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Kauf eines XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:05

Hallo,

ich liebäugle schon lange mit einem XC70II. Jetzt steht gleich um die Ecke einer zum Verkauf. Ein paar Eckdaten:

EZ 04/13

130tkm

D5 (215PS) Euro 5

AWD

Automatik

Leder

Momentum

Quasi 1.Hand, als Vorführer gekauft beim Händler

Scheckheft gepflegt bei Volvo

Xenon

leiner keine Hängerkupplung

8fach Bereift

VHB 16t€

Soweit passt der in mein Beuteschema, das heißt 5 Zylinder mit Automatik und möglichst AWD wegen Wohnwagen. Ich weiß der Kauf eines D5 kann im finanziellen Ruin enden, aber es ist nun mal ein D5, hoffentlich schon mit verstärkter ZKD...die Motornummer muss ich erst checken.

Auf was sollte man bei einer Besichtigung achten? Ist der Preis bei einem Privatkauf ok?

Ist halt ein Euro 5, aber Fahrverbote sind hier derzeit nicht relevant. Immer her mit den Tipps der Profis, danke im vorraus!

Gruß matt

PS: Bekommt man über die Fahrzeugidentnummer heraus welche Ausstattung verbaut ist? Vor allem interessiert mich ob Niveaumaten oder Four-C Fahrwerk verbaut ist.

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55 Antworten

Hallo,

ich habe einen XC70 AWD D4 Polestar mit Geartronic aus 2014, der mit dem angebotenen Fahrzeug vergleichbar sein dürfte und der nun 100.000 km auf dem Tacho hat.

Abgesehen von einem Defekt des Steuermoduls des Abstandsradars (1.300 Euro) gab es neben den Wartungsterminen keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche und ich hoffe, das bleibt möglichst lange so.

Da ich das Fahrzeug fahren möchte, bis es "auseinanderfällt", lasse ich in der kommenden Woche beim Inspektionstermin zusätzlich die Haldexkupplung (Reinigung + Ölwechsel) warten und einen Ölwechsel bei der Geartronic durchführen.

Mal sehen, ob er solange aushält wie die Vorgängerfahrzeuge, die problemlos hohe Fahrleistungen geschafft haben.

Viele Grüße aus Mittelhessen!

Zitat:

@matt109 schrieb am 8. Juni 2020 um 17:05:18 Uhr:

Hallo,

 

 

PS: Bekommt man über die Fahrzeugidentnummer heraus welche Ausstattung verbaut ist? Vor allem interessiert mich ob Niveaumaten oder Four-C Fahrwerk verbaut ist.

Servus,

 

Vielleicht hilft dies:

 

Ein älterer Beitrag von mir :

 

 

Laut Servicebulletin wurden die ersten optimierten ZKDen ab Februar 2013 mit der Motornummer 1288XXX verbaut. Mein Elch stamm aus der Strukturwoche 10 /2013 (März 2013) und mein Elch hat eine Motornummer 1285XXX. Also die effektive Umstellung erfolgte irgendwann ab Strukturwoche 14-16 2013. Erstzulassungen vermutlich ab Juni 2013.

 

 

Glück auf,

 

DrBub

 

2013 XC70 2.4D 163Ps R2S

Seit 1,5 Wochen bei mir ist ein MY 2015 EZ 9/14 D4 Polestar 215 PS mit allen Paketen außer Xenium und Verbundglas/Alarmanlage aber dafür Standheizung, abnehmbare AHK, Schiebedach. Gekauft bei Volvo mit frischer großer Inspektion, neuem TÜV, einem Jahr Selekt Garantie, neuen Sommer- und Winterreifen für 18.500 mit 114Tkm. Mal so als Orientierung.

Demgemäß halte ich den Vorfacelift mit mehr Laufleistung für 16.000 für ein wenig zu teuer. Da VHB sollte in jedem Fall noch etwas gehen. Als wichtigsten Tipp kann man eigentlich nur sagen: achte darauf dass er Garantie hat ... aber das scheidet ja leider bei Dir im Augenblick aus.

Gibt auch ne Klasse Kaufberatung hier, musst Du mal schauen.

@WaldelchXC70, berichte mal bitte auch. Danke.

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Ich finde den Preis auch viel zu hoch....

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:25

Also doch noch die alte ZKD, das wäre Mist. Wenn der Preis zu hoch ist, was wäre denn angemessen?

@thommy.19 - der ist sehr schick! Für 18500€ muss man so einen erstmal bekommen, das ist nicht so einfach.

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1424348831-216-3890

Hallo @matt109,

ich habe gerade selbst einen D5 aus 2011 mit dem 215 PS Motor gekauft. Der gute hat 165.000 km abgespult, war jedes Jahr alle 20.000 Km beim Vertragshändler zu Wartung.

