ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kauf eines W204 220 CDI- Auf Gewährleistung verzichten?

Kauf eines W204 220 CDI- Auf Gewährleistung verzichten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:16

Hallo und Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einer C-Klasse und bin auf mobile auf ein Inserat gestoßen, welches ich unten am Ende des Posts verlinken werde.

Ich habe heute Mittag dort angerufen und der Verkäufer sagte Sinngemäß zu mir, dass sein Chef das Auto an Interessenten aus weiter Entfernung (2,5 Std.) nur gewerblich verkauft, da die kosten im falle, dass das Auto zum Beispiel nicht mehr anspringt, sich nicht lohnen würde 2,5 Std. zu fahren um das Auto abzuschleppen. Allerdings ist es ja so, dass die Gewährleistung bei einem gewerblichen Handel entfällt.

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und kann schlecht einschätzen, ob man auf die Gewährleistung verzichten könnte oder doch lieber davon gebrauch machen sollte, immerhin sind ein Jahr eine Lange Zeit. Zumal ich als Laie es schon komisch finde, dass ich eventuell dasAauto nicht verkauft bekomme, obwohl ich Interesse habe.

Wie ist eure Meinung und Ansicht dazu? Kann man auf die Gewährleistung verzichten oder sollte man schon davon gebraucht machen?

Ich wäre für Anregungen und Meinung sehr dankbar.

Ich finde, er steht ziemlich gut da.

Ich habe ein paar Vorraussetzungen an das Auto

- Automatik

- vorzugsweise Diesel

- PDC

- am besten in schwarz, silber ginge auch

- Kilometer: leider weiß ich nicht, ob man ohne Probleme ein Auto mit 200.000 Km kaufen kann, für mich hört sich das viel an, deshalb schaue ich immer nach Autos mit weniger Kilometer.

- hab gehört, ab dem 250er soll es irgendwelche Probleme geben, da 6 Zylinder?! weiß nicht mehr so genau.

- preislich, maximal 11-12.000 €

Mobile

danke und gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Link funktioniert bei mir nicht. Komme immer bei Motor Talk raus.

Ich würde sagen...Finger weg.....

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:30

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. Februar 2022 um 19:23:48 Uhr:

Der Link funktioniert bei mir nicht. Komme immer bei Motor Talk raus.

Sollte jetzt funktionieren

Wenn ein Händler, welcher zur gesetzlichen Gewährleistung beim Verkauf verpflichtet ist, diese absolut bewusst ausschließen möchte, dann würden bei mir direkt alle Alarmglocken läuten...

 

Wieso muss der Händler denn den Wagen abschleppen wenn er nicht anspringt? Kann doch ein X-beliebiges Unternehmen machen, und der Verkäufer begleicht im Nachhinein einfach die Rechnung.

 

Das klingt alles einfach nur nach einer faulen Ausrede.

Ich verstehe das so, dass der Händler den Wagen nur an Gewerbetreibende verkaufen würde wenn ihm das Risiko zu groß erscheint. Bei einem Verkauf an privat könnte er Gewährleistung niemals komplett ausschließen. Oft greifen Händler in dieser Situation zu dem Mittel dass sie den Wagen "im kundenauftrag" verkaufen. So sind sie fein raus, denn dann handelt es sich um einen Verkauf von privat an privat.

 

Wie kommst du aus der Nummer raus? Entweder der Händler bietet dir eine Gebrauchtwagen Garantie an, die in der Regel einen gewissen Aufpreis kostet. Oder du suchst dir einen Strohmann aus der Gegend der das Auto formal für dich kauft. Ob du dann Gewährleistungsansprüche geltend machen könntest, weiß ich allerdings nicht.

 

Zum Auto: ich finde den Wagen nicht schlecht und vom Zustand plausibel. Zu der Kilometerleistung passt leider der eingerissene Sitzbezug. Mir würde das Vor Mopf Cockpit nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache. Lass dich von der äußeren Optik nicht zu sehr täuschen, der Wagen ist gut aufbereitet. Aber den Google Bewertungen nach ist der Händler vertrauenswürdig, und am Ende spielt beim Gebrauchtwagenkauf auch die persönliche Sympathie eine große Rolle. Ich würde mir noch zwei oder drei anderen Kandidaten auf der Strecke suchen und die alle nacheinander anschauen.

die erste frage muss lauten wurde die kette gemacht bei der kilometerleistung

Zitat:

@MARCUSqp schrieb am 09. Feb. 2022 um 19:50:18 Uhr:

wurde die kette gemacht

@wolfgangpauss: Dein Einsatz :D

Zitat:

@maka99 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:51:44 Uhr:

Zitat:

@MARCUSqp schrieb am 09. Feb. 2022 um 19:50:18 Uhr:

wurde die kette gemacht

@wolfgangpauss: Dein Einsatz :D

das teilt dann aber das kba mit so oder so

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:02

Zitat:

@maka99 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:40:10 Uhr:

Ich verstehe das so, dass der Händler den Wagen nur an Gewerbetreibende verkaufen würde wenn ihm das Risiko zu groß erscheint. Bei einem Verkauf an privat könnte er Gewährleistung niemals komplett ausschließen. Oft greifen Händler in dieser Situation zu dem Mittel dass sie den Wagen "im kundenauftrag" verkaufen. So sind sie fein raus, denn dann handelt es sich um einen Verkauf von privat an privat.

Wie kommst du aus der Nummer raus? Entweder der Händler bietet dir eine Gebrauchtwagen Garantie an, die in der Regel einen gewissen Aufpreis kostet. Oder du suchst dir einen Strohmann aus der Gegend der das Auto formal für dich kauft. Ob du dann Gewährleistungsansprüche geltend machen könntest, weiß ich allerdings nicht.

Ok und was empfiehlst letztelendes, wenn ich keinen in der nähe finden würde, was so wäre, weil ich keinen aus der nähe kenne ^^

Zitat:

@maka99 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:40:10 Uhr:

Mir würde das Vor Mopf Cockpit nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Das ist vermutlich dann das Facelift Modell ab 2011, gefällt mir sogar etwas besser, aber leider nicht unbedingt in meinem Preisbereich

Zitat:

@maka99 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:40:10 Uhr:

Zu der Kilometerleistung passt leider der eingerissene Sitzbezug.

Nicht so tragisch, suche eigentlich nur ein Auto, welches mich die nächsten 3-4 Jahre begleiten soll bis ich mein Geschäft aufgebaut habe, aber er sollte mir dennoch gefallen.

Zitat:

@MARCUSqp die erste frage muss lauten wurde die kette gemacht bei der kilometerleistung

Ab wieviel KM sollte die Kette gewechselt werden bzw. macht sie sich im Schnitt bemerkbar?

Ich verlinke einfach mal ein paar Inserate:

Link

Link

Link

Link

Von all deinen Vorschlägen, würde ich keinen nehmen. Sind alles ausgelutschte Bastelbuden, die zu allem Überfluß noch extrem zu teuer sind.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:05

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. Februar 2022 um 21:55:18 Uhr:

Von all deinen Vorschlägen, würde ich keinen nehmen. Sind alles ausgelutschte Bastelbuden, die zu allem Überfluß noch extrem zu teuer sind.

Ok, und nach welchen Kriterien sollte ich gehen? Wie sieht so ein Benz denn aus, in diesem Preis Bereich?

Ist es ok, wenn ich hier noch die ein oder andere E-Klasse verlinke oder doch lieber in entsprechenden Thread?

Zitat:

@MARCUSqp schrieb am 9. Februar 2022 um 19:50:18 Uhr:

die erste frage muss lauten wurde die kette gemacht bei der kilometerleistung

Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei dem Km Stand notwendig wäre eine Steuerkette zu tauschen.

Für einen Diesel ist das doch überhaupt nix.

Wenn er die doppelte km Leistung draufhätte, ok......

Zitat:

@t0ny86 schrieb am 09. Feb. 2022 um 22:5:27 Uhr:

nach welchen Kriterien sollte ich gehen?

Wenn die Autos bezüglich der harten Fakten vergleichbar sind, gäbe bei mir die Sympathie mit dem Verkäufer den Ausschlag. Von den fünf Autos die du jetzt verlinkt hast sagt mir noch am besten der allererste aus deinem Eingangspost und der silberne zu. Allein schon die Umgebung in der die Fahrzeuge aufgenommen wurden spricht Bände darüber mit wem du es zu tun haben wirst. Und bei dem silbernen wird der regelmäßige Service erwähnt, bei dem allerersten schwarzen wäre das meine erste Frage.

 

Die Preise sind im Moment halt so wie sie sind. Es bringt dir nichts wenn du genau jetzt ein Auto brauchst, und dir jemand sagt dass es vor einem halben Jahr 3000 € billiger gewesen wäre.

 

Bezüglich der steuerkette brauchst du dich nicht verrückt machen: dieses Problem betrifft größtenteils die Benziner. Beim OM651 Diesel schwächeln gelegentlich die kettenspanner, das hörst du aber gleich beim Anlassen. Das heißt auch: niemals allein Auto kaufen gehen sondern jemand mitnehmen der mitschaut, mithört und auf der Probefahrt mitfährt.

Ein kurzer Exkurs zur Gewährleistung, aber ich bin kein Jurist. Wer einen verbindlichen Rat braucht, der soll sich an die Leute wenden, die dafür ausgebildet und zugelassen sind. Die nehmen auch Geld dafür.

Ein gewerblicher Halter kann die Sachmangelhaftung gegenüber einem Minderkaufmann nicht wirksam ausschließen. Das ist Fakt. Er kann diese auf ein Jahr beschränken, aber nicht ausschließen. Ein Ausschluss kann nur unter Vollkaufleuten oder vom Minderkaufmann gegenüber dem Vollkaufmann vereinbart werden.

Einzige Chance als gewerblicher Halter das Ding loszuwerden, du als Firma verkaufst das Auto an den Geschäftsführer als Privatmann und der verkauft das weiter. Eine juristische Person gilt immer als Vollkaufmann. Das heißt, die Müller GmbH verkauft das Auto an den Herrn Julius Müller und der lässt es auch sich zu. Dann verkauft der Julius Müller das Auto privat weiter. Einziger Punkt, das ist ein weiterer Eintrag in der Anlage II und die ggf. kurze Haltedauer ist schwierig zu erklären. Einen solchen Fall hatte mal ein Kumpel von meinem Bruder bei einem Porsche 930 Turbo mit gaaaanz niedriger Seriennummer. Ersthalter war der Motorbuchverlag und Zweithalter nach vier Jahren war Paul Pietsch gewesen (wer es nicht weiß, Google hilft).

Es ist aber wirtschaftliches Harakiri, einen Gebrauchtwagen mit rund 160.000km mit sechs Monaten Sachmangelhaftung zu verkaufen.

Der private Zwischenhalter kann natürlich die Haftung für Sachmängel ausschließen. Und der weitere Käufer kann nicht gegen den Vorhalter diese geltend machen. Er hat kein Vertragsverhältnis mit dem. Er müsste eine Abtretung der Ansprüche bekommen, der er nach Lage der Dinge nicht kriegen wird.

Das ist ein früher OM651, da müsste man eh einige Sachen prüfen, Kühlwasserstutzen und auch der Kettenspanner sollte überprüft und ggf. getauscht werden.

Aber die Kiste hat verdammt wenige Kilometer für ein gut elf Jahre altes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kauf eines W204 220 CDI- Auf Gewährleistung verzichten?