1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kauf eines TSI?!

Kauf eines TSI?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:13

Liebe Community,

bin derzeit dabei mich über mögliche Fahrzeuge zu erkundigen. Heute wurde ein 1.2er Polo TSI (105 PS) probegefahren. Zugesagt hat er mir schon, allerdings musste ich - nach kurzer Recherche im Netz - feststellen, dass die Steuerkette bei den TSI-Modellen wohl sehr große Probleme macht. Beim 1.4 wohl häufiger, beim 1.2 seltener, aber immer noch zu oft.

Wollte nun wissen ob vom Kauf grundsäztlich abzuraten ist, oder ob ich bspw. auf bestimmte Baujahre/Ausstattungen/... achten muss.

Oder lieber ganz andere Motorisierung?

Favorisieren würde ich ca. Baujahr 2010-2012.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von neumicha

Wollte nun wissen ob vom Kauf grundsäztlich abzuraten ist

Nein

Zitat:

Nimm das was zu Deinem Fahrprofil und Deinem Geldbeutel am besten passt und rechne weder mit einem frühen Motorschaden noch mit lebenslanger Pannenfreiheit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Januar 2014 um 18:48
am 31. Januar 2014 um 21:13

Zitat:

Wollte nun wissen ob vom Kauf grundsäztlich abzuraten ist

Nein

Zitat:

Nimm das was zu Deinem Fahrprofil und Deinem Geldbeutel am besten passt und rechne weder mit einem frühen Motorschaden noch mit lebenslanger Pannenfreiheit.

am 2. Februar 2014 um 15:50

Thread Nummer 103.130.592 :rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:37

Habe die Probleme nun als Anlass genommen die VWs komplett aus meiner Suche auszuschließen. Man erfährt nicht genug um zu wissen was einen erwartet. Und für Versuche ist mir mein Geld zu schade.

Aktuell läuft es deshalb wohl auf einen 1er bmw hinaus

am 2. Februar 2014 um 21:39

Zitat:

Man erfährt nicht genug um zu wissen was einen erwartet. Und für Versuche ist mir mein Geld zu schade.

Wenn es Dir nur ums Geld geht nimm das günstigste Auto welches der Markt hergibt. Dann musst Du (falls selbiges nicht zufriedenstellend funktioniert) auch nur minimale finanzielle Verluste hinnehmen.

Ansonsten würde ich davon abraten, immer nur mit Angst vor Pannen und Ausfällen an den Kauf von technischen Produkten heranzugehen.

Du wirst kein Produkt auf dieser Welt finden, über das Du nicht irgendwo irgendwann Berichte über Probleme findest. Dabei gilt: Je höher der Preis desto höher die Erwartungen und umso grösser das Gejaule wenn mal was nicht stimmt.

Soll heissen: Viel Gejaule muss nicht immer heissen, dass es bei einem teureren Produkt mehr Ärger gibt als bei preislich weiter unten angesiedelten Produkten. Die Ansprüche sind nur anders und damit automatisch die "Jaul-Schwelle".

Und natürlich gibt es bei einem Auto dass in einem bestimmten Zeitraum 100.000 mal verkauft wird von der Anzahl her mehr Problemfälle als bei einem, dass im gleichen Zeitraum nur 10.000 mal verkauft wird. :D

am 3. Februar 2014 um 0:23

Griaß Eich!

Zitat:

Aktuell läuft es deshalb wohl auf einen 1er Bmw hinaus

Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Der 1er hat auch genügend Baustellen, siehe die entsprechenden Foren. Zwei Kollegen von mir fahren welche, beide würden keinen 1er mehr kaufen.

2. Der 1er hat Golf-Größe. Äpfel und Birnen zu vergleichen ist meiner Meinung nach wenig zielführend.

3. Bei VW hast Du wenigstens 2 Jahre Garantie, bei BMW sind es nur 6 Monate. Der Rest ist lediglich Gewährleistung.

Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Ich hatte mal ne BMW [Motorrad, G 650 XCountry von 2007] und weiß daher wie wenig kundenfreundlich die Leute von BMW im Mängelfall sind.

Bei mir gings um Rost unter der Sitzbank, beschlagene Instrumente, etc.

Frage vom Händler [bei dem ich den Bock kaufte] : Fahren Sie damit im Winter?

Ich: Logisch, dafür kauft man sich ne Enduro!

Händler: Dann ist es normal das die rostet... Ich hab das Teil nach jeder Fahrt gewaschen damit das Salz runterkommt!

Ich: Ich hab noch ne Honda, die ist von 1989 und hat neu ein Drittel gekostet. Die steht im Winter auch draußen. Und da gammelt nichts...

Zwei weitere Händler haben sich ebenfalls quer gestellt und zeigten kein Interesse die Mängel in irgendeiner Form zu beheben.

Da war das Mopped erst 1 Jahr alt, Neupreis war um die 9.000,- Euro.

Hab das Motorrad dann sehr bald verkauft und werde von denen nie wieder was kaufen.

Servus

Der Gaswart

Zitat:

Aktuell läuft es deshalb wohl auf einen 1er bmw hinaus

Gute Entscheidung :D

am 3. Februar 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Griaß Eich!

Zitat:

Zitat:

Aktuell läuft es deshalb wohl auf einen 1er Bmw hinaus

Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Der 1er hat auch genügend Baustellen, siehe die entsprechenden Foren. Zwei Kollegen von mir fahren welche, beide würden keinen 1er mehr kaufen.

