- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Model 3 Konfiguration & Bestellung
- Kauf geplant, viele allgemeine Fragen drumherum
Kauf geplant, viele allgemeine Fragen drumherum
Guten Tag,
ich werde mir in den nächsten Wochen eine M3 LR zulegen. Evtl. als Gebrauchten denn der ist tatsächlich im Verhältnis zum neuen "relativ" günstig zu bekommen. Der SR+ wird ja teilweise teurer gehandelt als neu bestellt. Letzterer wäre auch ok, wobei ich um die 40.000km p.a. fahre.
Ich habe vorab aber noch Fragen um alles drum herum:
1. Wenn ich mir ein Lagerwagen bestelle, kann er an meinen Händler (Tesla Hannover) geliefert werden?
2. Gibt es eine HP oder APP wo ALLE Ladestationen verzeichnet sind? Am besten mit Preisen.
3. Welche Bezahlkarten sind zu empfehlen? Gibt es Flatrates? In meiner Ecke bietet kein regionaler Versorger was an.
4. Den LR gab es zwischenzeitlich mit Heckantrieb. Hat dieser Nachteile / Vorteile?
Bestimmt fällt mir noch mehr ein. Dann ergänze ich es.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MaPa2701 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:22:05 Uhr:
Hallo,
Ich bin Nahe dran einen Tesla Model 3 zu kaufen und hatte gerade eben das erste Verkaufsgespräch (telefonisch). Bin noch am überlegen ob SR+ oder LR AWD.
Jetzt hat mir die nette Dame am Telefon, auch nach mehrmaligen Nachfragen gesagt, dass es für beide Modelle die 6000€ BAFA Zuschuss gibt. Ich dachte immer der LR AWD bekommt nur 5000€ weil über 40000€ Nettolistenpreis. Was stimmt jetzt?
Grüße
MaPa
Also ich kann dir bestätigen, dass Tesla das Model 3 als Model 3 2020 mit einem Listenpreis von 39,866,39€ auf der Endrechnung aufführt.
Long Range oder Perfomance gelten als Zusatzausstattung und werden separat aufgelistet. Also für den BAFA Bonus ist es vollkommen egal ob SR+, LR oder LR-P, alles wird gleich hoch gefördert.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ok, ich versuch mich mal:
1.) Wagen von Tesla werden eigentlich nie zu einem "Händler" geliefert, da es ja keine klassischen Händler gibt.
Wo ist Dein nächstes Delivery-Center? Wahrscheinlich Hannover? Dann wirst Du ihn dort abholen dürfen.
2.) Ja, die Apps... Ich wüsste jetzt nicht, ob in irgendeiner App tatsächlich ALLE Ladestationen verzeichnet sind. Ich persönlich nutze Chargeprice (als Link auf dem Handy-Homescreen): Da bekommst Du viele Ladesäulen angezeigt inkl. Preisvergleich, welche Karte/Tarif jeweils am günstigsten ist. Aber wenn Du kein ausgesprochener Vielfahrer bist, lädst Du sowieso primär zuhause und bei Bedarf bei Tesla
3.) Siehe Punkt 2): Nimm hauptsächlich Tesla. Schnell, günstig, einfach. Ansonsten les dich mal im emobly Ladekartenkompass ein
4.) Nachteil/Vorteil: Wir halt nur durch die Hinterachse angetrieben...
Hi,
und Danke schon einmal.
Bin durchaus eher Vielfahrer mit 40.000 km p.a.. Zu Hause würde ich nur laden wenn ich bei Sonne mal da bin und der Überfluss aus der PV-Anlage verwendet werden kann.
VG
Ok, dann empfehle ich definitiv den emobly-Ladekartenkompass!
Ich nutze primär die Supercharger von Tesla, alternativ habe ich die Maingaukarte (günstig), die ENBW-Karte und für "Notfälle" noch die Plugsurfing (gefühlt sehr großes Netz, aber recht teuer)
Zitat:
@hardsequenzer schrieb am 10. Juni 2020 um 09:47:37 Uhr:
Hi,
und Danke schon einmal.
Bin durchaus eher Vielfahrer mit 40.000 km p.a.. Zu Hause würde ich nur laden wenn ich bei Sonne mal da bin und der Überfluss aus der PV-Anlage verwendet werden kann.
VG
Naja, mit 40.000 km bist du eher im Mittelfeld.
Ich fahre 80-100.000 pro Jahr.
Trotzdem ist es eine ganze Menge was du fährst, da ist der LR sicher eine gute Wahl.
