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Kauf Golf 7 als VW-Werkswagen mit Umweltprämie, max. 19.000 EUR - Tipps zur Ausstattung + Rabatten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:16

Hallo zusammen,

auf Grund der aktuellen VW-Umweltprämie hab ich mich entschieden meinen Kauf ein paar Monate vorzuziehen. Denke gegen Eintausch eines 94er Golf 3 lohnt sich das unterm Strich und wäre gegenüber Neuwagenkauf derzeit preislich interessanter.

Als Preisrahmen hatte ich mir 15-16.000 EUR zzgl. 2.500 EUR Umweltprämie gesetzt, würde das jetzt auf maximal 19.000 EUR erhöhen, mit Tendenz aber eher zu 18.000 EUR. Kommt aber dann auch auf Preis/Leistung an.

Meine Sichtung der letzen 10 Tage ergab als vergleichenden Ausgangspunkt ungefähr:

- Golf 7 CUP EZ ab Q2/2014

- 77kw

- 4/5 türig

- Business-Paket(Tempomat, C.Media), MF_Lenkrad, metallic

- < 10.000km.

Listenpreis: 24.340,- EUR (aus Okt.2014 Prospekt)

Oder wird von den Händlern an der Stelle noch eine Überführung eingerechnet?

Ansonsten käme ich bei 70% auf ca. 17.000 EUR für einen solchen Jahreswagen

Zur Ausstattung:

CUP-Ausstattung sagt mir zu: Winter, L+S, Spiegel, Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Scheiben würde ich auch in einer Neukonfiguration auswählen. MFA-Premium und Parkassistant wären an der Stelle Spielerei und verzichtbar.

mögliche Upgrades:

- Keyless Access

- Xenon mit LED Tagfahrlicht

- LED Rückleuchten

- zusätzliche 2 Airbags hinten (wären dann 8 Airbags)

- proaktives Insassenschutzsystem

- Ambientebeleuchtung

- ...

Was würdet ihr an Ausstattung auf jeden Fall noch reinnehmen bzw. empfehlen?

Xenon mit LED Tagfahrlicht sieht natürlich schon gut aus, scheint aber meine Auswahl der Autos schon recht starkt einzuschränken in der Preisklasse.

An der Stelle Frage zwischengeschoben: mir sind auch schon mal in den Anzeigen als Angabe 10 Airbags aufgefallen. Was hat es damit auf sich? Wo kommen die 2 zusätzlichen gegenüber den 8 Airbags her?

Zum Preis:

Hab mir diverse Anzeigen schon angeschaut, die VW-Händler liegen oft bei 72%-74% vom Listenneupreis (evtl. auch wegen Umweltprämie momentan den Preis angezogen?)

Was denkt ihr, wäre bei neu reingekommenen Wagen noch verhandelbar? Kann man hier auch auf 70% kommen? Oder wäre 2 Jahre VW-Garantieverlängerung auf 100.000km drin?

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24 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:40

hm, hab ich so blöde Fragen gestellt? oder einfach niemand einen Tipp?

Ergänzend fällt mir auf, dass die Händler auf zB. mobile.de bei identischem Motor unterschiedliche Co2-Emissionsangaben machen und dann unterschiedliche Effizienzklassen herauskommen.

zB.

77kw 114 g/km -> Klasse B

dann 77kw 116g/km -> Klasse C

dann 77km 134g/km -> Klasse D

Sind das einfach Fehleingaben? Klasse B wäre ja die korrekte Prospektangabe.

Ich vermute die Preise sind wegen der Prämie etwas angehoben worden

Das Xenon ist gut,aber erhöht auch den Preis um einiges.LED TFL kostet ja extra noch mal.Sieht aber gut aus...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:00

Geht die Umweltprämie teilweise zu Lasten der VW-Händler, dass ein Preisaufschlag gerechtfertigt wäre? Wenn diese komplett von VW übernommen wird, sollte ja beim Preis entsprechend verhandelt werden können, um wieder auf den "alten" Preis zu kommen.

Bin jetzt nach 2009 zum zweiten Mal in den "Genuß" einer Umweltprämie gekommen.

Zum Thema Preisverhandlung kann ich sagen, dass die weiter entfernten Händler die ich per Telefon/Mail kontaktiert habe, nichts mehr am Preis machen wollen, weil lt. deren Aussage der Wagen so oder so weggeht. Habe allerdings auch nur die Kontaktiert die preislich ca. im unteren Viertel waren. Anders sieht es evtl aus wenn der Wagen was hat was andere Käufer abschreckt: grässliche Farbe, Unfallschaden, etc

Vor Ort, beim persönlichen Besuch, ging ein klein wenig mehr.

Ob die Prämie zu Lasten des Händlers geht kann ich nicht sagen.

Aber auf jeden Fall hat der Händler die Arbeit damit.

Na ja, kann sich ja vom Schrotti was für die alte Karre geben lassen.

am 6. Mai 2015 um 7:42

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:44:03 Uhr:

Bin jetzt nach 2009 zum zweiten Mal in den "Genuß" einer Umweltprämie gekommen.