2. Der 1er hat Golf-Größe. Äpfel und Birnen zu vergleichen ist meiner Meinung nach wenig zielführend.

3. Bei VW hast Du wenigstens 2 Jahre Garantie, bei BMW sind es nur 6 Monate. Der Rest ist lediglich Gewährleistung.

Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Ich hatte mal ne BMW [Motorrad, G 650 XCountry von 2007] und weiß daher wie wenig kundenfreundlich die Leute von BMW im Mängelfall sind.

Bei mir gings um Rost unter der Sitzbank, beschlagene Instrumente, etc.

Frage vom Händler [bei dem ich den Bock kaufte] : Fahren Sie damit im Winter?

Ich: Logisch, dafür kauft man sich ne Enduro!

Händler: Dann ist es normal das die rostet... Ich hab das Teil nach jeder Fahrt gewaschen damit das Salz runterkommt!

Ich: Ich hab noch ne Honda, die ist von 1989 und hat neu ein Drittel gekostet. Die steht im Winter auch draußen. Und da gammelt nichts...

Zwei weitere Händler haben sich ebenfalls quer gestellt und zeigten kein Interesse die Mängel in irgendeiner Form zu beheben.

Da war das Mopped erst 1 Jahr alt, Neupreis war um die 9.000,- Euro.

Hab das Motorrad dann sehr bald verkauft und werde von denen nie wieder was kaufen.

Servus

Der Gaswart

Dem Schmarn hier muss ich mal ganz klar widersprechen. Wir hatten selbst einen 118d (3 Jahre lang!) und er hat absolut NULL Probleme gemacht. Selten so ein gutes Auto besessen. Der Service bei BMW (kostenloser Leihwagen, kostenloses Mittagessen, Hol- und Bringservice bei Bedarf) waren absolut spitze. Mein bester Kollege hat ebenfalls einen 1er (M) und das Ding macht auch absolut keine Probleme - einfach top.

Im Gegensatz hierzu macht meine Klapperkiste...äääh der Polo ziemlich viele Probleme (klappert schrecklich, AGR Ventil, Gurtaufhängung, Batterieschaden, usw.). Der Service bei VW ist nicht wirklich der Knaller - es muss immer ewig rumdiskutiert werden damit sich was tut. Kulanz kennt VW glaub ich gar nicht. :D

Naja,

also der Vergleich 1er BMW zu Polo mit 1,2 TSi erschliesst sich mir nur bedingt, dass sind ja zwei völlig unterschiedliche Autos. Bei vergleichbarer Aussattung sicher 10k € Differenz. Ich bin nicht gegen BMW, hätte auch gern nen 3er Touríng als 335i, aber wiegesagt, Polo und 1er BMW - hmmm. Da müsste man einen Mini zum Vergleich heranziehen, und selbst der ist deutlich teurer.

Der neue Polo "Fresh" hat laut Datenblatt für 90PS und 105PS 1,2TSI 4 Ventile pro Zylinder und Euro 6, daher müsste es sich definitiv um die neuen EA211 Aggregate handeln.

da ich mich auch für einen1.2 TSI interessiere, alledings im Touran ;)

Gibt es denn Nutzer, die bisher keine Probleme hatten und mittlerweile mind. 50.000km drauf haben?

Zitat:

Griaß Eich!

Servus

Der Gaswart

Da bist du wohl überhaupt nicht im Bilde...

Kennst du den BMW Qualitätsbrief ? Ich denke nicht

Die Leistungen bei BMW gehen weit über die Garantie die VW anbietet hinaus.Siehe Anhang

Ich sehe da außerdem einen großen Unterschied ob ein Moped im Winter nur draußen steht,oder im Winter gefahren wird...

am 3. Februar 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Griaß Eich!

Servus

Der Gaswart

Da bist du wohl überhaupt nicht im Bilde...

Kennst du den BMW Qualitätsbrief ? Ich denke nicht

Die Leistungen bei BMW gehen weit über die Garantie die VW anbietet hinaus.Siehe Anhang

Ich sehe da außerdem einen großen Unterschied ob ein Moped im Winter nur draußen steht,oder im Winter gefahren wird...

Mein Reden. Als mein NAGELNEUER Polo liegen geblieben ist (Batterieschaden) hat sich doch VW tatsächlich ergnadet, mir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Anschließend haben sie mir den Wagen dann in Rechnung gestellt, da ich den ADAC gerufen und somit gegen die Mobilitätsgarantie verstoßen habe (VW Service davor angerufen, nach ner Stunde am Straßenrand kam niemand). Das ganze ging dann zum Anwalt und dann war Ruhe.

Ich will jetzt nicht grundsätzlich VW und dessen Service schlechtreden, aber meine Erfahrungen waren halt nicht so der Brüller. Sicherlich gibt es auch Autohäuser bei denen der Service stimmt.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:36

Ich suche eine kleinen, schönen, wartungsarmen Wagen. So kam es auch zum Vergleich zwischen polo und 1er.

Wenn ich für ein wartungsarmes Fahrzeug nur für 10k mehr bekomme dann kostet es das eben mehr...

ein bisschen status wie beim 1er hat ja auch was :)

wüsste nicht welches Auto mir noch so gut gefällt wie polo/1er

Deine Antwort