Ich selbst habe einige Jahre bei Volvo im Vertrieb gearbeitet und wollte unbedingt wieder einen haben.

Nachdem ich allerdings auch etwas Bauchschmerzen bzgl. der Kopfdichtung hatte habe ich hin und her überlegt - bis ich den Vorbesitzer heute kontaktiert habe. Er hatte nie und nimmer ein Problem damit. Und das glaube ich ihm.

 

Der Preis an sich ist ohne Ausstattung nichts wert. Wenn es ein deutsches KfZ ist kann dir jeder Händler über das TIE die Ausstattungsliste geben.

Wenn du ein gutes Gefühl hast - Machen!

Händlerpreis ist zirka € 10.000,- . Ich würde nicht mehr als € 12.000 ausgeben....

 

Glück auf,

DrBub

@matt109, ich habe 18 Monate gesucht. Mein Tipp wäre noch: da Du die VIN scheinbar hast, frage doch mal bei Liebhaber in Chemnitz direkt nach, offensichtlich war der Besitzer dort in der Wartung. Hatte jetzt ein Jahr einen V70 gefahren, der war auch bei lückenlos bei Liebhaber - hatte null Probleme. Zudem schätze ich, dass der Vorbesitzer den Inzahlungnahmepreis kennt. Insoweit könntest Du mit gutem Geschick den auch für 14.xxxx bekommen, was preislich schon okay wäre.

Als Faustregel gilt bei der Preisberechnung: alle drei Jahre nur noch die Hälfte des Neupreises. Das heißt also, ein 60.000er Neupreis vor 6 Jahren sollte jetzt nicht mehr als 15.000 Euro kosten.

Ich hänge mal die Neuwagenkonfiguration meines XC an, für Deinen Favoriten müsstest Du dann selber nach der Formel rechnen. Bei meinem kam es so halbwegs hin, mit Garantie etc. um so mehr.

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Die Faustregel stimmt gewissermaßen, aber bei den älteren Volvos hinkt sie ein wenig.

Schon damals haben wir XC70/XC90 und V70 zu „Mondpreisen“ verkaufen können. Warum - einfach weil nicht mehr gebaut aber sehr gefragt. Ein Gebrauchter 5 Zylinder mit Automatik war immer und immer wieder ein absoluter Schatz auf dem GW Markt. Ich gehe davon aus dass der Wagen um den es hier geht einen Käufer finden wird. Für unter 15.000€ allerdings nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:03

Danke für eure Tipps! Das Problem ist dass ich ziemlich auf einen V70 oder XC70 festgelegt bin, die neueren Volvos lösen in mir keine Emotionen mehr aus, das ist alles wie VW Passat. Der 70er hat noch einen großen Kofferraum, den ich auch benötige. Der XC70 war neben dem alten V90 immer ein Traumwagen für mich, aber gut...mein Problem.

Nun konnte ich mich noch nicht ausgiebig mit dem XC70II beschäftigen, deshalb wäre ich froh wenn mir mal jemand den Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift erklären könnte. Sind das nur optische Dinge oder wurde auch technisch was verbessert? Was beinhaltet die Ausstattungslinie Momentum eigentlich alles?

Hat der D5 aus diesem Baujahr eigentlich schon Start/Stop-Automatik oder gar einen Harnstofftank?

Was ich unbedingt mitberechnen muss, ist die fehlende Anhängerkupplung. Was kostet sowas in der Nachrüstung?

Das Facelift wurde in einigen Sachen aufgefrischt, beispielsweise mit einem neueren Navi, bei welchem Updates bis 8 oder 10 Jahre Fahrzeugalter gratis sind. Eine neue Tachoeinheit gab es auch, u.a. Volldigital. Im Fahrwerk hat man eine Überarbeitung gemerkt, aber nur dann, wenn man die Autos direkt im Vergleich hatte.

Der Motor hat im letzten Zyklus Start/Stop erhalten und wurde auf Euro6 und 220 PS gehoben, Harnstoff gibt es bei den Modellen nicht.

 

AHZV kann man beim Händler zwischen 650€ und 1000€ nachrüsten.

Zusätzlich noch die optischen Retuschen an Front und Heck, wie bspw. LED-Tagfahrlicht, Unterfahrschutz oder die langen LED-Stäbe der Heckleuchten und die Chromleiste am Heck.

Die technischen Retuschen hat der fragliche XC jedoch schon: als da wären das Sensus (zu erkennen am Buckel) und neuere Automatik (zu erkennen am neueren Wählhebel).

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:43

Was ist an der "neueren" Automatik anders als an der "Alten"?

Ist doch immer eine 6-Gang Geartronic, also eine Wandlerautomatik.

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