Zum Thema Preisverhandlung kann ich sagen, dass die weiter entfernten Händler die ich per Telefon/Mail kontaktiert habe, nichts mehr am Preis machen wollen, weil lt. deren Aussage der Wagen so oder so weggeht. Habe allerdings auch nur die Kontaktiert die preislich ca. im unteren Viertel waren. Anders sieht es evtl aus wenn der Wagen was hat was andere Käufer abschreckt: grässliche Farbe, Unfallschaden, etc

Vor Ort, beim persönlichen Besuch, ging ein klein wenig mehr.

Ob die Prämie zu Lasten des Händlers geht kann ich nicht sagen.

Aber auf jeden Fall hat der Händler die Arbeit damit.

Na ja, kann sich ja vom Schrotti was für die alte Karre geben lassen.

Ich lese im VW-Sermon da ein wenig widersprüchlich etwas von "Inzahlungnahme" und "Verwertungsnachweis". Was gilt denn nun? Muss man den Altwagen bei VW auf den Hof stellen oder muss man nur den Verwertungsnachweis vom Schrotti vorlegen?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 10:14

Kommt ja doch etwas Leben in den Thread :)

Hatte jetzt noch mal konkret zum Ablauf nachgefragt: altes Auto auf den Hof und neues mitnehmen.

Mit dem Verwertungsnachweis hat man als Käufer nichts zu tun, den werden dann die Händler gegenüber VW erbringen (müssen), um im Gegenzug die Umweltprämie erstattet zu bekommen (die der Käufer ja bereits vorher angerechnet bekommt).

Bei konkreten Preisverhandlungen bin ich noch nicht, hatte nur mal nachgefragt, wenn der Preis deutlich nach oben abweicht bei vergleichbarer Ausstattung, da gab´s auch mit dem Verweis auf die günstigeren Angebote nur ein "erstmal nicht" (auch bei Fahrzeug, dass bereits seit 6-7 Wochen auf mobile.de steht).

Bei einem anderen Anruf gings ohne weitere Diskussion direkt 500,- EURO runter (6 Wochen mobile.de) - sollte mich das schon skeptisch machen? Naja, Wagen hatte kein L+S Paket. War dann der K.O.

Also bei mir läuft es so, dass ich den angemeldeten alten auf den Hof stelle, die 2500,- vom Kaufpreis abziehe und mit dem neuen verdufte.

Die Abmeldung und Verschrotten übernimmt der Händler.

Ob das generell so geregelt ist kann ich nicht sagen, da ich in irgendeiner Mobile-Anzeige auch mal gelesen habe dass ein Verwertungsnachweis genügt.

Offenbar funktionieren beide Varianten, aber für mich ist die erst die einfachere.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 10:34

Was hast du denn am Preis noch machen können? Oder evtl. Garantieverlängerung? Bei Wieviel Prozent von der UPE lagst du denn am Ende? Ich orientiere mich derzeit an 72%, die teuren liegen bei 75%, die besten liegen bei 70%, wobei dann immer die Frage bleibt, ob diese Wagen ne "Macke" haben oder die Händler einfach gute Preise machen können, weil Sie die Autos ohen Standzeit direkt weiterverkaufen könne.

KM, Erstzulassung, Motor immer vergleichbar, Farbe Pacific und Reflexsilber und pure white(da kein metallic) tendenziell günstiger.

12 Monate alt, 6000km

Handeln war nicht drin, Preis war fix.

Hab das vorher auch schon bei einigen anderen versucht aber da haben die sich nicht drauf eingelassen und zwei Tage später waren die Autos trotzdem weg.

War dann noch ein größerer Händler bei mir in der Gegend bei dem noch was gegangen wäre, aber der war von vornerein ein wenig teurer und die Ausstattung hat mir dann doch nicht so zugesagt.

Sind bei mir ca. 70% der UPE ohne Umweltprämie.

Wenn ich die noch mit einrechne und den evtl. Restwert vom Alten berücksichtige komme ich auf ca.62%.

Macken hat der keine, auch keine reparierten - hab ich mir vertragl. zusichern lassen. Papiere werden vorab versendet.

Muss dafür aber auch 300km fahren

Zitat:

@p.maverick schrieb am 6. Mai 2015 um 12:14:22 Uhr:

Kommt ja doch etwas Leben in den Thread :)

....

Bei einem anderen Anruf gings ohne weitere Diskussion direkt 500,- EURO runter (6 Wochen mobile.de) - sollte mich das schon skeptisch machen? Naja, Wagen hatte kein L+S Paket. War dann der K.O.

so ein Telefonat habe ich auch hinter mir, ging relativ schnell einige hundert runter.

War aber ein "kleiner" reparierter Seitenschaden, Schadenssumme konnte nicht genannt werden, genauer Umfang auch nicht. War mir insgesamt dann doch sehr unseriös vorgekommen, hab dankend verzichtet.

