schon die neuen Kolben bekommen hat.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:54

Die neuen Kolben? Gab es da einen Rückruf?

Hallo vielleicht kann ich auch meinen Senf dazugeben ohne jemanden Nahe zu treten aber soweit ich weiß werden zwar neue beim freundlichen eingebaut jedoch sinds der Selbe Schei.... und werden wieder kaputt da es eine veraltete Technik ist und das sogar bestätigt wurde nur vag wills nicht zugeben! Lächerlich dass sowas überhaupt passieren darf bei der Kilometerleistung

Meiner 140ps tdi dsg und bei dem Gewicht meiner meinung nach besser als TSI aber da hab ich keine Erfahrung! Ansonsten so wie jedes Auto hat es auch paar Macken!

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:17

Diesel fällt wohl leider eher raus da ich nicht mehr die so großen Strecken zurück lege. Und da setzt sich der Rußpartikelfilter doch gern zu und das geht leider ins Geld.

Zitat:

@djplaya84 schrieb am 29. Januar 2018 um 18:02:17 Uhr:

Hallo vielleicht kann ich auch meinen Senf dazugeben ohne jemanden Nahe zu treten aber soweit ich weiß werden zwar neue beim freundlichen eingebaut jedoch sinds der Selbe Schei.... und werden wieder kaputt da es eine veraltete Technik ist und das sogar bestätigt wurde nur vag wills nicht zugeben! Lächerlich dass sowas überhaupt passieren darf bei der Kilometerleistung

Bei mir sind definitiv andere drin. Sieht man an der Teilenummer

 

Wunderbarer Motor mit einer super Laufruhe. Das Auto ist leider viel zu teuer. Da du dich über die Ausstattung ausschweigst sage ich mal 12.000 Euro je nach Pflegezustand.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 7:03

Sorry war erstmal nur ne grobe Übersicht. Also der Wagen hat ziemlich viel drin. Alcantara, großes Navi , Xenon , elektrisch verstellbar vorder Sitze mit memory funktion, Tempomat , Anhänger Kupplung , 2 Zonen Klima, Skoda Soundsystem, Regensensor , Kurvenlicht , Sportfahrwerk , Lichtautomatik und noch einiges mehr.

 

Laut Beschreibung Scheckheft gepflegt.

am 31. Januar 2018 um 13:23

Zitat:

@digidoctor schrieb am 31. Januar 2018 um 07:57:58 Uhr:

Wunderbarer Motor mit einer super Laufruhe. Das Auto ist leider viel zu teuer. Da du dich über die Ausstattung ausschweigst sage ich mal 12.000 Euro je nach Pflegezustand.

Der Preis ist momentan ein Wunschtraum. Die Benziner Preise haben ordentlich angezogen. Ich fahre den 3.6er V6 Motor (mit Absicht dem tsi vorgezogen) und hab den superb 2014! Gekauft da war er knapp drei mit 28tsd km für 22ts euro, daß und mehr wollen die momentan für den 3.6er mit knapp 100.000 km....

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:23

Warum mit Absicht den TSI vorgezogen wenn ich fragen darf

bestimmt wegen der Laufruhe, Viel Hubraum und keine Probleme mit dem Kettenantrieb und den Kolben

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:32

Also lieber den 6 Zylinder wie den 2.0 TSI ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen