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Kauf eines x3 3.0sd mit ca. 180.000km noch sinnvoll?

BMW X3 E83
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:24

Hallo zusammen,

Meine Frau fährt derzeit ein Mini Cooper S Cabrio mit ca. 30.000km, 4 Jahre alt. Nur ist das Auto im Winter hier im Harz nicht der Bringer.

Gefahren wird der ca. 6.000km p.a..

Nun haben wir ein Angebot für einen 3.0sd mir 286 ps, bj 10.2006 ( also einer der ersten). 180.000 km. Wir müssen ca. 25.ooo km in 4 Jahren damit fahren.

Wer fährt dieses Auto, was kommt da auf mich zu? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich habe schon etwas von gebrochenen Federn, gerissene Getriebewanne etc. Gelesen. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin gestern einen anderen Gefahren mit 110.000 km, leider zu teuer, aber ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wesentlich Geiler als der kleine rote Flitzer......

Ich danke euch für eurer Hilfe.

Beste Grüße, David

 

 

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20 Antworten

hab hier was gelesen von einem Motorschaden 3,0sd

Kosten 15.000€!!

5000€ übernahm BMW auf Kulanz, hatte aber keine 180.000km runter

Was soll er den kosten?

In München steht ein 3,0sd gleiches Bj aber nur 90.000km für 16.900€

hub01

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 6tkm wäre ein Diesel zu überdenken. Es gibt ja bei vielen Herstellern gerade bei Dieselpartikelfilter immer wieder Probleme bei Kurzstreckenfahrzeugen, da der Filter nicht richtig freibrennen kann. Oder hat dieser X3 noch keinen Partikelfilter? Ist das ein Schalter oder Automatik? Bei der Laufleistung würde sonst sicher bald mal eine neue Kupplung fällig.

wer sich einen 3,0sd kauft fährt in der Regel nicht viel sondern schnell :D

3,0sd gibt es nur mit Automatik, aber auch das kann hops gehen

harzbiker2, hat er Scheckheft?

hub01

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja, soll Scheckheft haben. Habe den Wagen noch nicht gesehen, da 400km weg von mir.

@hub01: Steht der beim BMW Händler? Die 16.900,- erscheinen mir sehr billig..... Hast Du nen Link oder sowas?

Ja, das mit dem Motorschaden habe ich auch schon gelesen, aber nur 1x... und das kann eigentlich bei jedem passieren. Was mir mehr Sorgen macht ist das X-Drive Getriebe hinten, welches wohl oft den Geist aufgibt + gebrochene Federn + die Turbolader. Da habe ich noch keine Info, was wann wie gewechselt wurde.

Aber klar - nen Motorschaden wäre natürlich MEGA schlecht.

Wenn wir einen nehmen, werde ich den wohl auch öfters mal fahren, denn mein F11 520dA ist doch einfach zu untermotorisiert.... und im Winter auch nicht wirklich eine Freude hier oben. Da war der e61 um Längen besser....

Also ich bekomme 1 Jahr Garantie .... und kosten soll der knapp 17.000 €

Das ist die Ausstattung: Monaco Blau Metallic mit Leder Nevada Sandbeige

Klimaautomatik, Leder, Panorama-Glasdach elektrisch, Xenon-Licht, Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, Dachreling, Armauflage vorn, Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung, Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Blinkleuchten weiß, Radio BMW Business CD, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Automatic Getriebe, Comfort Paket Plus, Leichtmetallräder Doppelspeiche 205, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Scheinwerfer-Waschanlage, M Lederlenkrad, HiFi Lautsprechersystem, Servotronic, Chrome Line Exterieur, Klimakomfort-Frontscheibe, Innenspiegel automatisch abblendend, Ablagenpaket, Edelholzausführung Esche Maser, Garagentoröffner integriert, Gepäckraumtrennnetz, Fußmatten in Velours, Modellschriftzug - Entfall, Nebelscheinwerfer, Diesel Partikelfilter, Raucherpaket, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Allrad

Danke & beste Grüße

David

Hallo,

anbei der link, aber er hat 112.000km und kostet 17.900€

(Alzheimer läßt grüßen)

Mit deiner Ausstattung kann er aber nicht mithalten.

Aber 400km Anfahrt und dann hat er einen versteckten Mangel, was dann?

 

3,0sd

hub01

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:32

Hallo hub01,

vielen Dank. Der schaut doch auch super aus. Nur sind MUC mal eben schlappe 600km eine Strecke.... und ich möchte schon direkt bei BMW kaufen, da der Mini über die BMW Bank finanziert ist und dieser quasi "getauscht" werden soll.

Und das Thema Garantie finde ich schon wichtig, und das der von BMW vorher geprüft wird.

Aber trotzdem - Dein Angebot ist wirklich super.....

Ich denke einfach, das der 3.0sd als 6-Ender länger hält als der 2.0d. Und der Unterschied zwischen Verbrauch & Steuern gegenüber dem 3.0d ist so minimal, das man den 2. Lader und die zusätzlichen Pferdchen schon mitnehmen sollte.... oder?

Aber klar - meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecke, als muss ich de dann 1x im Monat Berlin hin und zurück fahren..... :)

Danke & Gruß

David

Hallo David und Hub01,

der Link zum "Sportwagenhändler" ist ja interessant !

Vor allem, wenn der SD keine elektrischen Sitze hat, die sind aber in der Deutschland Ausführung serienmässig !

Mit Memory.

Ich persönlich habe wegen guter Erfahrung mit der BMW Euro Plus auch nur beim BMW Händler gekauft.

Jau, der SD macht schon einfach Spaß.

Die Ausstattung des monacoblauen SD ist schon Klasse, mehr braucht man nicht, ausser vielleicht das "große" Navi.

Die Farbe ist wunderschön, ich wollte ursprünglich auch einen in dieser Farbe kaufen, war aber leider extrem verkratzt.

Der Garagentoröffner fehlt leider bei mir, genau den bräuchte ich noch.

Gruß Cornlius

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:58

ja, bei so vielen km muss das einfach über BMW laufen....

Leider weiss ich noch nicht, ob ich ohne Naiv überhaupt mein ipod touch oder iphone anschließen kann, da hier ja nur das Radio BMW Business CD eingebaut ist.

Habe gerade gesehen - der hat "nur" 157.000 km drauf, nicht 180.000km, das war ein anderer.

Was ich noch nicht weiss, sind die Profile der Reifen und ob Winterreifen dabei sind. Ist ja bei BMW i.d.R. nicht so, leider. Aber die brauche ich ja auch noch....

Beste Grüße

David

Hallo David,

das wäre ein gutes Verhandlungsargument, aber i.d. Regel sind die WR bei BMW wirklich nicht dabei.

Leider musst du beim SD bei den Winterreifen auch 18" nehmen, kleiner geht nicht, das wird halt teurer.

Wir haben beim Kauf in den sauren Apfel gebissen und eben wegen Handlungszwang einen Komplettsatz Winterreifen auf

BMW Felgen mit gekauft. Gut, wäre so oder so notwendig geworden und dann gibt es wenigstens keine Ausreden bei evtl. Garantieansprüchen.

Zum Radio Business und iphone kann ich dir nichts sagen, Tonwiedergabe Musik geht aber über den Aux Anschluss.

Stimmt aber, in deiner Auflistung fehlt Bluetooth Anbindung Telefon. OK, dann als Alternative z.b. eine Parrot Freisprecheinrichtung

mit Bluetooth Anbindung, kostet in sehr guter Ausführung um die 300,-- . Das Bedienteil ist sehr klein, passt vor den Getränkehalter

und das kleine Display dazu ggf. auf einer separaten Telefonkonsole.

Das hat jemand schon mal so gelöst, war aber nicht hier.

Gruß Cornelius

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:02

Hallo Cornelius,

was habt Ihr denn für einen Satz WR bezahlt? Und wann war das?

Ist der AUX Anschluss denn immer vorhanden? Wo sitzt der denn? So wie beim e61 bei den Düsen für die Fondheizung? Das würde mir ja reichen, würde dann über den AUX reingehen, habe hier auch noch einen Adapter, der das "leise" Signal normal überträgt mit vor/zurück Button. Keine perfekte Lösung, aber immerhin kann meine Frau dann Ihr iPhone anschließen.