Wenn du es räumlich einrichten kannst, ist die (mobile) LadeStation zu Hause sicher eine gute Wahl.
Ich (keine PV) habe auch einen anderen Stromtarif dazu gewählt, Ökostrom, ein sehr günstiger Preis bei 25ct/kWh.
Da kommt fast nichts anderes ran, preislich.
Ansonsten komme ich auf meinen Langstrecken als Ergänzung einfach nur mit dem SuC aus.
Ganz selten lade ich an einer öffentlichen Säule.
Für den Fall habe ich allerdings rund 15 Apps oder Karten.
Am Häufigsten genutzt:
Mobility+
E.on
Shell Recharge
Maingau
Leider sind die Preismodelle und Preise sehr unterschiedlich.
Teilweise gibt es Grundgebühren und vergünstigte Lade- Tarife.
Jede Anbieter möchte natürlich die Kunden an sich binden.
Zu 1) Bei Lagerwagen bin ich mir nicht ganz sicher wie das läuft. Da steht ja online nicht umsonst der Standort dran - es könnte auch sein, dass man dort abholen muss, aber evtl. liefert Tesla auch an ein Wunsch-Delivery-Center.
Zu 3) Aktuell würde ich weiterhin die Ladekarte von Maingau oder bei ADAC-Mitgliedschaft die e-Charge Karte empfehlen, wenn es um bundesweites DC-Laden (abseits der Tesla Supercharger - die ich primär empfehlen würde) geht. Für Auslfüge außerhalb D dann noch Plugsurfing und Shell Recharge - aber die sind, wie schon gesagt wurde, eher teuer, denken aber eben auch viele Ladestationen im Ausland ab.
Zu deiner Frage zum LR mit Heckantrieb kann ich noch ergänzen, dass dieses Modell vom Verbrauch her am effizientesten sein soll und somit vermutlich das Modell mit dem man am weitesten kommt, also mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Im Vergleich zum LR AWD beschleunigt es dann natürlich ein bisschen langsamer.
Bezüglich Ladekarten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, dass du für öffentliche Ladesäulen einige Apps brauchst. Ich denke die gängigsten wurden hier bereits genannt.
Zu empfehlen ist noch die Ladekarte von EnBW in Zusammenarbeit mit dem ADAC. Hier hast du egal wo immer einen einheitlichen Preis (29 Cent/kWh AC, 39 Cent/kWh DC) und die Mobility+ App von EnBW ist dabei auch sehr gut.
Hier mal der Link dazu: https://www.adac.de/.../
(Falls du selbst kein ADAC Mitglied bist, kannst du auch die Mitgliedsnummer eines Bekannten/Verwandten zur Beantragung der Karte nehmen, die Abrechnung für die Karte kannst du dann später auf dich einstellen.)
Das hilft mir schon einmal alles sehr. Vielen Dank
Ich hab meinen LR AWD als Lagerwagen bekommen, er sollte allerdings auch im Delivery Center ausgeliefert werden. Nach einigen Telefonaten einigten Tesla und ich uns auf eine Auslieferung ans Service Center in der Nähe meines Arbeitgebers. Ist aber aufwendig.
Für die anderen Fragen wurde denke ich alles oben schon genannt. Maingau und die Adac Karte habe ich und nutze bevorzugt die Supercharger von Tesla wegen ihrer Geschwindigkeit.
Laden unterwegs ist eigentlich an den Tesla eigenen Superchargern am einfachsten und auch günstig im Vergleich.
Ich hatte mir vor Kauf des Model 3 einige Karten geholt und nun liegen Sie im Wagen und warten darauf, auch irgendwann mal benutzt zu werden. Aus heutiger Sicht eher ein beruhigendes Backup für den Notfall. Früher gab es noch interessante Angebote wie z.B. Ionity mit Pauschal um 8 EUR. Das kann man Stand heute noch mit dem Anbieter Chargepoint nutzen (holt immer mindestens 10 EUR vom Konto, berechnet aktuell noch 7,60 EUR pauschal an Ionity, nur wie lange noch?). Die ADAC-Karte (dahinter ist EnBW) habe ich auch und davon noch nichtmal die 15 EUR Guthaben genutzt bis heute. Maingau ist sicher sinnvoll.
Immer aktuelle Infos findest du monatlich unter:
https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/
zu 1.
Der Wagen wird vermutlich zum dir am nächsten liegenden Tesla-Auslieferungs-Center gebracht.
zu 2.
