1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kauf Empfehlung

Kauf Empfehlung

Honda
Themenstarteram 4. März 2025 um 22:16

Hi ?????

An alle.

Ich möchte mir einen 125 ccm Roller mit am 15 PS anschaffen.

Kann es sein das die Roller nicht mehr so günstig sind wie vor ca 15 Jahren? Angebot geringer und Nachfrage höher?

Ich suche schon länger und mir kommt es vor das es kaum noch einen preislichen Unterschied zwischen neuen Modellen und 1-5 gebrauchten Jahren Modellen gibt?

Ich möchte schon so ab Baujahr 2020 etwas holen und Budget mit 3k plus minus kein Problem.

Ich möchte keine China Hersteller kaufen und freue mich über Empfehlungen.

Ist bei Rollern anders als bei Autos die nach 3 Jahren die Hälfte des Wertes verlieren?

Sollte ich die Sachen Falsch sehen bitte ?? rück die Sachen richtig.

Mit freundlichen Grüßen ?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar ist alles teurer geworden. Die Fahrzeuge aber auch moderner geworden (ABS, digitales Tacho etc.)

Ich fahre seit 1.11.2023 eine Piaggio Medley S mit 15 PS. Gekauft habe ich sie für 4100 Euro neu mit Original Topcase und Rücklehne.

Verkaufen werde ich sie im Mai an meinem Motorradhändler für 2200 Euro.

Ich Versuch sie aber vorher für etwas mehr bei Kleinanzeigen loszuwerden.

Allerdings hat der Roller fast 11t km drauf bzw. im Mai dann ca. 12t km ca.

Als ich die Piaggio gekauft habe, gab es ein paar gebrauchte mit 2-4t km welche nur 300-500 Euro weniger gekostet hatte.

Das ist meine Erfahrung dazu.

Neben der Teuerung hat allein Euro 5+ die Herstellungskosten und damit auch Preise für neue Roller kräftig erhöht. Vielleicht bekommst du ja noch einen im letzten Jahr zugelassenen bei einem Händler. Gute Rollermarken aus Taiwan und in D gerne gekauft sind übrigens Kymco und Sym. Kein Chinaschrott.

Ja, die haben aber meist keine geforderten vollen 15PS mehr. Yamahas 125er ebenso oder man sehe sich mal die Leistungen der 125er bei Suzuki an. Traurig...

So viele Fragezeichen beim TE... Wenn es um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage geht, da braucht man nichts geradezurücken. Das regelt der Markt. Und nicht jeder Preis, der beim Freundlichen im Laden auf dem Schild steht, wird in der Praxis auch gezahlt. Neu- als auch gebraucht...

Was aber in der Tat etwas schief läuft, ist die Entwicklung der Neupreise. 6500 Euro verlangt Honda für den 125er Furza MJ2025. Was für ein Batzen Geld für ein letztlich lahmes Fahrzeug. Leider hält man damit auch die Preise für Gebrauchte auf höheren Level...

Für dein Budget um 3000 Euro und genau 15PS nach 2020 gibt es etwas Auswahl. Der o.g. Medley oder Aprilias SR GT125. Aber Produktionsland dürfte bei beiden nicht Italien sein...

Der Medley kommt aus Vietnam. Ob Italien besser wäre wage ich zu bezweifeln....

Klar sind die Mühlen teurer als vor 15 Jahren und du bekommst sicherlich auch viel mehr Lohn/ Gehalt als vor 15 Jahren. Wenn man überwiegend innerorts fährt braucht man keine 15 PS. Da ist die Auswahl auch größer. Dein Fahrprofil ist uns nicht bekannt.

Warum immer die halbe Lebensgeschichte fordern wenn oben klar steht was er will?

am 5. März 2025 um 20:46

Zitat:

@Blorf schrieb am 5. März 2025 um 07:34:30 Uhr:

Klar ist alles teurer geworden. Die Fahrzeuge aber auch moderner geworden (ABS, digitales Tacho etc.)