Freisprech könen wir dann immer noch einbauen, danke für den Tipp.

Beste Grüße

David

Ich hatte bei meinem 2.0d auch keine Winterräder dabei. Der Händler wollte über 1700 Euro für einen Satz haben, da habe

ich dankend abgelehnt. Bei EBay-Kleinanzeigen einen neuwertigen Satz original BMW-Aluräder mit Conti-Winterreifen mit über 7 mm Profil und 2 Jahre alt, für 550 Euro geschossen. Reifen und Felgen waren ohne Beschädigung. Vielleicht ist das für Dich auch eine Option.

Muss ja nicht immer für viel Geld direkt vom BMW-Händler sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:42

Hallo,

jo, das mit den Gebrauchten hört sich gut an, leider ist das Problem, das es 18" sein müssen wegen den großen Bremsscheiben....

Aber jetzt kommt der Knaller - der Händler hat sich den noch einmal genauer angeschaut....

Stoßstange vorne nen Riss (da wo KEIN Lack ist).

Bremsen inkl. Scheiben müssen neu

Außerdem haben die gemerkt, das der Wagen 1A gepflegt ist und absolut kein Wasser im Innenraum hat bzw. hatte (kann man wohl sehr schnell am hellen Leder & Stoff sehen).. Außerdem sagt Schwacke, das der Wagen mehr wert ist. Es gibt so gut wie kein Steinschlag (lässt auf viel Kurzstrecke schließen).

Der letzte Besitzer war ein Arzt - wahrscheinlich (muss aber nicht), immer KICK Down zum Patienten, egal ob kalt oder warm....

Lange Rede, kurz Sinn - die machen den komplett fertig mit Prüfung Verteilergetriebe (neues Öl rein), Prüfung der Turbolader (sofern man das überhaupt prüfen kann), dann diese D...klappen (weiss jetzt nicht mehr, wie die heissen) etc. mit TÜV neu und großer Inspektion.

Neuer Preis MINDESTENS 20.000,- €, eher gen 21.000,-..... und er ist sich sicher, so wie der dann dastehen wird, ist er sofort weg.....

grummel..... weiss jetzt gar nicht, was ich machen soll......

Letztendlich bekomme ich ein Auto, wo die nächste Inspektion, Bremsen etc. bei ca. 25.000 km sein werden, also in ca 2-3 Jahren. 1 Jahr in der Garantie mit SB (weiss noch nicht wie viel).

Irgendwie reizt er mich so doch..... Meinungen?

 

Danke & beste Grüße aus dem tief verschneiten Harz

David

Also wenn ich bei mobile.de mal die groben Daten eingebe, dann bekomme ich aber viele und auch günstige Angebote. Immerhin ist der Wagen schon über 5 Jahre alt und bei der Kilometerleistung gibt es genug Alternativen. Wenn der Händler aber den Riss in der Stossstange beseitigt und Dir der Wagen sonst gut gefällt, dann ist es eine Bauchentscheidung. Ich habe mir damals auch mehrere X3 angeschaut und da ich keine Eile hatte, habe ich erst beim 5. Wagen zugeschlagen. Wobei ich halt großen Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug lege und auch deutlich mehr dafür zahlen musste.

Wie ist denn der Reifenzustand - sind da auch bald neue Reifen fällig?

Viel Glück!

Gruß Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:19

Hallo Frank,

aber ich muss beim BMW Händler kaufen, allein schon wegen der Garantie + Finanzierung, da der alte Mini da auch läuft.

Reifen haben hinten 6mm und vorne 7mm

Ich muss mal sehen, habe den Wagen ja auch noch nicht gesehen. Den Mini haben wir auch "blind" gekauft uns absolut nicht bereut. War auch so ein Schnäpper, der aber nicht im Nachhinein angepasst wurde wie hier.....

Eigentlich sollten wir bis zum Frühling warten, denn da gibt's mehr für den Mini da Cabrio und der X3 dürfte billiger sein, da mehr vom F25 rumfahren werden.... theoretisch zumindest.

:)

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße

David

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