Es gibt mehrere gute Quellen, ich würde einige testen, dann hast du schnell deinen Liebling. Ich verwende (wenn überhaupt) Chargeprice, Moovility, GoingElectric und es gibt in der Regel Apps von den Kartenanbietern. Die zeigen aber oft nur die Säulen, die mit den eigenen Katen funktionieren.
zu 3.
Bzgl. Karten siehe oben, ansonsten gibt es auch teilweise lokale und auch überregionale Anbieter oder auch Kombis mit Hausstrom (Maingau, Naturstrom usw.). Das musst du individuell prüfen.
zu 4.
Den LR mit nur Heckantrieb gibt es glaube ich nicht mehr oder nur auf gezielte Anfrage. Nachteil nur 2WD (Walter Röhrl würde sagen nur ein Notbehelf und ich stimme ihm zu ;-) ) ansonsten weniger Gewicht, weniger Verbrauch als Vorteil.
Hallo,
man sollte versuchen, den Tesla möglichst oft mit Wechselstrom (AC) zu laden und mit DC (z.B. am Supercharger) nur wenn man unterwegs schnell weiterkommen möchte. Die Akkus halten länger, wenn sie mit niedrigen Gleichsströmen geladen werden.
Außerdem reduziert Tesla die Ladeleistung nach rund 20.00 kWh DC-Laden, um den Akku zu schonen. Dies wäre dann bei etwa 100.000 km Laufleistung, wenn man nur an DC laden würde.
Die Reduzierung der Ladeleistung bei sehr viel DC-Ladung ist bisher nur bei Model S/X zu beobachten, nicht beim Model 3. Es ist allerdings richtig, dass hohe DC-Ladeleistung den Akku mehr stresst als langsame AC-Ladung. Aber idR lädt man ja auch zu Hause per AC an der Wallbox/Steckdose, sodass gelegentliches DC-Laden nicht ins Gewicht fällt.
Zu Punkt 4.
Das Model 3 mit LR Batterie und Heckantrieb ist schon ziemlich lange nicht mehr bestell- oder lieferbar. Den gab es ca. 2 Monate lang letztes Jahr auf Sonderwunsch, auf der Homepage war der nie gelistet. Gebraucht wird der wahrscheinlich eher hoch gehandelt, da ist ein neuer LR mit Allrad wahrscheinlich günstiger/besser im Moment.
Zitat:
@hardsequenzer schrieb am 10. Juni 2020 um 09:38:22 Uhr:
1. Wenn ich mir ein Lagerwagen bestelle, kann er an meinen Händler (Tesla Hannover) geliefert werden?
2. Gibt es eine HP oder APP wo ALLE Ladestationen verzeichnet sind? Am besten mit Preisen.
3. Welche Bezahlkarten sind zu empfehlen? Gibt es Flatrates? In meiner Ecke bietet kein regionaler Versorger was an.
4. Den LR gab es zwischenzeitlich mit Heckantrieb. Hat dieser Nachteile / Vorteile?
Hi Matze,
1) Das Auto wird beim nächsten Service Center ausgeliefert. Manchmal fragen die nach falls zwei ähnlich weit von Dir sind.
2) Tesla App hat natürlich alle Tesla Charger. Ansonsten gibt es jede menge, wen Du "alle" haben willst dann gibt es z.B. das hier: https://map.openchargemap.io.
3) Ich selber habe noch PlugSurf (RFC Schlüssel Anhänger) falls mal keine Tesla Ladestation da ist... habe es aber im ersten Jahr bisher nicht benötigt. Wenn Du etwas rumschaust findest Du vielleicht was besseres.
4) LR gibt es nur als Heckantrieb. Der LR "Dual-Motor" ist mit 4-Rad antrieb. Den habe ich zwar aber ist nicht nötig es sei den Du denkst Du brauchst das... Dual-Motor ist halt teuer, der Heckantrieb ist aber ausgezeichnet im Winter.
Zitat:
@Highlander1694 schrieb am 11. Juni 2020 um 14:40:00 Uhr:
...
4) LR gibt es nur als Heckantrieb. Der LR "Dual-Motor" ist mit 4-Rad antrieb. Den habe ich zwar aber ist nicht nötig es sei den Du denkst Du brauchst das... Dual-Motor ist halt teuer, der Heckantrieb ist aber ausgezeichnet im Winter.
Mit Heckantrieb gibt es nur den SR+, alle anderen Model 3 (LR und Performance) haben Allrad.
Es gab letztes Jahr mal für kurze Zeit den LR nur mit Heckantrieb, der ist aber schon lange aus dem Programm gestrichen worden und war auch nie über die Homepage bestellbar.