Steht glaub ich immer noch bei mobile.

So, ich habe zugeschlagen und aus dem Umweltprämienprogramm einen Colf Cup 1.4TSI erworben. Listenneupreis 26.000, nach Abzug der Umweltprämie für mein quasi unverkäufliches Altfahrzeug noch 16.500 incl. Zulassung hingeblättert, für einen neun Monate alten Golf mit 4.200km auf der Uhr und einem Zustand wie frisch aus dem Schauraum.

Ich denke, damit kann man leben, obwohl es nur noch die kostenlose Zulassung rauszuhandeln gab.

Abgesehen von der Farbe (weiß - aber damit kann ich leben) ist der Wagen fast genau so wie ich ihn mir bei einer Neuwagenbestellung auch selber konfiguriert hätte. Das war Glück, denn von den mit 122PS gab es nicht viele. Mit 86 oder 105 PS hätte ich bei ähnlicher Ausstattung unter verschiedenen Farben wählen können.

Der Verkäufer hat mir dann erzählt dass das fast alles Fahrzeuge von Werksangehörigen sind und keine geschundenen Dienstwagen. Daher sind die Wagen in der Regel penibel gepflegt. Die Händler können selbst entscheiden ob sie Fahrzeuge aus dem Umweltprämienprogramm zukaufen oder nicht. Das erklärt warum manche Händler jede Menge davon haben und andere gar keine.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:31

Glückwunsch zu euren Käufen. Bin noch nicht soweit :)

Die 70% von gummikuh sind sicher top - mehr geht nicht bei jungen Gebrauchten, würde ich sagen.

@Bloedbaer

ja, 122 PS sind in der Preisklasse selten. Dadurch, dass Du mit weiß leben kannst, hast Du natürlich in der deiner gewünschten Aussstattung Luft nach oben bekommen. Für mich kommt weiß nicht in Frage, das macht dann teilweise knapp 1.000 EUR Unterscheid, so meine Beobachtung. Dafür kann ich mit 105/110 PS leben.

Aber Xenon hast Du (auch) nicht oder? Vermute ich mal, weil Du schreibst, "ähnliche Ausstattung bei 105 PS" und da sieht es leider beim CUP mit Xenon sehr dünn aus, wenn überhaupt.

Zitat:

@p.maverick schrieb am 12. Mai 2015 um 10:31:20 Uhr:

Glückwunsch zu euren Käufen. Bin noch nicht soweit :)

Die 70% von gummikuh sind sicher top - mehr geht nicht bei jungen Gebrauchten, würde ich sagen.

@Bloedbaer

ja, 122 PS sind in der Preisklasse selten. Dadurch, dass Du mit weiß leben kannst, hast Du natürlich in der deiner gewünschten Aussstattung Luft nach oben bekommen. Für mich kommt weiß nicht in Frage, das macht dann teilweise knapp 1.000 EUR Unterscheid, so meine Beobachtung. Dafür kann ich mit 105/110 PS leben.

Aber Xenon hast Du (auch) nicht oder? Vermute ich mal, weil Du schreibst, "ähnliche Ausstattung bei 105 PS" und da sieht es leider beim CUP mit Xenon sehr dünn aus, wenn überhaupt.

Stimmt - Xenon hatte so gut wie keiner. Nur bei den höherpreisigen Modellen (meist 2.0TDI) habe ich das vereinzelt gesehen.

Aber so ist das leider: Will man die Vorteile des Gebrauchtwagenkaufs, muss man bei der Ausstattung flexibel sein.

Für mich ist Xenon auch nicht so arg wichtig. Ich wohne im Ballungsgebiet und bin meist auf beleuchteten Straßen unterwegs. Und wenn es denn mal wirklich dunkel ist... nunja... Xenon wäre dann schon besser, aber für Halos sind die Golf-Scheinwerfer nicht schlecht und früher bin ich mit Funzeln gefahren, da würde man heute Standlicht hinter vermuten. :D

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:54

So, hab nun 2 Wagen in der engeren Wahl:

beide Ausstattung weitgehend identisch, Preis gleich.

Wagen 1, 2015 Modell, 81kw, 5.000 km, Erstzuassung 9/14 (Ausstattungsplus gegenüber Wagen 2: Mobilschnittstelle Comfort)

Wagen 2, 2014 Modell, 77kw, 9.000 km, Erstzulassung 9/14

Wagen 1 hatte jedoch seitlich hinten einen Schaden (jedoch keine Auswirkung auf Rahmen), der bereits dirket bei VW instandgesetzt und lackiert wurde. Schadenhöhe angeblich 800,- EUR, keine Fotos vorhanden.

Wagen 2 unfallfrei.

Überwiegt der Schaden und ist daher Wagen 2 vorzuziehen? Oder gleichen weniger KM und Modell 2015 das aus?

Edit: beide Wagen stehen 200km bzw. 300km entfernt (bzw. sind im Zulauf) und haben die WeltAuto-Garantie

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