ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kauf Gebrauchtwagen - Ford S Max EcoBlue 2.0 Automatik 140 kW Diesel

Kauf Gebrauchtwagen - Ford S Max EcoBlue 2.0 Automatik 140 kW Diesel

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 4. September 2024 um 20:21

Hallo liebe Forumsleser,

wir sind auf der Suche nach einem Ersatz für unseren in die Jahre gekommenen Peugeot 5008.

Wir sind eine 5 köpfige Familie und benötigen daher in der hinteren Sitzreihe ausreichend Platz.

Zusätzlich besitzen wir einen Wohnwagen (Gewicht bis 1600 kg), welcher 2-5 Mal pro Jahr gezogen werden muss.

Uns ist der oben genannte Ford ins Auge gesprungen, da dieser uns optisch gut gefällt.

Kann mir jemand unter den angegeben Parametern sagen, ob die Wahl eines gebrauchten (Erstzulassung 10/2019 bis 12/2021 mit einer Laufleistung von max. 130.000 km) hierfür gut geeignet ist?

Ebenso stellen wir uns die Frage, ob und welche Probleme mit dem S Max gibt, bzw. welche häufig auftreten.

Ein Kollegen von mir hat "Halbwissen" über Probleme beim Automatikgetriebe von Ford in Bezug auf Anhänger geäußert.

Wir sind auch offen für sinnvolle alternative Vorschläge.

Wir sind nicht die Autokenner und hatten die letzten Jahre für unser Hauptfahrzeug das Glück eines Firmenfahrzeugs, wodurch viele Fragen nicht beantwortet werden mussten.

Durch die Kinder scheidet ein Leasingfahrzeug aus und ein neueres Modell (auch andere) scheidet wg. dem preislichen Rahmen aus.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Falls Ihr noch weitere Fragen habt, gerne melden.

LG

Fam. Broesel

Ähnliche Themen
3 Antworten

Naja, genau Dein Kandidat ist mit WoWa eventuell ein Sorgenkind wenn Du Automatik haben willst, siehe https://www.motor-talk.de/.../...ndler-im-gespannbetrieb-t6888274.html

Gängigste Lösung bei vielen, ist der S-Modus bei WoWa Betrieb.

Wenn dann versuchen, nen Handschalter zu nehmen. Damit hast Du die wenigsten Sorgen.

Weiterhin machen die Ecoblue gerade Probleme beim TÜV, da die Adblue Einspritzung wohl dem DPF zu stark zusetzt und Du ggf. durch den TÜV rasselst bei der Partikelmessung. Das betrifft sehr viele Ford Fahrer, daher ist das KBA bereits eingeschaltet. Eine Lösung gibts bislang nicht, außer neuen DPF drunter - und wenn man Pech hat auf eigene Kosten.

So schön der S-Max ist, aber die zwei Gründe bei Deinen Einsatzzweck könnten Sorgen bereiten.

Hi,

Würd ich auch sagen: such nen Schalter. Das Getriebe ist Butterweich und überhitzt nicht. Wenn das gefundene Auto noch keine AHK hat, dann sollte wenigstens die Vorrüstung drin sein. Das kannst du überprüfen, indem du zB nach einem Stecker im Kofferraum suchst. Mehr Infos in der Suche.

Was die Partikel angeht: Ford hat grad den KBA am Nacken. Hilft aber nix, wenn die Anzahl zu hoch ist. Vorndem Kauf unbedingt eine Messung verlangen. Ab besten bei einer unabhängigen Prüfstelle, wie TÜV oder Dekra. Schön daneben stehen: wenn er besteht, dann ist hier eine teuere Sorge weniger. Wenn nicht: Finger weg.

Sehr viel drin für Geld ist in der Ausstattung Vignale. Aber als Schalter gabs den ab Facelift (03.2019) nur mit 120 und 150 PS Diesel. Könnt uU etwas wenig sein für den WoWa. Als Vorfacelift auch mit 190 PS und Schalter verfügbar gewesen, so wie mein Galaxy. Und vor 03.2019 war die AHK Vorbereitung meines Wissens nach immer drin. Die Ausstattung Vignale gab es im S-Max von Beginn an bis zum Ende. Wenns n Titanuim wird: auf LED Licht achten (Lichtschalter ohne 0, 1, 2, 3 Zahlen) und das Sony Radio ist zu empfehlen: Doppelverglasung und guter Sound.

Gruß,

Michael

Ein S-max-Diesel ist für Sie durchaus geeignet.

Der S-Modus zum Ziehen eines Wohnwagens ist durchaus akzeptabel.

Wenn Sie eine manuelle Schaltung am Lenkrad haben (ST-Line), können Sie mit einem Wohnwagen auf ebener Strecke oder bei leichtem Gefälle sogar im achten Gang fahren.

Das Partikelproblem ist unwahrscheinlich, wenn Ihr Fahrzeug hauptsächlich auf langen Strecken eingesetzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kauf Gebrauchtwagen - Ford S Max EcoBlue 2.0 Automatik 140 kW Diesel