Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kauf I30, inspektionsintervall, 8 Monate standzeit

Kauf I30, inspektionsintervall, 8 Monate standzeit

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 27. August 2021 um 3:49

Moin,

So langsam wird es konkreter,

Habe nun einen i30, den ich mir gerne zulegen könnte.

https://www.delta-automobile.com/.../60df7131162a5d2387031991

Er ist Erstzulassung Dezember 2020 und hat keine Kilometer.

Wie schädlich ist die standzeit?

Der Inspektionsintervall ist ja alle 10.000km, bei dem Motor, richtig?

Viele Grüße

Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke, dass die Standzeit kein Problem ist, ausserdem solltest Du ja eine Inspektion vor der Übergabe bekommen.

Dir fehlen vermutlich halt 8 Monate Garantie.

Themenstarteram 27. August 2021 um 4:22

Zitat:

@cowboy2804 schrieb am 27. August 2021 um 06:04:14 Uhr:

Ich denke, dass die Standzeit kein Problem ist, ausserdem solltest Du ja eine Inspektion vor der Übergabe bekommen.

Dir fehlen vermutlich halt 8 Monate Garantie.

Die Inspektion will ich in jedem Fall vor Kauf gemacht haben.

Die 8 Monate nehm ich in Kauf, da Abschlag zum Neupreis recht interessant ist. Und er hat halt keine KM

Ich würde ihn nur für max 19K mit neuer Inspektion nehmen. Die ist alle 12 Monate oder 15000 KM.

Der steht schon fast ein Jahr, die Standzeit macht ihm aber nichts nur die Batterie 12V sollte getestet werden ob die Tiefenentladen war, sonst geht bei der Zeit garnichts kaputt!

Zitat:

 

Der steht schon fast ein Jahr, die Standzeit macht ihm aber nichts nur die Batterie 12V sollte getestet werden ob die Tiefenentladen war, sonst geht bei der Zeit garnichts kaputt!

Na ja, den Reifen wird's auch nicht so gut tun - 8 Monate, da können schon Stehplatten entstehen.

Bei den paar Monaten gehen die Standplatten aber nach ein paar KM fahren wieder raus, solange immer genug Luft im Reifen war! Ich hatte schon nach 4 Wochen Standplatten die aber schnell wieder raus gegangen sind.

Und selbst wenn mit dem Händler reden, sollten die Reifen unrund bleiben soll er noch neue drauf machen.

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 27. August 2021 um 05:49:42 Uhr:

Moin,

So langsam wird es konkreter,

Habe nun einen i30, den ich mir gerne zulegen könnte.

https://www.delta-automobile.com/.../60df7131162a5d2387031991

Er ist Erstzulassung Dezember 2020 und hat keine Kilometer.

Wie schädlich ist die standzeit?

Der Inspektionsintervall ist ja alle 10.000km, bei dem Motor, richtig?

Viele Grüße

Hans

Alle 10.000km ist der Ölwechsel, nicht die Komplette Inspektion.

Alle 15000 oder 12 Monate nicht 10000!

Zitat:

@D.remer schrieb am 27. August 2021 um 15:58:46 Uhr:

Alle 15000 oder 12 Monate nicht 10000!

Jep, habe auch den 1.5 tgdi 48V und da sind es 15000km oder ein Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Das ist schon ein merkwürdiger Fall. Bei der Erstzulassung dachte ich zuerst an ein Fahrzeug, dass wegen den Änderungen bei der Schadstoffklasse noch in 2020 zugelassen werden musste. Das ist beim 1.5 T-GDI jedoch nicht der Fall.

Bei ernsthaftem Interesse wird sich schon ein guter Preis finden lassen. Letztlich verliert der Händler jeden Monat, den der Wagen auf dem Hof steht, mehr an Gewinn.

Vermutlich wird man sich dann beim Kauf auch einen leicht vorgezogenen Service einigen und diesen vernünftig in das Gesamtpaket einpreisen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:37

Danke für die Antworten.

Habe ihn heute gekauft.

Gleiches Fahrzeug habe ich für meine Frau ebenfalls, nur in anderer Farbe gekauft.

Inspektion wird bei beiden Fahrzeugen gemacht.

Wenn die 12v Batterie hinüber wäre, wäre er ja nicht angesprungen. Die habe ich nicht testen können.

Wie sieht es denn mit der Hybrid Batterie aus? Kann da was passiert sein? Fehlermeldungen habe ich keine bekommen. In beiden Fahrzeugen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:40

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 27. Aug. 2021 um 19:37:50 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Hybrid Batterie aus? Kann da was passiert sein? Fehlermeldungen habe ich keine bekommen. In beiden Fahrzeugen.

Hallo

Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Ich habe meinen vor 1 1/2 Monaten geholt. Er stand auch seit Mitte Dezember beim Händler. Habe jetzt 3000km drauf und keine Probleme.

 

Allerdings hatte ich bei meinem einen Beleg für die 12V Batterie dabei. Die wurde durch das Werk und meinem Händler ausgefüllt. Und sie wurde nochmal geladen. Wünsche viel Spaß mit dem Auto.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:50

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 27. August 2021 um 19:45:29 Uhr:

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 27. Aug. 2021 um 19:37:50 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Hybrid Batterie aus? Kann da was passiert sein? Fehlermeldungen habe ich keine bekommen. In beiden Fahrzeugen.

Hallo

Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Ich habe meinen vor 1 1/2 Monaten geholt. Er stand auch seit Mitte Dezember beim Händler. Habe jetzt 3000km drauf und keine Probleme.

Allerdings hatte ich bei meinem einen Beleg für die 12V Batterie dabei. Die wurde durch das Werk und meinem Händler ausgefüllt. Und sie wurde nochmal geladen. Wünsche viel Spaß mit dem Auto.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Inwiefern einen Beleg Für die Batterie ?

Themenstarteram 31. August 2021 um 4:39

Moin.

Die erste Inspektion wird vor Übergabe bei beiden Fahrzeugen gemacht.

Wird dabei auch der Ölfelder gewechselt, oder nur das Öl abgelassen und neues eingefüllt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kauf I30, inspektionsintervall, 8 Monate standzeit