Ich fahre seit 1.11.2023 eine Piaggio Medley S mit 15 PS. Gekauft habe ich sie für 4100 Euro neu mit Original Topcase und Rücklehne.

Verkaufen werde ich sie im Mai an meinem Motorradhändler für 2200 Euro.

Ich Versuch sie aber vorher für etwas mehr bei Kleinanzeigen loszuwerden.

Allerdings hat der Roller fast 11t km drauf bzw. im Mai dann ca. 12t km ca.

Als ich die Piaggio gekauft habe, gab es ein paar gebrauchte mit 2-4t km welche nur 300-500 Euro weniger gekostet hatte.

Das ist meine Erfahrung dazu.

Da kriegst du privat mindestens 500 Euro mehr.

Mag sein aber zum Jahreswechsel sind schon Tagszulassungen für 3700 Euro erhältlich mit 0 km.

Ich werds jedenfalls versuchen.

Nur mal aus Neugier warum verkaufst Du nach eineinhalb Jahren den Roller? Und was soll stattdessen angeschafft werden?

Beim Italjet Dragster in der ABS-Version scheint es auch Motoren mit 11kw zu geben...

Blorf schreibt Motorradhändler, es riecht nach großem Schein, also mehr Leistung.

Ja genau. Hab leider diesen B196 gemacht und mach jetzt den A Schein und hab mit einer Yamaha MT 09 gekauft.

Ich würde bei einer 125er auch nicht und weit unter die 15 PS gehen sonst sieht man auf einer 100ter Landstraße schon sehr alt aus.

Zitat:

@Frankfurter069 schrieb am 4. März 2025 um 23:16:05 Uhr:

Ich möchte mir einen 125 ccm Roller mit am 15 PS anschaffen.

Diese Fixierung auf 15 PS schränkt deine Auswahl nur unnötig ein - die realen Leistungen auf der Straße unterscheiden sich nicht so wahnsinnig zwischen Rollern, die z.B. zwischen 12-13 PS aufbieten, von den Modellen mit 15 PS. Es sind alles "nur" 125er und damit ideal in der Stadt aber außerhalb des urbanen Lebensraums eben nicht so prall. Ein ganz konkretes Beispiel: der Medley mit 15 PS nimmt einem Honda SH125 definitiv nicht die Butter vom Brot. Wenn du den minimal höhere Topspeed vom Medley für die "breite Brust" brauchst, müsstest du es ertragen können, dass du die SH an der Ampel nicht abhängst, eher im Gegenteil...

Abhängen an der Ampel bringt leider nicht viel weil 200-300 Meter weiter die nächste auf Rot steht oder ein Auto vor dir fährt.

Leider muss ich seit einem halben Jahr ca. ein Stück über die Autobahn und ein Stück über die 100ter Landstraße. Das ist mir die Endgeschwindigkeit schon wichtig. Genau so, diese so schnellst möglich zu erreichen.

Sobald ich regelmäßig schneller als 70 km/h fahren muss würde ich jeden PS mitnehmen der geht.

Ich hatte eine Vespa Primavera als Leihfahrzeug mit 11 PS und das waren Welten im Vergleich zur Medley. Auch innerorts.

Zitat:

@Frankfurter069 schrieb am 4. März 2025 um 23:16:05 Uhr:

Kann es sein das die Roller nicht mehr so günstig sind wie vor ca 15 Jahren? Angebot geringer und Nachfrage höher?

Nee, deckt sich schon mit meinen Beobachtungen. Als ich vor über 10 Jahren meine Vespa gekauft habe waren die 125er, dank fehlendem Käuerkreis, deutlich günstiger zu haben als die Fuffies die halt jeder mit einem Klasse B automatisch fahren darf.

Jetzt mit dem B196 sind viele auf den Geschmack gekommen und der Gebrauchtmarkt hat sich dadurch nachhaltig geändert. Einen guten 125er gebraucht für unter 1000€ zu kriegen ist gar nicht mehr so easy wie noch vor 10 Jahren.

Deine Antwort